TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 17:18   #1 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AMI-BIOS: Zu wenige Funktionen

Hi,

ich hab ein Problem. Nämlich gibt es in meinem AMI BIOS kaum Optionen. Der FSB wird nur grau angezeigt, ändern kann ich daran nichts.

Im OCWiki steht ja, welche Optionen man braucht.

  • Änderung des FSB (Referenztaktes)
  • Fixen (Festlegen) des PCI und PCIE (AGP) Taktes
  • Ändern von Multiplikatoren und Teilern (CPU-multi, HTT multi, FSBRAM Teiler)
  • Ändern der Spannungen (CPU-Core [vcore], Chipsatz [Vmch], RAM [Vdimm])
Ich hab davon leider keine einzige. Hab zu dem Thema auch schon gegoogelt aber sowas wie "versteckte Optionen", die durch eine bestimmte Tastenkombi freigeschalten werden, scheints nur bei Phoenix zu geben.

Könnt ihr mir da noch helfen oder hab ich einfach Pech gehabt?
Vom Übertakten mit Software wird ja abgeraten.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 17:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMI-BIOS: Zu wenige Funktionen

Meine Glaskugel sagt mir, dass du ein OEM-Board hast, und sich die Einstellungen dort in der Regel nicht ändern lassen können.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 17:24   #3 (permalink)
kuchen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMI-BIOS: Zu wenige Funktionen

Sone tolle Glaskugel will ich auch.
Könnte ein BIOS Update helfen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 18:18   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMI-BIOS: Zu wenige Funktionen

Es könnte helfen wenn du Hersteller und Modell deines Mainboards nennst.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 18:33   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMI-BIOS: Zu wenige Funktionen

HI,
also in der Regel gibt es bei fast keinen OEM Board eine Möglichkeit. Zwar stammen die Boards auch von MSI, ASUS und Gigabyte aber von diesen Herstellern bekommt man kein Bios. Und der OEM Anbieter wird dir ganz sicher kein Bios schicken, mit den du besser übertakten kannst. Schließlich verliert man dadurch die Garamtie.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 07:14   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMI-BIOS: Zu wenige Funktionen

Hi,
ist wirklich bei den meisten Komplettsystemen so, dass alle Einstellungen im OEM-BIOS gesperrt (rausgenommen) sind. Ist halt eine Preisfrage. Da kann man z.B. die RAM-Timings auf grottenschlechte Werte festnageln und so noch die 3. Sortierung des Ausschusses verwenden. Ausserdem wird bei OEM-Brettern oft an den Spannungswandlern bzw. den Kühlekörpern gespart. Da man eh kein Tuning machen kann muss man auch keine Reserven bereitstellen. Es gibt für manche OEM-Board unter Umständen ein Mod-Bios, welches von der "Fangemeinde" erstellt wurde und dann diverse Funktionen mehr bietet. Würde aber aus leidlicher Erfahrung davon abraten. Hatte zu Sockel A Zeiten mal ein Asrock Board mit einem solchen BIOS. Da waren dann VCore und ein paar andere OC-Einstellungen freigeschalten. Brachte aber Mangels Reserven bei den Spannungswandlern ect. nicht wirklich Punkte. Fazit 14 Tage Zeit reingesteckt und dann doch entnervt aufgegeben. Neues OC-Brett gekauft und der XP2500 lief ohne Zicken als 3200er.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ami-bios:, amibios, funktionen, wenige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIOS und Boot? (Wie ins BIOS auf ASRock K8NF6G-VSTA?) Delden AMD: CPUs und Mainboards 18 11.12.2014 19:40
[News] Amazon Prime erhöht Preise und dient nun als Streaming-Plattform - Noch wenige Tage m TweakPC Newsbot News 22 06.03.2014 21:36
[News] Playstation 4 Vorbestellung nur noch wenige Tage - Konsole bald vergriffen TweakPC Newsbot News 0 02.08.2013 14:22
[News] Update auf Windows 8 für 30 Euro - Nur noch wenige Tage TweakPC Newsbot News 0 22.01.2013 15:21
[News] AMD liefert zu wenige Prozessoren TweakPC Newsbot News Archiv 0 28.12.2008 06:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved