TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2012, 08:20   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 1

Hanfkrokette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Phenom 2 X4 955 Black-Edition overclocking C2

Aaalllsoooo,
endlich mich doch mal dazu gezwungen nach ein wenig Hilfe zu fragen.

Habe mir gegen Ende 2009 den (damals nen richtiges Beast) 955 BE zugelegt ..dazu das Asus M4A79XTD EVO 4 gigs DDR 3 by Gskill CL-9 und die GTX 260 core 216 (seit Feb 2012 560 TI OC by Zotac und weitere 4 gigs von Gskill - selbes Modell)

Kleine Anmerkung nebenbei,der 955 BE gibt es in verschiedenen Steppings,meiner ist C2.
Beim C3 der wohl einige Monate später rauskam sei wohl viel leichter zu Übertakten und es wurde wohl ein Memory Fix durchgenommen welches beim C2 Stepping bei Vollbestückung der Rambänke bei 1600Mhz zu regelmäßigen Abstürzen kam.

Nun zu meinem Problem:

Standardmäßig läuft der mit 4x 3,2 Ghz auf 1,35V
Beim C3 Stepping CPU kann man wohl OHNE die Voltage zu erhöhen locker auf MINDESTENS 3,6 bis 3,8~ takten.....
bei mir jedenfalls brauche ich über 3,4 schon eine Vcore erhöhung auf 1,385V .
D.h ab einer Freq. von 3,5Ghz > 1,385V
3,4Ghz > 1,35V
3,6 Ghz (getestet nach endlosen Bluescreens) sogar bei einer Vcore Voltage von 1,45 (Bios Auto preset) läuft ums verrecken nicht stabil und höher will ich auch nicht gehen.

Was die Bluescreens ageht war es immer 0x124 welches wohl auf zu wenig Vcore verweist.

Ist das normal das der C3 keine Probleme hat ohne jegliche erhöhung der Vcore auf 3,6-3,8 zu kommen und der C2 nicht? Oder hab ich einfach ein schlechtes Modell abgegriffen da ich auch Screenshots + Benchmarks vom C2 gesehen habe bei 3,8-sogar 4 Ghz bei 1,45 bis 1,50V Max.?


Sowohl durch den Multi als auch durch den FSB oder beides krieg ich ihn halt nicht höher als 3,5 @ 1,385 (stable)


Jemand nen Rat am Start?

Edit:Frequenzen der HT und der NB Inklusive Spannungserhöhung auch schon durchgeführt ohne Erfolg.
Cool&Quiet auch ausgeschaltet ,>C1E ebenfalls aus,nimmt sich nichts was die Stabilität angeht.<

Das genannte Ramproblem bei 1600Mhz hab ich nicht,auch mit verschiedenen Timings/Frequenz/verschiedene DIMMS getestet,kein Erfolg bisher.
Hanfkrokette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 14:28   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom 2 X4 955 Black-Edition overclocking C2

Die C2 sind zum Teil recht zickig. Werden wohl was wärmer als die C3 und die C3 haben im Durchschnitt gesehen auch Takt Potential.

Wie sehen deine Temperaturen aus? Evtl ist das ja schon das Problem. Ich hab nen 940BE ebenfalls C2 hier, welcher für 3.85GHz schon über 1.5V möchte. Daher ist die Einordnung deines Samples wohl ebenfalls so in die Ecke wie meins. Dahingehend, dass jedes Sample ein Individuum ist, kann man einfach davon ausgehen, dass deins nicht mehr will. Evtl will es ja mit 1.5V mehr wenn die Temperatur es zulässt.
Wenn wirklich nicht mehr geht, kannst du ja mim Speicherkontroller (NB-CPU) rumspielen, dass bringt auch noch ein wenig. Meiner lässt gut 50% mehr Takt zu (unter max. Werten sprich Benchmark setting mit Ordentlich Spannung).

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
955, blackedition, overclocking, phenom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Phenom II X2 570 Black Edition mit 3,5 GHz? TweakPC Newsbot News 6 21.03.2011 22:21
[News] Phenom II X4 980 Black Edition mit 3,7 GHz? TweakPC Newsbot News 2 18.03.2011 12:42
[News] AMD Phenom II X4 975 Black Edition und Phenom II X4 840 gelistet TweakPC Newsbot News 0 07.02.2011 12:59
[Test] AMD Phenom II X4 840 und Phenom II X4 975 Black Edition im Test TweakPC Newsbot News 4 05.01.2011 19:39
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box twoa Prozessoren 9 28.01.2009 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved