hi Leute,hab folgendes Problem
Hab mir das Asrock 4CoreDual-VSTA mit einem Core2Duo 4300 gekauft.
Habe deshalb dieses Board gewählt da ich mir erst vor gut 1 Jahr eine neue Graka gekauft habe und diese sicher noch potenzial hat,und das Board als gute Übergangslösung beschrieben wurde^^
Mein System:
Asrock 4CoreDual-VSTA
Core2Duo 4300
Sapphire Radeon X88XT Platinium Edition (AGP)
2x1024 MB Ram Corsair XMS2 6400 CL4 800Mhz
300GB S-ATA Maxtor HD
80GB Exelstore Ide-HD
Liteon CD-Brenner
LG DVD Brenner
Antec NEO HE 500 Netzteil
Mein Problem:
Habe den FSB auf 266 erhöht was einen CPU-Takt von rund 2,4 Ghz ergibt,die Speicher laufen dann aber auch nur auf 266 Mhz mit einen 1:1 Verhältnis,was mir eindeutig sorgen macht.......aus folgendem Grund......
....ein Freund hat bis auf Laufwerke und statt der einen IDE-Platte ne S-ATA exakt die selben Bauteile wie ich,und er hat den FSB auf 266 angehoben und bei ihm wurde der Speicher automatisch mit nem 3:8 Verhältniss auf 709 Mhz übertaktet oO
Haben dann per Telefon die BIOS-Einstellungen verglichen und die sind exakt gleich,wie gibts den sowas :P
Bin extra auf DDRII Speicher umgestiegen obwohl ich vorher schon 2x1GB DDR KingstonValueRam mit 333Mhz hatte,weil ich dachte die sind nich so zum übertakten geeignet -.-
Hab dann die Flexibilitätsopion eingeschaltet,da hatt ich dann 4-3-3-9er Latenz aber nur mehr 199Mhz.
Dann hab ich Memory Frequenzy von Auto auf DDRII 667 gestellt hatte ich 5er Latenzen und ein bisschen mehr Hertz.
Steht jetzt wieder auf Auto,heisst DDRII 533 Mhz,mit 4-4-4-12er Latenzen,Dualchannel aktiv,CPU läuft wie gesagt auf 2,4 Ghz und hab gestern 6 Stunden WoW gezockt und lief ohne Probs.(Weis das dieses Game nich wirklich Ressourcen braucht,aber mein Freund hat bei 266Mhz 2 Stunden lang Prime95 drüberlaufen lassen mit nem Temeraturunterschied von 1°C^^)
Hatte kurz probiert auf 300Mhz zu takten,dann hat gleich NTLDR gefehlt und ich hab CMOS resetet und Bios neu einstellen müssen(daselbe passierte bei meinem Freund,Rechner fuhr zwar mit 300Mhz FSB hoch,hatte aber nen rated FSB von 1200,beim 2. Mal hochfahren......NTLDR fehlt^^),aber das wusste ich dann ja schon was zu tun is und hab auch schon gelesen das dieses Board am besten mit 266 Mhz FSB und DDRII 533 Mhz Einstellung läuft.
Aber wie kann das sein das die selben bauteile mit den selben BIOS Einstellungen den RAM anders mittakten?
Bzw.kann mir wer sagen wie ich den Faktor,Multiplikator oder kA wie man da sagt auf 3:8 ändern kann??
So,hoffe das war ausführlich genug und schon mal vielen Dank im vorraus xD
DaMexx^^