TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 06:29   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 1

air0ne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Athlon X4 635 übertakten - kein Plan

Hallo alle zusammen!

Ich werde mir heute diesen Computer kaufen:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/d...t=4330136#N163

Die 2.9 GHZ Leistung des Prozessors ist mir jedoch zu niedrig! Deswegen wollte ich fragen, ob ich diesen Computer overclocken kann. Wenn ja, wie weit mit dieser Hardware? Bitte kein Fachchinesisch, da ich komplett neu bin auf diesem Gebiet

Und kann das Geschäft z.B bei der Reperatur merken, dass der PC übertaktet wurde?

Vielen Dank!
air0ne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 07:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon X4 635 übertakten - kein Plan

das board sieht nicht unbedingt vertrauenserweckend aus....
Hauptplatinehttp://welcome.hp-ww.com/img/hpweb_1-2_plus.gifhttp://welcome.hp-ww.com/img/hpweb_1-2_minus.gif
M2N68-LA (Narra6)


unter umständen bietet es nur einen teil der optionen und man kann es garnicht vernünftig takten, weil einfach an den optionen dafür gespart wurde. diese komplettrechner sind ja nicht darauf ausgelegt.

was zahlst du denn für den tower? vielleicht kann dir ja jemand etwas besseres empfehlen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (19.01.2011), simply mod (19.01.2011)
Alt 19.01.2011, 08:39   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von FREAQii_STAR
 

Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 334

FREAQii_STAR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon X4 635 übertakten - kein Plan

Und wenn du wirklich übertakten solltest denn lies dir am besten noch was übers Overclocking durch.

Hier ein schönes Tutorial aus unserm Forum
http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram...ntutorial.html

denn einfach blind rumzudrücken ist nicht zu empfehlen!
FREAQii_STAR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 09:39   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Athlon X4 635 übertakten - kein Plan

Mit den eingeschränkten Mainboards, die HP verbaut, ist übertakten quasi unmöglich. Das BIOS bietet sehr minimalistische Optionen, vergleichbar mit Notebooks.

Wenn du mehr Leistung willst: Kauf was ordentliches. Übertakten ist kein Coupon, der dir erlaubt, zu sparen.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 11:40   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon X4 635 übertakten - kein Plan

Hi,
übertakten wird wohl schwer machbar sein. Ist auch eigentlich bei der Zielgruppe "Arbeits- und Bürorechner" auch nicht wirklich erforderlich. Der Rechner ist halt als Workstation konzipiert und wird auch so ausgeliefert. BIOS-Optionen werden auf das Nötigste (siehe Beitrag simply mod) reduziert um den Anwender nicht zu verwirren und den Supportaufwand gering zu halten.

Wenn du wirklich übertakten willst wirst du um einen zusammengestellten Rechner aus Einzelkomponenten nicht herum kommen.

Ansonsten sehe ich einen Übertaktungserfolg als Belohnung für die eigene Arbeit sich mit dem Thema zu befassen. Mit der Aussage "übertakten - kein Plan" brauchst du nicht anzufangen. Ich empfehle sich allgemein in die Materie einzulesen, dann weiter in Richtung der Plattform die man nutzen möchte (AMD/INTEL) lesen und dann sich ein System zusammenzustellen. Für das erste Selbststudium solltest du schon 1-2 Wochen einplanen. Ohne Fleiss kein Preis.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
simply mod (19.01.2011)
Alt 19.01.2011, 11:49   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon X4 635 übertakten - kein Plan

Es ist ja nicht nur so, dass die Mainboards und die BIOS-Optionen beschränkt sind.
Auch das Netzteil ist genau auf die verbaute hardware zugeschnitten. Mit einem 300W-OEM-Netzteil ohne Zertifizierungen (und entsprechende Tests) gehst du ein ziemliches Risiko ein.
Von vornherein geplantes OC und Fertig-PC widerspricht sich völlig.

Außerdem kauft man sich prinzipiell (auch als Selber-Bastler) keine Komponenten, mit deren Leistung man nicht zufrieden ist. Auf funktionierendes OC gibt dir niemand eine Garantie.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
simply mod (19.01.2011)
Alt 19.01.2011, 12:25   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon X4 635 übertakten - kein Plan

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Von vornherein geplantes OC und Fertig-PC widerspricht sich völlig.
Nunja, ich verstehe wohl die Logik, die ich hinter dieser Aussage vermute ("wer übertakten will, sollte allemal in der Lage sein, sich einen PC zu bauen, weil Übertakten originär eine Spar-Maßnahme darstellt").
Aber es gibt durchaus Fertigsysteme, die fürs Übertakten konzipiert sind und z.T. auch von Haus aus übertaktet sind. Kostet halt einen Premium-Preis, was dann wieder zu dem führt, was in Klammern steht
Es widerspricht sich also von der Logik her, technisch gibt's sowas und auch in guten Umsetzungen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 12:47   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon X4 635 übertakten - kein Plan

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Aber es gibt durchaus Fertigsysteme, die fürs Übertakten konzipiert sind und z.T. auch von Haus aus übertaktet sind. Kostet halt einen Premium-Preis, was dann wieder zu dem führt, was in Klammern steht
Naja ich würde die Systeme dann aber nicht als Fertigsysteme bezeichnen. Sind dann eher Zusammenstellungen (Custom-Systeme) die nach Kundenwunsch aus den entsprechenden OC-Komponenten zusammengebaut wurden. Die fertigen Systeme/Bundles von diversen OC-Anbietern würde ich schon aufgrund der geringen Stückzahl die vom jeweiligen Modell verkauft werden mit zusammengestellten Systemen vom Hardwareschrauber gleichsetzen.

Fertigsystem heisst für mich Massenware die auf den Preis hin mehr oder weniger optimiert wurde und mit einer Vielzahl von OEM-Komponenten ausgestattet wurden für die es kein Äquivalent auf dem normalen Markt gibt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 12:55   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon X4 635 übertakten - kein Plan

Hm, ok - kannst du natürlich so definieren wenn du möchtest. Für mich heißt Fertigsystem einfach: wird fertig gekauft.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:32   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon X4 635 übertakten - kein Plan

Solche Systeme findest du aber sicher nicht bei hp (darauf verweist nunmal der Link) und solche Systeme sind garantiert auch nicht mit einem 300W-No-Name-Netzteil ausgerüstet.
Da ich auf diesen Fakt schon in den vorangegangenen Sätzen hingewiesen hatte, ist er in dem von dir zitierten Satz nicht explizit nochmal ausgeführt.
Ich denke aber, man kann den Zusammenhang auch so ganz gut verstehen.

Natürlich hast du Recht: es gibt Spezialversender, die sich auf high end Systeme und OC-freundliche hardware spezialisiert haben.
Meine Behauptung stimmt also nur, wenn man sie im gesamten Kontext betrachtet.

Um aber auf die ursprüngliche Frage und den Inhalt des Threads zurück zu kommen: das verlinkte System ist völlig ungeeignet für ambitionierte Übertakter.
Außerdem bleibe ich weiter bei meiner Meinung. Es ist nicht sinnvoll, sich hardware zu kaufen, deren Rohleistung schon beim Kauf nicht den gegenwärtigen Anforderungen entspricht.
Auch bei hochwertigen Komponenten gibt es keine garantierten Werte, die man mit OC erreicht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
635, amd, athlon, plan, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit E6400 + P35-DS3L, kein übertakten möglich! HeadHunterFBI CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 09.09.2009 21:26
AMD Athlon Xp kein Übertaktungspotenzial? razzer Overclocking - Übertakten 3 02.01.2008 09:54
GA K8NS Pro/Athlon 64 3000+ kein Bild/kein Pieps/Welche CPU kaufen? sherlockbones AMD: CPUs und Mainboards 0 31.03.2007 21:23
Athlon 64 übertakten? P4 übertakter18 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 03.12.2004 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved