TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2013, 14:24   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 10

Kevinbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Msi zh77a-g43

Hallo,

Ich habe hier das oben genannt Mainboard rumliegen und werde das demnächst in den PC verbauen.
Dummerweiße is mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass es nicht das Z77A-G43 ist, und somit den H77 Chipsatz hat.
Laut internet ist das OC'en vom i5 3570K somit nicht realistisch möglich.
Das Board liegt jetzt seit 4-5 wochen bei mir.
Hab mich beim Verkäufer gemeldet, allerdings keine antwort erhalten, d.h. is sitze wohl auf dem Ding fest.
Nachdem ich im internet relativ viele antworten rausgelesen habe was das Thema "H77 Overclocking" angeht, war ich davon überzeugt dass ich die sache abhaken kann.
Jetzt wollt ich aber nochmal sicher gehen, hab mir das Mainboard geschnappt, und lese auf der Verpackung "Intel Chipset Z77 Inside (TM)".
Das steht 3 oder 4 mal auf der Verpackung neben den kleinen logos vonwegen Win8/7 compatibel und Intel Core support.
AUf dem kleinen weißen Aufkleber mit dem Strichcode vom Produkt und den kurzen angaben was ich da bestellt habe, steht aber H77 drauf.
Was stimmt da denn jetzt??
Auch die Restlichen Info's vonwegen OC Genie II usw sprechen eindeutig dafür, dass es möglich ist die CPU zu OC'en.
Bzw den multiplikator höher zu schrauben als den normalen Turbo.
Aber das würde wie gesagt nicht mit dem H77 Chipsatz zusammenpassen.
Is das board von MSI da jetzt mit nem Speziellen Chip ausgestattet?
Oder is das einfach nur ne unverschämte Faulheit von MSI dass sie beide Boards in ne selbe verpackung stecken und einfach das eine H aufdrucken oder eben nicht?
Würde zumindest zum User's Guide passen.
Da steht auch fett drauf "ZH77A-G43/Z77A-G43".
Da drin steht auch eindeutig dass es möglich sei.
"[...]
-Adjust CPU Ratio
Diese Funktion steuert den Multiplikator der internen Taktfrequenz des Prozessors.
Dieser Eintrag ist nur verfügbar, wenn der Prozessor diese Funktion Unterstützt (freier Multiplikator).
[...]
-Adjust CPU Ration in OS
Aktivieren sie dieses Element, können Sie die CPU Taktrate im Betriebssystem ändern,
indem sie MSI Control Center II verwenden.
-Internal PLL Overvoltage
Diese Option bietet Ihnen an, die PLL-Spannung anzupassen.
[...]"

Also laut anleitung solls Möglich sein, hab ja nen i5 3570K.




Sollte sich hier jemand mit genau diesem Board auskennen oder sonst irgendwie sicher sein,
dass es nicht geht (was ich dann eh iwann selbst ausprobieren muss/werde),
hab ich dann die Möglichkeit mein Geld von FortKnox zurückzuverlangen (Da habe ich es bestellt)?
Immerhin steht da nich dabei dass es spezifisch fürs Z77A-G43 gilt, sondern es is in der Anleitung für BEIDE boards.
Und wenn die Anleitung identisch is, kann ich doch davon ausgehen, dass alles für mein Board gilt, was drin steht,
sofern nich explizit dran steht "Nur für Z77A-G43" oder sowas.
Vorallem wenn auf der Verpackung selbst noch n paar mal dran steht "Intel Chipset Z77 Inside(TM)"..
(Wären wir in der USA könnt ich whsl millionen einklagen )
Kevinbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 15:28   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Msi zh77a-g43

Es kann sein, dass MSI bei dem Board was spezielles getan hat, damit auch der Multi der K Prozessoren verändert werden kann. Aber ich kann es Dir nicht genau sagen - sondern nur MSI.

Als erstes würde ich ne Mail an den Support von MSI schicken, und da mal freundlich nachfragen, was da nun Sache ist.

Alternativ - wenn Du eh schon alles da hast, selbst ausprobieren, ob das Bios eine entsprechende Option bietet - und ob diese auch funktioniert.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 18:28   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 10

Kevinbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Msi zh77a-g43

Also wie gesagt, fehlt noch ne Komponente: Das Netzteil.
Dürfte aber eigentlich noch diese Woche ankommen, sofern mich die DHL nicht wieder trollt.

Aber ich habe gerade eine Mail an den MSI support geschrieben, und drum gebeten mir zu sagen wie das jetzt mit meinem motherboard aussieht und wieso da falsche informationen drauf und drinstehen ^.^
Am ende hab ich noch drum gebeten mir irgendwie zu bestätigen dass ich das Produkt an FortKnox zurückschicken kann um das andere (und teurere) zu bestellen.
Anfrage abgeschickt, auf FortKnox.de gegangen um zu schauen ob ich da irgendwie ne antwort erhalten habe. Aber Fehlanzeige.
Was ich viel krasser finde: Die haben mittlerweile BEIDE Motherboards aus dem Sortiment genommen, also ZH77A-G43 und Z77A-G43.
ALLE anderen sind noch drin. Z77A-G41, die B75 Boards, die normalen H77 Boards. (Natürlich alle von MSI).
Ich fühl mich grad einfach nur krass verarscht von denen
Kevinbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 02:24   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Msi zh77a-g43

Soweit mir bekannt ist kann der H77 kein Overclocking. Ansonsten sind die Chips gleich.

MSI Deutschland ? Motherboards - ZH77A-G43

MSI Deutschland ? Motherboards - Z77A-G43

Die beiden Boards sind ja quasi Identisch, aber auf der Verpackung sollte sofort H77 drauf stehen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 06:39   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 10

Kevinbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Msi zh77a-g43

http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3389&thumb=1

Das ist ja das was mich wundert..
Du hast ja die beiden boards direkt von msi verlinkt.
Wenn man da die Bilder in der großansicht hat und weiter ranzoomt, kann man deutlich erkennen, dass auf dem einen steht "Intel Chipset Z77 Inside(TM)" und auf dem anderen das selbe nur mit H77.
Soweit so gut.. Nur seht ihr ja auf dem bild das ich hochgeladen habe, dass bei mir auf der Verpackung Z77 steht.
Auf dem weißen etikett steht dann aber wieder H77.
Habe die 3 angaben einfach mal rot umrandet.
Das mit dem z77 steht übrigends auf allen seiten der verpackung.

Is das jetzt bei mir n produktionsfehler und ich hab n grund das ding zurückzuschicken?
Kevinbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 18:57   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Msi zh77a-g43

Da steht ja ZH-77. Ist mir auch schon mal bei diesem Brett aufgefallen und erst auf dem zweiten Blick ahb ich gerallt, das der H77 verbaut ist.
In meinen Augen ist das nen Trick um dem Kunden glauben zu machen, er kauft nen Z77 Brett. Das "Z" macht an dieser Stelle sonst überhaupt keinen Sinn.

Grund zum Umtausch hast du nicht, wenn kein Defekt vor liegt. Außer der Händler macht das noch aus Kulanz. Einfach mal anrufen und freundlich anfragen, das klappt das ein oder andere mal.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 19:12   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 10

Kevinbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Msi zh77a-g43

naja da gibts aber 3 Probleme:
1. Irgendwas muss doch zu machen sein, wenn auf dem Produkt falsche Informationen stehen? Kann ich da nichmal ne neue verpackung anfordern auf denen die richtigen Infos draufgedruckt sind? (so sinnlos das auch wäre)
2. habe ich im internet n bissl rumgesucht nach kundenmeinungen zu fortknox.de...
gab zu 100% schlechte bewertungen, und so gut wie keiner hat in irgendeiner weiße kundensupport bekommen, bzw wenn dann nicht richtig.
Ich habe trotzdem nochmal eine Email geschrieben, vllt erhalte ich ja zumindest mal ne antwort..selbst wenns ein "nein" ist.
3. Die haben wie gesagt BEIDE artikel aus dem Sortiment genommen, nachdem ich die Email vor ner Woche geschrieben habe.
Davon kann man denken was man will, aber den Kopf haben sie damit ja aus der schlinge gezogen.. Ich kann da jetzt weder nen Umtausch erreichen, noch einfach so das andere Board bestellen.."Artikel nicht gefunden"...
Kevinbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 19:20   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Msi zh77a-g43

Auf dem Produkt steht eben keine falsche Bezeichnung, weil das obere von dir umrahmte ist der Produktname. Hat sich eben eingebürgert in diesen den Chipsatz zu nennen. Nur hat den MSI eben so gestaltet, dass er missverständlich ist.

Fortknox hat ne 0800er Hotline, da würde ich einfach mal anfragen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 19:34   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 10

Kevinbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Msi zh77a-g43

werde da mal nach dem wochenende anrufen.

Aber das mit der falschen bezeichnung, da meine ich ja nicht den produknamen
rechts davon sind die kleinen Logos.
Windows 8 compatible, Compatible with windows 7, supports intel inside core, und dann:
Intel Chipset Z77 Inside.
Wenn man mal auf die seite von msi geht und die produkte vergleicht, bzw die bilder und da weit reinzoomt, kann man erkennen, dass auf dem board das ich bestellt habe, eigentlich Intel Chipset H77 Inside draufstehen müsste. Nur steht da eben Z77.
dass mit dem Namen ZH77A-G43 der H77 gemeint ist, habe ich gerafft als ich gesehen habe, dass es nen Z77A-G43 gibt^^
Kevinbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 20:20   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Msi zh77a-g43

Also da sind offenbar echt Druckfehler auf dem Karton.

Hast du dich mal an den MSI Support gewendet?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 20:35   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Msi zh77a-g43

Das hab ich ganz übersehen, hättest mal großzüger umrandet.

Klaro, da hat MSI definitiv was verhunzt. Da würde ich auch mal beim Support-Center anrufen. Evtl. ist da ja aus Kulanz durch den Fehler was drinne. Aber im Grunde ist es wirklich ein Fehler, der zu einem Fehlkauf durch falsche Werbung auf der Verpackung führt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 22:46   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 10

Kevinbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Msi zh77a-g43

na das hört sich doch mal klasse an
Die Email an MSI is seit gestern mittag draußen, telefonisch konnte ich da leider niemanden erreichen, übers wochenende wird da auch keiner rangehen, deshalb werd ich das dann am Montag erledigen bzw laut msi supportseite dauerts ja 3 tage (max 5) bis man eine antwort erhält. Sollte das da genauso wie bei FortKnox laufen und ich werde ignoriert, wird eben per Anruf reklamiert.

Allerdings ist ja trotzdem FortKnox verkäufer, d.h. ich müsste trotzdem mit denen die Sache abklären, was ja jetzt nichmehr geht da die beiden artikel nichmehr im sortiment sind o.O
Oder wird da ggf MSI selbst sich drum kümmern?
Kevinbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 18:58   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Msi zh77a-g43

Kann gut möglich sein, das sich MSI direkt drumm kümmert. Ich hatte so einen Fall erst kürzlich mit einem Gigabyte Brett, die haben das direkt ohne Hänlder in die RMA genommen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 11:28   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 10

Kevinbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Msi zh77a-g43

also eine Antwort von FortKnox ist mittlerweile da.
Darf da ja leider nix rauskopieren, steht aber nix weiter drin als dass es sich um Originalware von MSI handelt und ich mich an die wenden soll, wenn ich "mit dem Karton nicht einverstanden" bin..

Also mal die MSI-Antwort abwarten^^
Kevinbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 16:39   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 10

Kevinbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Msi zh77a-g43

antwort von msi is nun auch da:

"Das H chip ist eine unter Familie von Z ( also ZH) daher kann auf der Verpackung die Rede von Z77 chip stehen.


das H Chipsatz ist kein Overclocking chipsatz diese kann daher die von ihnen erwartete OC wünsche nicht erfüllen.


Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben."




Auf gutdeutsch: Ich hab pech gehabt, und der druckfehler wird einfach mit so ner aussage umgangen?
Kevinbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 16:49   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Msi zh77a-g43

Was ist denn das bitte für ne Aussage?

Der H ist doch keine Unterfamilie vom Z. Ich würde eher sagen, alle 70er Chipsätze sind in einer Familie.
Ich würde da weiter drauf pochen, zufrieden würde ich mich mit dieser Aussage nicht geben.

Am Ende wirds aber wohl darauf hinaus laufen, das du Pech gehabt hast. So blöd wie es für dich klingt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 20:55   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 10

Kevinbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Msi zh77a-g43

Scheint wohl leider so..
Naja, war ja für mich das erste mal dass ich mir nen PC zusammengestellt hab, und noch vor n paar wochen wusste ich reich garnichts, bis ich mich da mal überall reingelesen hab und dann langsam wusste, was jetzt was ist.. hab da einfach nich drauf geachtet dass ich zum Overclocken den falschen Chipsatz im Motherboard hab.
Wieder was dazu gelernt, beim nächsten mal hab ich ja dann mehr Ahnung von den Sachen und dann passiert sowas auch nichtmehr^^

Ich werd jetzt jedenfalls das Board einfach irgendwie verkaufen, und versuchen nicht allzu viel verlust zu machen.. Is halt blöd dass mir der Karton n stück eingerissen ist.

Aber ich danke dir und den anderen vielmals für die Unterstützung =)
Kevinbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 21:13   #18 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Msi zh77a-g43

Welchen Support hast du da angeschrieben bei MSI ?
Das scheint mir jetzt aber auch etwas komisch.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 14:37   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 10

Kevinbow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Msi zh77a-g43

Ich bin auf der MSI seite über den reiter "Service & Support" zu "technischer support" und hab da ein SupportAnfrageFormular ausgefüllt.

Als Frage, was meinem Problem am ehesten entspricht hab ich das letzten genommen, "Ich habe eine allgemeine Frage zur technischen Ausstattung bzw. zur Kompatibilität
eines MSI Produkts."
War auch die einzige "Informationsanfrage", alles andere waren Problemanfragen, die aber nicht gepasst hätten zu diesem Fehldruck.
Kevinbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 16:14   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Msi zh77a-g43

Ich kümmere mich mal darum! Kann ja nich sein so was ^^

Bitte etwas Geduld !
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kevinbow (30.04.2013)
Antwort

Stichworte
msi, overclock, overclocking, zh77ag43


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved