TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2011, 16:02   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Moin zusammen,

ich habe in den letzten Tagen viel gelesen zum Thema CPU-Overclocking. Leider waren das jeweils immer nur kleine Happen, sodass ich leider keinen "Einsteiger-Guide" zum Thema Overclocking gefunden habe.
Ich habe versucht, die ganzen Informationen zu verknüpfen. Ich habe aber einige grundlegende Sachen noch nicht vollständig verstanden:

Ich habe einerseits gelesen, dass sich der CPU-Takt aus dem FSB-Takt und dem Multiplikator errechnet.
Ich habe folgende CPU in meinem Rechner:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

auf dem MSI P35 Neo2-FR.
Mein FSB ist laut CPU-Z 1333MHz.
Nach dieser Liste
Liste der Intel-Core-Prozessoren
hat mein E8400 einen FSB von 333MHz und der Multi ist 9.

Was stimmt denn nun? Welcher FSB ist der richtige und wie rechne ich korrekt damit?
Wie stehen 333MHz und 1333 MHz im Verhältnis?
theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 16:37   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Beides ist der FSB. Aber da bei Intel Prozessoren pro Taktzyklus 4 Signale übermittelt werden (von Intel Quadpumped genannt) wird oftmals auch die vierfache FSB Geschwindigkeit hingeschrieben.

Und wie du schon richtig gesagt hast, der CPU-Takt berechnet sich aus FSB * Multiplikator.

Übrigens bekommt man mithilfe von Google genug OC-Reviews für deine CPU.

Grüße

PS: Noch ein frohes Neues!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (01.01.2011), theevilworm (01.01.2011)
Alt 01.01.2011, 16:53   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Danke für deine Antwort

Also ist der richtige FSB 333MHz?! Und fürs Übertakten kann ich nun entweder den Multiplikator hochschrauben oder den FSB. Wie spielt da die Volt-Zahl rein?
theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 17:00   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Les dir da doch nochmals ein paar Übertakter Reviews für die E8000(/Wolfdale) Serie durch.

Weil den Multi kannst du nicht verändern und mehr VCore brauchst du erst bei hohen Taktraten.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (01.01.2011)
Alt 01.01.2011, 17:02   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Sofern deine CPU keine Extreme Edition CPU ist (Namensende mit X o. XE) kannst du den Multiplikator nur senken und nicht erhöhen, in dem Fall kann man nur durch den FSB OCen.

Die Volt Zahl spiel dann eine Rolle, wenn deine CPU instabil läuft, jedoch sollte man mit ihr (Vcore) vorsichtig sein und nur in kleinen Schritten erhöhen. Wichtig ist auch, dass du eine gute Kühlung verbaut hast, denn es gilt die Faustregel: Mit dem Takt steigt die Leistungsaufnahme Linear und mit der Spannung zu Quadrat. Jedoch ist das auch durch die Serienstreuung unterschiedlich. Temperaturen der CPU solltest du beim OC immer im Auge haben, denn zu hohe Temperaturen beeinflussen die Lebenszeit zum negativen.

Was noch wichtig ist, dass du keine Spannungen auf "Auto" stehen lässt.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 19:37   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr erklärt das echt anfängerfreundlich!

Meine CPU ist keine Extreme Edition.
Könnt ihr mir anhand folgender Fakten eine kleine Einschätzung geben, ob mein System überhaupt geeignet zum Übertakten ist?

Motherboard ist das MSI P35 Neo2-FR.
Darauf sind 6GB Arbeitsspeicher:
  • 2x1GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 Link
  • 2x2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 Link

Die CPU kam mit dem Standard-Kühler von Intel.
Ohne Last bewegen sich beide Kerne laut Real Temp um die 40-42°C.
Unter Last (Prime95, 15 Minuten) ist das Maximum 54°C.
theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 19:46   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

54°C unter Last ist zwar gerade nicht wenig, aber da sollte donnoch ein wenig möglich sein, da die Intel ja bis um die 80°C ausgelegt sind. Der Ram ist zwar nicht unbedingt ne OC Bremse, sofern das Board es zulässt, dass der RAM ungekoppelt vom FSB laufen kann (unlinked).
Du kannst ja mal ins BIOS gehen und schauen ob du folgende Funktionen findest: Vcore, FSB, (D)RAM/Dimm Multiplikator (unlinked?). Dazu sollten die wenn möglich alle Takte, die man verstellen kann wie PCI, PCIe auf 33 bzw 100 MHz festgestzt werden. Spannung für den RAM (Vdimm) auf 1,9V festgelegt werden.

Wenn alle genannten Funktionen vorhanden sind, ist es relativ einfach ans Limit der Chips zu kommen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 20:10   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Ich sag mal bis zur Leistungsspitze der Reihe wird es bestimmt noch keine Probleme geben. Sprich 3,33 GHz würde ich dem Ding mit dem Boxed Lüfter geben. Alles darüber hinaus wäre mir etwas zu laut/heiß.

Stell wie Profi Overclocker es schon gesagt hat die Spannung für den RAM, den PCI-Takt (33 MHz) und den PCIe-Takt (100 MHz) fest ein und vorallem auch die VCore auf den Standardwert und schau mal was er da beim FSB so alles mit macht.

Aber wie gesagt viel weiter als 3,33 GHz würde ich nicht gehen.

Wobei mit einem ordentlichen Kühler die Wolfdales schon ordentlich abgingen.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (01.01.2011)
Alt 01.01.2011, 20:30   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FREAQii_STAR
 

Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 334

FREAQii_STAR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

@ theevilworm
Wie du schon gesagt bekommen hast lies dir erstmal 1-2 How to's vom E8400 durch.
Falls du hilfe brauchst kann ich dir da gut helfen habe selbst "noch" den E8400 verbaut und der sollte locker mit den Standard Spannungen auf 3.6Ghz gehn wenn deine Temps das zulassen.

Wie Legion of the Damned schon gesagt hat stell im Bios den PCI-Takt (33 MHz) PCIe-Takt (100 MHz)
Die Vcore auf glatte 1.2v ist die Standard Spannungen! Den FSB auf 400 mhz ( sofern du keine krübbel Cpu hast sollte er es problemlos klappen.) Den Multi auf 9.! Dann lass mal Prime95 laufen und guck obs Stabil läuft.
*Anmerk: hatte ihn so auch ganz lange am laufen mit dem Boxed Kühler( früher zumindest heute siehts anders aus:P)
Aber achte auf deine Temperaturen!!

Falls noch fragen sind steh ich zur verfügung
FREAQii_STAR ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (01.01.2011), Profi Overclocker (01.01.2011)
Alt 02.01.2011, 14:15   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Hier mal alle Einstellungen, die mein American Megatrends BIOS unter "Cell Menu" bietet:

http://www.lupiupload.de/images/2011...6c36bbee96.JPG
http://www.lupiupload.de/images/2011...794a285281.JPG
http://www.lupiupload.de/images/2011...b897092438.JPG

Kleine Frage:
Bei DDR2-RAM ist bereits bei einem FSB-Takt von 400MHz und einem 1:1 Teiler der Ram am Limit? Die 400MHz werden x2 gerechnet, weil es DDR2 ist?
theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 14:32   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Memory Voltage noch auf 1,9V setzten. CPU Voltage auf 1,2V setzten, damit bist du dann auf der @stock Spannung immo liegste drunter. Kannst du bei Memory Frequency z.B auf unlinked stellen? Wenn ja dann manuell auf 800MHz stellen.
Und zu deiner Frage: Der RAM ist für 800MHz ausgelegt, also kann der auch höher laufen, da es zudem noch relativ guter Speicher ist, macht der sicherlich noch was mit.

----------

Bei DDR(1/2/3) wird die Zahl immer x2 angegeben. Steht auch für Doubke Data Rated, also doppelte Datenmenge pro Takt
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 18:14   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Einen Menüpunkt "Memory Frequency" finde ich nicht, aber ich bei allen Punkten alle Optionen durchprobiert - leider kann ich überall nur zwischen [Auto] und einem Zahlenwert unterscheiden, "unlinked" o.ä. ist nicht wählbar.

Das heißt, der maximale FSB, den ich wählen kann, ist 400MHz?
9*400 = 3.6GHz ist theoretisch das maximale, was ich rausholen kann (was meine Kühlung ja wahrscheinlich gar nicht mitmacht)?
theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 18:32   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FREAQii_STAR
 

Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 334

FREAQii_STAR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Du stellst die Memory Voltage auf 1.9v und die CPU Voltage auf 1.200v wie Profi Overclocker und ich dir schon gesagt haben. Dann den CPU FSB Frequency auf 400 stellen somit hast du dann 9*400 = 3600Mhz. dann läuft der Speicher und die CPU 1:1.
Deine Kühlung sollte es eigendlich hinbekommen. Hab auch mein E8400 _früher_
mit dem Boxed Kühler auf 3.8Ghz gehabt und die Temps sahen gut aus, lag aber auch an der Gutne belüftung im Gehäuse soweit würde ich dir allerdings noch nicht raten.
Beachte aber die Temps!!

Wenn da die Temps zu hoch sein sollten dann versuch es mit einem etwas kleineres FSB
FREAQii_STAR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 12:46   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Hallo,

habe mal alles so eingestellt, wie ihr gesagt habt, und wollte gerade den FSB hochschrauben.
Allerdings steht "VTT FSB Voltage" noch auf [Auto]. Was ist das und kann ich das bei Auto lassen?
theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 12:48   #15 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Welche Spannungen kannst du da einstellen?
Kannst du im Hardwaremonitor im BIOS auf welchem Wert die steht?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 13:00   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FREAQii_STAR
 

Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 334

FREAQii_STAR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Die FSB VTT Voltage ist die Spannung mit der die Terminierung des FSB betrieben wird.
Diese Busabschlusswiderstände sollen die Signalqualität und damit die Übertragungssicherheit auf dem Bus garantieren indem sie z.B. Reflektionen oder stehende Wellen unterdrücken. Das sind Störungen die bei Verwendung hoher Frequenzen am Leitungsende auftreten können, was dann zu Übertragungsfehlern und Aussetzern führt. Im Falle des FSB würde der Rechner dann ganz sicher abstürzen oder hängenbleiben.
Abschlusswiderstände kennt man z.B. vom SCSI oder der Hausverkabelung für Kabel-/Terrestrisch-TV. Evtl kennt sogar noch jemand die alten Netzwerkkarten mit BNC-Stecker und Coax-Kabel?

In diesem Fall setzt man auf aktive Terminierung, wobei nicht einfach nur ein einfacher Widerstand (passive Terminierung) verwendet wird, sondern eine Schaltung aus mehreren. An diese Widerstände wird dann eine Spannung (FSB VTT Voltage) angelegt, wodurch permanent ein Strom fließt und vor allem das Busende auf einen definierten Spannungswert gehalten wird.

Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich erklärt bei fehlern bitte korrigieren


Meine Finger glühen.

Uuuund? oder hast du den FSB noch nicht hochgeschraubt?
FREAQii_STAR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 13:03   #17 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Er will ja kein Auto Wert mehr haben, vll kannste ihm ja nen Wert geben, hab nämlich keinen Intel mit (S775, aber nen Board )
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 13:09   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Min: 1.175V
Max: 1.550V

Im HWMonitor kann ich leider nicht sehen, auf welcher Spannung das steht.

http://www.lupiupload.de/images/2011...ecdd62d390.JPG
http://www.lupiupload.de/images/2011...094433215e.JPG

@Freaqii
Ich würde den FSB jetzt gerne hochschrauben, wenn du mir sagst, dass ich das auf Auto lassen kann
theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 13:10   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FREAQii_STAR
 

Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 334

FREAQii_STAR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Mh. Also mit den 775er MSI Boards kenn ich mich nicht so gut aus.. aber vielleicht guckst du einfach mal im Handbuch nach was dort für eine Standard Spannungen gelistet ist.

Denn stellste ersmal die Standard ein die 1.175v ein.

Hast du denn jetzt schon den FSB gehoben? Haste die Vcore( CPU Voltage) schon auf 1.200v gestellt sieht auf dem ersten Bild nicht ganz dannach aus
FREAQii_STAR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 13:11   #20 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Geh mal alle Werte durch und irgendwann sollte die Schrift Grau werden, dann ist das die standartspannung.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 13:20   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Ich habe die "CPU Voltage" auf 1.200V gehoben, das wird auch unter Cell Menu angezeigt.
Unter H/W Monitor gibt er jedoch als VCore 1.184 an.
theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 13:23   #22 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Das ist eine normale Abweichung, also keine Sorge
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 13:40   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Ich hab's getan!
Allerdings erstmal nur auf 360MHz, also für die CPU nun 3.24GHz!

Man sieht auch gleich eine Temperaturveränderung unter Last. Ohne Last liegt die Durchschnittstemperatur noch immer um 39-41°.
Unter Last ist das momentane Maximum 58°, aber Prime95 läuft erst seit 10 Minuten.
Mein RAM läuft jetzt allerdings nur mit 720MHz, da der nächstgrößere Teiler 1:1.2 wäre und das wären 864MHz!
theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 13:43   #24 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Dann hau ihn auf 400MHz hoch
58Grad ist ja noch ok, ist ja kein AMD
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 13:48   #25 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Newb] CPU-Takt und Front-Side-Bus?

Fühl mich mulmig, aber okay, dann 400MHz.
Das Maximum war gerade 59° in Core1. Core1 ist oft 2-3° heißer als Core0, ist das normal?
theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cputakt, frontsidebus, newb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Front Side Bus vs. Multi? Hirbel CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 11.03.2010 20:36
[News] Athlon XP 2600+ mit 266 und 333 MHz Front-Side-Bus TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.10.2008 18:04
[News] AMD stellt auf 333 MHz Front-Side-Bus um TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.09.2008 18:09
Front Side Bus am Laptop paule Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 6 08.07.2006 10:04
FSB (Front Side Bus) übertakten? hotornot Overclocking - Übertakten 48 15.03.2004 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved