TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2013, 15:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 10

gezegenci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Intel Core Duo E6750

Hallo Leute Ich wollte gerne meine cpu übertakten und da ich ein newbie bin würde ich gerne um hilfe bitten wenn es denn möglich ist es wäre sehr nett.

Meins System:

Mainboard: Gigabyte P35-DS4
CPU:Intel Core Duo E6750@2,6Ghz
Speicher: Team Group Xtremm Dark 1066 2x2GB Timing:5-5-5-15

Hier Nochmal im Sysprofil mein system:

http://www.sysprofile.de/images/sysp.gif


Und Ein paar Bilder vom Bios:

Directupload.net - w2abnufx.jpg
Directupload.net - a3nlbdkx.jpg
Directupload.net - irbbdbjx.jpg

Und CPU-Z:
http://s14.directupload.net/file/d/3...8lbhz6_jpg.htm
Directupload.net - bsstzga2.jpg

danke würde mich freuen wenn ihr mir echt ein paar tipps geben würdet
gezegenci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 02:21   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core Duo E6750

Hey, willkommen hier auf TPC!

Da hier wohl keiner so wirklich will.. ich mach mal kurz


Im Bios kannst du doch irgendwo auf "Turbo" oder sogar "Extreme" stellen?


Ganz kurz oder besser "Kamikaze": Stell doch einfach mal den SFB, also den "CPU Host Frequency mhz" bei multi 8 auf 400, der ist ja jetzt wie ich sehe auf 333 (333x8=2,66 ghz)

Mit Glück läuft der Prozessor dann auf 3,2 ghz. Ich hatte es zu der Zeit an mehreren Rechnern ohne weitere Einstellungen mit Erfolg praktiziert.

Wenn das nicht geht, versuch eine kleinere Zahl zwischen 400 und 333 mhz. Es kann auch helfen, die Spannung vom Prozessor zu erhöhen... aber nur in 0,0x schritten und dabei immer (im laufendem System) die Temp überwachen - z.B. mit dem Tool Coretemp! Das Tool "Prime95" ist gut zum Auslasten der CPU, während die Temp beobachtet wird!

Ein guter Kühler für die CPU ist hier aber fast schon Pflicht, je nach Erhöhung

Außerdem müssen evtl. noch andere Einstellungen im BIOS vorgenommen (entschärft) werden,

Und ACHTUNG: alles auf eigene Gefahr!

Aber meine Frage ist, warum möchtest du übertakten?

Lass dir noch gesagt sein, dass das OCen beim alltäglichen Gebrauch zumindest spürbar nicht viel bis gar nichts bringt.

Bei rechenintensive Anwendungen, Grafik- oder Videoprogrammen oder auch das ein oder andere Spiel könnte es von Vorteil sein!
Z.B. ein Video rendern, was normal vielleicht eine Std. dauert, könnte dann in 50+ Min. fertig sein... hier hilft aber sicherlich erst mal den Ram auf mindestens 8 oder lieber 16 GB zu rüsten

Das Übertakten wird von den meisten Usern als "Hobby" angesehen und wollen auch das letzte an Leistung aus den Rechner quetschen, für Benchmarks etc.

Also happy Overclocking

Dice
PS: ich habe zwar auch übertaktet, aber ein nutzen habe ich nicht davon... aber es ist cool... so wie das tunen von 4 Zylindern z.B.

Vielleicht wird jetz wieder ein OC vs NON-OC losgetreten...dann schon mal
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 02:35   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 10

gezegenci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core Duo E6750

Erstmal möchte ich mich bedanken für dieaAntwort

Also ja ich kann im BIOS auf Turbo oder extrem stellen muss ich dann auch trotzdem auf Turbo oder extrem stellen wenn ich den fsb auf 400 gestellt habe?

----------

Zitat:
Zitat von gezegenci Beitrag anzeigen
Erstmal möchte ich mich bedanken für dieaAntwort

Also ja ich kann im BIOS auf Turbo oder extrem stellen muss ich dann auch trotzdem auf Turbo oder extrem stellen wenn ich den fsb auf 400 gestellt habe?
Meine den CPU host freq.

----------

Ich zocke battlefield 3 und leider lagggt es immer nen bissel deshalb wollte ich mal testenwwie es so ist wennich mmal mein CPU übertakten tue
gezegenci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 02:47   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core Duo E6750

Nein!

das lass (erst)mal deaktiviert!

Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber vermutlich werden hier auch die Timings vom RAM optimiert, was suboptimal sein kann!

Es werden IMO auch nicht gleich alle Einstellungen im Bios angezeigt... Soll heißen das wichtige RAM-Einstellungsmöglichkeiten verborgen sind. Beim starten den BIOS muss noch (bin mir nicht sicher) F1 im richtigen Moment (oder fast gleichzeitig?) gedrückt werden... oder war's ALT und F1? ... musst du mal nach googlen!
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 02:50   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 10

gezegenci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core Duo E6750

Ja mit strg +f1 sollen die timings so bleiben? 5-5-5-23 oder muss ich sie auch ändern?

Dann werde ich das mit dem 400 umstellen ausprobieren und wie heiss soll oder darf dann der CPU werden? Und wie lange sollte ich Prime laufen lassen?

Also vcore kann dann so bleiben erst mal oder wie?
gezegenci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 03:27   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core Duo E6750

Na, die kannst du erst mal so lassen... du solltest drauf achten, das der Ram nicht mit übertaktet wird. also den Teiler für RAM so einstellen das er in den Spezifikationen bleibt!
T-Command evtl. auf 2 stellen falls das nicht der Fall ist! Es könnte aber auch mit 1 klappen, sofern du den Ram erst mal nicht mit übertaktest.

Vielleicht stellst auch nicht gleich auf 400 mhz, sondern in 10mhz-schritten rauf?

Aber mit etwas Glück klappt das... ich hab's bestimmt X mal mit Erfolg gemacht

Nur zu, da geht nix kaputt, evtl. musst mal das Bios "reseten"

Edit:

ja die MAx Temp, hab ich gerade nicht im Kopf, aber mehr wie 60° c sollte es nicht sein, auf dauer. Und die vCore erst mal so lassen, jo
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 08:01   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core Duo E6750

Ich unterstelle mal, dass deshalb hier keine Beteiligung war da dieses Thema sowohl im Netz als auch hier im Forum zig mal durchgekaut wurde und man per Suchfunktion an alle benötigten Infos kommt ohne alles neu schreiben zu müssen...

Stellvertretend mal folgende Links:

Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide - Overclocking

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (24.02.2013), Profi Overclocker (24.02.2013)
Alt 24.02.2013, 15:18   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 10

gezegenci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core Duo E6750

so habe jetz mal den CPU Host Frequency mhz auf 400 gestellt

Und den Memory multiplier auf auto gelassen Memory frequency ging von 800 960 ist das normal???

hier noch bilder dazu

Directupload.net - r3z3jc56.jpg

und Das Hier

Directupload.net - jcy7rtnq.jpg

Directupload.net - neol2xmh.jpg

wieso haben sich die timings geändert beim ram???

habe den ram takt manuel eingestellt aber der Row Refresh CylcTime ist auf 58 hochgegangen anstatt auf 23 zu bleiben ist das schlimm?? und läuft auf 5:4

Wieso ist der CPU Nicht auf 3.2Ghz gestiegen habe ich was falsch gemacht?
gezegenci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 19:16   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core Duo E6750

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Ich unterstelle mal, dass deshalb hier keine Beteiligung war da dieses Thema sowohl im Netz als auch hier im Forum zig mal durchgekaut wurde und man per Suchfunktion an alle benötigten Infos kommt ohne alles neu schreiben zu müssen...
Dann kann in Zukunft alles mit diesem Thema geschlossen werden, gell?

besser noch, read only ^^

Gruß

----------

Zitat:
Zitat von gezegenci Beitrag anzeigen
so habe jetz mal den CPU Host Frequency mhz auf 400 gestellt

Und den Memory multiplier auf auto gelassen Memory frequency ging von 800 960 ist das normal???

hier noch bilder dazu

Directupload.net - r3z3jc56.jpg

und Das Hier

Directupload.net - jcy7rtnq.jpg

Directupload.net - neol2xmh.jpg

wieso haben sich die timings geändert beim ram???

habe den ram takt manuel eingestellt aber der Row Refresh CylcTime ist auf 58 hochgegangen anstatt auf 23 zu bleiben ist das schlimm?? und läuft auf 5:4

Wieso ist der CPU Nicht auf 3.2Ghz gestiegen habe ich was falsch gemacht?
Der Prozessor wird i.d.R. runter getaktet, wenn nichts zu tun ist. Also einfach mal mit z.B. prime95 auslasten und die ghz sollten auf 3,2 steigen.

Der Ram takt steigt, wenn er nicht fixiert wird. da du 1066er Ram hast, sollte das kein Problem sein.

so long
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 19:33   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core Duo E6750

Erst mal nen herzliches Willkommen an gezegenci im TPC Forum!

Leider muss ich dem swatcher zustimmen. Gerade zu dieser CPU-Generation bzw. diesem Sockel gibt es massig Tutorials im Netz. Von einfach geschrieben und verständlich bis hin zu "haarklein erklärt" findet sich eigentlich alles. Aber auch Grundlagen Tutorials zum Thema übertakten gibt es wie Sand am Meer. Dann würde auch dein aktuelles Problem nicht auftreten, das sich deine CPU runter taktet. Dem kannst du nämlich entgegen wirken, wenn du EIST ausstellst und den maximalen Takt erzwingst. Aber das einschalten am Ende nicht vergessen...

Soll jetzt definitiv kein Motz-Post sein und fühl dich nicht beleidigt. Ist nur ein Punkt der sehr oft Auftritt und man dann doch etwas Eigeninitiative vom Threadersteller wünscht.

Zum RAM: Die Einstellung "Auto" ist meist auch nur ein Teiler und deswegen verstellt sich dein RAM von den 800 auf 960 beim umstellen des FSBs. Das dann die Timings nach oben gehen ist auch ganz normal, das ist so in den RAM einprogrammiert. Bei CPUz siehst du unter dem Reiter "SPD" welche Timings bei welchem Takt automatisch eingestellt werden (sollten).
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 20:53   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 10

gezegenci befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core Duo E6750

danke für die antworten bedanke mich ganz herzlich
gezegenci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 02:59   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Core Duo E6750

@Legion of the Damned

deswegen ist's hier so ruhig geworden
10 aktualisierte themen in 24 std.
davon 4x news-themen die nicht nur hier zu lesen sind.

na mir soll's auch egal sein ^^

@gezegenci,
na dann weiterhin viel erfolg... und wenn noch fragen sind, so hoffe ich, bist du hier immer noch richtig

als denn
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, duo, e6750, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok? Franz Lemmler CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 14 02.04.2008 16:28
Intel Core 2 Duo E6750 Franz Lemmler CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 18 02.09.2007 20:16
Intel Core 2 Duo E6750 - Trusted Computing? Gutemine Intel: CPUs und Mainboards 6 17.07.2007 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved