TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Tweaking, Tuning, Übertakten > CPUs, RAM und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.06.2006, 07:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler

ostseetyp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Speicher und Probleme beim Übertakten

Hallo,
ich habe mir vor 1 Jahr aufgrund eines Testberichtes das MSI K8 Neo 2 Platinum, den Athlon 64 3000 (Venice) und 2 mal 512 MB DDR 400 geholt (Take MS).
Ich habe die Kiste auf 2,4 GHZ geschraubt und war glücklich

Der Speicher lief auf DualChannel. Des FSB hatte ich bei 266 den HT Teiler auf 3 und den HT Takt auf 300 und der Multiplikator war bei 9.

So nun zum Problem. Ich habe mir einen Samsung Riegel (1GB CL3)
geholt. Die alten 512er Module habe ich dummerweise verkauft. Den neuen hab ich einfach installiert ohne was an den Einstellungen zu verändern. Lief auch alle einwandfrei.
Heute habe ich einen zweiten Samsung Riegel bekommen der dem ersten entspricht.
Wenn ich den neuen Riegel jetzt auf Kanab B (Dualchannel) stecke, fährt der PC erst gar nicht hoch. Wenn ich den FSB auf 220 setze geht es wieder aber dann hab ich ja nur knapp 2GHZ.
Warum funktioniert das denn im Singlechannelbetrieb und im Dualchannle nicht.
Liegt das am Speicher? Soll ich mir anderen holen? Wenn ja wäre ich über eine Empfehlung erfreut. Es sollten aber schon 2 GB DDR 400 sein.
Wenn es hilfreich ist kann ich auch meine Bios Einstellungen als JPG hier einfügen.
Ich hatte vorher mit den TakeMS Riegeln bei PC Mark 04 4800 Punkte.
Wenn ich jetzt mit dem einen Samsung Riegel die Gleiche Taktfrequenz einstelle hab ich aber nur 4300. Das versteh ich irgendwie alles nicht

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

Gruß Ostseetyp
ostseetyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 10:13   #2 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Raffnix

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Speicher und Probleme beim Übertakten

Ich vermute mal, dass dein Problem mit den Einstellungen bezüglich des Speichers im BIOS zusammenhängt.
Wenn der Take MS schnellere Werte hatte, z.b. CL 2.5, wird der neue Speicher möglicherweise zu schnell angesprochen.
Infos über die Materie gibt's z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/CAS_Latency_Time

Versuche, die CAS Latency im BIOS auf die entsprechenden 3 zu stellen.
2.5 ist aber deutlich schneller und wird den Performanceverlust unter PCMark hervorrufen.
"Sandra" von Sisoft oder auch "Everest" teilen Dir mit, welche Geschwindigkeiten der Hersteller der Speicheriegel für die verbauten Module ins SPD programmiert hat.

Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 10:36   #3 (permalink)
Fingerabzähler

Danke für die Antwort.

Der neue Samsung Speicher hat CL3. Das habe ich im Bios auch geändert von 2,5 auf 3.
Wenn ich nur einen 1 GB Samsung Riegel drin habe kann ich ohne Probleme auf 2,4 GHZ übertakten. (FSB 266,)
Aber sobald ich beide zusammen auf Dualchannel drin habe, geht das nicht mehr. FSB 220 funktioniert wieder.
Ich könnte die beiden Riegel ohne Probleme zurückgeben und mir andere holen.
Am liebsten würde ich ja eine Bundle nehmen wo 2 Baugleiche drin sind.
Aber welche nehme ich denn da? Ich habe 200€ zur Verfügung die würde ich auch dafür ausgeben.

Gruß Ostseetyp
Alt 02.06.2006, 10:41   #4 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Raffnix

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Aha.
Ich kenne Dein Brett jetzt leider nicht und frage, ob Du die Spannung für den Speicher im BIOS erhöhen kannst.
Oder hast Du auch das schon versucht?
Alt 02.06.2006, 10:49   #5 (permalink)
Fingerabzähler

Also die Spannung kann ich erhöhen aber das habe ich noch nie gamcht. Ich habe lediglich die CPU Spannung auf 1,55+3,3% gestellt.
In dem Chip Artikel war damals alles so beschrieben aber eben ohne die Spannung des Speichers zu erhöhen.
Also die Spannung für die Speicherbausteine ist genau die, die auf dem Board eigestellt war. Da habe ich noch nie was dran verändert.
Wenn ich wieder zu Haus bin später mache ich mal Fotos von den betreffenden Bios Seiten und poste sie hier. Ich denke mal da kann man mehr mit anfangen als mit meinen Angaben.

Vielen Dank übrigens an alle die sich einen Kopf machen...

Gruß Ostseetyp
Alt 02.06.2006, 10:54   #6 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Raffnix

Habe mir grade mal die Duko Deines Bretts durchgelesen.
Speicherspannung ist einstellbar.
Dein Speicher läuft normalerweise auf 2,5 Volt, mit 2,6- 2,7 müssen sich Ergebnisse erzielen lassen. Mehr würde ich denen nicht geben.
Der Speicher kann sehr warm werden, achte auf Kühlung der Module - eventuell zumindest zum Testen einen Lüfter o.ä. davor anbringen.
Alt 02.06.2006, 11:01   #7 (permalink)
Fingerabzähler

Das bedeutet also wenn ich die Spannung der Module erhöhe kann ich die Frequenz nach oben schrauben?
Bei den beiden alten Riegeln musste ich das nicht machen. Das versteh ich eben nicht. Also ich hab ja extra die beiden neuen 1GB Module gekauft um eben 2GB Ram im Dualchannelbetrieb zu haben.

Wenn ich das so mache wie es jetzt ist dann haut es bei meinem FSB von 266 nicht hin.
Ich verstehe das jetzt so, daß wenn ich den beiden Modulen ca. 0,1 V mehr geben, dann funktioniert es vielleicht?
Du kannst mir auch sagen nimm zwei andere Riegel damit geht es besser.
Ich kann die Samsung Module wieder zurückgeben und krieg das Geld zurück kein Problem.
Alt 02.06.2006, 11:07   #8 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Raffnix

Zitat:
Zitat von ostseetyp
Das bedeutet also wenn ich die Spannung der Module erhöhe kann ich die Frequenz nach oben schrauben?
Wahrscheinlich. Gemäss dem Motto: Wer mehr leistet, braucht mehr Futter.
Eine Garantie gibt's aber nie, nur die Hoffnung, dass dieses Vorgehen zum Ziel führt. So ist das halt beim Overclocken, man muss halt probieren und wissen, was man grade macht.

Zitat:
Zitat von ostseetyp
Ich verstehe das jetzt so, daß wenn ich den beiden Modulen ca. 0,1 V mehr geben, dann funktioniert es vielleicht?
Genau, s.o.

Zitat:
Zitat von ostseetyp
Du kannst mir auch sagen nimm zwei andere Riegel damit geht es besser.
Ich kann die Samsung Module wieder zurückgeben und krieg das Geld zurück kein Problem.
Eine Empfehlung für bestimmte Speicherriegel, die garantiert mit den Eckdaten laufen, die Du anstrebst, kann ich Dir nicht geben. Da musst Du auf Erfahrungswerte andere (Forum-) User zurückgreifen.
Alt 02.06.2006, 11:43   #9 (permalink)
Fingerabzähler

Ok dann werde ich das mal probieren.

Denn wenn ich vorher mit 2mal 512MB auf Dualchannel bei FSB 266 (2,4GHZ) 4800 Punkte hatte muß ich doch bei doppeltem Speicher mindestens genausoviel haben aber dazu muß ich eben dem Speicher wohl etwas mehr Spannung geben um die Frequenz auf den Wert erhöhen zu können den ich gern wieder möchte.
Muß ich denn auch bei Erhöhung um 0,1 Volt auf Kühlung achten?
Alt 02.06.2006, 12:00   #10 (permalink)
Fingerabzähler

Ach ja noch was.

Das Problem was ich jetzt Momentan habe besteht nur dann,
wenn ich beide Riegel "drin" habe.
Wenn ich nur einen gesteckt habe kann ich so übertakten wie ich will sogar bis 2,5 GHZ und höher.
Sobald beide drin sind ist bei 2 GHZ Schluß. Das würde ich gern verstehen

Gruß Ostseetyp
Alt 02.06.2006, 12:01   #11 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Raffnix

Zitat:
Zitat von ostseetyp
Ok dann werde ich das mal probieren.

Denn wenn ich vorher mit 2mal 512MB auf Dualchannel bei FSB 266 (2,4GHZ) 4800 Punkte hatte muß ich doch bei doppeltem Speicher mindestens genausoviel haben...
Nö. PCMark testet die Geschwindigkeit Deiner Konfig, ein Mehr an Speicher gibt aber keine höhere Punktzahl. Es sei denn, Du hast zuwenig, sodass Windows beim Benchen auslagern muss. Bei 1 GB ist das aber bestimmt nicht der Fall.

Zitat:
Zitat von ostseetyp
...aber dazu muß ich eben dem Speicher wohl etwas mehr Spannung geben um die Frequenz auf den Wert erhöhen zu können den ich gern wieder möchte.
Muß ich denn auch bei Erhöhung um 0,1 Volt auf Kühlung achten?
Beim Overclocken MUSS man IMMER auf die Temperaturen achten, schließlich betreibst Du viele Komponenten ausserhalb ihrer Spezifikationen. Besonders, wenn Du die Geräte overvoltest.
Beides beeinträchtigt nicht nur die Stabilität des Systems, sondern auch die Lebensdauer der Komponenten --> Stichwort Elektromigration:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Irgendwo und irgendwann (etwa 4 Jahre her) las ich mal, dass eine Temperaturerhöhung bei Prozzessoren von 10° eine halb so lange Lebensdauer bedeutet.
Alt 02.06.2006, 18:49   #12 (permalink)
Fingerabzähler

So ich hab da was gefunden.

Also wenn ich den Riegel nehme den ich vorher schon hatte (Samsung 1GB CL3) und nur den reinstecke, läuft mein System mit den eigestellten Werten so, daß ich 2,48 GHZ habe. (PCMark04 4400 Punkte)
Wenn ich jetzt den neuen Riegel einzeln einstecke also den andern raus und den neuen rein, dann fährt der Rechner gar nicht erst hoch.
Das heißt ja für mich, daß der neue Riegel das Problem ist richtig?
Ich hab mal meine Bios Einstellungen eingefügt. Vielleicht hast Du ja eine Idee wie man die noch optimieren kann. Wäre Dir natürlich dafür dankbar.
Speicherspannung hab ich jetzt einfach mal auf 2,6V gestellt. Mehr möchte ich nicht aus Angst.

Übrigens everest zeigt mir folgendes beim Speicher an:

Informationsliste Wert
DIMM1: Samsung M3 68L2923DUN-CCC 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)

Und hier die Werte, die mir der Rechner anzeigt, wenn ich die Einstellung der Timings auf Auto stelle. Tcl: 3, TRCD: 2, TRAS: 6, TRP 2, 2T Timing
Ich denke mal das ist besser als wenn ich die 3,3,3,8 einstelle oder?

Geändert von ostseetyp (02.06.2006 um 21:23 Uhr)
Alt 06.06.2006, 07:17   #13 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Raffnix

Zitat:
Zitat von ostseetyp
So ich hab da was gefunden.

Also wenn ich den Riegel nehme den ich vorher schon hatte (Samsung 1GB CL3) und nur den reinstecke, läuft mein System mit den eigestellten Werten so, daß ich 2,48 GHZ habe. (PCMark04 4400 Punkte)
Wenn ich jetzt den neuen Riegel einzeln einstecke also den andern raus und den neuen rein, dann fährt der Rechner gar nicht erst hoch.
Das heißt ja für mich, daß der neue Riegel das Problem ist richtig?
Richtig. So weit waren wir aber schon...

Zitat:
Zitat von ostseetyp
Ich hab mal meine Bios Einstellungen eingefügt. Vielleicht hast Du ja eine Idee wie man die noch optimieren kann. Wäre Dir natürlich dafür dankbar.
Speicherspannung hab ich jetzt einfach mal auf 2,6V gestellt. Mehr möchte ich nicht aus Angst.

Übrigens everest zeigt mir folgendes beim Speicher an:

Informationsliste Wert
DIMM1: Samsung M3 68L2923DUN-CCC 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)

Und hier die Werte, die mir der Rechner anzeigt, wenn ich die Einstellung der Timings auf Auto stelle. Tcl: 3, TRCD: 2, TRAS: 6, TRP 2, 2T Timing
Ich denke mal das ist besser als wenn ich die 3,3,3,8 einstelle oder?
Die Werte 3.0-3-3-8 sind die Werte, die ins SPD des RAM-Bausteins einprogrammiert wurden. Beim AUTO Setup für den Speicher übernimmt das BIOS Deines Rechners diese Werte.
Jegliches Vermindern dieser Werte erzielt eine Performancerhöhung, da die Latenz- und Refreshzeiten kürzer werden.
3.0 für CL (CAS Latency) ist für PC 3200 Speicher, also der, den Du z.Zt. verwendest, schon ziemlich langsam und ein Indikator für Speicher, der für's Overclocking nicht geeignet ist.
Für mich sieht es so aus, dass Du Dein Ziel (FSB) mit diesem Speicher nicht erreichen wirst.
Fazit: Für den Fall, dass Du den neuen Speicher "verlustfrei" umtauschen kannst, dann mach das. Wende Dich an Deinen Händler, erklär ihm, was Du vor hast und lass Dir dann einen entsprechenden Speicher geben.
Aber: Übertakten von Speicher führt (möglicherweise, ja nach dem, wie kulant Dein Händler ist) zum Garantieverlust.
Ausserdem muss Dir bewusst sein, dass "schneller" Speicher, also RAM mit niedrigeren Werten bei höherer Taktfrequenz schnell teuer werden kann.
Beispiele:
http://www.kmelektronik.de/main_site...r=11582&Shop=0
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=ibid77&showTechData=true&
Alt 06.06.2006, 12:03   #14 (permalink)
Fingerabzähler

Also danke erst mal, daß Du Dir einen Kopf darüber machst.

Wenn ich also das Set von Alternate nehme für 219€,
kann ich die Riegel einfach reinstecken und mein FSB Frequenz von sagen wir mal 288 lassen? So hab ich es jetzt im Moment.(PCMARK 04 4800 Punkte) (single Channel).
In den Speichereinstellungen kann ich zwischen 133/166/200 MHZ wählen.
Wenn ich bei meinen Aktuellen Settings 200 nehme fährt der Rechner nicht hoch. 166 funktioniert dagegen.

Ich kann die einfach hinlegen und die Kohle zurückbekommen. Der Händler ist ein Freund von mir.

Nur der richtigkeithalber damit keine Mißverständnisse aufkommen.

Der Speicher den ich jetzt drin habe also der 1GB Samsung DDR, der macht bei den Sachen mit. Bis 2,61 GHZ hatte ich Ihn schon. Der macht keine Schwierigkeiten. Nur eben der neue macht da nicht mit.
Mir geht es eben darum, daß wenn ich ein Kit aus zwei Baugleichen nehme zum Beispiel das von Dir erwähnte von Kingston, dann hab ich ja den Dualchannelbetrieb und besseren schnelleren Speicher.

Geändert von ostseetyp (06.06.2006 um 12:13 Uhr)
Alt 06.06.2006, 12:20   #15 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Raffnix

Zitat:
Zitat von ostseetyp
Also danke erst mal, daß Du Dir einen Kopf darüber machst.
Never mind, dafür sind wir ja hier.

Zitat:
Zitat von ostseetyp
Wenn ich also das Set von Alternate nehme für 219€,
kann ich die Riegel einfach reinstecken und mein FSB Frequenz von sagen wir mal 288 lassen?
Die Garantie, dass der Speicher von Alternate mit 288 MHz läuft, gibt Dir keiner. Dieser Speicher läuft aber auf dem gleichen Takt wie Dein alter Speicher mit deutlich schärferen Timings, und die bewirken immer mehr Performance, als höher Takt.
Ein Speicher mit CL3 @200 ist wahrscheinlich sogar langsamer als Speicher mit CL2@ 166.
Mit milderen Timings kannst Du den von Alternate aber mit sehr hohem Takt betreiben, wahrscheinlich auch mit 288.
Um das zu erfahren musst Du aber entweder auf deine eigenen oder die Erfahrungen anderer User zurückgreifen...

Zitat:
Zitat von ostseetyp
So hab ich es jetzt im Moment.(PCMARK 04 4800 Punkte) (single Channel).
In den Speichereinstellungen kann ich zwischen 133/166/200 MHZ wählen.
Wenn ich bei meinen Aktuellen Settings 200 nehme fährt der Rechner nicht hoch. 166 funktioniert dagegen.
Was korrespondiert mit der Aussage, das dein neuer Speicher kein Overclocker RAM ist. Nimm die Timings zurück (größere Werte) und der wird wieder starten.

Zitat:
Zitat von ostseetyp
Ich kann die einfach hinlegen und die Kohle zurückbekommen. Der Händler ist ein Freund von mir.
Wie schön. Dann erklär ihm, was Du möchtest und hoffe, dass er Dir geben kann, was Du brauchst - sofern Du dein RAM nicht woanders kaufst.
Antwort

Stichworte
probleme, speicher, uebertakten, übertakten