TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2009, 18:12   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard Northbridge zusätzlich kühlen?

Also ich habe ja vor meinen CPU überzutakten, da der Multi nicht frei wählbar ist mach ich es eben über den FSB. Mein Mainboard ist zum Übertakten eigentlich relativ gut geeignet, davon gibts keine Probleme. Doch da beim übertakten über den Fsb ja auch der Takt der Northbridge erhöht wird, wollte ich mal wissen, ob ich die Northbridge zusätzlich kühlen soll. Also will meinen Quad CPU von 2,6GHz auf 3,0GHz-3,2GHz takten. Vom CPU Kühler wärs kein Problem, doch ich hab nur Angst, dass die Northbridge zu heiß wird.
Wäre an sich meine letzte Frage.


P.S: Habe 2 Case Modding Lüfter drin, die pusten noch ein bisschen durch.


Weil sonst würd ich mir einfach einen Kühler dazu kaufen. (Sind ja sehr günstig)

Geändert von Peacemaker_bin (13.07.2009 um 18:26 Uhr)
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 19:26   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Northbridge zusätzlich kühlen?

Zitat:
Doch da beim übertakten über den Fsb ja auch der Takt der Northbridge erhöht wird
Ist das bei Intel so? Kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Bei AMD Systemen kann man die Northbridge unabhängig takten.
Wenn der Northbridgekühler gut im Luftstrom des CPU Lüfters sitzt sollte das sicher kein Problem sein.
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, Temperatur kontrollieren und wenn sie zu hoch ist einfach wieder runtertakten und nen zusätzlichen Lüfter anbringen, ist doch kein Ding.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 19:35   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Northbridge zusätzlich kühlen?

Ach tatsächlich? Ich dachte wenn man per FSB taktet wird die Northbridge etc mitgetaktet? Naja also wenn das nicht so ist wärs ja perfekt.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 19:50   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Northbridge zusätzlich kühlen?

Joa. Bei AMD gibt es ja keinen FSB, sondern nur den "Referenztakt". Wenn man den anhebt wird die Northbridge schon auch übertaktet, klar. Aber man kann auch den Northbridge-Multiplikator frei einstellen und dadurch den effektiven Takt eben wieder senken.
Wenn du FSB erwähnst geh ich ja davon aus du hast ein Intel System, ob das da auch geht weiß ich eben nicht.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:37   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Northbridge zusätzlich kühlen?

Achja, du hast Recht, Intel hat FSB; Ist ja eigentlich das gleiche wie Referenztakt. Aber ich wusste nicht, dass man den Multi bei der Northbridge senken kann. Dann kann ich ja wieder einen ganz normalen Takt einstellen. Danke
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Northbridge zusätzlich kühlen?

Zitat:
Zitat von Peacemaker_bin Beitrag anzeigen
Achja, du hast Recht, Intel hat FSB; Ist ja eigentlich das gleiche wie Referenztakt

Nein! Ganz falsche Vermutung. Der AMD-Referenztakt tut im Grunde nich viel mehr, als die Taktraten vorgeben, deswegen REFERENZtakt, über Intels FSB läuft die komplette CPU <-> Chipset-Kommunikation ab, was bei AMD über den HT-Link abläuft.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:47   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Northbridge zusätzlich kühlen?

Ach, ich glaube jetzt hab ich es endlich verstanden. Danke Leute, echt guter Support hier.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 09:20   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Northbridge zusätzlich kühlen?

Es sei denn du hast ein Core i7, wovon ich mal nicht ausgehe.

Aber um was für ein Prozessor und Mainboard handelt es sich denn?
Dann wäre vielleicht eine genauere Auskunft möglich.
Auch der CPU-Kühler wäre interessant.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 09:25   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Northbridge zusätzlich kühlen?

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Es sei denn du hast ein Core i7, wovon ich mal nicht ausgehe.
Da ises dann die Base Clock Rate...selbe Funktion wie AMDs Referenztakt (wo sie sich das wohl alles abgeguckt haben? )
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 15:44   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Northbridge zusätzlich kühlen?

CPU: Amd Phenom II X4 810 4x 2,6GHz (Werd ihn auf 3,0- 3,2 takten)
Mainboard: MS 790GX-G65
CPU-Kühler: Groß Clock'ner

/edit

Aber an sich ist ja alles geklärt, werd einfach den Multi von der nb senken um wieder auf den normalen Takt zu kommen

Geändert von Peacemaker_bin (14.07.2009 um 20:52 Uhr)
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlen, northbridge, zusätzlich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler zusätzlich - wenn ja, wieviele und wie anschließen alexandra76 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 07.04.2012 18:43
lcd seg 26 zoll zusätzlich zu 22zoll tft an hd4870 1gb anschliessen sinnvoll? djshooter Monitore 0 02.10.2009 14:07
Ubuntu 8.10 zusätzlich zu WinXP Acid303 Linux bzw. Non-MS & Programme 8 28.08.2009 08:27
ATI x1600: 2 Monitore im Spanning + TV zusätzlich geht nicht JollyRoger82 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 10.09.2007 23:27
Nach Bios update zusätzlich Via 4in1 erneut instalieren??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 31.10.2003 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved