TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2010, 22:32   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SpeedStep trotz OC ?

Hy Leute,

mal ne Frage. Klingt vieleicht "dumm" aber meine CPU läuft momentan @3,8 Ghz nur brauche ich die Power natürlich nicht dauern.

Kann ich eigentlich trotz OC die SpeedStep funktion meines Q6600 aktiviern das er wenn das system keine last hat sich runtertaktet ?? Oder klappt das nicht wenn die Kiste OC ist ??

danke
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 22:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SpeedStep trotz OC ?

Ist ne gute Frage, wie wäre es mit ausprobieren?
Also beim meinem Core i7 funktioniert das auch noch super, wenn die Kiste übertaktet ist. Ich denke, das es die Selbe Technik ist, wo einfach der Multi runter geschraubt wird, demnach sollte es beim Q6600 auch funktionieren.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 22:57   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SpeedStep trotz OC ?

Funzt. Der Grundtakt erhöht sich natürlich durch das OC (ist also auch im IDLE höher als non-OC) aber das rauf-/runtertakten als Solches sollte problemlos mit OC gehen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 09:03   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SpeedStep trotz OC ?

Hi,
nach meiner Erfahrung kommt es immer auf das Board an. Manche Boards unterstützen das Runtertakten und manche nicht. Versuch macht Klug.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 09:27   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SpeedStep trotz OC ?

Hy,

danke für die Infos ausgezeichnet. Werd ich gleich mal probieren was passiert
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 09:53   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SpeedStep trotz OC ?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
nach meiner Erfahrung kommt es immer auf das Board an. Manche Boards unterstützen das Runtertakten und manche nicht. Versuch macht Klug.

Ciao MoB
Ok, das stimmt natürlich.
Einzelne Boards könnten zickig sein.
Bei meinen bisherigen Probanden (Gigabyte P965/P45, MSI P43, Asus P5K und 2-3 Asrock-Dinger) hatte ich jedoch keine Schwierigkeiten damit. =)

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 23:13   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SpeedStep trotz OC ?

Das Funktioniert in der Regel, wenn die CPU nicht zu stark übertaktet ist. Es kann aber beim umschalten auch schon mal zu Abstürzen kommen. Ich hab solche Probleme mit einem Core i7 920, der das irgendwie nicht mag.

Dazu, wenn man den Multiplier runter gesetzt hat und den FSB hoch, kann es sein, dass der bei Speedstep wieder auf den Maximalwert gepflanzt wird und die CPU dann zu hoch taktet. Muss man beachten.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 09:34   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SpeedStep trotz OC ?

Hi,
ich hatte immer zur Sicherheit nochmal die CPU manuell auf den unteren Speedstep-Takt und die da anliegende Spannung eingestellt und Prime laufen lassen. Hatte auch mal das von Robert beschriebene Problem, dass die CPU beim FSB-Overclocking dann nicht mehr auf dem erhöhten Idle-Takt bei abgesenkter Kernspannung stabil lief. Bei diversen OC-Board (z.B. DFI) gab es sogar die Option die Spannung bei Speedstep/CnQ einzustellen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
speedstep, trotz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC sehr Zäh trotz SSD Fakk-asrock SSD - Solid State Drives 6 09.12.2012 12:03
Ruckelndes Bild trotz ca 50 FPS HTL1 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 04.07.2007 23:44
Treiber deinstallieren trotz ATI? Mac|-|in3 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 15.02.2006 14:54
Gewährleistung trotz Kühlertausch? Jim Phelps Grafikkarten und Displays allgemein 6 01.01.2006 23:15
Tachosignal trotz Netzteilanschluß Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved