TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.03.2012, 17:50   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3

Doc Scorpion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche Hilfe/Tipps für mein neues System.... ich komm nicht mehr klar :(

Hallo Leute.

nachdem ich von meinem Chef kürzlich mit einem ganzen Haufen Hardware überrascht wurde und mir aus dieser nun meinen neuen Rechner gebastelt hab wollte ich mich mal erkundigen ob mir der eine oder andere von Euch ein paar sinnvolle Tipps zum Thema overclocken geben kann, da ich mittlerweile vollkommen aus der Sache raus bin (letzter Rechner ist ca. 6 Jahre her).

Das System ist soweit zusammengebaut und läuft auch aber nach alledem was ich über die verbauten Komponenten in Erfahrung gebracht habe läuft die Kiste vermutlich weit unter ihrer Kapazität.

Das BIOS überfordert mich total (da hat sich in den vergangenen Jahren wohl einiges getan).

Da ich nur grob weiß welche Komponenten relevant sind, weiß ich nicht wirklich wo ich mit dem Aufzählen anfangen soll.

Wenn sich also jemand bereiterklären würde einem Noob hier ein paar Tipps zu geben wäre ich wirklich sehr sehr dankbar, selbstverständlich werde ich mich bemühen alle Infos die ihr braucht rauszubekommen.

Vielen Dank im Voraus... und für meine Unwissenheit.

Der Doc
Doc Scorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 18:03   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.208

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe/Tipps für mein neues System.... ich komm nicht mehr klar :(

Wie weit es Sinn macht nen Geschäftsrechner zu übertakten, musste selbst wissen.

Im Grunde das von Poloniumium mal angeben und dann heists erst mal: lesen, lesen und nochmals lesen.

Solltest dir dafür viel Eigenwissen aneignen um 1. nicht erschlagen zu werden von den ganzen Fachbegriffen und 2. kann man dir sonst sehr schlecht helfen, weil sich jedes System anderst verhält beim übertakten. Du kannst also Werte nicht 1:1 übertargen sondern eher als Vergleichswert nutzen um zu sehen was andere so machen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 18:04   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3

Doc Scorpion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe/Tipps für mein neues System.... ich komm nicht mehr klar :(

Also ich denke aus der CPU (i7 3930k) und dem RAM (Corsair Dominator CMT4GX3M2A2133C9) lässt sich noch einiges rausholen. Als ich den RAM im Bios allerdings von den voreingestellten 1333 auf 2133 MHz gestellt hab, kam als Belohnung promt ein Bluescreen (PFN List Corrupt) und somit gehe ich davon aus, dass die Volt hier angepasst werden müssen (was ich vorher noch nie getan hab). Mainboard ist ein ASUS Rampage 4 Extreme.

Mein Ziel ist auch gar nichts spektakuläres sondern einfach ein stabiles Setting im 4 GHz Bereich aber wie gesagt, das Bios macht mich einfach fertig.

Netzteil sollte eigentlich ausreichen (Antec 1200W)
Der Rechner ist schon für den Heimgebrauch, hin und wieder zocke ich schon. Desweiteren würde eine unserer Anwendungen auf jeden Fall von schnellerer Prozessorleistung profitieren (Konvertierungsalgos etc.)
Doc Scorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 18:22   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3

Doc Scorpion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe/Tipps für mein neues System.... ich komm nicht mehr klar :(

Die CPU kühle ich mit einem BlackIce 280er Dual Radi und einem Cupley Kryos HF and einer Laing DDC (hab ich alles selber ausgesucht).

Momentan habe ich zwei (armselige) EVGA 550er Ti's im SLi laufen die mich aufgrund der lauten Luftkühlung tierisch nerven. (Chef zahlt keine Grakas )
Diese sollen in naher Zukunft durch zwei EVGA 580er HydroCopper Classifieds ersetzt werden allerdings bin ich da noch am überlegen.

Sofern ich mir die zwei Grakas holen sollte, würde ich mir noch einen gut dimensionierten Passiv Radiator dazubasteln, vorausgesetzt ich kühle sie im selben Kreislauf aber da bin ich mit noch nicht sicher.
Doc Scorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, hilfe or tipps, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe beim übertakten, der RAM macht nicht mehr mit GickBC CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 06.10.2007 15:33
Hilfe ich komm nicht mehr auf mein Email Konto! 64-Bit Monster Internet & Webprogramme 6 22.02.2007 13:30
Hilfe mein XP64 bootet nicht mehr.. destroy57 CPUs und Mainboards allgemein 2 13.09.2006 19:16
komm nicht klar mit Level One FBR-1404TX Router Gast Netzwerk 4 23.12.2003 18:08
Brauche hilfe mein P4 will nicht mehr so recht Gast Intel: CPUs und Mainboards 19 12.03.2003 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved