TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2014, 17:44   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 20

Mech77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Hallo Leute,

erst mal ein freundliches hallo als Neuling an alle hier im Forum

Ich habe jetzt eine WaKü und einen Phenom II x6 1055T geschenkt bekommen. Das Casemodding habe ich auch fertig... Da ich aber Neuling im OC bin (das letzte OC war noch zu Pentium 1-Zeiten) und nun gerne die CPU oc möchte, stellt sich die Frage, was ich im BIOS einstellen muss. Das Übertakten ist mir in erster Linie für Cinema 4D wichtig.

Die CPU selbst ist -wie in der Überschrift zu lesen ist- wassergekühlt.

Ich hab mich seit gestern schon etwas in das Thema eingelesen, aber ich bräuchte wirklich eine Anleitung für einen OC-Noob

Hier mal meine (die wichtigen) Specs:
AMD Phenom II x6 1055T CPU
ASUS M4A79 Deluxe Mainboard 790FX Chipsatz
OCZ Z2P10664GK 4 x 2GB DDR2 1066 RAM

Ich war schon so weit, dass die CPU von gestern bis heute auf 6x 3,7 GHz lief, aber nach dem Irradiance Cache Prepass Rendering (Lichtberechnung der Szene) in C4D beim Starten des eigentlichen Renderings stehen blieb.

Ich hatte allerdings im BIOS nur den FSB erhöht und etwas die Spannung (evtl. zu wenig?).

Alles, was aus sein soll, hab ich schon mal aus: C1E, Turbo, usw...

Der 790FX müsste ja OC gut verkraften, soweit ich weiß.

Jetzt seid ihr gefragt: was muss ich genau wie im BIOS einstellen?

Thx und Grüße ausm schönen Franken
Mech77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 18:01   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Also wir werden dir definitiv nicht sagen, dass du den FSB auf xxx MHz mit einer Vcore von 1.xx V stellen sollst
Wieso?
Jede CPU (auch einer Serie) ist ein Unikat. Daher verhält sich jeder beim OC anders.

Als erstes brauchst du 3 Tools: Prime 95 als Belastungstool, Core Temp zum auslesen der Kern-Temperatur der CPU und CPUz um Daten wie Kerntakt, Kernspannung und FSB zu erfassen.

Da deine CPU keinen offenen Multiplikator bietet, kannst du nur mithilfe des FSB übertakten.

Wobei FSB bei dem Systemaufbau eigentlich der falsche Begriff ist, sondern Referenztakt ist die richtige Bezeichnung.

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, ergibt sich der CPU Takt als Produkt des Ref. Taktes und des Multiplikators.

Es sind aber noch weitere Taktraten von dem Ref.Takt abhängig. Dies sind der HT-Link, der Speichercontroller(NB) und der RAM. Letzteres ist definitiv schnell eine Fehlerquelle.
Generell gilt, dass man zu Beginn alle diese weiteren Taktraten innerhalb der Spezifikation halten soll, spricht der Takt soll geringer sein oder höchstens dem Standarte entsprechen.

Dazu senkst du im BIOS die Teiler/Multiplikatoren auf ein entsprechedes Level.

Jetzt kannst du beginnen den Ref. Takt stückchenweise zu erhöhen. 10 MHz pro Stufe sind in Ordnung. Nach jeder Erhöhung mit Prime 95 einen Last Test machen (ca. 5min.) und die Temperatur beobachten. Diese sollte dann 60°C nicht Überschreiten.
Gibt es nun Fehler hilft es, die Vcore zu erhöhen. Dauerhaft dürfen es schon 1,45-1,5V werden. Offiziell dürfen es laut AMD auch bis zu 1.55V werden, jedoch gewinnt man in dem Bereich kaum noch an Takt und die Leistungsaufnahme steigt enorm an

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 18:08   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 20

Mech77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Danke für die schnelle Aw!

So in etwa denke ich mir das auch. Core Temp zeigt mir keine Temps an, ich muss mich auf die Werte im BIOS verlassen.

Unter Last in C4D steigt laut CPU-Z der VCore auf 1.528-1.531V... das ist dann doch schon ziemlich nah an der Grenze? Allerdins sei angemerkt, dass der VCore-Wert im BIOS momentan auf AUTO steht.

Die Frage ist auch, wie weit ich mit dem 790FX gehen kann, ohne dass mir was abraucht
Mech77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 18:20   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Die Spannung ist zwar schon hoch, aber unkritisch

Allerdings würde ich diese nicht auf Auto stehen lassen, sondern manuell einstellen ^^

Das CPUz dir nichts anzeigt ist des öfteren schon mal ein Problem. Kann man aber definitiv nicht andern

Also die 790FX gehen sehr weit. Ich habe selber ein 790GX im Betrieb und war schon bei 286MHz Ref. Takt. Die FX können zum Teil über 300MHz gehen.
Durch zu viel Takt abrauchen wird es dir aber definitiv nicht ^^

Ich hab z.B. ein 40€ mit nForce Chipsatz hier, welches 300MHz schafft. Das variiert doch ziemlich
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 19:29   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 20

Mech77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Prob ist: ich muss ja, bevor ich die Spannungen hochdrehe, zunächst die Standardspannungen wissen (NB, HT)...

Genauso auch den Takt. Wo seh ich den Standardtakt, wenn im BIOS alles auf Auto steht?
Mech77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 19:34   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Du solltest die Multiplikatoren von HT und NB nur senken um die nicht mit zu übertakten.
Die Spannung kannst du hier erstmal auf default lassen.

Wichtig ist es, die Spannung der CPU manuell einzustellen.

Stamdarttaktraten zeigt dir CPUz an. Einfach alles auf auto starten, CPUz auf. Dor steht auf dem ersten Reiter der beim Start offen ist dann der Standarttakt des HT. Sollten 2000MHz sein. Evtl sind es auch 2200MHz. Unter dem Reiter Memory findest du dann oben rechts einen Takt der dem gleichen entsprechen sollte. Nennt sich NB-Frquency.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 19:44   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 20

Mech77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

So weit, so gut Und die sollen immer auf gleichem Takt bleiben am Besten?

Im BIOS kann ich alle Takte getrennt regeln (CPU, NB, HT).

Also ich kann CPU und RAM (FSB-Multi) takten, ohne, dass sich was bei NB oder HT ändert.
Mech77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 19:47   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Also deren Taktrate sollte höchstens Standarttakt betragen, weniger ist aber kein Problem du wirst dank unkrummen Ref.Takt Zahlen nie genau den Standarttakt haben

Wenn du willst kann ich dir auch gerne erklären, was die Taktraten auswirken ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 19:57   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 20

Mech77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Danke - das wäre auf jeden Interessant.
Mech77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 20:09   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Auf dem Mainboard befinden sich 2 festverbaute Chips und dazu eben die CPU.

Die CPU sitzt oben, dann darunter die Northbridge und darunter die Southbridge. In der Regel daran erkennbar, dass die beiden ihre eigenen Passivkühler haben

Die CPU ist über den HT-Link (HT=HyperTransport) verbunden.

Die Northbridge verwaltet alle PCI Express Verbindungen. Diese wären zu den PCIe Slots, einer möglichen onboard VGA und zu guter letzt die PCIe Verbindung zur Southbridge.

Die Southbridge dagegen verwaltet alle anderen Schnittstellen wie USB, SATA,PCI, Ethernet und ist auch maßgeblich für weitere Zusatz controller wie Audio, weitere SATA, USB, Ethernet Controller.

Der Speichercontroller, im BIOS in der Regeln NB genannt, regelt dabei alle Speicherzugriffe auf den RAM.
Verwirrend ist, dass durch die Namensgebung "NB" man denken könnte, dass der Speichercontroller in der NB sitzt, nein er sitzt in der CPU.
Früher lag der Speichercontroller man in der Northbridge

Während eine Erhöhung des HT Taktes höchstens bei multi GPU Setups minimale Vorteile bringt, so profitieren PhenomII Systeme deutlich vom erhöhten Speichercontroller Takt. So lassen sich je nach Anwendung nochmal 10% Leistung finden ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 20:15   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 20

Mech77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Danke für deine Erklärung - sehr aufschlussreich.
Mech77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 02:42   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 20

Mech77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Hab mal noch ein bischen rumprobiert.

Er fährt nur hoch, wenn ich den Multi auf 14x 2XX stelle, so dass der RAM-Takt auf 1067 Mhz läuft. Die CPU-VCore liegt auf 1.55V.

Bei anderen Einstellungen bekomme ich die Meldung "Overclocking failed. Press F1 to enter setup and reconfigure your system." Alternativ kann ich default settings laden.

14x 286 wären ja meine angepeilten 4 GHz, aber aus irgendeinem Grund startet er dann nicht (s.o.).

Auf den momentanen 6x 3,7 GHz bleibt er nicht dauerhaft stabil, obwohl die VCore auf 1.55V eingestellt ist.

Ich hab hier mal 2 Screenshots, der eine zeigt Einstellungen, bei denen er es ablehnt, zu starten. Auf dem zweiten hab ich ein paar Fragen zu:
2014-05-29 03.19.14.jpg

Hier das 2.:
2014-05-29 03.21.31.jpg

Was hat es auf dem 2. Shot mit "Advanced Clock Calibration" und "Value" auf sich?

Die CPU-Temp pendelt sich mit den momentanen 6x 3,7 Ghz zw. 30° und 40° C ein (Idle).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2014-05-29 03.19.14.jpg (96,4 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2014-05-29 03.21.31.jpg (93,4 KB, 3x aufgerufen)
Mech77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 09:31   #13 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Du hast den Speichertakt und NB und HT Link gar nicht verstellt, bzw. runtergestellt.

Dabei sollten beide gleich stehen.

Advanced Clock Calibration bzw. ACC ist für die Phnenom II CPUs eigentlich ziemlich uninteressant.
Die Funktion war für die Phenom der ersten Generation gedacht. Ein Problem dieser war es, dass wenn man dieser übertaktet der Takt sehr leicht anfing instabil zu werden. Das heißt anstatt 2800MHz sprang der Takt z.B. um 50Mhz in beide Richtung nach oben und nach unten. Das sorgte oft für Probleme.

ACC behob das und stabilisierte den Takt.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (29.05.2014)
Alt 29.05.2014, 14:10   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 20

Mech77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Alles klar, da brauche ich dann ja nichts einzustellen dann.

Ich komm also nicht drum rum, neben HT- und NB-Clock die entsprechenden Spannungen mit einzustellen.

Gut, dann hilft nur raus finden und probieren.
Mech77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 15:31   #15 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Hmn, eigentlich ungewöhnlich, dass man mit den Spannungen von HT und NB rumprobieren muss, wenn man deren Takt unterhalt der 2000MHz hält, aber naja, ist immer mal was anders^^

Bis wie viel MHz Referenz Takt schaffst du denn, ohne das es zu Problem kommt?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 15:45   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 20

Mech77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Also Spannungen außer CPU-VCore nicht ändern?

So siehts in CPU-Z aus (nach wie vor auf 6x 3,7 GHz, VCore 1.55V, nur FSB-Multi hoch):

CPU-Z.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CPU-Z.jpg (101,1 KB, 7x aufgerufen)
Mech77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 15:49   #17 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Sieht soweit in Ordnung aus.
Was sein kann ist, dass dein RAM übertaktet ist. Zumindest zeigt CPUz für den Ramriegel in Slot 1 PC2 6400 an, was DDR2 800 entsprechen würde. Daher nur 400MHz Takt anstatt der gerade eingestellten 534MHz
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 15:53   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 20

Mech77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Ich hab den von Anfang an (seit 3-4 Jahren) auf manuell auf 1.066 MHz, weil das ja ab Werk ein DDR2 1066er ist.

Das BIOS wollte den auf AUTO immer auf 800 MHz runtertakten, aber da hätte ich ja den alten DDR2 800 auch drinnen lassen können?
Mech77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 15:57   #19 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Hm ok, weil Laut der Typenbezeichnung PC2 6400 eben DDR2 800 entspricht.

Welche Spannung hat denn der RAM?
Laut Speicherprofil welches CPUz ausliest, soll er bei 533MHz 2,1V bekommen, dass könnte ebenfalls ein Problem sein
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 15:59   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 20

Mech77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Der steht im BIOS auf Auto. Aber ich kann mir denken, wo das Prob liegt, welches du beschreibst: es sind auf dem Board alle 4 RAM-Bänke belegt, und da scheint das ja normal nur für 800 MHz ausgelegt zu sein? Deswegen wahrscheinlich bei AUTO nur 800?
Mech77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 16:05   #21 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Hab mal schnell gegoogelt und da gibt es tatsächlich einige, die der Meinung sind, dass der PhenomII bei Vollbestückung mit DDR2 1066 Probleme machen kann.
Da du ja jetzt sowieso übertaktest, ist das natürlich das naheliegendste
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 16:06   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 20

Mech77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Also dreh ich den erst mal runter auf 800 MHz, da der ja eh durch das OC dann wieder erhöht wird?
Mech77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 16:08   #23 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Wäre sicherlich erstmal das beste^^

Wobei es ist eben auch Glück. Kann sein, dass du deine CPU gar nicht mehr höher bekommst
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 16:14   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 20

Mech77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Ja, aber ich kann auch mit 6x 3,7 leben, so lange das stabil läuft

Jetzt bau ich erst mal noch nen Lüfter auf die NB
Mech77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 16:22   #25 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x6 1055T mit Wakü oc

Wofür den Lüfter auf die NB?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1055t, phenom, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phenom II X6 1055T Übertakten auf 4 Ghz Chabrol Overclocking - Übertakten 4 01.07.2013 07:31
AMD Phenom II 1055T Overclocking RaidCommander CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 24.06.2011 11:39
[News] AMD Phenom II X6 1075T verschoben - AMD Phenom II X6 1055T 95 Watt im Q4 TweakPC Newsbot News 12 12.08.2010 18:19
Kaufempfehlung für AMD Phenom IIX6 1055T !!! jerico CPUs und Mainboards allgemein 47 07.06.2010 09:15
[News] AMD Phenom II X6 1055T Benchmarks TweakPC Newsbot News 5 29.04.2010 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved