TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2009, 18:57   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard E8500 + Corsair 6400 übertakten

Hallo ich will meinen Core 2 Duo E8500 übertakten. Dazu laufen 2GB Corsair 6400 Ram mit CL4 (TWIN2X2048-6400C4D) auf einem Asus P5W DH Deluxe. Standart Konfig des Boards ist 333Mhz FSB, Multi 9, Takt 3Ghz glatt. Hab das ganze heute mal mit einem FSB von 360Mhz ausprobiert das ging soweit. Würde mich nun mal langsam Richtung 400Mhz FSB wagen. Dazu meine Frage ist das realistisch für die CPU, muss ich eventuell irgendeine Spannung erhöhen? Der Ram müsste mitmachen. Laut Datenblatt von Corsair 800 Mhz DDR bei 2,1V. Sollte ich die Vollt für den Ram auf alle Fälle auf 2,1 stellen? MfG
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 20:13   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: E8500 + Corsair 6400 übertakten

Ja,musst du.Corsair gibt die Spannungen an,die der ram habne muss.Je nach dem mit was die ram`s laufen,koennen sie auch mit weniger Spannung arbeiten.ggf musst du auch die Spannung vom CPU erhöhen.Es machen zwar viele den 400er fsb ohne Spannungerhöhung mit aber bei weitem nicht alle.

mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 20:41   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8500 + Corsair 6400 übertakten

Sollte ich bei der CPU Spanne einfach den nächst kleinsten Wert nehmen den das Board zur verfügung stellt?

Edit: Hab gerade mal im Bios unter der jumper free config geschaut. Bei der Einstellung für die vcore kann ich leider irgendwie nix weiteres außer auto auswählen. Weiß wer vielleicht wie ich das änder kann? Board ist wie gesagt P5W DH Deluxe und Bios Version 2901.

Geändert von Fishbed (28.07.2009 um 20:59 Uhr)
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 21:27   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E8500 + Corsair 6400 übertakten

Das machste mit den + und - tasten auf dem Nummernblock Deiner Tastaur.
Schau mal wie wit Du ohne vcore Erhöhung kommst ansonsten etwas anheben.


MfG

Zardog
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 22:02   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8500 + Corsair 6400 auf P5W DH Deluxe übertakten

Hab den FSB jetzt auf 380 laufen und somit 3,4 Ghz. Die Ram Spanne hab ich erstmal auf 2 V gesetzt. Bei einem FSB von 390 lädt er zwar das Bios, wenn er dann aber Windows starten will bleibt der Bildschirm schwarz. Die VCore konnt ich immer noch nicht erhöhren. + und - geht nicht. Ist ein Menü zum anwählen wo dann nur Auto zur Auswahl hat. Vielleicht mal auf eine ältere Bios Version flashen? Die Version 2901 ist vom vorigen Monat. Hat wer Erfahrung mit anderen Bios Versionen oder dieser?
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 00:06   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E8500 + Corsair 6400 übertakten

Das ist jetzt nur eine vage Vermutung. Lt. Handbuch ist der minimale VCore 1,2Volt - jetzt brauchen aber die 45nm CPU's nur weniger. Vielleicht ist mit dem Support für 45nm CPU's die Einstellmöglichkeit weggefallen. (Bei der CPU Supportliste, steht bei den 45nm CPU's siehe FAQ, dort kann ich aber nichts passendes finden)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 01:15   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8500 + Corsair 6400 übertakten

Okay das wäre blöd, weil der PC später einen freeze beim Call of Jura mit 380 Mhz FSB hatte. Bei einem FSB von 400 Mhz bleibt der Bildschirm schwarz. Ist dann nun ein Indiez dafür das er nicht mehr als 360 FSB kann um stabil zu bleiben oder das die VCore angehoben werden muss? Wie hab ich noch die Möglichkeit dazu? Ein Tool unter Windows?
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 21:29   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E8500 + Corsair 6400 übertakten

Der 975er Chipsatz auf dem Asus könnte durchaus eine kleine Erhöhung der NB-Spannung benötigen für einen FSB von 400MHz. Gibt zwar genug Boards, die es ohne schaffen, gibt aber auch 975er Boards die das garnicht schaffen, egal was man macht.

Zur CPU: wie hoch ist denn da jetzt die Spannung bei 3,4GHz und Auto-Einstellung unter last? (kannst du mit CPU-Z/everest sehen) und wie hoch ist die VID der CPU? (mit Coretemp/Everest einsehbar)
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 12:27   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8500 + Corsair 6400 übertakten

Also die Spannung der Cpu bleibt immer bei 1,225 Volt... deswegen würd ich sie ja gern erhöhen. Was ist VID? Meinst du die Kern Temperatur? Coretemp ist immer bei 38°C. Kann leider erst wieder am Sonntag am PC rumschrauben, da ich grad unterwegs bin.
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 16:31   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E8500 + Corsair 6400 übertakten

VID = Von Intel für den Prozessor vorgegebene Spannung.
Wollte nur überprüfen, ob das Board vllt bei "Auto" die Spannung automatisch erhöht. Das scheint aber nicht der fall zu sein. Ich hatte es zwar selber, ist aber schon eine Weile her
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 16:47   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8500 + Corsair 6400 übertakten

Nein macht das Board nicht die Spannung automatisch erhöhen. Bios und CpuZ zeigen immer die selbe Spannung an, egal welcher FSB. Hab leider auch noch keine Möglichkeit gefunden wie ich die Spannungsauswahl nun freischalten kann. In einigen Foren zu dem Board stand das man Speedstep, irgendeine andere Funktion die die CPU weniger Strom aufnehmen lässt (glaube C4 oder so) und das AI Tweak deaktivieren muss, so wie diverse Lüftersteuerungen. Hat bei mir alles nix gebracht. Auch scheint Asus der Meinung zu sein gewisse Funktionen in einer neuen Bios Version umbennene zu müssen. Es muss aber möglich sein, weil in einem US Forum ein User das selbe Board mit Bios Version und CPU hat. Der betreibt seine CPU mit 1,3 Volt.
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 11:10   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8500 + Corsair 6400 übertakten

So hab heute mal die Setup Defaults vom Bios geladen und oh wunder beim starten zeigt er mir in der Post anzeige meinen E8500 mit 3,16 Ghz getaktet an. Also Windows gestartet und CPUz angeworfen und tatsächlich 3,16 Ghz. Aber was ist das der Multi wird mit 9,5 angegeben (was für die CPU eigentlich üblich ist). Okay ab ins Bios unter Multi geschaut. Eingestellt ist angeblich 73, was auch immer das heißen soll. Der Info Text zum Multi sagt mir das nur 06-09 möglich ist. Also wieso geht bitte 9,5? Manuell lässt sich der Multi auch nur bis 9 betreiben und sobald ich Speedstep ausschalte wird er auch auf 9 gesetzt. Alles sehr merkwürdig. Ach ja, die Vcore konnt ich immer noch nicht erhöhen.
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 14:47   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8500 + Corsair 6400 übertakten

Hab jetzt den FSB auf 380 Mhz gesetzt und den Ram per Teiler auf 285 Mhz, also 4:3. Was anderes als 1:1 und 4:3 lässt das Board nicht zu. Im Prime lief das ganze dann auch ca. 1 Stunde lang durch ohen Absturz. Sobald ich dann aber den Teiler auf 1:1 setze hängt sich der Rechner auf. Scheint also am Ram zu liegen. Auch hat die Erhöhung der Vdimm auf 2.1 keine Lösung gebracht. Ganz schön arm für den Corsair Ram. Passiert das oder sollte das eigentlich nicht sein? Noch eine andere Frage die CPU Temp hat sich bei Prime auf 58°C eingependelt ist das okay? Wie hoch sollte sie max. sein?

EDIT:

Laut CPU-Z sagt die Timing Table das im EPP bei der Bank Cycle Time (tRC) ein Wert von 22 programmiert ist. Wenn ich jetzt aber im Bios die Ram Timings auf by speed setzte ließt CPU-Z dann einen Wert von 1 aus. Stelle ich die Timings Manuell ein wird der Wert auf 16 gesetzt. Dieser taucht selbst im Bios garnicht auf. Nur der Wert DRAM Write Recovery Timing (2-6 einstellbar, aktuell 5). Aktuelle Werte sind im Bios manuell CL 4 - tRCD 4 - tRP 4 - tRAS 12 - tRC 16 <--(da darf aber nur 22!!!) bei 2,1 V und 360 Mhz FSB.

Geändert von Fishbed (04.08.2009 um 16:52 Uhr)
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 17:56   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E8500 + Corsair 6400 übertakten

Okay Prob. mit den Ram Timings gelöst. Die Bank Cycle Time (tRC) wird automatisch mit der anhebung des FSB höher gestellt. Hab die Northbridge Spannung jetzt auf 1,65V gestellt damit lässt sich auch der FSB auf 400 stellen. Rauscht dann im Prime aber sofort ab. Hab den FSB jetzt auf 390, Teiler 1:1 und Timings 4-4-4-13-17-6 2,1 V. Läuft jetzt 15 Minuten, mal sehen wie lange. Mehr NB-Spannung wird es wohl nicht bringen? Dann mal mit mehr CPU Spannung probieren?
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6400, corsair, e8500, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P5B-VM mit E6400 und Corsair TWIN-6400 zu langsam crazykill Intel: CPUs und Mainboards 13 11.02.2008 16:47
Corsair XMS2 800MHz PC2-6400 CL4 - laut BIOS andere Werte !? Linon RAM Arbeitsspeicher 3 01.04.2007 18:15
Corsair XMS2 6400 @ 990mhz oder 825mhz? Esh CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 13.11.2006 00:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved