TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Tweaking, Tuning, Übertakten > CPUs, RAM und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.07.2007, 22:20   #16 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekannt

Standard AW: Wie kann ich Multi für RAM ändern?

Hi,
aber das CG auf einem Asus P5B Deluce kann man voll und ganz vergessen, da die zweite karte nur mit 4x angesprochen werden kann. Wenn man CF wirklich nutzen will, sollte man ein i975 mainboard nehmen, da hier zwei 8er Leitungungen zur Verfügung stehen und der Unterschied zwischen 8 und 16 ist nicht so groß.

Pefekt ist natürlich der Xpress 1200 Chip von ATI mit zwei 16er Leitungen, aber ob es diesen auch für den C2D gibt also auf Sockel 775 weiß ich nicht.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 22:04   #17 (permalink)
Fingerabzähler

DaMexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Und wie siehts mit nForce Chipsätzen aus?
Hab vor mir ne 8800 GTS zu bestellen...
[Gainward] GeForce 8800 GTS GOLDEN SAMPLE 320MB PCI-E Retail (8347)
...und möchte daher SLI nutzen,hm?

Kann dieser Chip 2 16er Leitungen bereitstellen bzw. gibts da ein Board das es kann?
Hab gelesen das ja ein neuer nForcechipsatz in Arbeit is,sollte man da noch warten?

Thx,DaMexx^^
DaMexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 09:52   #18 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

nForce 680i, der kann alles. Unter anderem auch den RAM in jedem Takt asynchron zum FSB Takten. Alles was das Herz begehrt.

Ich habe das EVGA 680i und das MSI 680i Board (P6N SLI) im Einsatz, beide sind Referenzdesig sprich identisch, MSI ist aber deutlich billiger, nur die Bios updates kommen da schleppend...

Würde auch ein Referenzdesign empfehlen
MSI P6N - OC-WEAR GmbH

DIe Norhbridge ist dort aktiv gekühlt (abnehmbar). Ist zwar nicht leise, da aber der 680i recht heiß wird gefällt mir das besser als diese ganzen überteuerten Boards Mit Heatpipe Deluxe Kram.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 11:01   #19 (permalink)
Fuchs
Gast

Also zu dem ASRock, Du musst Asyncron einstellen.
Dann musste die vcore und die Ram voltage auf max. einstellen und danach den PCI auf 111 und danach kannste bei dem Board mit etwas Glück nen FSB bis 300 einstellen.
Ist etwas eigenartig das Board daher hatte ich mir jetzt auch nen Asus P5N-E SLI gehollt.
Fallste noch Hielfe braucht sag Bescheid dann geb ich Dir meine ICQ oder Tel.-NR.

MfG

Fuchs
Alt 05.07.2007, 14:13   #20 (permalink)
Fingerabzähler

Als Board würde mir ein Asus Striker vorschweben,wobei ich kA hab ob ich das extrem nehmen soll oder das normele genügt,hab immo nich vor den FSB höher als 300 zu stellen und eben diese 8800 GTS mit höheren Taktraten..........

würde zusammen 500-550 Euros ausmachen die ich bereit bin noch zu investieren.

Hab grad gesehen das auf dem Board der 680i Chipsatz verbaut ist,also perfekt,hat zwar den Heatpipe-Schnickschnack (xD) verbaut aber is mir recht wenn das Ding so leise wie nur geht ist,da ich sowieso nich vorhabe das Teil voll auszureizen,da müsste vorher ne andere CPU her,aber das hat dann die nächsten 3 Jahre Zeit!

Was meint ihr zu dem Board
ASUSTeK Computer Inc.

sonst halt die normale Version,die würde sich im Preissegment beim MSI bewegen?^^

@Fuchs

thx aber hab schon angefangen das Board zu hassen drum muss es schleunigst getauscht werden xD
Alt 05.07.2007, 14:44   #21 (permalink)
Fuchs
Gast

Jo kenn ich daher hab ich mir nen neues Asus zugelegt.
Ich würde Dir ehr zu einem GigaByte P35C-DS3R raten, somal Du DDR2 und DDR3 drauf laufen lassen kannst und kostet gerade mal 139€ bei alternate.
Hat auch super OC Möglichkeiten und nen gutes Zubehör.

MfG

Fuchs
Alt 05.07.2007, 16:00   #22 (permalink)
Fingerabzähler

Das Board hat aber nur 1x PCIex16 und will mir die Option mit SLI offen halten,vor allem hatte ich vorher ein Asus A7N8X-E deluxe mit nForce2 Chips und mit dem Board war ich vollends zufrieden,und denke der 680i bietet mehr Reserven für die Zukunft^^

Auf die 100 Euro kommts mir jetzt auch nich mehr an,hab eh die Sparsau geschlachtet :P

Aber so wie ich das sehe hat das ASUS Striker extreme einfach ein aufwendigeres Heatpipe-System damit bei vollen OC die Kühlung nicht versagt,darum werde ich eher da die 40 Euro sparen und die normale Version nehmen

mfG

DaMexx^^
Alt 05.07.2007, 16:41   #23 (permalink)
Fuchs
Gast

Also ich habe in letzter Zeit mehrere Asus Boards (775&AM2) verbaut und muss sagen das die Jungs immer mehr schlampen und der Support ist auch Sch.....
Etweder zigen die Board beim Speicher rum oder Onboard Lan geht wenn überhaupt nur mit viel bastellei usw.
Der P35 ist Zukunftsicher und wird auch net so warm wie der Nvidia.
Also ich kann z.Z. nur zu Gigabyte, Foxconn oder XFX Boards raten, sehr gut in Sachen OC und viel Zubehör und guter Support aber ist ja Deine Entscheidung und Geld.

MfG

Fuchs
Alt 05.07.2007, 17:35   #24 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von DaMexx Beitrag anzeigen
Als Board würde mir ein Asus Striker vorschweben,wobei ich kA hab ob ich das extrem nehmen soll oder das normele genügt,hab immo nich vor den FSB höher als 300 zu stellen und eben diese 8800 GTS mit höheren Taktraten..........

würde zusammen 500-550 Euros ausmachen die ich bereit bin noch zu investieren.

Hab grad gesehen das auf dem Board der 680i Chipsatz verbaut ist,also perfekt,hat zwar den Heatpipe-Schnickschnack (xD) verbaut aber is mir recht wenn das Ding so leise wie nur geht ist,da ich sowieso nich vorhabe das Teil voll auszureizen,da müsste vorher ne andere CPU her,aber das hat dann die nächsten 3 Jahre Zeit!

Was meint ihr zu dem Board
ASUSTeK Computer Inc.

sonst halt die normale Version,die würde sich im Preissegment beim MSI bewegen?^^

@Fuchs

thx aber hab schon angefangen das Board zu hassen drum muss es schleunigst getauscht werden xD
Hallo,

so mal eine längere Ausführung von mir Ich benutze bekanntlich 680i Boards für den Benchmark PC für Grafikkarten.

Ich würde von dem ASUS Board abraten, ich hab das "nicht extreme" gehabt und ein wenig OC, was beim EVGA und MSI Referenzdesign kein Problem war, hat das ASUS Board nach 2 Tagen geschrottet.

Das Bios der EVGA/MSI Version ist um längen besser.
Die ASUS Boards scheinen im Moment Probleme mit 4 GB RAM zu haben, weil ich das echt überall lese auch hier im Board, gerade beim Striker extrem, such einfach mal in Google

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.040.000 für striker extreme probleme ram.

Dazu muss man wissen, der 680i Chipsatz wird Bullen warm. Beim Striker extrem sind mit dem Chipsatz auch noch die Spannungswandler verbunden.

Das Striker extrem kannst du daher nur benutzen, wenn du

1. Keine Wakü verwendest.
2. Einen Luftkühler benutzt, der nach unten auf das Board pustet. (nur pusten eigentlich fast alle aktuellen guten quer zum Board.

Da gefällt mir die einfach Originalfassung von NVIDIA mit abnehmbaren Lüfter besser. NVIDIA hat den Lüfter sicherlich nicht umsonst und aus Spaß da hin gepackt.

NVIDIA empfiehlt den aktiven Lüfter OC, weil man beim 680i die Spannung der Northbridge deutlich anheben muss, wenn man den FSB erhöht. Und dann wird die Heatpipe beim ASUS ohne gute Durchlüftung gegrillt.

ASUS hat sehr viele "FANs" die jedes ASUS Board in den Himmel loben, aber noch nie ein anderes in den Fingern hatten.

Das von Fuchs erwähnte XFX Board ist auch Referenz Design und sicher nicht verkehrt.
Wie gesagt ich würde dir zu einem Referenzdesign raten.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 10:02   #25 (permalink)
Fingerabzähler

Danke das Du dir Zeit genommen hast,hab mir das alles angesehen(Foren und Kaufempfehlungen) und die ASUS-Boards haben durchwegs Probleme mit den Corsair XMS2,und da ich den Speicher grad gekauft hab,hatte ich kein Bock das Risiko einzugehen.

Hab mir jetzt das MSI bestellt da ich mit meinem nForce sehr zufrieden war und weil ich GraKa auch mal ne GeForce probiere.Hab mir da jetzt aber die 8800GTS mit 640 MB Speicher und normalen Taktraten aus dem Hause Gainward genommen.^^

Da ich ja bei der CPU ein wenig gespart habe in Hinblick auf OC,möchte ich ihn auf 2,7 Ghz übertakten.
Wenn ich dann den FSB auf 300 erhöhe,komm ich da noch mit nem Originallüfter fürn CPU aus oder sollte ich mir nen anderen zulegen?
Antwort

Stichworte
multi, ram