TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2011, 09:05   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 66

alexandra76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden Overclocking for slow-runners and beginners

Hi zusammen!

Nachdem meine bisherige Grafikkarte (GTX 460 OC) den Geist aufgegeben hat und ich nächste Woche eine schöne neue (eine GTX 560 Ti) bekomme, habe ich überlegt, ob ich mich an das Wagnis des OC begeben soll.

Denn....folgende Zusammenstellung habe ich:
  • ASUS P5QD Turbo, Sockel 775 Intel P45, ATX
  • Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
  • 4GB-Kit KVR CL5 HyperX DDR2 800
  • Netzteil 700 Watt, beQuiet
  • Windows 7, 32-bit
Neben dem Inet benutze ich den Rechner zum zocken, hauptsächlich Dragon Age 2, Sims 3, GuildWars, und ab Ende des Jahres (hoffe ich) Diablo 3.

Ich weiß, dass das Board und die CPU jetzt nicht gerade die absoluten Bringer sind, doch sie sind noch relativ "neu" - vom Februar letzten Jahres - daher müssen sie noch so ungefähr ein Jahr überstehen, bis ich dann auch das wieder austausche

Jetzt meine Frage:

da ich ja absoluter Beginner bin, was OC betrifft, würde ich euch gerne fragen, sollte ich die Komponenten überhaupt übertakten, kann man sie überhaupt übertakten, wenn ja wie übertakten, oder sollte ich lieber die Finger weglassen, ein Jahr warten und mir etwas besseres neu kaufen?

Die Grafikkarte ist ja schon eine recht gute, doch wenn das restliche System sie ausbremst......

Und noch eine weitere Frage wäre zu den RAM....da gibt es ja unterschiedliche wie DDR2 800 Mhz und DDR2 1066 Mhz. Bisher habe ich ja die 800er in dem Rechner; kann man auch 1066er reinmachen, oder kommt das auf das Board an? Ich will den Rechner ja nicht in die Luft jagen

Gruß, Alexandra

Geändert von alexandra76 (22.06.2011 um 09:06 Uhr) Grund: Zusammenstellung um einen wichtigen Punkt ergänzt und Rächtschreibpfehler korrigiert ;-)
alexandra76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 09:23   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking for slow-runners and beginners

Beim RAM kann man auch schnelleren verbauen, das Mainboard stellt sie dann auf die unterstützte langsamere Geschwindigkeit ein.
Wenn du z.B. dir mal das Programm CPU-Z runterladen würdest (Sehr wichtigs Werkzeug zum OC!), siehst du unter dem Reiter Memory deinen aktuellen Speicher-Takt. Der wird ziemlich sicher bei 667 MHz stehen und nicht bei 800 MHz.

1066er würde auch ohne Probleme gehen, würde ich aber nicht machen. Weil wenn du mit dem OC beginnst langt dein RAM - wenn er 1:1 mit deinem FSB läuft - bis zu einer Prozessorgeschwindigkeit von 3,8 GHz. Und die musst du auch erst mal gekühlt bekommen, wenn sie denn überhaupt stabil läuft.

Grundlegend zum übertakten sind schonmal gute Komponenten.

Board, Speicher, CPU und Netzteil sehen ja schonmal recht gut aus.
Was dir jetzt noch fehlt ist Hintergrundwissen, das bekommst du bei deiner CPU zu Hauf im Netz.

Auch wenn es sich dann in dem How-To um eine andere CPU oder sogar einer der vorhergehenden Generation handelt ist das nicht so wild. Die Verhalten sich recht ähnlich, du solltest dir nur merken wie viel Spannung denn die anderen der CPU geben, hierfür sind dann natürlich nur die C2D der 8X00 Serie relevant.

[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking
Core 2 Duo OC Anleitung - Forum - CHIP Online
Hardwareoverclock.com | Intel Core 2 Duo E6600 overclocking Guide
Hardwareoverclock.com | Intel Core2Duo E8400 Overclocking Anleitung

Nur mal ein paar Tuts die ich auf die schnelle gefunden habe. Die Qualität von selbigen hab ich mir aber nicht angeschaut, deswegen les einfach mehrere. Dann schnappst du schon über all nochmal eine Information auf.

Was dir jetzt aber noch fehlt ist eine ordentlich Kühlung. Ich geh mal von aus, dass du noch den boxed Kühler drauf hast. Den kannste beim OC ziemlich in der Pfeife rauchen.
Da sagste nochmal deinen Tower, nicht das ein Kühler empfohlen wird, der nicht in dein Gehäuse passt. Und dann der Preis der dir das Wert wäre.

So jetzt viel Spaß beim lesen, ausprobieren und tüfteln.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
alexandra76 (22.06.2011)
Alt 22.06.2011, 09:33   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 66

alexandra76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking for slow-runners and beginners

Nope, den boxed-Kühler habe ich direkt runtergeworfen und einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro draufgebaut

Das Gehäuse ist der Cooler Master CM690 II Advanced mit 3 von vorneherein eingebauten Lüftern 2x140 und 1x120 (wenn mich nicht alles täuscht vorne bläst es rein, oben und hinten raus).

CPU-Z habe ich sogar schon auf meinem Rechner
Und GPU-Z sowie 3DMark (oder so).

Die Tutorials hatte ich schon gesehen, doch erst wollte ich wissen, ob ich mich bei der Zusammenstellung überhaupt daran begeben soll. Ich bin da lieber ein bißchen vorsichtiger als zu forsch - jedenfalls dabei

Danke für die Hilfe; ich les' mich dann da trotzdem schon mal ein bißchen ein und gucke mal, inwieweit ich mir das zutraue!

Alex
alexandra76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 10:13   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Overclocking for slow-runners and beginners

solange man die volt nicht erhöht und die temperaturen nicht ausufern (was bei unveränderten volt und gescheiter kühlung eh kaum möglich ist), ist es schwer moderne hardware kaputt zu machen.
frag lotd, der hat mal versucht mit nem schraubenzieher n loch in nem chipsatz zu machen
deine cpu ist spezifiziert bis 1,3625 V. stell den wert am besten im bios manuell ein und teste, wie weit sie sich dann stabil takten lässt. aber in kleinen schritten.
von 800 mhz ram auf 1066 mhz ram umzusteigen lohnt sich aber eher nicht wenns nur ums zocken geht. die auswirkung auf die systemleistung sind minimal. wenn du schon 800er ram hast, behalte ihn. wenns sowieso um neukauf geht, kannste 1066er nehmen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 11:10   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking for slow-runners and beginners

Luebke, durch die FSB Limitierung ist 1066er meines Erachtens nach auch Blödsinn. Ist ja nicht so, als würde sich 800er RAM auch noch ein bisserl übertakten lassen um die 4 GHz zu erreichen.

Aber das wird die Alexandra auch schon noch rausfinden.

Notfalls frag nach.

Mich würde mal intressieren was das dann für Temperaturen beim Freezer 7 sind...

Gruß Legion

PS: Ja das MB vom alten Laptop zu zerhacken war richtig arbeit.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 11:32   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 66

alexandra76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking for slow-runners and beginners

Temperaturen im normalen Betrieb? Beim zocken? Kann ich ja mal austesten und Dir sagen ....wie gesagt, sobald die Grafikkarte drin ist, könnte sonst schwierig werden *lach*
alexandra76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 11:36   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking for slow-runners and beginners

Nimm Coretemp und Prime95 um die Temperatur auszumesse unter Last.

Im Idle lässte dann natürlich Prime95.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:38   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 66

alexandra76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking for slow-runners and beginners

Okay, das sollte ich hinbekommen!

Fur euch tu' ich ja fast alles
alexandra76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 13:11   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Overclocking for slow-runners and beginners

für uns?
aber wieso nur fast? *schonirgendwelchegemeinheitenausdenk*

wann wandert denn die graka in den rechner?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
alexandra76 (22.06.2011), Legion of the Damned (22.06.2011)
Alt 22.06.2011, 13:27   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 66

alexandra76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking for slow-runners and beginners

Für Dich!??

Lt Aussage vom Shop hier in Essen, erwarten die meine neue Karte Anfang der nächsten Woche.

Wie gesagt, gut, dass ich nachmittags bestellt habe - die Seite des Shops wurde gestern abend gehackt
alexandra76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 14:01   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking for slow-runners and beginners

K & M hat nen Shop in Essen?

Welches Modell haste dir denn gekauft und für welchen Preis?

Übrigens kannste dich bei uns bedanken wenn du bei HWBot mitmachst.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 14:05   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 66

alexandra76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking for slow-runners and beginners

Ha, der nächste, der mich zum HWBot lotsen will
Ich überleg's mir!!

Ich habe mir die "PoV Nvidia GTX560 Ti 1GB DDR5" bestellt, für 186 Euro.
Und ja, die haben einen "Laden", gar nicht so weit weg hier
alexandra76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beginners, overclocking, slowrunners


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking AMD Chrom Overclocking - Übertakten 5 24.07.2007 20:54
wlan, ping max 8ms, videostreaming extrem slow Alaska Netzwerk 1 20.04.2005 19:29
Overclocking Ram? TobyVaan Kaufberatung 6 01.11.2004 11:19
Overclocking! Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 15.01.2003 23:59
AMD & Overclocking Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved