TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2011, 11:16   #1 (permalink)
Tak3r07
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

http://www.tweakpc.de/forum/newthrea...ostthread&f=51


Hallo,

ich habe heute meinen CPU (Intel Core2Quad Q6600 G0) übertaktet.
FSB liegt nun bei 333 ( x9 -> 3,0GHz) und den VCore habe ich auf 1,4V und die PCI Express Frequenz auf 100Hz hochgeschraubt.
Meine Core Temperaturen (Core Temp 0.99.8 ) liegen bei 48 - 51 °C wenn ich nichts mache.

http://img832.imageshack.us/img832/9...retempscr4.png


Nach bereits 5 minuten Prime95 volle Auslastung liegen die Temperaturen schon zwischen 69°C und 73°C. Auch wenn ich Battlefield Bad Company 2 eine halbe Stunde lang spiele, pendeln sich die Kerntemperaturen auch bei 67°C bis 69°C ein.

http://img607.imageshack.us/img607/3...retempscr3.png


Nun habe ich bei Intel gelesen dass der Q6600 für Temperaturen bis zu 71°C ausgelegt ist.
Gefährde ich damit dann nicht meinen CPU, da ich ihn dann ja sozusagen voll auslaste und an sein "Temperaturmaximum" bringe beim spielen ?
Mich wundert das ganze, da ich das Overclocken nach einem sehr seriösen Tutorial gemacht habe und dort geschrieben wurde, dass ein OC bis 330 FSB ohne Probleme möglich ist (Hardwareoverclock.com | Intel Core2Quad Q6600 Overclocking Anleitung)

Sind meine Temperaturen normal (beim "nichtstun" und beim spielen / Prime95)?

Restliches Datenblatt:

Motherboard: Gigabyte - 965P-S3
Arbeitsspeicher: DDR2, 2048 MBytes (4x 512 MBytes) im Dual-Channel Mode
Graphikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
CPU-Kühler: ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro CPU Kühler für Socket 775 900 - 2500 RPM 45 CFM

LG
Tak3r07
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 11:20   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Die Temps sind zwar etwas hoch, aber nicht kritisch. Kannst du denn die Vcore ein wenig senken? So, dass es aber noch stabil ist.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 11:26   #3 (permalink)
Tak3r07
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Ist VID = VCore ?
Eigentlich habe ich den VCore im bios auf 1,4v gesetzt, deswegen wundert mich die Anzeige von 1,3v in Core Temp.
Wenn ich die VCore auf 1,3v setze stürzt mein System ohne Warnung nach dem Systemstart ab. Ich werde das ganze mal mit 1,35v auf Stabilität und Kerntemperatur testen.

Vielen Dank für die rasche Antwort.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 13:26   #4 (permalink)
Tak3r07
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

So habe das ganze nochmal mit einer VCore von 1,35V (statt vorher 1,4V) gemacht und folgende Kerntemperaturen sind nach 10 Minuten Prime95 zu Stande gekommen:

http://img708.imageshack.us/img708/2...retempscr5.png

Sind diese Temperaturen immernoch zu hoch?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 15:15   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Krizz
 

Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 94

Krizz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Temps sind zwar hoch, aber ok!
Wenns beim zocken auch stabil ist, dann ist das meiner Meinung nach Ok.
Eine Auslastung wie bei Prime kriegt man beim zocken selten hin...
Krizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 17:35   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

VID ist die Standardspannung für die CPU, hat nichts mit der tatsächlich angelegten Spannung zu tun (die du ja unter Vcore im Bios festlegst).

Also ich finde knapp 70° beim zocken sind Grenzwertig. Vorallem im Sommer wäre ich dann vorsichtig, wenn die Außentemperatur 10° höher liegt geht die CPU auch um 10° hoch, du hast also kaum Reserven. Kannst natürlich im Sommer runtertakten, ansonsten macht es das System hoffentlich auch von selber.

Man sagt normalerweise, dass höhere Temperaturen Lebenszeit der CPU kostet. Also ich würde unter den folgendes austesten.
1. brauch ich den höheren Takt wirklich beim Spielen FRAPS laufen lassen und das subjektive Gefühl.
2. Versuch die Vcore so weit wie möglich zu drücken
3. Bessere Wärmeleitpaste und den Kühler mal abnehmen und mit einer möglichst dünnen Schicht Wärmeleitpaste wieder installieren. Dazu gibts anleitungen. Das kann vor allem in dem Hochtemperaturbereich in dem du dich bewegst 5° und mehr bringen.
4. Gehäusedurchlüftung optimieren, evtl. zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen

Das wären meine Tipps wie man für wenig bis gar keine Euro die CPU ein bischen schützen kann.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
FREAQii_STAR (08.01.2011)
Alt 08.01.2011, 17:57   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FREAQii_STAR
 

Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 334

FREAQii_STAR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

@jusque:

Kleine Anmerkung* Die ~70° bekommt er unter Prime und nicht beim Zocken. Beim Zocken würden die wahrscheinlich nicht so hoch gehn
FREAQii_STAR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 21:28   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Zitat:
Auch wenn ich Battlefield Bad Company 2 eine halbe Stunde lang spiele, pendeln sich die Kerntemperaturen auch bei 67°C bis 69°C ein.


unter prime hat er sogar bis zu 73, was sogar 2 grad über der Herstellerspezifikation liegt, deßhalb halte ich es problematisch.
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 00:25   #9 (permalink)
Tak3r07
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

@jusque:

Ok, die Standardspannung ist in meinem Fall 1,3V dann hat sich das ja geklärt.

zu ..
1. Nein jetzt wo du es sagst brauch ichs es wirklich nicht aber auch ohne OC kommen meine Cores (auch bei Battlefield Bad Company 2) auf bis zu 67°C (VCore 1,3V).
2. Tiefer als 1,35V kann ich nicht gehen, sonst wird das System instabil
3. Die Wärmeleitpaste zu erneuern ist eine gute Idee, dankesehr !
4. Es sind bereits 2 Gehäuselüfter eingebaut
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 00:48   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Das dein Q6600 unter 1,35 nicht mehr stabil läuft kann ich fast nicht glauben.
Meiner läuft hier mit 1,234 laut CPU-Z mit dem Standardtakt und würde damit auch über 3 GHz mit machen.

Schließlich hast du ja auch einen G0 und so ein Krüppel kann ich mir jetzt beim besten willen nicht vorstellen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 01:13   #11 (permalink)
Tak3r07
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Beim übertakten habe ich am Anfang die VCore zuerst bei 1,3V gelassen und mein System ist beim laden vom Windows Desktop abgestürzt (ohne Fehlermeldung).
Sollte ich eventuell noch etwas andere ändern?
War es überhaupt richtig die PCIE-Frequenz auf 100Hz zu erhöhen?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 10:29   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Auf welche Werte hast du dein System genau eingestellt? Weil 3 GHz sollte so ziemlich jeder Q6600 mit Standardspannung mitmachen, bzw. sollte nur eine minimalste erhöhung der Spannung zum Ziel führen.

Ich würde langsam eine andere Komponente bei dir als Verantwortliche ansehen.

Was für einen Typ an Arbeitsspeicher hast du genau im System? Und welchen Teiler hast du hierfür eingestellt?
Evtl. übertaktest du diese einfach zu weit.

Grüße

PS: Ja ds mit dem PCIe auf 100 und PCI auf 33 MHz ist richtig.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 12:47   #13 (permalink)
Tak3r07
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Auf welche Werte hast du dein System genau eingestellt? Weil 3 GHz sollte so ziemlich jeder Q6600 mit Standardspannung mitmachen, bzw. sollte nur eine minimalste erhöhung der Spannung zum Ziel führen.
Hier mal ein Bild von den Bios Einstellungen:

http://img152.imageshack.us/img152/1606/snc00050a.jpg


Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Was für einen Typ an Arbeitsspeicher hast du genau im System? Und welchen Teiler hast du hierfür eingestellt?
Evtl. übertaktest du diese einfach zu weit.
CPU-Z Memory: (4x 512er, alle gleich)

http://img171.imageshack.us/img171/7379/cpuzmemory.jpg http://img3.imageshack.us/img3/184/cpuzmemory2.jpg

LG
Tak3r07
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 12:53   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Nimm mal nur 2 Riegel im Dualchannel, vlt. mag das Board ja die Vollbestückung bei OC nich.

Wobei die Riegel ja bis 666MHz ausgelegt sind.

Ich kann mir aber immer noch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dein Q6600 unter 1,3 V VCore bei 3GHz nicht stabil ist.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 13:34   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Naja, wenn das System mit 1,35Volt stabil läuft und darunter nicht wird es wohl kaum am Ram liegen.
Hast du mal die Voltage unter Last ausgelesen ? Ich hatte das Board auch mal und in Sachen Vdrop ist es nicht so stabil wenn ich mich richtig erinnere.
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 14:38   #16 (permalink)
Tak3r07
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Ich kann mir aber immer noch beim besten Willen nicht vorstellen, dass dein Q6600 unter 1,3 V VCore bei 3GHz nicht stabil ist.
Habs nun nochmal versucht mit 1,3V zu starten und siehe da, System läuft stabil.
Auch mit Prime zeigt sich keine Instabilität nach einer halben Stunde

http://img255.imageshack.us/img255/9...oltagetemp.jpg


Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen
Hast du mal die Voltage unter Last ausgelesen ?
Wie man im oberen Bild sieht ist die VCore unter Last (obwohl ich es im Bios auf Manuell geschaltet habe) auf 1,248V reguliert worden. Sollte ich die VCore jetzt bei 1,3V belassen?

Und noch eine kleine Frage: Ist es sinnvoll eine Seite vom Gehäuse abzuschrauben, damit mehr Luft reinkommt?

LG

Tak3r07
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 14:56   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Ich finde einen gut geplanten Luftstrom im Gehäuse weit aus sinnvoller als eine abgeschraubte Seitenwand.

Aber wenns hilft und dich nicht weiter stört, bzw. keiner im PC dann drin rum fingert. Wieso nicht.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 21:07   #18 (permalink)
Tak3r07
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

So nun noch eine letzte Frage,

wenn ich mein System neustarte (nich ausschalten - einschalten sondern "System Neustarten") sind die einstellungen im Bios (bis auf der FSB) wieder zurückgesetzt. (Habe das neuste Bios-Update drauf). Ist das normal?

lg
Tak3r07
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 21:10   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Nein sollte ist nicht normal.

Und wenn du einen normalen Shutdown durchführst und die Kiste dann wieder hochfährst bleiben die Einstellungen?

Oder haste es evtl. einfach übertrieben und das BIOS übernimmt die Einstellungen deshalb nicht?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 10:14   #20 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

oh ja die BIOS Recovery funktion oder ?

wobei bei mir schreibt er da normalerweise :

Overclocking Failed und dann kann ich eben mit F1 ins Setup und dort sind aber meine Werte noch drinn und ich kann sie überarbeiten ?

Also solltest du zumindest ne meldung beim booten bekommen.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 14:07   #21 (permalink)
Tak3r07
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Beim manuellen heruntern- und wieder hochfahren bleiben die Einstellungen. Es kommt nirgendswo eine Fehlermeldung oder sonstiges.
Im Bios werden eben nur bei M.I.T alle Einstellungen (bis auf die FSB, die 333 bleibt) zurückgesetzt und mein OC ist somit wieder weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 15:58   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core2Quad Q6600 - Temperatur

Das selbe macht mein Board auch bei zu hohen Einstellungen.

Wobei bei mir die FSB Einstellung erhalten bleibt aber dei Option rausgenommen wird, das der geänderte FSB genommen wird. Sprich ich hab eine FSB änderung aber er nutzt trotzdem den normalen Standardtakt.

Es liegt also recht sicher an Settings die dein BIOS beim starten (POST) nicht mag. Iwas fluppt da noch nicht recht und du musst da nochmals drüber.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core2quad, intel, q6600, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel Quad Q6600 ... nur 2 Kerne ! Jimmy0107 Intel: CPUs und Mainboards 19 08.01.2010 13:07
CPU-Temperatur (Q6600) Fanta90 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 09.02.2009 16:20
Intel Q6600 Kompatiblität Niner Intel: CPUs und Mainboards 4 10.07.2007 02:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved