TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2012, 17:46   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Hi Leute,

ich habe folgende Komponnenten:
- GA-965p-ds3
- Intel q8200
- [FONT=Arial]F2-8000CL5D-4GBPQ

Multiplikator immer auf 2!

Ich kann die CPU problemlos mit FSB 400 auf 2,8ghz bringen und die Kiste läuft Stabil, damit ich überhaupt übertakten kann muss ich aber die NB um 0,1V übertakten (Das hatte ich auch bei meinem q4300, der wollte sonst auch nicht über 50mhz mehr gehen).

Sobald ich bisschen über FSB 400 gehe stürzt das System ab. Jetzt habe ich mal den Multiplikator von meinem System auf 6 geschraubt und wollte gucken wie weit man ram geht. Natürlich schaft er es auch wieder nicht weit über FSB 400mhz.

Jetzt würde ich gerne wissen woran das liegt und wie man das vllt umgehen kann. Welche Spannungen oder timings müssen geändert werden damit da vielleicht mehr geht.
- NB?
- FSB?
- Vcore?
- DDR Timings?

Ich bin mir leider nicht sicher was ich tun soll.

Grüße

[/FONT]
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 18:29   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

400 MHz für nen 965er Chipsatz ist schon mal nicht verkehrt. Viel mehr würde ich von dem auch nicht erwarten. Auch mit nem P35 Brett bin ich da nich weit über diesen Wert gekommen.

Probier erst mal mit niedrigem RAM- und CPU-Takt. So kannste ausloten wie weit der Chipsatz mit macht.

Hab ja von Anfang an gesagt, das es mitm Q8200 schwer wird den weit zu übertakten.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 09:31   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Probier erst mal mit niedrigem RAM- und CPU-Takt. So kannste ausloten wie weit der Chipsatz mit macht.
Hi, verstehe deine aussage nicht ganz, wenn ich den RAM-Takt runterschraube, dann geht ja der CPU Takt mit runter

Ich kann die Spannung des FSB im Bios einstellen, wenn ich die Spannnung anhebe was passiert da genau? Geht das auf die NB oder CPU? Ich stelle mir unter den FSB ein Kabel zwischen CPU und RAM vor, aber ich weiß es nicht was das jetzt genau ist .

Danke
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 09:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Mein Tip: Lesen, Lesen und Lesen

Nee, im Ernst, ich würde dir raten, ein paar Tutorials zum Übertakten zu lesen, bevor du deine Hardware riskierst.

Einfach mal googeln, da findet sich ne Menge.
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 10:03   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Du stellst den Teiler für den RAM und den Multi für die CPU nach unten. Somit ist die wahrscheinlichkeit, das diese beiden Komponenten am OC hindern.
Jetzt kannste den FSB nach oben ziehen und herausfinden wie weit dein Board geht. Wenn es über 400 MHz schafft, bzw. bis 450, weißte das der FSB schon mal nicht blockiert. Danach testeste den RAM, wie weit der geht (ohne CPU übertakten) und dann die CPU (ohne RAM). Dann weißste von jeder Komponente den höchst möglichen Takt und kannste es kombinieren.

----------

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Mein Tip: Lesen, Lesen und Lesen

Nee, im Ernst, ich würde dir raten, ein paar Tutorials zum Übertakten zu lesen, bevor du deine Hardware riskierst.

Einfach mal googeln, da findet sich ne Menge.
Definitiv, da steht alles drinn, was ich erzählt hab.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 10:10   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Mein Tip: Lesen, Lesen und Lesen

Nee, im Ernst, ich würde dir raten, ein paar Tutorials zum Übertakten zu lesen, bevor du deine Hardware riskierst.

Einfach mal googeln, da findet sich ne Menge.
Danke für den Tipp, leider finde ich aber nicht die Information die ich suche, ich lese viel das es der Stabilität hilft die Spannung des FSP und der NB zu erhöhen. Was auch viele schreiben ist, das wenn man die NB spannung erhöht das man dabei auch die Spannung des FSB erhöhen sollte, aber so das warum wird irgendwie nie wirklich beschrieben.

Ich habe bei mir die Spannung von FSB und NB gleichzeitig erhöht und komme damit auf höhere FSB Taktungen als 400mhz , aber wie hoch darf ich gehen mit den Spannungen? sind +0.3Volt der Tod für das board?


Die Spezifikation von Herrsteller für die NB/FSB rauszufinden ist kaum möglich und was ich auch nicht wirklich auslesen kann ist die wirkliche Spannung, muss ich da mit dem Multimeter dran oder vertraut man da einfach blind dass das stimmt was da steht?

Ich habe bei meinem Vcore festgestellt das die Spannung der CPU die im Bios eingestellt wird um 0,15V unterhalb des tatsächlichen wertes liegt ...

EDIT:[/QUOTE]
Zitat:
Du stellst den Teiler für den RAM und den Multi für die CPU nach unten. Somit ist die wahrscheinlichkeit, das diese beiden Komponenten am OC hindern.
Jetzt kannste den FSB nach oben ziehen und herausfinden wie weit dein Board geht. Wenn es über 400 MHz schafft, bzw. bis 450, weißte das der FSB schon mal nicht blockiert. Danach testeste den RAM, wie weit der geht (ohne CPU übertakten) und dann die CPU (ohne RAM). Dann weißste von jeder Komponente den höchst möglichen Takt und kannste es kombinieren.
Okay, ich habe den Multi auf 6, niedriger geht er nicht und damit teste ich den FSB. Damit ich auf 430Mhz komme musste ich die Spannung des FSB erhöhen. Den Takt des RAM's konnte ich aber nicht einstellen, oder meinst du das über den Teiler? Der ist die ganze zeit schon auf 2, niedriger geht bei mir nicht. (Mein RAM läuft die ganze Zeit unter der Spezifikation, bis 1000mhz habe ich noch luft, da er bei 430mhz fsb erst mit 860mhz taktet)

Mir stellt sich nur eine Frage die ich nicht rausfinden kann, wie hoch darf ich die Spannung vom FSB erhöhen, es geht maximal bis 0.3V, ist das noch verkraftbar oder sollte man das besser garnicht probieren? Wie kann ich das rausfinden?

http://ark.intel.com/products/27730/...ory-Controller
Die NB scheint wohl sehr hohe temperaturen auszuhalten, die Spannung da zu erhöhen sollte dann wohl umproblematisch sein, oder irre ich mich? (Habe jetzt einen aktiv lüfter auf der NB).

http://www.gigabyte.com/webpage/9/ar...c_965p-ds3.htm
Der Kollege in dem Artikel scheint auf 500mhz FSB nur durch erhöhung des Vcores zu kommen, sehr intressant

Geändert von mad_moses (08.11.2012 um 11:06 Uhr)
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 10:30   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Die Anweisungen, die du suchst - und ich dir gab - stehen quasi in jedem Core 2 Duo Übertaktungstutorial.

Ich weiß nicht mehr genau ob 0,3 noch in Ordnung gehen, sollte aber in den besseren Tutorials stehen. Ich glaub bei meinem besseren Gigabyte wurde es erst ab Spannungen jenseits von 0,3 Volt violett und später dann rot. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 22:31   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Hi grds. hatten wir das Thema glaube ich schon vor kurzem. Aber hier biste wahrscheinlich besser aufgehoben.

Ich hab nochmal geschaut, das DS3 braucht eigentlich keine Anhebung der NB Spannung. Du wirst beim FSB von 400 vieleicht schon ein bischen Saft auf die CPU geben müssen. Aber ich würde erstmal so vorgehen.
Alles zurück auf Standard,

dann RAM Spannung fest einstellen, da es 1000er RAM ist brauchen wir uns beim 2er Teiler über alles weitere keine Gedanken mehr zu machen, denn FSB 500 wird schwer bis unmöglich.
dann PCIe Takt auf 100Mhz fixieren
anschließend die CPU Voltage einstellen, ich glaube 1,175 ist Standard, dann nimm ruhig sofort 1,2V Vcore
anschließend den FSB auf 375Mhz heben
Prime durchlaufen lassen und schauen obs stabil ist
dann den FSB in 10er Schritten erhöhen und schauen bis wohin er stabil ist
Wenn er instabil wird, in kleinen Schritten an der Vcore schrauben, dann aber immer die Temperaturen im Auge behalten.
So wirst du eigentlich ein akzeptables Ergebniss erreichen


p.S.
Mehr als 1,35V würde ich der CPU aber nicht geben, wenn es damit nicht mehr weitergeht, eventuell noch mal der NB 0,1-0,2V mehr geben, gleiches gilt für den RAM. Aber achte immer auf die Temps.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 10:14   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
p.S.
Mehr als 1,35V würde ich der CPU aber nicht geben, wenn es damit nicht mehr weitergeht, eventuell noch mal der NB 0,1-0,2V mehr geben, gleiches gilt für den RAM. Aber achte immer auf die Temps.
Wieso für den RAM? Der läuft doch mit seiner Spezifikation oder meinst du den FSB?

Also ich komme ohne irgendwas anzuheben stabil auf 2,8ghz danach wird es kritisch, ich werde ein wenig an den Spannungen spielen um zu gucken ob noch viel mehr geht. Auf 3.05ghz habe ich ihn auch mal bekommen und 2h prime hat er auch überlebt, hab die settings aber nicht aufgeschrieben

Ein kollege von mir würde mir für 40Euro seinen Q6600 überlassen, lohnt sich der Wechsel? Oder werde ich dort auch bei ca. bei 3.0ghz stehen bleiben wegen hitzeprobleme? (Mein prozessor verbrauch weniger da kleineres fertigungsverfahren).
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 11:11   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Zitat:
Zitat von mad_moses Beitrag anzeigen
Wieso für den RAM? Der läuft doch mit seiner Spezifikation oder meinst du den FSB?
Nein ich meine den RAM, auch wenn er innerhalb seiner Specs läuft kann es manchmal hilfreich sein, knapp drüberzugehen. Liegt meistens am Netzteil, wie stabil es die Spannungen hinbekommt, wenn du 01, oder 0,2V mehr gibst, wird die Spannung nie unter die "Normalspannung fallen"

An der FSB Spannung musst du eigentlich nicht schrauben, es gibt Leute die bei dem Board die FSB 500 WALL geknackt haben ohne an der Spannung des Boards zu drehen. Bei 400 wirds da noch keine Probleme geben. (außer die Temps, fast alle haben den NB Kühler gewechselt. Aber du hast ja jetzt schon einen Lüfter drauf, dass sollte ausreichen (aber Temps im Auge behalten)

Zitat:
Also ich komme ohne irgendwas anzuheben stabil auf 2,8ghz danach wird es kritisch, ich werde ein wenig an den Spannungen spielen um zu gucken ob noch viel mehr geht. Auf 3.05ghz habe ich ihn auch mal bekommen und 2h prime hat er auch überlebt, hab die settings aber nicht aufgeschrieben
Selbst schuld, dass immer machen, die aktuellen Settings aufschreiben und dann Prime starten und nach 10min die Temps aufschreiben. Am besten von allen Teilen die du auslesen kannst, nicht nur von der CPU. Damit kann man sich dann ein schönes Bild machen, wie sich was verändert und wo man hin muss.
Zitat:
Ein kollege von mir würde mir für 40Euro seinen Q6600 überlassen, lohnt sich der Wechsel? Oder werde ich dort auch bei ca. bei 3.0ghz stehen bleiben wegen hitzeprobleme? (Mein prozessor verbrauch weniger da kleineres fertigungsverfahren).
Wird dich nicht weiter bringen. der Q6600 ist nicht schlecht, aber deinen bekommen wir schon auf über 3Ghz stabil.Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es für dich eine FSB Wall gibt.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 19:37   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Abend

Ich habe mich grad nochmal an meinen Rechner gesetzt und ein wenig rumexperementiert.

Wenn ich alles auf Standard lasse nur die
- Vcore auf 1.2Volt stelle
- ddr2 +0.3 damit er in seiner spec von 2.0-2.1V arbeitet (laut sensor 2.04
- FSP 415
dann läüft die Kiste Stabil.

Bei FSB 420 kackt sie nach 5min Prim schon ab. Damit er aber Stabil läuft habe ich die folgenden settings eingestellt.
- Vcore 1.2V
- ddr2 +0.4 ausgelsene Spannung 2.272
- NB +0.1
- FSB +0.1

Was mir aufgefallen ist, wenn ich dem FSB mehr Saft gebe steigt auch die Spannung vom DIMM, ist das so?

@BigBoymann
Was meinst du, wie sollte ich jetzt am besten weiter machen?

Grüße
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 13:55   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Hi,

ich verstehe nach wie vor nicht, warum du die Spannung von der NB und dem FSB erhöhen musst, aber OK, vieleicht liegt da auch einfach ein Spannungsdrop vor. Nach dem Drop beim RAM zu urteilen scheint dein Netzteil nicht besonders saubere Spannung zu liefern, aber dagegen kann man ja was tun.

Weit weg sind wir von den 3Ghz auf jeden Fall nicht mehr, denke du solltes als nächsten Schritt die VCore (CPU) auf 1,25V erhöhen und dann mal in 5Mhz Schritten den FSB anpassen.
Der Speicher läuft in geregelten Bahnen, bei der NB und FSB kannst du im Zweifel noch um 0,1V erhöhen, dann solltest du aber entsprechend die RAM Voltage um 0,1 heruntersetzen, der soll nur genug Spannung für seinen Standardtakt bekommen, nicht mehr.

Ich denke mit 1,25V ist FSB 430 drin, mit 1,3V vieleicht auch 435 und mit 1,35V mit Glück auch mehr als FSB 440.


Aber mal im Ernst, ich an deiner Stelle würde vor allem bei dem jetzigen bleiben, FSB420 entspricht einer 25% Übertaktung, die 10% die du jetzt noch holen kannst, wären es mir nicht mehr wert. Einen Schub an Geschwindigkeit wirst du nicht mehr bekommen ohne größere Änderungen durchzuführen, die da wären, aufwendigeren Kühler auf der CPU, Northbridge und generell dem Gehäuse. Dazu ein besseres Netzteil welches eine gute Spannungsversorgung garantiert. Für das Geld bekommste dann aber schon problemlos einen Q9550, der geht dann bis 4Ghz recht problemlos.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 00:25   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Hi,

ich verstehe nach wie vor nicht, warum du die Spannung von der NB und dem FSB erhöhen musst, aber OK, vieleicht liegt da auch einfach ein Spannungsdrop vor. Nach dem Drop beim RAM zu urteilen scheint dein Netzteil nicht besonders saubere Spannung zu liefern, aber dagegen kann man ja was tun.
Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumgespielt und komme ohne erhöhunh der NB und des FSB aus. Aktuellen settings sehen so aus
Teiler 2
FSB 420
DIMM 2,272V (Unter last)
Vcore 1,216V (Unter last)
NB Standard
FSB Standard

Ich habe legdlich die RAM Spannung ein wenig hoch, dann lief die Kiste stabil. Wie hoch kann ich mit der Ramspannung gehen? Laut Spezifikation sind 2,0 bis 2,1 Volt vorgesehen als Betriebsspannung. Mit 2,1 läuft das System aber nicht Stabil, würde gerne wissen wie hoch ich gehen kann?

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Aber mal im Ernst, ich an deiner Stelle würde vor allem bei dem jetzigen bleiben, FSB420 entspricht einer 25% Übertaktung, die 10% die du jetzt noch holen kannst, wären es mir nicht mehr wert. Einen Schub an Geschwindigkeit wirst du nicht mehr bekommen ohne größere Änderungen durchzuführen, die da wären, aufwendigeren Kühler auf der CPU, Northbridge und generell dem Gehäuse. Dazu ein besseres Netzteil welches eine gute Spannungsversorgung garantiert. Für das Geld bekommste dann aber schon problemlos einen Q9550, der geht dann bis 4Ghz recht problemlos.
Also NB hat eine aktive kühlung und ist nach 4 stunden warm, davor war das ding richtig heiß mal! Konnte man garnicht anfassen, laut specification hätl das ding 102 grad aus, denke das ist nicht das problem.

Die CPU kommt nach 4 Stunden prim auf 61grad Max. laut CoreTemp, da ist auch noch ein wenig Luft.

Motherboardtemp ist bei 39grad, aber was ist damit gemeint? Wo sitzt da der Sensor.


Als nächstes lass ich erstmal das System mal länger Prim durchlaufen um zu gucken ob er wirklich stabil läuft mit NB und FSB auf Standardvoltage, dann gehe ich so vor wie du beschrieben hast.

Danke

EDIT:
Grad beim schreiben hat er einen aussetzer in Prime95 gehabt -,-
mit 2,4Volt DIMM lief die kiste 4h, dann habe ich abgebrochen, ist 2,4Volt Dimm noch verkraftbar für den RAM oder eher eine schlechte idee?

UPDATED:
bin jetzt Stabil bei FSB 425 mit folgenden setting:
FSB 225
DIMM 2,256
Vcore 1,216
FSB +0,2
NB +0,2

Probiere jetzt die 430 zu knacken

Geändert von mad_moses (14.11.2012 um 22:40 Uhr)
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 20:34   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Q8200 übertakten, GA-965p-DS3 FSB WALL

So ich habe meine finale Config:
Cvore = 1,28
Dimm = 2,256
FSB +0,2
NB +0,2
FSB 429
Teiler 2,0

Frequenz ist somit 3.0 ghz und läuft stabil

Die einzigsten werte die mir sorgen machen sind die +0,2FSB und +0,2 NB,
hält das system das auf dauer aus oder verreckt mir die Kiste demnächst mit den settings?

So, jetzt kann ich wohl nur noch aus meiner Graka Leistung holen, geht da was mit der gtx 260 oder macht das keinen sinn?

Grüße und vielen dank für eure hilfe
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fsb, ga965pds3, q8200, übertakten, wall


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ga 965p ds3 mad_moses RAM 5 22.11.2010 08:42
Hilfe beim Übertakten - Q8200, DDR3 1600 auf Gigabyte EP45T-UD3P fraserat Overclocking - Übertakten 8 04.01.2009 13:59
Problem mit 965p DS3 v.3.3 und C2D 4300 torben700 Overclocking - Übertakten 14 16.05.2007 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved