TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Tweaking, Tuning, Übertakten > CPUs, RAM und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.06.2007, 16:26   #1 (permalink)
Fingerabzähler

DaMexx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie kann ich Multi für RAM ändern?

hi Leute,hab folgendes Problem

Hab mir das Asrock 4CoreDual-VSTA mit einem Core2Duo 4300 gekauft.
Habe deshalb dieses Board gewählt da ich mir erst vor gut 1 Jahr eine neue Graka gekauft habe und diese sicher noch potenzial hat,und das Board als gute Übergangslösung beschrieben wurde^^

Mein System:
Asrock 4CoreDual-VSTA
Core2Duo 4300
Sapphire Radeon X88XT Platinium Edition (AGP)
2x1024 MB Ram Corsair XMS2 6400 CL4 800Mhz
300GB S-ATA Maxtor HD
80GB Exelstore Ide-HD
Liteon CD-Brenner
LG DVD Brenner
Antec NEO HE 500 Netzteil

Mein Problem:

Habe den FSB auf 266 erhöht was einen CPU-Takt von rund 2,4 Ghz ergibt,die Speicher laufen dann aber auch nur auf 266 Mhz mit einen 1:1 Verhältnis,was mir eindeutig sorgen macht.......aus folgendem Grund......

....ein Freund hat bis auf Laufwerke und statt der einen IDE-Platte ne S-ATA exakt die selben Bauteile wie ich,und er hat den FSB auf 266 angehoben und bei ihm wurde der Speicher automatisch mit nem 3:8 Verhältniss auf 709 Mhz übertaktet oO

Haben dann per Telefon die BIOS-Einstellungen verglichen und die sind exakt gleich,wie gibts den sowas :P

Bin extra auf DDRII Speicher umgestiegen obwohl ich vorher schon 2x1GB DDR KingstonValueRam mit 333Mhz hatte,weil ich dachte die sind nich so zum übertakten geeignet -.-

Hab dann die Flexibilitätsopion eingeschaltet,da hatt ich dann 4-3-3-9er Latenz aber nur mehr 199Mhz.

Dann hab ich Memory Frequenzy von Auto auf DDRII 667 gestellt hatte ich 5er Latenzen und ein bisschen mehr Hertz.

Steht jetzt wieder auf Auto,heisst DDRII 533 Mhz,mit 4-4-4-12er Latenzen,Dualchannel aktiv,CPU läuft wie gesagt auf 2,4 Ghz und hab gestern 6 Stunden WoW gezockt und lief ohne Probs.(Weis das dieses Game nich wirklich Ressourcen braucht,aber mein Freund hat bei 266Mhz 2 Stunden lang Prime95 drüberlaufen lassen mit nem Temeraturunterschied von 1°C^^)

Hatte kurz probiert auf 300Mhz zu takten,dann hat gleich NTLDR gefehlt und ich hab CMOS resetet und Bios neu einstellen müssen(daselbe passierte bei meinem Freund,Rechner fuhr zwar mit 300Mhz FSB hoch,hatte aber nen rated FSB von 1200,beim 2. Mal hochfahren......NTLDR fehlt^^),aber das wusste ich dann ja schon was zu tun is und hab auch schon gelesen das dieses Board am besten mit 266 Mhz FSB und DDRII 533 Mhz Einstellung läuft.

Aber wie kann das sein das die selben bauteile mit den selben BIOS Einstellungen den RAM anders mittakten?

Bzw.kann mir wer sagen wie ich den Faktor,Multiplikator oder kA wie man da sagt auf 3:8 ändern kann??

So,hoffe das war ausführlich genug und schon mal vielen Dank im vorraus xD

DaMexx^^
DaMexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 08:42   #2 (permalink)
Fingerabzähler

Standard AW: Wie kann ich Multi für RAM ändern?

Hmmm,hab ich das in den falschen Bereich gepostet oder kann mir bei meinem Problem keiner nen Tipp geben?

Pls helft mir,hab kA was man zB bei den RAM Einstellungen ändern kann/muss um diesen Multiplikator auf 3:8 zu bringen

So far,DaMexx^^
Alt 27.06.2007, 09:00   #3 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Wenn es da ne Einstellung gäbe würde sie im Handbuch zum Mainboard stehen.

Bei ASRock sind die Tuning Optionen aber im Allgmeinen recht mies.

übertakten und ASRock ist im allgemeinen etwas was man nicht kombiniert.

Da kann es durchaus sein, dass dir keiner helfen kann.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 22:07   #4 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekannt

HI,
normalerweise ist es doch so. Deine CPU hat einen FSB von 200MHZ. Wenn du dann den Speicher manuell auf 667 stellst und anschlißend den FSB der CPU erhöhst, erhöht sich auch der RAM. Das einstllen eines wertes für den RAm ist bei vielen Mainboards sogleich auch der RAM Teiler.

Wenn du also deinen RAM auf 667MHZ einstellst sollte er nach dem übertakten mit genau 800MHZ laufen. Somit wäre dein RAM nicht übertaktet und alles läuft perfekt. Willst du den RAM mit übertakten, musst du ihn vorher eben auf 800MHZ stellen, und willst du mehr als einen FSB von 266MHz übertakten, solltest du den RAM auf 533MHZ stellen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Geändert von Bad Blade (27.06.2007 um 22:13 Uhr)
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 22:08   #5 (permalink)
Fingerabzähler

Hmm,jo wie gesagt,dieses Board is ne Übergangslösung da ich noch ne relativ gute AGP Graka habe,sonst würd mir eh nur nAsus Board reinkommen,aber halt erst nächstes Jahr da das sonst den finanziellen Rahmen gesprengt hätte.

Das komische is halt das bei meinem Kumpel der RAM in nem andern Verhältnis mitgetaktet wurde bei gleichen BIOS Einstellungen........

Aber danke für die Antwort
Alt 27.06.2007, 22:57   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Willkommen im Forum.

Leider geht jetzt die ASRock Seite nicht. Aber aus der zwischengespeicherten Seite wird nur bis maximal DDR2 667 unterstützt. Also kann DDR2 800 nur mit einer Übertaktung oder einem Bios Update ermöglicht werden.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 00:25   #7 (permalink)
Daywalker

Bad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum.

Leider geht jetzt die ASRock Seite nicht. Aber aus der zwischengespeicherten Seite wird nur bis maximal DDR2 667 unterstützt. Also kann DDR2 800 nur mit einer Übertaktung oder einem Bios Update ermöglicht werden.

Gruss
Das erklärt natürlich einiges.

Auch gut möglich, das dein Kumpel eine andere Biosversion besitzt. Spare am besten ein wenig Geld und schmeiß das ASROCK ding weg( oder verkaufen^^)

Gruß
Alex
Alt 28.06.2007, 01:24   #8 (permalink)
Fingerabzähler

Also mein Kumpel hat die selbe BIOS-Version wie ich,da auch gleich nUpdate gemacht.....
Wenns nur Board wär was ich schmeissen müsste,ne neue Graka(zumindest die,die ich will^^)kostet auch noch ein kleines Vermögen,aber vllt bringt mir ja sChristkind was neues :P

Jo dann vielen Dank euch allen xD

Ajo und das mit DDRII 667 wusste ich,aber beim Kumpel hats halt gefunzt ^^
Alt 28.06.2007, 02:10   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

Vermutlich kannst du bei dem Board wie Blade sagte nur direkt den RAM-Typ einstellen 533 / 666 / 800. Ich kenne das Board leider nicht.

Prinzipiell ist das eben der RAM Teiler den du da einstellst, oft meinen die Boards aber auch etwas anderes einstellen zu müssen als du ihnen gegeben hast. Die halten sich quasi für besonders schlau Gerade die nicht OC Boards machen das oft.

Sprich das eine Board meint bei 533 so stellen zu müssen das dein RAM möglichst nahe bei 533 ist, auch wenn du den FSB verstellst, es ändert dann den Teiler so das du wieder in Richtung 533 kommst. Wenn Du Pech hast kann das sogar von den Timings abhängen.

Das andere nimmt einfach den für 533 passenden Teiler und stellt es so ein, egal wie der FSB steht, d.h. es geht immer vom Standard FSB von 266 aus und der RAM wird dann einfach Overclocked.

Vielleicht stellt das Asrock gerne mal selbst was ein, da kann dann auch jedes mal was anderes raus kommen je nachdem welchen Teiler du gerade erwischt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 02:15   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer AnblickRobert ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von DaMexx Beitrag anzeigen
,und das Board als gute Übergangslösung beschrieben wurde^^
Leute die sowas sagen sollte man gleich das Board bezahlen lassen
Für mich ist "Asrock und OC" = "geht mal gar nicht". Alleine wegen der extrem bescheidenen Qualität der verbauten Komponenten, Spannungswandler, Kondensatoren etc.
Robert ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 22:12   #11 (permalink)
Fingerabzähler

Welches Board von ASUS würdet ihr mir empfehlen,damit ich auch (wenn ich an der Kühlung was ändere) den Prozessor (Core2Duo 4300) gut ausreizen kann?

Graka schwebt mir eine Geforce 8800 GTX vor,aber kA von welchem Hersteller da ich bis jetzt nur ATI hatte?

Vllt kann ich ja noch ein bisschen Kohle locker machen bzw. damit ich weis worauf ich sparen muss^^
Alt 28.06.2007, 23:12   #12 (permalink)
Daywalker

Hi,
ich finde das Asus P5B Deluxe sehr gut. ( ich nutze es selber): Es bietet sehr viel oc Möglichkeiten, ost passiv gekühlt und hat ne gute Ausstattung. In vielen Fällen sind FSB von 400MHZ drinn und manche sollen es schon bis zu einem FSB von 560 geschaft haben.

Ansonsten ist das P5K Deluxe sicher auch kein schlechtes Teil.

Beide Boards unterstützen auch die neuen FSB1333 CPUs von Intel.

Gruß
Alex
Alt 29.06.2007, 00:07   #13 (permalink)
Fingerabzähler

kk,danke Dir für die Info und Dank euch allen für die Hilfe xD
Alt 29.06.2007, 10:14   #14 (permalink)
Fingerabzähler

Hmmm,seh ich das richtig daß das ASUS P5B deluxe mit Crossfire-Controller ausgestattet ist......ist das nicht für ATI Karten gedacht....oder kann man da ne Geforce auch reinstecken.......oder kommt das nur zum tragen wenn man 2 Karten betreiben will?

Sry wenn ich lästig bin aber wenn ich soviel Kohle ausgebe möchte ich vorher wissen was ich mache :P

DaMexx xD
Alt 29.06.2007, 10:20   #15 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Da gehen selbstverständlich alle Karten drin. Die Unterscheidung der Chipsatz-Unterstützungen ergeben sich erst beim Einsatz 2er Grafikkarten des Gleichen Typs, ergo 2 ATIs bei Crossfire, 2 nVidias bei SLI-unterstützenden Mainbaords.

Da Du aber explizit erwähnst, dass Du möglichst viel wissen möchtest wenn Du viel geld ausgibst: HIER eine Übersicht der aktuellen Asus-Mainboards mit neuestem Chipsatz. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
multi, ram