TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 14:45   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ausrufezeichen Overclocking für Anfänger

Ich habe Probleme beim overclocking kann mir jemand helfen?
Kann mir jemand verraten ob ich den FSB von 333 auf 400 stellen kann einfach so?
Ich hab einen Duo E8500 und mit einem Multi von 9,5 wäre das ein Anstieg von 2 mal 3160 auf 2 mal 3800 Mhz- das heißt ordentlich kühlen.
Aber muss ich sonst noch was umstellen? Spannung nicht oder? Irgendwas beim RAM? RAM läuft zur Zeit auf 800 Mhz- Ist aber ein 1000 Mhz RAM 2 mal 2 Gigs von
G Skill. 2. Frage: Wie krieg ich den auf 1066 Mhz? Einfach umstellen geht nicht- auch nicht wenn ich die Latenzen5-5-5-15 auf 6-6-6-18 absenke.
Würd mich sehr über konstruktiver Antworten freuen,
Gruß whothehell
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 14:49   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Help!!!!!!!!!

Also Härtefall is gerade noch das netteste Wort, das mir für diese "Frage" einfällt.

Zitat:
Bevor du fragst

Bevor du eine technische Frage per E-Mail verschickst, in eine Newsgroup oder ein Web-Forum postest, befolge bitte folgende Schritte:
Anleitung 1.
  1. Versuche, eine Antwort in den Archiven des Forums in dem du die Frage stellen willst, zu finden.
  2. Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.
  3. Versuche, eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden.
  4. Versuche, eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden.
  5. Versuche, eine Antwort durch eigene Untersuchungen und Tests zu finden.
  6. Versuche, eine Antwort zu bekommen, indem du einen erfahrenen Freund fragst.
Zitat:
Wenn du fragst

Wähle das Forum sorgfältig

Suche dir den Ort, wo du fragst, gut aus. Du wirst wahrscheinlich ignoriert oder als Loser abgestempelt werden, wenn du:
  • deine Frage in ein Forum postest, in dem es off topic ist.
  • eine sehr einfache Frage in ein Forum postest, in dem fortgeschrittene Fragen erwartet werden (und umgekehrt).
  • in viele verschiedene Newsgroups Cross-Postings verschickst.
  • eine persönliche Mail an jemanden schickst, der weder dein Bekannter noch persönlich für die Lösung deines Problems zuständig ist.
In diesem Sinne:
Das Ganze nochmal. Im richtigen Forum, mit gescheitem Titel, ordentlichem Deutsch, einer Gliederung und detaillierten Beschreibung.

Grüße
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (04.02.2009)
Alt 03.02.2009, 15:27   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Help!!!!!!!!!

Ich habe es mal an die richtige Stelle verschoben und es auch wieder aufgemacht.

Bitte die Frage, wie Borsti schon sagte, noch einmal richtig stellen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 15:37   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Um mal in dem selben konstruktiven Jargon zu antworten.

Zitat:
Zitat von whothehell Beitrag anzeigen
Ich habe Probleme beim overclocking kann mir jemand helfen?
Ja
Zitat:
Zitat von whothehell Beitrag anzeigen
Kann mir jemand verraten ob ich den FSB von 333 auf 400 stellen kann einfach so?
Ja - es hindert Dich niemand dran!
Zitat:
Zitat von whothehell Beitrag anzeigen
Ich hab einen Duo E8500 und mit einem Multi von 9,5 wäre das ein Anstieg von 2 mal 3160 auf 2 mal 3800 Mhz- das heißt ordentlich kühlen.
Ja
Zitat:
Zitat von whothehell Beitrag anzeigen
Aber muss ich sonst noch was umstellen?
Vermutlich ja.
Zitat:
Zitat von whothehell Beitrag anzeigen
Spannung nicht oder?
Durchaus möglich

Zitat:
Zitat von whothehell Beitrag anzeigen
Irgendwas beim RAM? RAM läuft zur Zeit auf 800 Mhz- Ist aber ein 1000 Mhz RAM 2 mal 2 Gigs von
G Skill.
Aha - cool
Zitat:
Zitat von whothehell Beitrag anzeigen
2. Frage: Wie krieg ich den auf 1066 Mhz?
Umstellen

Zitat:
Zitat von whothehell Beitrag anzeigen
Einfach umstellen geht nicht- auch nicht wenn ich die Latenzen5-5-5-15 auf 6-6-6-18 absenke.
Schade - fehlt sicher noch was.
Zitat:
Zitat von whothehell Beitrag anzeigen
Würd mich sehr über konstruktiver Antworten freuen,
Gruß whothehell
Gern geschehen

Fazit:
Du siehst - soviel kommt nicht bei rum. Also stell Deine Frage noch einmal ausführlich, achte auf Satzzeichen, benutze Umbrüche usw., sodass es auch jemand lesen kann.

Du bist leider wieder einer der vielen Leute, die was von Übertakten gehört haben und dass es super toll ist, sich aber nicht mit der Materie befassen möchten. Früher wurden solche Personen aber am Ende meist von kaputter Hardware bestraft - heute stürzt es meist nur noch ab oder läuft instabil.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (03.02.2009)
Alt 03.02.2009, 20:05   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Help!!!!!!!!!

So jetzt möchte ich mal ein paar Sachen klären verehrter Borsti!
Von Konstruktivität kann man bei einer solchen gegebenen Antwort wohl kaum sprechen. Mir persönlich wäre es lieber du würdest dir solche unreifen Antworten verkneifen repektive mir soetwas nicht posten.
Zum ordentlichen Deutsch werde ich mich hier als Germanistikstudent nicht äußern. (Du solltest aber auf deine eigene Rechtschreibung bzw. Satzzeichensetzung achten wenn dir das bei Anderen so enorm wichtig erscheint..)
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:14   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Im Gegensatz zu deinem posting bin ich sachlich und nicht beleidigend geblieben. Zur Diskussion stand meines Wissens der Inhalt und nicht der formale Rahmen meines Beitrags.
Da werde ich mich wohl auf die Suche nach einem etwas offeneren Forum machen. Sachkompetenz scheint Ihr hier ja zu besitzen- leider nützt das nichts wenn hier nicht ein Minimalquantum an Umgangsformen an den Tag gelegt wird.
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:19   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Da sieht jetzt aber jemand seinen Stolz verletzt...

Dein Text ist einfach nur aus einem Block gegossen. Er ist sehr unübersichtlich und auch der Gedankengang sehr wirr. Ich denke doch, dass auch die anderen User, die du ja jetzt erstmal ignorierst in deiner Empörung, mir beipflichten, dass sich dein Text sehr schwer liest.

Ich gebe dir den Rat erstmal langsam bis Zehn zu zählen. Vielleicht bemerkst du dann ja auch Exits Post, der dir auch sagt, das die Fragestellung mangels jedes notwendigen technischen Details mangelhaft ist.

Soll konkret heißen:
Was bitte hindert dich daran den FSB auf 400 zu setzen?

Die folgenden Fragen um Spannungen und Ram werden hier beantwortet.

Wenn ich mal kräftig an meiner Glaskugel reibe, mutmaße ich mal, dass du 400MHz FSB nicht einstellen kannst, weil die Kiste dann nicht mehr bootet.

Dann kann ich wie in 100 anderen Core2Duo OC threads nur sagen: FSB:Ramm auf 1:1 CoreV hoch. Hilft auch das nicht, an MCH und FSB V rumprobieren.
Letzteres sollte aber erst über 400MHz relevant werden.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:20   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Bleibt doch alle mal ruhig....muss ja nicht zum Flamewar ausarten.

@ whothehell: Grundkenntnisse gibts hier: ocwiki [OCWiki]

Kurzfassung zu deinen Fragen: Du kannst theoretisch auf 400 stellen, ob das funktioniert ist die andere Frage. An der Spannung müsstest du was verändern, richtig, nach oben.

RAM musst du nicht auf 1066 stellen, kann der Intel eh nich nutzen, lass ihn 1:1 zum FSB laufen, also 333 MHz (DDR-667) oder 400 MHz (DDR-800).
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:32   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Ich bin nicht in meinem Stolz verletzt aber so lasse ich nicht mit mir reden/schreiben. Wirr ist er, ja. War auch stinksauer als ich mích auf eine Antwort freute und dann die zwei postings las, aber egal. Ich versuchs einfach mal anders: Kenne mich mit Overclocking nur marginal aus und bräuchte Hilfe.
Kann mir da wer unter die Arme greifen? (zugegeben, jetzt muss ich selbst schmunzeln...)
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:38   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Diese Unterstützung ist doch grad schon gegeben worden

Lies dir unser OC Wiki durch (siehe Links) und halte nach vorangegangen threads ausschau. Dann sollten eigentlich schon keine Fragen mehr bleiben.

Doch du musst dich halt wirklich erstmal mit diesem Material beschäftigen.

Eine "idiotensichere" Schritt-für-Schritt Erklärung, sieht erstens bei jedem MAinboard/BIOS anders aus und macht zweitens wenig Sinn. Denn du bist dann genauso schlau wie vorher und bei Problemen schaust du wie das Schwein ins Uhrwerk

ocwiki [OCWiki]
http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram...tel-e8400.html
http://www.tweakpc.de/forum/prozesso...tml#post598156

Die Suche liefert noch einige mehr ...

Grüße.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:45   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Overclocking für Anfänger

OK - schmunzeln wir einfach alle drüber - und vergessen jetzt den Kram da oben.

Bitte nenn uns Dein komplettes System. Das verwendete Mainboard (Hersteller und Modell), die Grafikkarte, das Netzteil und was Dir sonst noch dazu einfällt.

Wie Killerpixel es schon andeutete, muss man ein paar Sachen beachten.

Der E8500 läuft mit 9,5*333MHz bei 3160MHz. Der Speicher erlaubt bis zu 500MHz (durch DDR werden dabei umgangssprachlich immer 1000MHz genannt) bei 5-5-5-15.

Bitte schau mal nach, wie hoch die Standard Spannung der CPU ist. Die variert leicht und kann von Intel pro Prozessor angegeben werden. In den meisten guten Boards bekommt man dies meist bei den Overclocking Einstellungen mit angezeigt. (muss aber nicht, dann sollte aber das Programm CPU-Z helfen).

Für 3,8GHz sollten circa 1,3125 - 1,35Volt reichen. So sind zumindest meine Erfahrungen bei E8400 Prozessoren.
Den Speicher nimmste erstmal auf 1:1 runter - sodass er als Fehlerquelle erstmal auszuschließen ist. Falls Du ein Gigabyte Board hast, dann solltest Du vielleicht auch noch die Ramtimings von 5-5-5-15 auf 5-5-5-18 runter drehen - das soll angeblich immer mal zu Ärger führen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:48   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Ja, ich hätte eben auf ein paar schnelle Antworten gehofft da ich mich nicht sonderlich für Technik interessiere und mich nicht so in die Materie reinsaugen will. Im Notfall kann man ja das Mainboard reseten. Eigentlich wollt ich nur die Mhz der CPU erhöhen. Dankeschön aber für die links.
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:49   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking für Anfänger

ist schonmal die falsche Einstellung für die Sache, OC ist immer mit Riskiken verbunden, wenn man da so lapidar was hinklatscht kann auch mal was aufrauchen. (selten, aber kommt vor)
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:50   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Moment mal ich schau bei den Werten nach...
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 21:21   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Zitat:
Ja, ich hätte eben auf ein paar schnelle Antworten gehofft da ich mich nicht sonderlich für Technik interessiere und mich nicht so in die Materie reinsaugen will.
Dann, mein Lieber, solltest du von JEDER ART von Overclocking Abstand nehmen!!!!! Dazu gehört viel Wissen und Geduld, oder du hast mehr Ärger als die paar Prozent Leistungszuwachs jemals wert sind. Ach ja: Eine Punkt für Punkt Anleitung gibt es da nicht. Jedes System reagiert anders.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 21:53   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Also sorry Exit, is was dazwischen gekommen.

Mainboard: ASUS P45 P5Q SE; FSB bis 1600 Mhz möglich;
Grafikkarte: Zotac GeForce 260²
RAM: G.Skill 4 GB PC1000 CL5 2x2GB KIT DDR2
Netzteil: Corsair 450 Watt
Ein selbst gebauter PC.
Brauchst du noch Werte?
Prozessor: E 8500 (Standardversion denke ich, also man kann den Multiplikator nicht verstellen)

Geändert von whothehell (03.02.2009 um 22:12 Uhr)
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 21:57   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking für Anfänger

@JoeDante: Ja, bin mir über das Risiko im Klaren. Werde es auch nicht zu bunt treiben...
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 22:35   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Na dann kontrolliere einfach mal meine Angaben.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 23:10   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Ja die Werte haben alle mit dem meinigen System überein gestimmt.
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 23:15   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Die Spannung meines E8500: Voltage: 0.85 – 1.3625

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege:
Um den FSB schrittweise zu heben muss ich:
a.) immer die Temperatur im Auge haben- 60 Grad beim Proz. maximal lauf Wiki.
b.) immer Stabilitätstests durchführen zb.: Prime 95
c.) auf die Spannung Vcore und VDimm achten

Problematisch: Ich finde keinen RAM-Teiler im BIOS. Bin mir auch nicht über dessen Rolle beim CPU-übertakten nicht im Klaren.
Sorry wenn ich aufn Sack gehe aber ich lerne dadurch sehr viel :/
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 23:29   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Der RAM-Teiler ist praktisch der Multiplikator für den RAM. Bei 1:1 beispielsweise hätte der RAM den gleichen Takt wie der FSB. Wenn du den FSB erhöhst, wird also auch der RAM-Takt erhöht. Da dein RAM ja aber sowieso für viel höhere Taktraten ausgelegt ist, also du ihn momentan fährst, ist es nicht tragisch wenn du den Teiler nicht verändern kannst.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 09:38   #22 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Nimm mal CPU-Z.
Das Tool zeigt Dir auch den aktuell gesetzten Speichertakt sowie auch die aktuell Anliegende Core Spannung an.

Die aktuellen Core Temperaturen siehste mit Realtemp bzw. auch mit Coretemp sehr genau.

Am besten Du startest im Windows diese beiden Tools und fährst dann mit Prime95 nen Stress Test. Meist ist es so, dass die VCore Spannung etwas fällt, wenn Prime95 los legt. Das ist aber scheinbar normal.

Ich habe mal in Dein Handbuch reingeschaut. Den Speichertakt kannst Du im AI-Tweaker Menü unter dem Punkt "DRAM Frequency" einstellen. Dort hast Du diverse Taktraten zur Auswahl. Diese können laut Handbuch durch den aktuell gesetzten FSB beeinträchtigt werden.
Leider ist daraus nicht direkt zu erkennen, inwieweit sich die Werte zum aktuellen FSB verhalten. Grundsätzlich wird es so sein, dass der FSB mit dem Speicherteiler zusammen hängt - und nicht direkt mit dem Wert den Du da zahlenmäßig (zB.: DDR2-800) auswählst.

Bedeutet:
FSB 333MHz und 1:1 Teiler => 333MHz Speichertakt (DDR2-667 )
FSB 400MHz und 1:1 Teiler => 400MHz Speichertakt (DDR2-800 )

FSB 333MHz und 4:3 Teiler => 444MHz Speichertakt (DDR2-888 )
FSB 400MHz und 4:3 Teiler => 533MHz Speichertakt (DDR2-1066 )

usw.

Wie ASUS das genau macht, weiß ich leider nicht genau. Gigabyte zeigt zum Beispiel die echten Werte gleich mit an.
Aber selbst wenn das Bios diese Werte nicht anzeigt, bekommt man das eigentlich recht gut raus. Dazu stellst Du dort mal den niedrigst möglichen Wert ein, dann fährst Du Deinen Rechner hoch. Startest CPU-Z und schaust Dir den FSB und den aktuellen Speichertakt an. Durch die beiden Zahlenwerte kann man dann kontrollieren, welchen Speicherteiler er genommen hat. Als nächstes fährste wieder runter, nimmst den nächsten Speicherteiler und kontrollierst nochmal.

Als nächstes mal halte uns mal bitte auf dem laufenden, welche Einstellungen bis jetzt gehen. Bitte dazu den Speichertakt erstmal möglichst niedrig lassen, damit wir den als Fehlerquelle ausschließen können. Gib dem Speicher auch gleich mal 2.0 Volt (teilweise muss man da auch +0,2 auswählen weil die Standardspannung von DDR2 Speicher bei 1,8Volt liegt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (04.02.2009)
Alt 04.02.2009, 12:20   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Zitat:
Meist ist es so, dass die VCore Spannung etwas fällt, wenn Prime95 los legt. Das ist aber scheinbar normal.
Hab darüber mal nen schönen Artikel gelesen
Zitat:
Zitat von http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=5
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (04.02.2009), Killerpixel (04.02.2009), Shafir (11.03.2009), vcmob (04.02.2009)
Alt 04.02.2009, 14:10   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 29

whothehell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Danke für eure Mühen, weiss das zu schätzen
Bevor ich den FSB umstelle werde ich mir einen vernünftigen CPU-Kühler/Lüfter
zulegen. Sonst wäre der Spass wahrscheinlich schnell vorbei.
Also ich tendiere zum EKL Alpenföhn Großclock´ner (was für ein Name..) da er für unter 35 Euro zu haben ist und bei Tests sehr gut abgeschnitten hat. Ein guter Kauf?
Ach ja, für die Core temps hab ich SiSoftware Sandra.
whothehell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 14:15   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking für Anfänger

Ja, ein guter Kauf.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfänger, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linux-Anfänger-FAQ tele Tutorials 23 20.06.2006 10:08
Anfänger Frage... nappel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 23.03.2006 18:13
Linux für Anfänger LeoHart Linux bzw. Non-MS & Programme 60 03.12.2005 14:48
Anfänger Cihan CPUs und Mainboards allgemein 3 13.07.2005 14:34
Wasserkühlung für Anfänger Morbus Wasserkühlung 167 08.11.2004 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved