TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2003, 13:12   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pentium II auf FIC V-601 übertakten?

Hallo,
bin heute das erste mal hier!
Nun gut will ich mal Anfangen.Wollte eigentlich meinen alten Rechner übertakten(bis zum geht nicht mehr).Leider ist dies noch ein P2 Board und viele funktionen zum übertakten gibt es da nicht!Ich kann nur den FSB von 66 auf 75 erhöhen und die Timigs von den Rams verändern.Ich hab den Rechner immoment auf 75FSB laufen und läuft ohne Probleme daher wollte ich wissen ob einer erfahrungen mit dem Board hat und mir tips geben kann wie man noch mehr aus dem Board rausholt(vieleicht mit einem Biosupdate das man dann bis 100FSB einstellen etc.)

Bin für jeden Tip dankbar
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 14:16   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Übertaktest du im Bios oder mit Softfsb???
Und ist das der Bx 440 Chipsatz, ist das ein gekaufter oder gebauter pc??
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 14:30   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Per Bios.
Ist ein gekaufter von "Siemens Nixdorf"
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 14:55   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.05.2003
Beiträge: 56

CTV[U5] befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm .. wenn du den fsb nicht weiter erhöhen kannst... dann wirst wohl auch nicht weiter übertakten können, aber ich kenn das board nicht
ansonsten... multi mal versuchen zu ändern, aber ich glaub die meisten PIIer waren schon locked
CTV[U5] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 15:04   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

hast du denn mal beim Hersteller nach einem BIOS Update geschaut?
Wieviel MHz hat die CPU denn genau (Originaltakt)?

..ich denke aber mal das es wohl schlecht aussieht...
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 15:09   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erstens zum Chipsatz.
SiSoftware Sandra
System Mainboard
BIOS ID : 61-1008-001121-00111111-071595-440LX
System Chipset
Model : Intel Corporation 82443LX/EX 440LX/EX CPU to PCI Bridge

Leider kann ich im Bios keinen Multiplicator ändern und wegen dem Biosupdate ,das ist so ne Sache denn ich weiß nicht welche Revision ich habe würde aber sagen 1.1

Normal Takt: 300
Takt mit 75 FSB: 333(wenn der Rechner starten)338(im Windows,Graka Treibern)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 15:14   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Chipsatz => 440LX

Der LX Chipsatz ist für 66MHz FSB spezifiziert. Auf Boards, die OC-Features anbieten, kann man den aber auch auf 75MHz und 83MHz FSB stellen. 100MHz FSB schafft der nicht.
Mehr wie 75MHz FSB sind daher nicht drin.

Alternativ => Du solltest das Ding mal aufschrauben und schaun ob du auf dem Board den Multiplikator einstellen kann (das könnte bei dem alten 300er noch gehen). Auf dem Board sollten eigentlich entsprechende Jumper sein. Den einfach von 4.5x auf 5x bzw. 5.5x stellen. Solltest aber versuchen den FSB von 75MHz zu lassen, da höhere Speicherbandbreite => mehr Speed.
Rechner sollte dafür natürlich ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt sein. Nur dran "basteln" wenn du dir ganz sicher bist, wollen ja nicht das es eventuell Schaden nimmt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 15:59   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

war das der nicht der LX der automatisch den FSB erkennt und das man nicht takten kann?
oder war das der ZX (falls es den gibt ich hab den irgentwie im hinterkopf)
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 18:20   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für Tips
Aber noch einmal zu dem Multiplicator.jetzt habe ich damit ein Problem und zwar wenn ich den Multi auf 5 stelle zeigt der beim Booten 133Mhz an und wenn ich dann im Bios auf 75 FSB stelle steht da 166Mhz.Das war aber auch so als den Jumper wieder auf Normal gestellt habe (4.5) stand da 133 und als ich 75 FSB eingestellt habe waren es wieder 333Mhz.
Jetzt die Frage,was ist da los?!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 19:30   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von LeoHart
Danke für Tips
Aber noch einmal zu dem Multiplicator.jetzt habe ich damit ein Problem und zwar wenn ich den Multi auf 5 stelle zeigt der beim Booten 133Mhz an und wenn ich dann im Bios auf 75 FSB stelle steht da 166Mhz.Das war aber auch so als den Jumper wieder auf Normal gestellt habe (4.5) stand da 133 und als ich 75 FSB eingestellt habe waren es wieder 333Mhz.
Jetzt die Frage,was ist da los?!
teste mal mit => http://www.cpuid.com/download/cpu-z-118.zip
Das zeigt dir unter Windows an, welchen CPU Takt du hast.
Die fehlerhafte Anzeige deutet jedenfalls darauf hin, dass es funktioniert hat. Fehlerhafte Werte werden angezeigt wenn das Board die CPU nicht "kennt", dann entsteht gerne mal solch Müll. Wenn es unter Windows den richtigen Takt anzeigt, ist aber alles ok.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 20:11   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich teste gleich mit dem Prog. aber ich glaube da stimmt was nicht ,denn ich habe mit 5x 75 FSB(Beim booten 166) UT angespielt und das Spiel hat gerukelt,was bei 333Mhz nicht der Fall war! Aber ich guck mal.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 22:11   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nun gut ich habe mal mit dem Prog. dies ausgelesen

4.5x 75 FSB (Normal) im Bios 75 FSB
5x 30 FSB (Multi. 5) im Bios 75 FSB

Woran liegt das,das ich im Bios 75 FSb einstelle und das Board aber den FSB auf 30 drosselt mit multi. 5 ist auch wenn ich den multi auf 3.5 oder 5.5 stellen?!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 21:36   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nun gut hab mir ein wenig wissen angeignet und herausgefunden das Intel irgendwann mal eine Multi.speere eingeführt und danach eine FSBspeere ! Nun gut einen FSbspeere kanns nicht sein aber eine Multi.speere,aber wie kriegt man die raus ?!
Aber das was mich verwirrt ist dase es zwei PII gab einemal Klamath und noch einen der eine in 0,35µ und der andere in 0.25µ wenn das Prog. CPU-Z richtig ausliest dann kann da etwas nicht Stimmen:
Hier was CPU-Z mir anzeigt:
Code Name: Klamath
Package: Slot 1 SECC
Technology: 0,28µ
Specification: PII 300
Family:6
Model:3
Stepping:4

0,28µ kann doch nicht sein oder?!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fic, pentium, übertakten, v601


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pentium 4 übertakten Q.Kini CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 13.02.2009 06:48
Pentium III 933 Mhz übertakten Overclocker CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 26 25.11.2006 19:10
Pentium D 805 übertakten x_and_y CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 16.11.2006 20:33
Pentium 640 übertakten svenider5 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 28.02.2006 15:05
Pentium 2 übertakten SaNdMaN666 Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved