TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Tweaking, Tuning, Übertakten > CPUs, RAM und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.11.2006, 15:09   #1 (permalink)
Neuling

IceFox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard brauche hilfe beim overclockin : )

moinsen...ich hab mir nen neuen rechner zusammengebastelt und würde gern noch etwas rauskitzeln komme aber irgendwie net weiter...es handelt sich um einen E6600...als bord benutze ich das Asus PB5 Deluxe...ich bin ein absoluter noob beim overclocking und möchte natürlich nix überstürtzen. mein letztendliches ziel ist es die cpu bei einem fsb von 360 laufen zu lasenn was in etwa 3.2ghz entprechen sollte...ich habe mir zwar paar grundlegende funktionen angelesen aber schon jetzt einige probleme...das wohl grösste problem ist das ich im bios übertakte...aber wenn der rechner neu hochfährt alles beim alten bleibt..die einstellujngen habe ich wie folgt vorgenommen...pci express freq hab ich auf 100mghz gestellt...pci clock freq auf 33,33...den peg link auf normal um die graka net mit zu übertakten...den fsb habe ich auf 300 angehoben...an der spannung brauch ich in dem bereich eh noch nix zu drehn...der rechner fährt dann neu hoch und obwohl die werte im bios verändert wurden zeigt mir cpu-z nen 266iger fsb bei 2.4 ghz cpu takt an...nur wenn ich mit dem asus oc programm unter windows den fsb erhöhe funzt des...aber selbst wenn der rechner den erhöhten fsb übernimmt is spätestens bei 310 schluss...denn fährt der rechner zwar hoch stürtzt aber sofort wieder ab nachdem windows geladen wurde....bitte helft mir...es muss doch möglich sein die cpu auf 3.2 ghz ohne probleme laufen zu lassen....danke schonmal im vorraus für eure hilfe ...hier nochmal alle systemdaten :

CPU: E6600
Bord: Asus PB5 deluxe
Graka: Asus eax1900xtx
RAM: 2gig Corsair twinx xms ddr2 800
Sound: Soundblaster Fatility
Netzteil: 470 watt, Be Quit
das case wird mit 2 120mm lüftern gekühlt...die cpu sowie die graka sind wassergekühlt...an überhitzung wird der rechner also auf keinen fall leiden müssen.
IceFox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 15:17   #2 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von F!5H

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: brauche hilfe beim overclockin : )

Ich frage einfach mal so, da man nach der hälte deines Textes einen zusammenbruch erleidet.

hast du den RAM takt mit runtergestellt? Beim p5B isses so, dass es DDR 800 normalerweise automatisch erkennt und dann auch den Takt einstellt.

Wenn du dann noch übertaktest ist es ja klar dass es nichts wird (Windows)

MFG
F!5H
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 15:18   #3 (permalink)
Neuling

IceFox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche hilfe beim overclockin : )

nope...danke für den tip...werd ich gleich mal versuchen : )
IceFox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, hilfe, overclockin