TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2009, 14:38   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 139

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon 7550 BE übertakten

Hallo,

mein neues System beinhaltet ein AMD 7750 BE der sich ja leicht übertakten lässt.

Meine Frage hierzu:

Ich habe im Moment den Standardkühler auf dem Prozzi ( der bei Auslieferung)

Desweiteren habe ich 2 x 9 cm Gehäuselüfter verbaut die einen optimalen Strom ( vorne Ansaug hinten Abluft) produzieren (sollen^^).

Würde diese Lüfterkombination ausreichen für erste Übertaktungsversuche?

Was für einen Lüfter würdet ihr mir für den 7550 BE empfehlen?

Geändert von matom (27.04.2009 um 15:07 Uhr)
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 14:44   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Athlon 7550 BE übertakten

Zitat:
Zitat von matom Beitrag anzeigen
Würde diese Lüfterkombination ausreichen für erste Übertaktungsversuche?
Ja. 100-200MHz _sollten_ gehen; Temps halt im Auge behalten beim Takten.

Zitat:
Zitat von matom Beitrag anzeigen
Was für einen Lüfter würdet ihr mir für den 7550 BE empfehlen?
Hm... haste doch HIER schon gefragt.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
matom (27.04.2009)
Alt 27.04.2009, 14:54   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 139

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 7550 BE übertakten

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Ja. 100-200MHz _sollten_ gehen; Temps halt im Auge behalten beim Takten.



Hm... haste doch HIER schon gefragt.

greetz

du bist ja überall . Danke erstmal.
Ja da gabs ja eine Auswahl von 3 Lüftern dachte hier in der Rubrik gibts noch paar günstige Tipps.

Es gibts ja jede Menge Lüfter für unter 15 Euronen. Dachte maybe ist da was dabei.

MfG
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 15:19   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Athlon 7550 BE übertakten

Naja... also das "Kleinste" wäre dann wohl ein Arctic Freezer.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
matom (27.04.2009)
Alt 27.04.2009, 15:28   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 139

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 7550 BE übertakten

Klasse danke geanu sowas habe ich gesucht.

Werde mir das Ding zu hause gelich mal näher anschauen.
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 07:26   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 139

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 7550 BE übertakten

Hallo,


noch eine Frage zur Kühlmechanik in einem geschlossenen Tower.

Man sollte ja versuchen einen möglichst gelichmässigen Luftstrom zu produzieren damit die warem Geäuseluft nach aussen gertragen wird und nicht drin verwirbelt.

Zb von vorne Eingangslüfter der Luft reinträgt über die Festplatte fegt und über dir Grafikkarte zumAusgangslüfter hinten im Tower.

Wäre es schädlich oder gar besser wenn ich zb den Frontlüfter weglassen und nur 2 Hecklüfter anbringe je 9 cm die Luft aus dem Gehäuse raustragen so würde ja im extremfall nen leichter Unterdruck entstehen und Lüft würde von sichaus in den Tower strömen über vorhandene Luftschlitze?!

MFG
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 07:43   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Athlon 7550 BE übertakten

Die Hecklüfter wie du sie nennst sind schon mit die wichtigsten im System. Direkt davor sitzen ja die Spannungswandler, die CPU und leicht drunter die Rückseite der Grafikkarte. Ausserdem steigt warme Luft ja bekanntlich nach oben, da muss sie dann also raus.

Je nachdem welche Komponenten du insgesamt verbaut hat (Netzteil, CPU, Graka, Chipsatz, HDDs, Case usw.) kann es vorteilhaft sein, nur hinten "doppelt" Warmluft abzuführen, es kann aber genauso vorteilhaft sein, durch Lüfter vorne und hinten einen Luftstrom zu erzeugen.
Probier doch einfach mal beides aus und behalte die Temperaturen im Auge.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
matom (30.04.2009)
Alt 30.04.2009, 09:16   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 139

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 7550 BE übertakten

thx,

werde das am langen Wochenende mal durchprobieren.

Im alten Sys hatte ich oben im Tower ne "Suck hole" ( heisst das so?) eingebaut, also Löcher reingebohrt und Lüfter verbaut.
Die also die warme Luft die nach oben steigt absaugt.
Hatte eigentlich stabile Temps im Tower.


Dann hab ich ja fürs Wochenende zu tun neben Fussball gucken ^^

----------

Bin grade über den Begriff "Fanduct" gestolpert.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Fanduct ein Bauteil das in die Towerseitenwand gebaut wird und dann exaxt in einer Art Röhe auf dem CPU Lüfter geführt wird so das der Lüfter der CPU exakt nur frischluft von aussen bekommt?!

habe ich das richtig verstanden? Macht das sinn?

MfG
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 10:15   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Athlon 7550 BE übertakten

Naja, das kann Sinn machen, wenn man einen Top-Blow Kühler hat, der von oben die Luft auf den CPU-Kühlkörper bläst. So wie die Orbs oder die AMD/Intel boxed Lüfter.
Bei Tower-Kühlern wie dem Artic Freezer 64 Pro macht das aber überhaupt keinen Sinn, ist sogar baulich unmöglich.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 10:26   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 139

matom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 7550 BE übertakten

Danke,

jo bei dem Artic ist es sicher sinnvoller einen Luftstrom zu kreieren der von vorne nach hinten durchbläst.

Idealerweise von vorne unten nach hinten oben. oh mann da binich mal gelich gespannt wie sich die Temp verhält ^^
matom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7550, athlon, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon II X2 250 übertakten Otschma CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 32 18.11.2011 13:09
Athlon XP übertakten TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Athlon 64 übertakten? P4 übertakter18 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 03.12.2004 15:55
AMD Athlon 550 übertakten Drake AMD: CPUs und Mainboards 7 28.01.2003 23:08
AMD Athlon 800 übertakten etc. Gast CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 25 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved