TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Tweaking, Tuning, Übertakten > CPUs, RAM und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.05.2007, 15:51   #1 (permalink)
HACKYSACK
Gast

Standard Core 2 Duo auf 3,35GHz übertakten!

Hallo,

erstma mein System:

Mein System:
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Prozzi: Core 2 Duo E6600 @3GHz
Lüfter: Zalman CNPS 9500 LED
Ram: Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-6000U CL4-4-4-12 (DDR2-733)

Habe meine CPU in Moment auf 3,00GHz laufen ohne VCore Erhöhung! allerdings läuft mein Ram auf 680MHz ist ja normal für 600ér Ram aber mein Ram geht ja für 750MHZ!

Wenn ich meine CPU auf 3,35 GHZ stelle so das mein Ram auf 750MHz läuft ******t mein Rechner direkt beim Hochfahren ab!!

Auf 3,15GHZ und 700MHz läuft mein Rechner im Windoof bis jetzt Stabil, im spielen muss ich ma schauen^^!

Nun würde ich aber meine CPU gerne auf 3,35 GHz erhöhen, so das mein ram auf 750 MHz läuft also optimal!! Wenn es sein Muss mit VCore erhöhung! Denke mit meinem CPU Lüfter wird es auch keine Probs geben!

Wäre schön wenn Ihr mir ne Anleitung schicken würdet, wegen der VCore erhöhung und kann ich damit mein Mainboard schrotten??

Danke im Voraus !

MFG HACKY
Alt 18.05.2007, 15:59   #2 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core 2 Duo auf 3,35GHz übertackten!!

Hi,

Nein, durch ein Vcore Erhöhung kannst du dein Board nicht schrotten, "nur" die CPU
Wenn du den Vcore in kleinstmöglichen Schritten anhebst ist das auch nicht sonderlich gefährlich. Du solltest halt immer wieder mit Prime95 (torture Test -> "In-place large FFTs") überprüfen, ob das System stabil läuft (Prime ein paar Stunden rechnen lassen; wenn kein Fehler kommt ist es ok) und ob die CPU dabei nicht zu warm wird.

Aber denk dran: nur leichte Vcore Erhöhung!

LG

EDIT: Das ganze kannst du ausführlich im OCWiki nachlesen
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 16:53   #3 (permalink)
HACKYSACK
Gast

Hab jetzt ma 1,5 std. COD2 gezockt mit 3.15GHz und habe die temps mit everest ausgelesen da war die cpu bei 39 grad, der 1 Core bei 50Grad und der 2 bei 46Grad!

Bringt es was wenn ich meinen 9500lüfter gegen einen 9700 led oder 9700 NT von Zalman umtausche??

Und als Paste die Artic Cooling V nehme??
Alt 18.05.2007, 17:06   #4 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Ich weiss, es werden gerne Spiele hergenommen um die OC Stabilität und Temperatur zu prüfen, allein das ist nicht zuverlässig, weil den Monsternteil der Berechnungen die Grafikkarte übernimmt. Teste wirklich mal mit Prime95 durch, das gibt Vollast auf beide Cores. Dabei wird überprüft, ob sich die CPU verrechnet. Wenn du dann noch die Temperaturen ausliest, wirst du feststellen, dass die CPU in Temperaturregionen vorstößt, von denen du nicht mal zu träumen gewagt hättest

Die Zalman Kühler sind auch schon nicht mehr die aktuellsten, da greifst du lieber zum Scythe Mine oder zum Scythe Infinity, die kühlen richtig gut und sind auch recht günstig zu haben (musst aber vorher Prüfen, ob die ins Gehäuse passen).

Wegen der WLP... naja, deren Leistung wird meist etwas überbewertet, aber mit der AC V machst du nichts falsch.

LG
Alt 18.05.2007, 17:17   #5 (permalink)
HACKYSACK
Gast

Habe das Programm aber wie starte ich genau den test blicke da nicht so surch...!!

wie lange läuft das oder soll man das laufen lassen??

------

ich wollte mir nur den 9700 kaufen weil ich dann nciht das board ausbauen müsste, wegen der Lüftermontage auf der Rückseite

wie viel bringen denn die anderne Lüfter mehr ist das enorm?
Alt 18.05.2007, 17:30   #6 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von jusque

jusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Nein, durch ein Vcore Erhöhung kannst du dein Board nicht schrotten, "nur" die CPU
Was allerdings durchaus auch das Mainboard mit in den Tod reißen kann (aber eher unwahrscheinlich)
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 17:30   #7 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

Also bei der aktuellen Version von Prime wählst du erstmal "Just Stress Testing". Dann wählst du den "In-Place large FTTs (maximum heat...)" Test und stellst sicher, dass bei "Number of torture test threads to run" eine "2" steht (wegen Dualcore).
Dann klickst du auf OK und Prime fängt an zu heizen (das kannst du im Taskmanager beobachten, wenn beide Cores auf 100% sind).
Anschließend musst du nur noch Everest aufmachen und dir die Coretemperaturen ansehen.

Prime lässt man iA ein paar Stunden laufen um sicher zu gehen, dass sich die CPU nicht verrechnet. Sollte das aber der Fall sein, musst du den Vcore ein wenig anheben, um das System zu stabilisieren.

LG
Alt 18.05.2007, 17:39   #8 (permalink)
HACKYSACK
Gast

und wenn ich meinen cpu mal auf 3,35GHz hochtakte und dann immer ca 0,5 vcore hoch gehe bis er nicht mehr abstürtzt und stabil läuft !!
Alt 18.05.2007, 17:44   #9 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

Also ein halbes Volt - 0,5V - ist schon viel zu viel! Erhöhe den Vcore in den kleinstmöglichen Schritten. Der C2D hat ja einen Standard Vcore von 1,3V. Da würde ich erstmal nur bis maximal(!!!) 1,45V gehen; wie gesagt, in kleinen Schritten annähern und immer die Temperatur im Auge behalten, ab 60°C ist beim C2D imho Schluss.

Und versuchs nicht zu erzwingen, es kann sein, dass du aus der CPU einfach keine 3,35 GHz harausbekommst.

LG
Alt 18.05.2007, 18:02   #10 (permalink)
HACKYSACK
Gast

So ich hab gerade ma laufen was steht da wenn da ein fehler ist ??

bis jetzt steht da nur:

Alt 18.05.2007, 18:05   #11 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

Ja, das ist soweit alles ok.
Du solltest halt noch mit Everest die Temperaturen überwachen. Wenn ein Fehler auftaucht, dann merkst du das recht schnell, weils erstens unübersehbar da steht (WAS genau da steht weiß ich nicht auswendig ) und zweitens Prime95 die Arbeit einstellt.
Alt 18.05.2007, 18:10   #12 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Knuffi_DD

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Wenn du die Leistung brauchst, okay. Aber denke sonst ma bissel an die Umwelt und deine Stromrechnung. Nichts für ungut.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 19:09   #13 (permalink)
HACKYSACK
Gast

Zitat:
Zitat von Knuffi_DD Beitrag anzeigen
Wenn du die Leistung brauchst, okay. Aber denke sonst ma bissel an die Umwelt und deine Stromrechnung. Nichts für ungut.
Stromrechnung zahlt Vaddi und außerdem arbeite ich bei einem Stromkonzern !!

Soo also hab mal mit nem kollegen gesprochen der gleiches board hat und selbe cpu!

habe mal in speedfan geschaut da war mein vcore vorhin bei 1.30 als ich orime lauf ließ!mein Kollege meinte das schon hoch und das verkleinert die Lebendsdauer!!

meine temps waren auch nicht so ganz gesund core 1 auf 56 grand core auf 54 grad!!

Das mir bisschen zu hoch, wie viel grad minus mache ich dann mit der artic cooling V und dem 9700 gut??? oder wie viel mit nem anderen lüfter?

Habe im bios mal mein vcore manuell eingestellt nun auf 1.26 läuft unter speedfan auf 1.24 !! nun mal noch mit prime testen!!
Alt 19.05.2007, 11:50   #14 (permalink)
HACKYSACK
Gast

Die Temps waren nur nach ner halben - dreiviertel std. nach prime so hoch!!

Was meint ihr nun?

Bring ein lüfterwechsel und eine andere paste paar grad weniger?
Alt 21.06.2007, 00:11   #15 (permalink)
PC Schrauber

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

die cpu läuft doch bei keiner normalen anwendung/spiel auf 100% die hohen temp solltest du eigentlich nur im prime spüren
wie hoch is idle?

arcticV bringt so 3-5°C wen man sie perfekt aufträgt also wirklich hauchdünn...

ansonsten würde ne wakü wesentlich mehr bringen, irgentwann is mit luft einfach schluss
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
35ghz, core, duo, pc übertakten, uebertackten