TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2011, 18:50   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 9

phgt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Phenom 2 1100t übertkaten

Hallo,

ich bin (fast) neu hier (nicht vom Reg Datum, sondern von der Anwesenheit ) desshalb erstmal ein Hallo an alle. Tolles Forum.

Ich bin seit paar Wochen dabei meine CPU zu übertakten. Ich möchte einfach das Maximum rauskriegen, was natürlich bedeutet Prime Stable usw.

Meine Hardware:

-Gehäuse: Ximateg Midgard mit momentan 2 Gehäuse Lüfter 120mm
-CPU: AMD Phenom 2 1100t BE
-CPU Kühler: Kompakt WaKü Corsair H100
-RAM: 2x4GB Corsair 1333mhz
-MoBo: Asrock 970 Extreme 4 AM3+
-GPU: Nvidia GeForce gtx570 Phantom (noch nicht OC)
-BS: Windows 7 Ultimate 64Bit
-Netzeil: BeQuiet 650w

Was ich bissjetzt geschaft habe nur übers Multi waren 3,8 GHz mit Standart V-Core und Prime Stable (ca 5h lang getestet).
Temperaturen auf Vollast komme ich nicht über die 45° (laut SpeedFan und CoreTemp)
Im Idle Modus also Surfen usw. bin ich bei 19-20°. Das die Temps bei AMD nicht das wahre sind ist mir klar!

Ich komme einfach nicht über die 4,0GHz Grenze und das enttäuscht mich ein bisschen. Egal wieviel V-Core ich ihm gebe. Habe es sogar mit 1,5v probiert. Aber Prime Test hält der nicht lange durch. Temps scheinen in Ordnung zu sein. Entweder Blue Screen oder einfach Rechner Neustart. Einen Bios Update habe ich auch gemacht.

Könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben? An den anderen V-Cores wie NB usw. habe ich keine ahnung wie ich da vorgehen muss und hab da noch nichts rumgemacht!

Danke
phgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 18:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Phenom 2 1100t übertkaten

Mal im Netz googeln was der Fehlercode vom BSOD für Ursachen hat bei AM3 und an welcher Schraube du drehen musst.

Und wegen der 1,5 VCore Grenze, solang das Teil schön kühl bleibt sind auch 1,55 nicht wild.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 19:34   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Phenom 2 1100t übertkaten

Naja, Vll mag der den Multi einfach nicht ^^ schonmal den Ref takt unter Windows versucht anzuheben? Natürlich langsam in 2/3er Schritten. Am besten nimmst du dir da AMD Overdrive zur Hand.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 20:51   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 9

phgt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom 2 1100t übertkaten

Hallo und danke für die prompte Antwort.

@Legion of the Damned:

Zitat:
Mal im Netz googeln was der Fehlercode vom BSOD für Ursachen hat bei AM3 und an welcher Schraube du drehen musst.
Auf was bezieht sich das ???


@Profi Overclocker
Hallo, du meinst per FSB Takten? Da geht doch aber der Rest der Hardware ja auch mit hoch!? AMD Overdrive hab ich öfters mal installiert und gelöscht. Ich kann da z.B am Multi nichts ändern, also der ist schon am Maximum gedreht obwohl standarttakt.

Habe gelesen das viele auch am NB usw. übertakten bringt das vielleicht in meinen fall was?

Danke
phgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 20:56   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Phenom 2 1100t übertkaten

Zitat:
Habe gelesen das viele auch am NB usw. übertakten bringt das vielleicht in meinen fall was?
Du willst ja auf 4GHz anspielen, dass ist was anderes, was noch so den Rest an Leistung holt (aber kein mehr Takt an den CPU Kernen).
Ja, den Bug hab ich bei AOD auch, ich nutze dann für den Multi einfach K10Stat. Die paar MHz um die es sich beim Ref Takt hier geht, sind nicht kritisch für den Rest.
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 12:26   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Phenom 2 1100t übertkaten

BSOD = Blue Screen of Death -> Bluescreen
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 17:28   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 9

phgt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom 2 1100t übertkaten

Danke erstmals für eure Hilfe.

@Profi Overclocker:
K10stat habe ich mal gegoogelt. Sieht gut aus, werde ich mal testen. Weiss jemand bis welcher Version das AMD Overdrive den Bug nicht hat mit den Multi?

Zitat:
schonmal den Ref takt unter Windows versucht anzuheben? Natürlich langsam in 2/3er Schritten
Soll ich erstmals den Multi auf Max bringen also Prime Stable und dann noch in 10er Schritte per FSB weiter hoch takten?

@jusque: HaHa ja ne is klar hätte ich selbst draufkommen können. Thx! Soweit ich weiss wir der letzte BS in der C:\Windows\Memory.xxx gespeichert. Hast recht kann da mal nachschauen!

THX
phgt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 17:35   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Phenom 2 1100t übertkaten

Ne, ich würde auf einen ganzen Multi Schritt weniger gehen und dann mim Ref Takt hoch gehen
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1100t, amd, phenom, übertkaten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1090t vs 1100t leistungsunterschied ..... molmike CPUs und Mainboards allgemein 31 12.12.2010 20:16
[News] MSI Unlock CPU Core: Aus Phenom II X4 wird Phenom II X6 geht auch mit MSI TweakPC Newsbot News 1 19.04.2010 19:30
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten funktioniert bei weiteren CPUs! TweakPC Newsbot News 5 27.02.2009 15:11
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 14:05
Phenom 9500 unter 200 Euro, Phenom 9600 lieferbar TweakPC Newsbot News 1 03.12.2007 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved