TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.08.2014, 06:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 5

Nimiria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD FX 6200 Übertaktungsproblem

Hallo,

ich habe ein Problem beim Übertakten mit dem AMD FX 6200. Hier mal eine kurze Übersicht meiner wichtigsten Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-970a-ds3
CPU: AMD FX 6200 (3,8 GHZ)
CPU Lüfter: Coolermaster Hyper 212 Evo CPU Lüfter (120 mm)
GPU: Nvidia Geforce GTX 770
8 GB DDR 3 Ram
Eine Festplatte
3 x 120 mm Lüfter (2 vorne, 1 hinten)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Ich hatte zunächst mal versucht, die Spannung auf 1.425 zu erhöhen und den Prozessor auf 4,5 GHZ laufen zu lassen und startete dann Primr 95.

Nach ca. 3 Minuten gabs nen Bluescreen. Habe mich dann weiter runter gearbeitet aber dann kam das "grössere" Problem: Jedes mal nach einigen Minuten fing mein PC an, in regelmässigen Abständen (max 1 Minute Pause jeweils) einen 10 - 15 sekündigen dauerhaften sehr hellen und schrillen Ton von sich zu geben. Aber sonst lief alles, nur kam er immer wieder.

Das hörte erst auf als ich die Voltzahl nur noch eine Stufe über dem Standart gestellt habe. Da geht aber nur maximal 4,1 GHZ, bei mehr laufen bei Prime 95 Fehler in den Kernen an (nach ca. 20 Minuten).

Jetzt meine Frage: Woran kanns liegen? Die Temperaturen sind selbst bei den 1.425 und 4,5 GHZ nicht höher als 65 gestiegen.

Ist meine Hardware generell nicht in der Lage, höhere Volteinstellungen zu verkraften? Liegts vielleicht am Netzteil?

Oder muss man nebst den 2 Einstellungen auch andere Sachen verändern, damit Bluescreens und dieser Piepton nicht auftauchen?


Hoffe auf gute Ratschläge und Hilfen Wäre schön, wenn ich wenigstens 4,3 GHZ schaffen würde, dazu müsste aber eben die Voltzahl wieder 1 - 2 Stufen höher...

LG
Nimiria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 07:34   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD FX 6200 Übertaktungsproblem

Also eigentlich würde man sich eher hoch als runter arbeiten das mal grundlegend vorneweg.

Ansonsten denke ich könntest du evtl. noch etwas mehr rausholen wenn du dem Speicher minimal mehr Spannung gibst.

Jede Hardware ist anders ergo bringt es wenig mit vorhandenen Werten im Kopf dort ranzugehen.

Wie ich will ihn aber auf XX GHz laufenlassen weil er das können muss.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 07:39   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 5

Nimiria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD FX 6200 Übertaktungsproblem

Hey,

naja im Moment mache ich mir ja erst einmal Gedanken um diesen Warnton.

PC Overclocking alert - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Was könnte das denn sein?
Nimiria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 07:56   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD FX 6200 Übertaktungsproblem

Also auf die schnelle ist im Handbuch dazu nichts zu finden allerdings klingt es für mich definitiv "ungesund".
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 16:39   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 5

Nimiria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD FX 6200 Übertaktungsproblem

Ja "ungesund" auf jeden Fall Leider weiß ich nicht, was es ist. Eventuell vielleicht das Netzteil, weiß es aber nicht
Nimiria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 07:51   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD FX 6200 Übertaktungsproblem

Teste dich doch mal Stück für Stück an die Übertaktung ran erstmal nur per FSB/Multi ohne Spannung und nur wenig mehr MHz.

Geh dann hoch und schaue ob er immernoch piepst.

Alles andere auf "default" und dann nachziehen wenn er nicht piepst.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 22:34   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 5

Nimiria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD FX 6200 Übertaktungsproblem

Das hatte ich ja mittels Prime 95 gemacht.

Das Beste was geht ist eine Stufe mehr bei der Spannung mit 300 MHZ mehr. Also 4,1 GHZ. Bei mehr GHZ gibts nach ner Weile Fehler in den Kernen, weil die Spannung nicht mehr ausreicht.

Erhöhe ich die Spannung dann nochmals um eine Stufe fängt der Alarmton an, sobald Prime 95 1 - 2 Minuten läuft. Die Taktfrequenz spielt dort dann keine Rolle mehr, selbst 4,1 ergibt diesen Fehler.
Nimiria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 07:01   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD FX 6200 Übertaktungsproblem

Oki dann würd ich ihn nur soweit übertakten das der Warnton nicht mehr kommt zum Spass wird der nicht da sein denke ich mal.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 22:16   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 5

Nimiria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD FX 6200 Übertaktungsproblem

Das mache ich auch nicht. Würd nur gern wissen worans liegt :/
Nimiria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6200, amd, Übertaktungsproblem, übertaktungsproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD FX-6200 mit 3,8 GHz bestätigt TweakPC Newsbot News 0 27.12.2011 13:27
[News] AMD Bulldozer: FX-6200 mit 3,8 GHz TweakPC Newsbot News 12 15.12.2011 15:02
[B] MD 6200; 2,6 Ghz; 512 MB DDR RAM; 40 GB N00B4STL4 Biete 4 08.03.2007 08:43
Geforce 5900 Ultra Übertaktungsproblem -> Lösung ? Goldeagleno1 Grafikkarten Overclocking 22 14.12.2006 14:24
Übertaktungsproblem P4/AsusP4P800..... mad Overclocking - Übertakten 29 09.01.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved