TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2008, 10:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 4

Kanashiro [GER] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Q6600 und ASUS P5NT WS => kann FSB und VCore nicht ändern!?

Hallo zusammen!

Ich habe einen Q6600 und ein ASUS P5NT WS.

Ich will meine CPU übertakten, jedoch habe ich das Problem, dass sämtliche BIOS Änderungen nicht übernommen werden, besser gesagt in OS nicht zu erfassen sind. BIOS speichert sie zwar ab und nach dem Reboot bleiben sie auch erhalten, jedoch kann ich mit keinem OC Programm eine Änderung feststellen lassen/die Leistung ändert sich nicht - ach, ihr wisst schon was ich meine

Woran kann das liegen? Was soll ich tun?

Gruß Kanashiro
Kanashiro [GER] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 14:49   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 und ASUS P5NT WS => kann FSB und VCore nicht ändern!?

Hi,

Zitat:
Zitat von Kanashiro [GER] Beitrag anzeigen
ach, ihr wisst schon was ich meine
Sorry aber ich habe absolut keine Ahnung wo dein Problem liegt. Wenn du im BIOS eine Änderung durchführst von der du überzeugt bist, das diese gespeichert wird so sollte man diese auch auslesen können.

Es wäre interessant zu erfahren, welche von den 100 BIOS-Schaltern geändert wurde. Welche Programme werden zum Auslesen der OC-Werte benutzt?

Was sind OC-Programme?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 15:47   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 4

Kanashiro [GER] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 und ASUS P5NT WS => kann FSB und VCore nicht ändern!?

Überzeugt davon, dass die Änderungen übernommen wurden bin ich, da die Änderungen nach dem Neustart des Rechners erhalten beleiben, obwohl ich bemerken sollte, dass der Rechner einen schwarzen Bildschrim ausgibt, sobald ich die Änderungen speichere und sich aufhängt.
Aber wie gesagt Resetbutton gedrückt, ins Bios => sämtliche Einstellungen übernommen.

Was du mit "100 Biosschaltern meinst", weiß ich nicht, aber ich habe den FSB angehoben und nachher in lauter Verzweiflung auch den VCore leicht, obwohl ich den FSB verhältnismäßig wenig anhob, einfach nur um zu schauen, ob sich was verändert/etwas anderes ausgelesen wird.

Sorry - mit den OC-Programmen war jetzt verwirrend. Ich nutze kein Tool - mache alles manuell. Mit OC-Programmen meinte ich eigentlich nur "Überwachungssoftware."

Zum Auslesen habe ich benutzt:

- AI Suite von ASUS

(habe ich aber wieder entfernt, weil ich den Eindurck hatte, dass es in bestimmten Modi mir die Rechte im Bios entzieht - wenn man das so ausdrücken will.)

- CPUZ
- CoreTemp

Naja... und alle behaupten es hätte sich nichts geändert.
Habe auch das Bios aktualisiert. EIST ist auch aus. Ich weiß nicht weiter
Kanashiro [GER] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 15:55   #4 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Q6600 und ASUS P5NT WS => kann FSB und VCore nicht ändern!?

Zitat:
Was du mit \"100 Biosschaltern meinst\", weiß ich nicht,
Damit wollte vcmod wissen welche Einstellungen du im BIOS genau geändert hast.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 15:57   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 und ASUS P5NT WS => kann FSB und VCore nicht ändern!?

Hi,
nimm mal Everest zum Auslesen. Wenn du keine Änderung festellen kannst, dann hat er die auch nicht übernommen. Ausserdem ist der schwarze Bildschirm ein Zeichen dafür, dass was schief geht und der Rechner in den Safe Mode geht.

Dann solltest du dich mal mit dem OC-Wiki ausgiebig beschäftigen bevor du weiter machst. Sorry aber ein Grundverständnis musst du dir erarbeiten.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 16:01   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 4

Kanashiro [GER] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 und ASUS P5NT WS => kann FSB und VCore nicht ändern!?

Ich denke ein wenig Grundverständnis habe ich mir angeeignet

Die BIOS Änderungen waren wie folgt:

- AI Overclock auf manuell
- FSB 1070 oder 1080 (ist bei mir alles in x4 angegeben)
- VCore auf 1.25 oder 1.35

Nur tut sich nichts - wie gesagt.

Everest habe ich auch schon benutzt - glatt vergessen.

Aber ich ändere jetzt mal was und schau noch mal mit Everest nach. Bis gleich!

Edit: Aber vorher möchte ich noch wissen ob jemand eine Idee hat, warum er in den Safe Mode geht und warum die Einstellungen nach einem Neustart im BIOS einzusehen sind, wenn man auf Grund des Safe Modes eventuell davon ausgehen könnte, dass die Einstellungen nicht übernommen wurden.
Kanashiro [GER] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 16:24   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 4

Kanashiro [GER] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 und ASUS P5NT WS => kann FSB und VCore nicht ändern!?

DAS (!) ist durchaus interessant...

Jetzt hats nämlich geklappt.
Zum ersten mal... das ist merkwürdig, da ich es betimmt schon 30 mal versucht hatte.

JA! Ich mache diesen Forumseintrag mit SATTEN 2,418 GHZ!

Nein, im Ernst, es hat funktioniert, aber ich weiß nicht warum, was ich aber sagen kann ist, dass ich keinen schwarzen Bildschrim hatte.

Bin gespannt wie oft das jetzt noch klappt

Meine nächste Frage wäre dann warum meine CPU unter last jetzt knapp 100 Grad warm ist...

Jetzt sind es 125° das kann aber nicht sein... ich würd nicht mehr mit euch tippen können...

Und das rechtfertigt es nicht:

http://www.hardware.info/en-US/news/...ht_CPU_cooler/

Caseking.de » » NZXT LeXa Midi-Tower - Redline Edition


-.- och mann ich hab langsam keine Lust mehr... Hat jemand ne Idee?

Geändert von Kanashiro [GER] (02.12.2008 um 16:36 Uhr)
Kanashiro [GER] ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, asus, fsb, p5nt, q6600, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS K8N: Saft (VCore) lässt sich nicht justieren! Majestro CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 06.07.2006 14:12
Tool zum FSB und VCore ändern? SigSag CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 21.01.2005 18:18
ASUS A7N8X umlöten für VCore >1.85 Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 05.05.2003 16:37
VCore bei TB 850 und ASUS A7V necdoc AMD: CPUs und Mainboards 7 26.03.2003 11:25
was ist wenn man den Multiplikator nicht ändern kann ]EXTREM[Imperator AMD: CPUs und Mainboards 1 04.02.2003 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved