TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Tweaking, Tuning, Übertakten > CPUs, RAM und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.12.2010, 22:12   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Geh mal ins BIOS und suche da nach einem Wert namens FSB (Frequency)

Den mal um 20 erhöhen und dann neustarten und hier melden. Falls das sys dann nimma startet, einfach die Batterie, die auf dem Mainboard ist entnehmen (vorher Netzteil Schalter umlegen) 5sec. Warten wieder einlegen und starten.
20 MHz beim FSB mehr sind gerade mal 180 MHz, was soll das denn bringen?

nitron: Man kann eben keine Anleitung fürs OC geben. Du musst dich wie gesagt erst mal einlesen. Sonst hat der ganze Spaß relativ wenig Sinn. Es gibt ja auch genügend Berichte darüber im Netz.
Wenn du dann explizite Fragen hast, helfen wir dir hier gerne weiter. Alles andere erscheint aber für mich als, wie schon erwähnt, sinnfrei.

Auch genau das, was ProfiOC jetzt tut. 1. bringen dir die 180 MHz effektiven Takt recht wenig mehr Leistung und 2. Kann es schon passieren das dann iwas nicht mehr rund läuft. Dann heißts rätselraten für uns an was es denn liegen könnte.

MfG
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 22:15   #17 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Profi Overclocker

Profi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer Mensch

Ich wollte eig nur, dass er sich mal ein wenig mit den Werten im Bios beschäftig und sich da allmählich zurechtfindet^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 10:37   #18 (permalink)
Fingerabzähler

nitron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

naja wie gesgat im Bios war ich schon oft habe nach meiner CPU und Mainboard im Netz gesucht und von anderen Leute die Einstellungen übernommen... aber es lief nie ganz so rund weil die dann ein etwas anderes Baord hatten...
nitron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 10:50   #19 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von BloodPrince

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Das liegt daran das auch jede CPU anders ist, es sind alle gleich OC freudig.

Einfach einstellung von andere übernehmen geht nicht.

Taste dich selbst an dem Wert von deinem CPU ran.
Wie es geht wurde ja hier schon genug gesagt/verlinkt.
Lese/verstehe das und mach es so oder lass es ganz bleiben.

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 02:47   #20 (permalink)
Rechenknecht

Benutzerbild von F4de

F4de wird schon bald berühmt werdenF4de wird schon bald berühmt werden

Na gut, dann steuer ich mein Halbwissen auch mal dazu.
(ICH MACHE DAS NUR, WEIL DER TE HIER OHNE SEINE WERTE NICHT ZUR RUHE KOMMEN WIRD)

Dein 680i ist zum übertakten nicht der beste Chipsatz. Aber da du ja auf biegen und brechen ein paar Daten haben willst, huste ich dir mal 1-2 in den Thread.

Dein Q6600 läuft standardmäßig mit einem FSB von 266 und einem Multi von 9, also bei 2,4 GHz. Leider wissen wir selbst nach 18 Beiträgen noch immer dein Stepping (G0 oder B3) nicht, was zum übertakten jedoch ein wichtiger Punkt ist.

Falls bei dem Begriff "Stepping" wieder der Zug in den Bahnhof rollt: Stepping bezeichnet die Reinheit der verwendeten Materialien. G0 ist um einiges reiner und verursacht aufgrund des geringeren Widerstandes der Leiter weniger Hitze. Weniger Hitze=Bessere Übertaktbarkeit.

Bei deiner Kühlung wär erstmal ein Maximalwert von 2,7 GHz anzupeilen. Dieser ist (schlagt mich für die Pauschalisierung) bei jedem Q6600 ohne Vcore erhöhung möglich.

Als Vcore bezeichnet man die Spannung deiner CPU die bei nem Q6600 zwischen 1.1V und 1.4V pendeln müsste.

Zum eigentlichen Prozess:

Als allererstes lädst du dir "Prime 95", "CPU-Z" und "AIDA32/64" herunter.

Nun startest du Prime für ca. 1 Stunde und beobachtest die CPU Temperatur. Sollte der Wert der Kerne die 60°C übersteigen, besorg dir eine anständige Kühlung.

Wenn nicht, gehst du ins Bios und schaltest die CPU Frequenzy auf 300 (FSB).
Den Multiplikator setzt du zum ersten Test auf 8.
Nach dem Booten kontrollierst du die CPU Temperaturen und checkst die Einstellungen mit CPUZ. Einen Prime Test mit dauerhaften beobachten der Temps für ca. 30 Minuten machst du nun.

Wenn wieder alles im grünen Bereich ist, stellst du den Multi auf 9. Der Takt ist ab diesem Augenblick bereits bei 2,7 GHz.

Nun ist ein erneuter Test notwendig den ich mit 3 Stunden veranschlagen würde (Prime + Temps beobachten).

Viel mehr wird mi deiner Kühlung nicht drin sein. Falls doch, hier noch ein paar kompinationen die ein Q6600 im Regelfall gut mitmacht:

FSB 333 Multi 9 = 3 GHz ohne Vcore erhöhung
FSB 400 Multi 8 = 3,2 GHz ohne Vcore erhöhung
FSB 400 Multi 9 = 3,6 GHz mit Vcore (1.4-1.5)

Beachte, dass diese Werte mit deiner Kühlung wohl kaum realisierbar sein werden.

UND GANZ WICHTIG

Alle Werte sind Erfahrungen, basierend auf 7 Q6600 G0!!! CPUs die ich bisher hatte. Der Worst Case (ein Hochgehen der CPU) ist bei keiner Taktrate auszuschließen.

LG
F4de

Geändert von F4de (13.12.2010 um 08:09 Uhr)
F4de ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (13.12.2010)
Alt 13.12.2010, 14:45   #21 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von vcmob

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Hi,

Zitat:
Zitat von nitron Beitrag anzeigen
naja wie gesgat im Bios war ich schon oft habe nach meiner CPU und Mainboard im Netz gesucht und von anderen Leute die Einstellungen übernommen... aber es lief nie ganz so rund weil die dann ein etwas anderes Baord hatten...
das ist ja immer das Problem. Es gibt nicht DIE EINSTELLUNGEN für OC. Selbst wenn man exakt die gleiche Hardware hat wie die Berichte lassen sich die Einstellungen nicht 1:1 übernehmen. Deswegen sagen ja alle hier, dass du dich in das Thema einlesen musst (ja es ist mit Arbeit verbunden) um die Grundlagen und Zusammenhänge zu verstehen. Wenn ich so zurück denke, dann waren vor dem ersten Athlon XP OC-Versuch locker 14 Tage Selbsstudium angesagt. Danach war es aber egal welches Board ich unter den Fingern hatte, da man wusste wo der Hase lang läuft. Beim Sockel 939 war dann er Aufwand nicht mehr ganz so gross, aber man musste auch lesen um zu verstehen wie HT, Multi, RAM und FSB zusammen agieren. So zieht sich das halt hin. Bei jedem neuen Chipsatz, Boardgeneration usw. muss man sich einlesen und sich ein gewisses Grundwissen anzueignen.

Zumindest sollte im Vorfeld klar sein, was passiert wenn der FSB angehoben wird. Aus dem Wert solltest du dann ausrechnen können wo dann der Speichertakt und der CPU-Takt liegt. Evtl. auch mal rumlesen ob das Board bestimmte Frequenzen nicht mag.

Mal ein paar Tage Selbsstudium für die Grundlagen muss man schon investieren. Sorry aber ist so. Es wird dir bei konkreten Problemen jeder hier helfen, aber eine reine BIOS-Config wird keiner erstellen können und wollen. So mal fix am Nachmittag rumclocken weil grad mal ein Artikel in irgendeiner Zeitung stand wird nix.

Nur so zum Zeitaufwand. Für nen einfaches OC brauch ich mit Stabilitätstest usw. ungefähr 3-5 Tage. Wenn ich für mich selbst ein OC mit WaKü bis ans Limit betreibe dann sind 14 Tage schon mal drinn .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (13.12.2010)
Antwort

Stichworte
q6600, Übertakten, übertakten