TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2011, 12:33   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 11

supertom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard i7-920 für Cinema4d übertakten

Hallo Leute!

ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen und weiss nun zumindest in der Theorie wie ich meine CPU übertakte. Dennoch habe ich ein paar Fragen.

Hier erstmal meine Hardwarekonfiguration:


Intel i7-920 D0-Stepping @ 2,67Ghz
Gigabyte GA-EX58-UD5
Palit Nvidia Geforce GTX260
12GB Ram (2x G Skill F3-10666CL9-2GBNQ Tripplekit, DDR3-1333 (667 MHz))
Scythe Mugen 2
Be Quiet 530W
Win7 64Bit

Ich möchte durch das Übertakten vorallem in Cinema4d R12 schnellere Renderzeiten erreichen. Ist dies durch eine Übertakten, beispielsweise auf 3,3Ghz zumachen? Oder lohnt sich das übertakten garnicht. Ist mein Setup dafür in der Lage oder wird es an irgendwelchen Komponenten scheitern?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

Grüße aus Dortmund!
supertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 12:38   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

Wenn Cinema4d R12 mit der CPU rendert und es nicht von deiner Festplatte limitiert wird, dann könnte es sich schon lohnen. Ich habe _fast_ das gleiche Setup und 3,3GHz sollten zum Anfang auch nicht sooo schwierig sein stabil zu bekommen. Wenn du spezielle Fragen hast, dann immer her damit, ob es sich wirklich lohnt kann ich dir aber nicht sagen, weil es halt sehr auf das Programm ankommt und ich dieses nicht kenne. Probieren geht über studieren
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 12:42   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 11

supertom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

Hey!

Ja bei Cinema4d kommt es allein auf die CPU an. Ich habe parallel jetzt noch eine andere Frage.

Benutze ja den Scythe Mugen 2 und habe mir jetzt das erste mal ein CPU Temperaturprogramm runtergeladen. "CoreTemp64". Wenn ich bei Cinema4d was rechenintensives Render, kommt der bei 100% auf 80°C!!!!!!!!!! Da stimmt doch was nicht oder?? Im Idle hat er 48-50°C. Hier ein Screenshot:

http://image-upload.de/image/HqFhKq/ee0d3df1c4.jpg

Ohje was ist da denn los?
supertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 12:46   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

der i7 920 ist doch wie gemacht zum übertackten.
die 2,67GHz stock-tackt sind tiefstapellei sondergleichen, wie schon gesagt: die 3ghz sollten ein klacks sein.
auch deine auflistung an hardware ist schonmal sehr praktisch, da sind absolut brauchbare teile sowohl bei cpu, board, psu und (fast am wichtigsten) dem cpu-kühler dabei.

für das übliche blabla wegen der vorgehensweise finde ich die ersten 2 posts aus dem thema ganz nützlich:
http://www.tweakpc.de/forum/overcloc...gen-check.html
dann heißt es jetzt eigentlich: in ruhe lesen und dann mal feuer frei für erste versuche. versuch und versagen, das jeweilige feedback wirst du dann als anregung sicher umgehend erhalten

narg, jetzt hat da einfach jemand was gepostet...
die 80°C @stock sind wirklich etwas hoch. hast du den kühler selber draufgemacht? nen kleinen klecks wlp drunter und dann auch ordentlich fest alles zusammengeschraubt?
wir haben jetzt winter, da sollte auch ein wärmestau im gehäuse nicht so früh auftretten...

50°C im idle ist aber auch nicht ohne... was zeigt er den an temps im bios unter "cpu healt status" (oder wie das beim ud5 heißt, hab es schon lange nicht mehr.)
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (18.02.2011)
Alt 18.02.2011, 12:46   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

Schlechte Gehäusekühlung? Zu viel WLP , keine WLP , vertrocknete WLP ? Also die Temperaturen sind viel zu hoch. Was sagt denn CPUz was die anliegende VCore angeht?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:15   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 11

supertom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

Also ich habe im Gehäuse 2 extralüfter die die Luft einmal vorne raustragen und einmal hinten mitm größeren Lüfter. Eigentlich sitzt der CPU Kühler bombenfest und wurde auch korrekt montiert.

Im BIOS stehen unter PC Health Status folgende Daten:

CPU: 39°C
CPU Fanspeed: 1433 rpm
VCore: 1.252 V

Hier nochmal ein Screen von CPU-Z:
http://image-upload.de/image/1mNEQd/95e64b679c.jpg

Ich glaub ich kauf mir gleich mal neue WLP und mach den Kühler neu drauf. Gibt es spezielle WLP die ich kaufen muss? Oder reicht ne handelsübliche?

Grüße und danke für eure Antworten bisher!
supertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:18   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

Die mitgelieferte Paste beim Mugen sollte aber nicht so schlecht sein, dass du solche Temperaturen erhälst.
Zu viel oder zu wenig haste aber nicht drauf oder?
Wirklich nur eine hauchdünne Schicht.
Wie viel Vcore zeigt denn CPU-z unter Last an?

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:20   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 11

supertom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

Core Voltage unter Last: 1.200V
supertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:33   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

1.2V ist schon relativ viel... hmmm. Mal Bios Einstellungen nach geschaut?

39°C klingt aber auch realistischer als 45°C im Idle.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:39   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

1,2 ist doch stock, stockiger gehts garnicht mehr.
ich würd bei der belüftung nochmal ansetzen. sind die 80°C sofort (also 5min) da oder erst sehr spät (ne nacht durchgelaufen,...)?
hilft es enorm mal die seitenwand offen zu lassen?
befindest du dich vielleicht in einer sauna oder kann man von etwa 20°C umgebungsluft ausgehen?

die differenz bios-idle ist schlüßig, also eher auch kein auslesefehler...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 16:23   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 11

supertom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

Also hier im Zimmer isses um die 20°C.. normale Raumtemperatur. Bin gerade wieder Heim gekommen und hab die Temperaturen jetzt nochmal überprüft. Quasi nach kaltstart.

Idle: ~38°C
Load: ~ 67°C

Keine Ahnung was da los ist. Ich werd den Rechner jetzt paar Stunden laufen lassen und dann nochmal schauen. Falls dann wieder die 80°C im Load sind mach ich den Kühler samt WLP neu.

EDIT: zeigt schon wieder nach der kurzen Zeit ~50°C Idle an und 80°C Load. Muss ich wohl den Kühler neu machen.

EDIT: hab nun mal die Lüfter ein wenig umgestellt im Rechner. Sieht nun wie folgt aus:

http://image-upload.de/image/Yn4Qh9/b1f16ae44d.jpeg

Die Temperatur bleibt nun konstant auf 67-72°C im Load. Im Idle so ungefähr bei 36°C. Ist das immernoch zu hoch? Sollte ich trotzdem den Kühler neu aufsetzen?

Geändert von supertom (18.02.2011 um 17:15 Uhr)
supertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 17:31   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

Jepp sollt unter Load nicht über 65°C kommen. Zumindest kannste OC sonst schon fast komplett vergessen, da rast die Temperatur noch mal extrem hoch.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 18:41   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 11

supertom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

Alles klar danke euch! werd den Kühler jetzt neu machen und dann nochmal berichten wie es ausgegangen ist. Könnte es eigentlich auch sein das die Lüfter zu niedrig drehen und deshalb die erhöhte Temperatur entsteht? Ich hab alles auf automatisch gelassen.
supertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 21:57   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

mach mal die seitentür deines gehäuses ab.
wenn die temperatur dann viel niedriger unter lasr wird sollte man sich zwingend die gehäusebelüftung nochmal genauer angucken.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (18.02.2011)
Alt 18.02.2011, 22:45   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 11

supertom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

Hab nun alles neu gemacht und siehe da es hat was gebracht. Im Load habe ich nach einer Stunde Volllast eine Temperatur von 64°C. Habe aber auch irgendwo mal Tests vom Scythe Mugen 2 gesehen wo die Tester eine Temperatur von 40-50°C im Load hatten. Wie krieg ich das hin?^^

PC airflow and heat – a cooling guide « Icrontic Tech

Ich habe die Konfiguration "Front -> Rear". Wie sieht das bei euch im Rechner aus?
supertom ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (18.02.2011), theon (18.02.2011)
Alt 18.02.2011, 22:55   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

Ich hatte bis ich meine WaKü bekam Front (2x120mm) to top (140) und rear (140).
Das in Kombination mit nem Noctua U12-P hat die CPU unter Last bei 48°C gehalten.
Allerdings hab ich nen Phenom, der ist von Haus aus ein wenig kühler als dein i7.

Danke für den verlinkten Test!
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 22:56   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

Wenn du das rausgefunden hast, dann sag mir es bitte!! Ich habe auch unter Vollast
Also knapp 61°C, dass kommt immer auf die CPU drauf an.
Zudem könnte man auch untervolten. Dann kommt man vllt. auf solche Ergebnisse.
Zumidnest ist es schon mal in Ordnung.

Naja bei mir ist es ganz verwirrend und nicht repräsentativ (vorallem auch nicht optimal)
http://img4.imageshack.us/img4/1808/midgardluft.jpg

Da mein RAM aber Übergröße hat, geht es nicht andersherum. Ich würde es an deiner Stelle so lassen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 23:49   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 11

supertom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7-920 für Cinema4d übertakten

Hab jetzt auch nochmal prime95 laufen lassen und er bleibt konstant bei 65°. Meint ihr ich könnte jetzt schon höher takten? oder sollte ich lieber nochmal an den Temperaturen rumwerkeln? Mein Ziel wäre so @ 3,3Ghz laufen zu lassen. Aber ich denke mal der läuft dann wieder auf 75-80°C. Hmmmmm

ach und noch ne blöde Frage aber reicht mein Be Quiet 530W für mein Vorhaben aus?

Geändert von supertom (19.02.2011 um 00:27 Uhr)
supertom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cinema4d, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD x3 übertakten mustang99 Overclocking - Übertakten 9 29.05.2014 17:23
Ram übertakten? Benjamin1392 RAM Arbeitsspeicher 7 22.04.2014 13:52
P4 übertakten Hangkuro CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 36 11.06.2008 19:36
P4 2,66 übertakten Gast Overclocking - Übertakten 4 17.08.2004 22:11
ram übertakten *)EaSyRiDeR(* Sonstige Hardware 1 18.05.2003 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved