TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.10.2014, 08:54   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.10.2014
Beiträge: 1

xuxu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard C2Q Q6700 oc - eure Meinung/Erfahrung ist gefragt

Hallo zusammen,

ich hatte vor etwas über 2 Jahren angefangen meinen alten Q6700 (@ 2,66GHz) aus 2008 zu übertakten. Meine CPU hatte schon von Werk aus eine recht hohe Vcore (1,3V) und mit dem eingebauten Standardlüfter waren die Temps selbst im Idle-Mode bei 50-55°C (!!!) - also ein Wert, den viele mit ihren übertakteten Systemen gerade mal unter Volllast haben.

Ich hatte mir dann einen Arctic Freezer 13 eingebaut und die Temp ging im Idle-Mode auf rund 39° herunter. Ich hatte dann einfach mal ausprobiert, wie hoch ich die CPU bekomme ohne die VCore anheben zu müssen - Fazit: 3,08GHz.

Das System läuft damit seit 2 Jahren absolut stabil, das Problem dabei ist nur, dass ich den RAM nicht entsprechend im Bios einstellen kann. Nach 1,5 Multi ist der nächst kleinere Faktor 1,25 - bei 308MHz FSB heißt es also entweder deutlich übertakten (924MHz) oder etwas untertakten (770MHz). Beim Übertakten habe ich den RAM aber nicht stabil bekommen. Nicht ohne die Voltzahl in erschreckende Bereiche anheben zu müssen, also läuft das System mit 770MHz RAM...

Nun kommt ihr ins Spiel: Da ich beim Arbeiten den Leistungszuwachs nicht wirklich brauche, wird er sich eigentlich nur in Spielen bemerkbar machen. Und hier ist RAM-Takt neben vielen anderen Faktoren doch mindestens genauso wichtig wie der CPU-Takt, oder?

Welches Setup würdet ihr leistungsbedingt (für Spiele ausgelegt) wählen? Ich schreibe auch mal die Temps (Distanz zu TJMax) unter Volllast dabei, wobei ich darauf nicht wirklich achten würde! Mein Rechner scheint es eben wärmer zu mögen... Lief 4 Jahre lang von Haus aus unter Volllast auf höheren Temperaturen, als derzeit übertaktet.
  • FSB: 266MHz
    Multi: 10
    RAM: 800 MHz
    VCore: 1,3V
    -> TJMax: 33°C
  • FSB: 308MHz
    Multi: 10
    RAM: 770MHz
    VCore: 1,3V
    -> TJ Max: 30°C
  • FSB: 325MHz
    Multi: 10
    RAM: 812MHz
    VCore: 1,36V
    -> TJ Max: 28°C

Alle Setups laufen stabil mit den angegebenen Werten (RAM läuft immer mit 1,95V)! Also, mit Blick auf Spiele (WoW, CS GO, ...), welches Setup würdet ihr wählen?

Gruß und vielen Dank für eure Zeit!

P.S.: Ach ja, noch eine Frage. Wie funktioniert eigentlich Clock Modulation? Ich weiß was es bewirkt, aber wie funktioniert das im Hintergrund? Was genau wird da an der CPU gemacht?
xuxu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 14:02   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: C2Q Q6700 oc - eure Meinung/Erfahrung ist gefragt

Leistungsmäßig ist natürlich das 3. Setup das "beste".

Der RAM Takt hat keinen besonders großen Einfluss auf die Leistung, zumindest nicht bei den paar MHz Unterschieden.

Interessanter ist das der FSB, da dieser die CPU mit der Nortbridge verbindet, in welcher der Speicherkontroller sitzt.

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
c2q, meinung or erfahrung, q6700


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Meinung ist gefragt XFX Support Cool Master Off Topic 3 10.05.2009 02:28
Neues System , eure Meinung ist gefragt knauf Kaufberatung 17 25.12.2006 15:39
Eure Meinung ist gefragt! Passt das so???? VernonGodLittle Kaufberatung 13 11.04.2004 15:12
Meinung zur Pumpenleistung/Durchfluß gefragt Seebaer Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 25.02.2004 23:20
Eure Meinung zu Headset ist gefragt! PhilT Sonstige Hardware 7 26.05.2003 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved