TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2011, 15:41   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 5

Mannitu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD PhenomII X4 980 BE / übertakten

Hallo,
ich habe mit vor einer Woche den AMD PII x4 980BE zugelegt und wollte fragen wie sieht es mit dem OC bei dem Prozessor aus?
Hatte vorher den 965BE und hatte den mit Boxedkühler auf @3,8 Prime95 stabil laufen (max.Temp 64Grad).

Mein System
CPU: AMD PhenomII x4 980 BE
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Motherboard: GA-790XT-USB3
Ram: DDR3 G.Skill F3-12800CL9Q-8GBNQ (2Gx4)
Grafik: Gigabyte 470 GTX

mit Multiplikator anheben komme ich nur bis @3,9 Primestabil bei max.55Grad. alles darüber gibt mir Bluescreen.
wenn ich den Multi auf x16, die FSB auf 250mhz setzte (NB/HT 2000/ DDR1666mhz) komme ich auf maximal @4.0ghz Primestabil auch bei max.55 Grad. Vorteil Cool&Quit funktioniert und er taktet im Desktopbetrieb auf @1,0 runter.
Bild ist während Prime95 läuft.
http://img853.imageshack.us/img853/3381/86871055.jpg


Aber da muss doch mehr drin sein. Habe auch schon versucht den Vcore anzuheben, aber hilft nix.
Mache ich noch was falsch, ist das Mainboard zu schwach oder ist wircklich nicht mehr drin?

Ich Danke Euch schon mal für die Beiträge, Tricks,Tips und Hilfen...
Mannitu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 19:25   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD PhenomII X4 980 BE / übertakten

Temperatur ist ja noch vollkommen im Lot, daher würde ich mal sagen, dass die Vcore noch ein wenig mehr haben darf. Kannst diese eigentlich bedenkenlos auf 1,5V heben. Mehr nicht ausgeschlossen.
Langsam in kleinst möglichem Schritten erhöhen.
Setze den Multi mal eine Stufe höher als Standart (also 19), senke den FSB wieder auf 200 und versuche dann den FSB mal langsam wieder zu erhöhen. Die Temperatur sollte maximal dann bei 63/64 grad sein, wenn du dauerhaft damit arbeitest. Die Settings für RAM, Speicherkontroller HT Link und etc kannst du ersteinmal so belassen.
Zudem könnte dein Speicherkontroller sicherlich was mehr an Takt haben. Bringt auch noch gut was an Performance.

Warum hast du denn auf einen "neuen" Phenom II gewechselt?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mannitu (10.09.2011)
Alt 10.09.2011, 20:39   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 5

Mannitu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD PhenomII X4 980 BE / übertakten

Habe für meinen kleinen Bruder ein System zusammengebau und ihm den 965 von mir geschenkt da der 965 BE sowieso nur 10 Euro billiger war als der 980BE. Deshalb hab ich zu dem gegriffen.


So nun wieder zum OC, glaube habe den ersten Fehler der mich ausbremste gefunden.

Im Bios war die Funktion: "Hardware Thermal Control" noch eingeschaltet

Habe es jetzt auf "Disabel" und siehe da der Prozessor läuft bereits seit über 1 Stunde mit @4.1 Primestabil, Vcore habe ich auf 1,475
CPU-Z Validator 3.1
Temperatur ist dafür von 55 auf 59-60 gestiegen.

Sobald ich auf 4,2 erhöhe, gibt Prime95 gleich BSOD, auch mit 1,5V.

Werde es jetzt mal mit dem höheren Multiplikator versuchen.

Aber damit verliere ich ja die C&Q funktion und wenn ich dann noch die FSB erhöhe muss ich der CPU NB auch mehr Volt geben? Ist ja momentan auf ca 1.125Volt.




.
Mannitu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 20:48   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD PhenomII X4 980 BE / übertakten

Eigentlich erstmal nicht, die kommen so gut wie immer ordentlich über die standart 2000MHz hinus. 2400 und mehr sind da oft drin.

Wenn C&Q wichtig ist, dann kannst du auch nur übern FSB gehen ODER nen Kleines Prog benutzen namens K10Stat. Einziger Nachteil wäre, dass du C&Q immer dann in windoof nachdem das Prog offen ist aktivieren muss. Vorteil: Du kannst damit weit mehr Strom sparen als mitm normalen C&Q. Die Spannung lässt sich manuell steuern und senken.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 21:55   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 5

Mannitu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD PhenomII X4 980 BE / übertakten

So zurück von einigen Tests

Mit dem Multi:19x bin ich auch nur bis FBS 217 gekommen (@4123mhz)
HT Link habe ich auf 2170 und die Ram sind auf etwas 1446, da ich dort die Multiplikatoren runtersetzten musste da sonst das System gleich nach dem Bootvorgang Fehler meldete und den zurücksetzte.

System habe ich dauern mit Vcore 1,5 getestet.

Alles was jetzt drüber geht, endet nch 2-5 minuten mit dem BSOD
(z.b. einmal war es cdrom.sys+3e8b und einmal Unkown_Module_00000.....+101)

Geändert von Mannitu (10.09.2011 um 22:08 Uhr)
Mannitu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 22:09   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD PhenomII X4 980 BE / übertakten

komisch, dass er nicht mit höherem HT-Link bootet...
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 22:22   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 5

Mannitu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD PhenomII X4 980 BE / übertakten

Sorry, habs oben schon ausgebessert.....war mein Fehler, hatte den NB und HT nicht gleich gesetzt, kann dann ja nicht gehen bei dem Board

Habe ihn jetzt auf 2250mhz und grad am testen.
Mannitu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 22:24   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD PhenomII X4 980 BE / übertakten

Aber auch das sollte klappen! Also NB und HT verscheidene Tektraten. Hab ich bei mir unter umständen auch laufen, ohne Probleme.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 23:15   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 5

Mannitu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD PhenomII X4 980 BE / übertakten

Jetzt bin ich wieder ,
versuchte nun wieder meine letzte Primestabile Einstellung, aber bekomme da nun auch Bluescreens mit 1,475V. muss jetzt auf 1,525V erhöhen damit es läuft.

Habe die Settings identisch wie vorhin bzw. vom Bios wieder so geladen wie ich es mit dem erfolgreichen Test hatte nur lief es da mit 1,475V

Gefällt mir jetzt nicht mehr so, da ich nun 2-3 Grad mehr drauf habe als mit den 1,475 soll ich mal alles zurücksetzten?
Mannitu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 23:22   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD PhenomII X4 980 BE / übertakten

Die 3/3 sind doch völlig im lot.... aber so ist es nunmal... man denkt boahr stabil...
(12h F@H 100% Auslastung)... am nächsten Tag gestartet... 3 min Bluescren...
Aber wenn es dich stört einfach was weniger Takt
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 09:39   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD PhenomII X4 980 BE / übertakten

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Die 3/3 sind doch völlig im lot.... aber so ist es nunmal... man denkt boahr stabil...
(12h F@H 100% Auslastung)... am nächsten Tag gestartet... 3 min Bluescren...
Aber wenn es dich stört einfach was weniger Takt

Joa kenn ich auch, deswegen test ich bei sowas mit Prime95 und Linx nacheinander.

Dazu kann man noch F@H reinschmeißen und gleichzeitig was für die Gesellschaft tun anstatt nur sinnlos Energie zu verballern.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
980, amd, phenomii, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon (64)(AM2) - PhenomII Overclocking Tutorial (AM3) Profi Overclocker Tutorials 79 26.06.2012 11:30
2x HD5770 + PhenomII 940BE auf einem 580w BeQuiet 80+ Netzteil Profi Overclocker Netzteile 34 18.08.2010 08:42
VGA Skalierung mit AMD Phenom & PhenomII Exit Grafikkarten und Displays allgemein 2 13.03.2009 19:11
P4 übertakten Hangkuro CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 36 11.06.2008 18:36
P4 2,2 übertakten - Wie? japanoel Intel: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved