TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2013, 14:02   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 2

Ebola069 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Phenom II X4 945 @ 3ghz

Hallo liebe Community,
Da ich hier regelrecht neu bin entschuldige ich mich dafür falls ich etwas falsch mache beim stellen meiner Frage.

Ich habe einen AMD Phenom II X4 945 @ 3ghz Prozessor den ich gerne übertakten würde.
Nun habe ich ein regelrecht mieses Problem.
Wenn ich ihn übertakte entstehen verdammt komische rechenfehler (denke ich zumindest).
Als Bsp.
Ich spiele League of Legends und als ich den Prozi übertaktete spinnte alles!
Alles stürzte ab aber windoof lief weiter.
Ich habe leider kein Bild da ich meinen PC neu aufsetzte.
Hier eine Beschreibung des Fehlers.
Buchstaben waren durcheinander bzw. schon fast ineinander.
Anzeigefehler überall (Google Chrome Taskleiste wurde schwarz,
alle Adobe Programme stürzten ab, Skype funktionierte nicht, kein Programm startete normal (das passiert aber erst nach 5-10 Minuten des spielens)
Ich wurde sogar von einem server aus Counter-Strike Source gebannt weil mein Prozessor wohl dem Anti-Cheat des Servers irgendwie komisch kam .
Hier meine Technischen Daten.
Windoof 7 Professional 64 bit
Prozessor : AMD Phenom II X4 945 @ 3ghz
Mainboard : Asus M5A97 R2.0
Ram : G.SKILL CL9 PC3-12800-4GBRL KIT @ 1600 Mhz
Grafikkarte : Sapphire HD 7700 Ghz Version OC Edition 1gb GDDR 5
Wenn es noch etwas gibt was ihr wissen müsst sagt mir bitte bescheid.
Ich hoffe um Hilfe!!!
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen das zu regeln da ich ihn gerne übertakten möchte!
Viele Grüße euer Ebola069

Geändert von Ebola069 (19.02.2013 um 14:40 Uhr)
Ebola069 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 14:20   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD Phenom II X4 945 @ 3ghz

Wie haste den denn übertaktet?
Wie hoch wurde er übertaktet?

Hast Du mit Prime95 und einem Tool zur Temperaturüberwachung mal die Temperaturen kontrolliert?

Da der 945 keine BE (Black Edition) Version ist, kannst Du den Multiplikator nur absenken - und nicht anheben. Somit sollte es nur über den Bus-Takt gehen. Hier spielen aber noch diverse Sachen vom Prozessor, Mainboard und Speicher mit rein. Ich selbst kenne mich aber bei AMD Systemen nicht so doll aus, sodaß ich die Details lieber den Profis überlasse.

Ansonsten kannst Du ja mal in den recht umfangreichen Artikel bei Planet3DNow einlesen. Der betrachtet recht viele Details zu den Phenom Modellen.

Schau da mal auch mal in den Teil "Praktische OC-Versuche Deneb-Phenom II" rein. Da haben sie einen 955 BE auf 3710MHz gejagt. Deine initialen Testwerte sollten da logischerweise drunter liegen - nicht das Du gleich versuchst das da einzustellen.

Weiterhin sollte man immer auf die Temperaturen achten - gerade bei höheren Spannungswerten wird es da schnell kritisch!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Ebola069 (19.02.2013)
Alt 19.02.2013, 14:39   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 2

Ebola069 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht AW: AMD Phenom II X4 945 @ 3ghz

Ich hab ihn über das BIOS Übertaktet
Wie hoch? Auf 3,60 GHZ
Temperatur wird immer überwacht aber wirklich immer ^^
Liegt mein PC nur 5 grad über dem normalen schraub ich den auseinander ^^.#
Da ich ein wirklicher anfänger bin in sachen übertakten muss ich dich fragen was der Bus-Takt ist.
Mit Prime95 habe ich immerwieder mal getestet wie warm er unter vollast wird.
Wurde maximal 45 grad warm (wo ich nochnicht entstaubte)
Aber so standartmäßig unter Normallast ist er auf Maximal 30 grad.
Was ist denn der unterschied zwischen BE und normaledition?
Und wie ich gerade gesehen habe gibt es keine BE von dem 945
MFG
Euer Ebola
Ebola069 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 21:47   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD Phenom II X4 945 @ 3ghz

Der Bus Takt (im CPU-Z "Bus-Speed" bei Planet3DNow => "Referenz Takt") genannt, bestimmt den Basistakt des gesamten Systems, von dem alle weiteren Systeme meist per Multiplikator dran hängen.

Änderst Du etwas an dem, verändern sich alle anderen gleich mit, sodaß man unter Umständen diverse Mutliplikatoren zurück drehen muss.

Die meisten Einstellungen und Erklärungen dazu findest Du in dem schon verlinkten Artikel von Planet3DNow - am besten Du liest Dir das erstmal alles durch - bevor noch irgendwas kaputt geht.

Ansonsten klingen 45Grad eigentlich für eine normale Luftkühlung nicht wirklich Realistisch für nen Volllast Wert. Wenn Du also net gerade nen ausgewachsenen Wakü dran hast, solltest Du den Wert nochmal mit nem anderen Tool kontrollieren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3ghz, 945, amd, phenom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
p4 3ghz 800fsb übertakten theo99 Overclocking - Übertakten 12 23.05.2006 09:20
Kann 3200+ nur auf 2,3ghz??? r4!ko Overclocking - Übertakten 20 09.10.2005 14:13
Mein p4 geht nit ueber 3ghz Gast Intel: CPUs und Mainboards 12 11.08.2003 07:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved