TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2011, 06:05   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 3

creonx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Intel C2D 6650 Übertakten

Hallo, bin neu hier im Forum, weil ich in den Weiten des Internets absolut nicht mehr durchsteige, was "Richtiges Übertakten" angeht.

Sämtliche Tutorials, Guides etc. sind viel zu allgemein gehalten und mit meinem minimalen Grundwissen im , sagen wir mal, "BIOS-Englisch" komme ich überhaupt nicht weiter, als dass ich den FSB erhöhen kann.

Mehr traue ich mir nicht zu, da ich kein Krösus bin und mir nach zerschossener CPU eine neue zu kaufen.

Ich möchte einfach nur auf Nr. sicher gehen und lieber etwas weniger, aber effektiver übertakten.

Ich habe einfach ein paar Screenshots aus Everest übersichtlich zusammengestellt und erhoffe mir mit dieser Grundlage einige Tips oder sogar Übertaktungsstrategien, wie es Schritt für Schritt angehen kann, oder ein Fazit, wie weit ich überhaupt gehen kann und ob mein System überhaupt prädestiniert genug zum übertakten ist.

Das Mainboard habe ich nach langem Lesen vieler Tests und Berichte ausgewählt. Vorher hatte ich ein Gigabyte GA P35-DS3, mit veraltetem P35 Chipsatz. Das ist mir leider abgeraucht. (Nicht aus Übertaktungsgründen, eher wegen eines Einbaufehlers, fragt nicht weiter ^^ ).

Nun nenne ich ein Asus P5QD Turbo mein Eigen.
Alles andere, wie auf den Screenshots zu sehen, habe ich vom alten Board übernommen, quasi eben nur das Board gewechselt.

Als Grafikkarte (falls relevant) besitze ich eine 460GTX mit 1GB Speicher.

Hier nun die Screenshots:

http://img577.imageshack.us/img577/3549/ocneu.jpg

und

http://img228.imageshack.us/img228/7873/cachememw.png


Ich danke Euch schonmal ganz herzlich und freue mich auf Eure Teilnahme.

Gruss, Pierre
creonx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 10:05   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel C2D 6650 Übertakten

Hi,
ertsmal vornweg > Um das Einlesen wirst du nicht herum kommen. Sorry. Ohne Fleiss kein Preis.

Prinzipell ist das Board zum Übertakten gut geeignet. Die CPU krankt etwas am niedrigen Multiplikator. Musst halt recht hohen FSB fahren um ordentlich was rauszukitzeln.

Wenn man sich den Screenshot ansieht hast du ja schon erfolgreich übertaktet. Sieht ganz gut aus. Jetzt müsstest du nur mit Prime mal einen Stabilitätstest machen und die Temperaturen beobachten.

Prinzipiell ist 0,1V mehr VCORE (CPU Spannung) relativ unkritisch. Temperaturtechnisch sind kurzzeitig (1-2 Tage) um die 65-70 Grad das Limit um den maximalen Takt auszuloten. Für den Dauerbetrieb würde ich auf max. 60 Grad gehen. Evtl. neuer Kühler erforderlich.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 10:16   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel C2D 6650 Übertakten

65-70Grad sind für ein Intel aber auch kein Problem, bei AMD sollte man doch am besten unter 60Grad bleiben.
Vll liest du dir den Thread hier mal durch, ist zwar ne andere CPU, geht aber genauso von statten

MFG

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 10:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel C2D 6650 Übertakten

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
65-70Grad sind für ein Intel aber auch kein Problem, bei AMD sollte man doch am besten unter 60Grad bleiben.
Höhere Spannungen und höhere Temperaturen begünstigen die Elektronenmigration. Deswegen sollte man sich immer ein gewisses Sicherheitspolster lassen. Auf Dauer sind 70 Grad auch bei Intel definitiv ungesund.

Sollte man aber wissen, wenn man sich selbst als "PROFI" bezeichnet.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 10:33   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel C2D 6650 Übertakten

Ich habe ja auch nicht erwähnt, dass es nicht die Elektronenmigration begünstigt, aber Intel hat nunmal seine Chips bis 80Grad ausgelegt.
Warum willst du jetzt auf meinen Namen anspielen? Der hat doch mit der Sache nix zu tun.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 11:14   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel C2D 6650 Übertakten

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Der hat doch mit der Sache nix zu tun.
Doch hat er!

Und warum haben wir in letzter Zeit so viele S775 übertakter hier?

Wie vcmob schon sagte, den Grundstein hast du ja schon gelegt mit dem anheben des FSBs.
Jetzt kommt der nächste Schritt mit dem einlesen von Tutorials zum übertakten von S775 Systemen, das kann man recht einheitlich halten.
Wenn du da eine Grundlage hast, kannst du diese auf deine CPU übertragen.

Wichtig wäre jetzt noch dein Kühler, weil mit dem boxed Kühler reißt du keine Bäume beim OC aus. Wenn du mehr willst würde ich dir hierfür einen Towerkühler empfehlen.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 12:45   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FREAQii_STAR
 

Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 334

FREAQii_STAR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel C2D 6650 Übertakten

@Legion of the Damned:
Vielleicht weil die einfach _geil_ sind! Wenn ich nicht diesen ( ich brauch was neues undzwar schnell!) zwang hätte würde ich mein E8400 noch länger behalten:devil:

Hier ein schönen Tutorial KLICK einfach und simple

Aber schon gesagt achte auf die Temperaturen. Boxed Kühler nicht zu empfehln!
FREAQii_STAR ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (04.01.2011), Profi Overclocker (04.01.2011), vcmob (04.01.2011)
Alt 04.01.2011, 14:15   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 3

creonx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel C2D 6650 Übertakten

Hallo! Erstmal Danke für die vielen Informationen. Hat mir schgon ein wenig geholfen

Ich hab keinen Boxed Kühler drauf. hab mir schon nen neuen geholt, weil auf dem alten board, die CPU bei 3,2Ghz schon eine Kerntemperatur von ca. 80°C unter Last erreichte.

nun hab ich ~30 im Officebetrieb und mit 2,8Ghz ca. 50°C unter Last.

Der Kühler ist ein "Arctic Cooling Freezer 13"

Also fasse ich mal zusammen:

Soooviel kann ich mit der CPU gar nicht machen, ausser den vcore um 0,1 zu erhöhen, da ich den Multi nicht sonderlich verändern kann?

Ich werde den vcore mal anheben (aber erst später, da ich gleich zur arbeit muss, bis nachts) und dann prime für 1 stunde laufen lassen.

Reicht das? Wie genau nutze ich Prime richtig, muss ich da irgendwas einstellen?

Gruss, Pierre

Edit: Habt Ihr vielleicht noch einen Tip, was ich mit dem RAM machen kann? Oder ist dem nicht auf die sprünge zu helfen bzw. alles ok so? *gg*
creonx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 16:26   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel C2D 6650 Übertakten

Du startest Prime und im Normalfall ist schon alles korrekt eingestellt sodass du nur das Fenster bestätigen musst und der Test startet.

Die VCore brauchst du nur zu erhöhen, wenn die CPU nicht stabil läuft. Im weiteren Verlauf des übertaktens werden da auch noch andere Spannungen dazu kommen.

Den Multi kannst du wenn überhaupt nur nach unten verändern, du musst also - so wie du es schon getan hast - über den FSB übertakten.

Was willst du denn mit deinem RAM machen? Der übertaktet sich einfach mit dem FSB mit und du musst halt den Teiler so anpassen, das er stabil läuft. Falls du ihn übertaktest evtl. mal mit Memtest86+ mal testen.

Und um zu schauen ob die CPU wirklich stabil läuft würde ich dir zu einem mehrstündigen Test mit Prime95 oder besser noch Linx raten.

Grüße

PS: Freaqui_Star ich hab nix gegen S775 hab schon seit Jahren einen.
PPS: Warum ist der P35 ne Krücke beim OC? Hatte damit nen Celi auf fast 5 GHz... dann hat der aber schlapp gemacht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 04:10   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 3

creonx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel C2D 6650 Übertakten

http://img19.imageshack.us/img19/3738/unbenannttdr.jpg

ist das korrekt? was hat die fehlermeldung zu bedeuten? was muss ich tun?
creonx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 08:18   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel C2D 6650 Übertakten

dass dein setup so nicht stabil ist. wenn temperatur und spannungen noch im rahmen sind, dort etwas mehr geben, ansonsten den fsb wieder ein stück zurück.
vielleicht auch mal den multi ein oder 2 stufen runtersetzen und dann gucken wie weit du dort mit dem fsb hochgehen kannst, ehe es zu fehlern/Problemen kommt.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 14:42   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel C2D 6650 Übertakten

leute, ihr denkt schon dran, übertaktungswillige für unser hwbot-team anzuwerben, ja?

@creonx: willkommen auf tpc
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6650, c2d, intel, Übertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Ivy Bridge: Hitzeprobleme beim Übertakten TweakPC Newsbot News 8 04.05.2012 10:45
Intel i5 760 Übertakten Belex Overclocking - Übertakten 16 09.07.2011 09:50
Übertakten Intel P4 560 Hannes009 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 21.12.2008 11:15
Intel Pentium 3 Übertakten AMG55 Overclocking - Übertakten 6 15.03.2006 07:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved