TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.12.2015, 12:14   #1 (permalink)
dadri
Gast
 

Beiträge: n/a

Frage PC startet nicht - Erfahrung/kreative Ideen benötigt

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor einem Problem, dass mich verzweifeln lässt. Logisch betrachtet sollten alle Komponenten funktionieren, aber es funktioniert nichts. Zuerst fiel mein alter PC überraschend aus und jetzt startet der neue gar nicht.

Der alte PC ging über Nacht in den Standby und wollte sich nicht mehr aufwecken oder abschalten lassen, sodass ich ihn schließlich per Netzschalter abschalten musste. Als er danach nicht mehr booten wollte (Strom war da, Lüfter & HDDs laufen an, aber kein Piepen, Lüfterregelung greift nicht und keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen), kam eben eine Runderneuerung: neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM (Grafikkarte war noch recht neu, Netzteil wollte ich weiternutzen, da der Stromverbrauch ggü. der alten CPU eh sinken würde).

Nachdem ich alles eingebaut hatte machte der PC aber kein Mucks.
Also Festplatten, Graka und RAM wieder raus und nochmal versuchen; BIOS Reset und nochmal probieren; Frontpanel-Anschlüsse prüfen und nochmal versuchen; Frontpanel-Anschlüsse abziehen und per Büroklammer probieren ... aber nichts half etwas.

Das Netzteil kann ich aber manuell starten per Büroklammer, die angeschlossenen HDDs laufen auch an.
Und wie ich per BIOS-Reset-Jumper herausgefunden habe, steht das Mainboard auch unter Strom. Denn die Info-LED, die mich auf den gesetzten Jumper hinweist, leuchtet, wenn ich dass Netzteil anschalte und der Jumper dabei gesetzt ist.
Wenn ich - ganz brutal - das NT manuell starte während ich den 8-Pin CPU-Stecker + den 4-Pin Teil des 24-Pin Mainboard-Steckers am Mainboard lasse, dann leuchtet die Error-LED des Mobos für die CPU. Aber das ist so weit außerhalb der Spezifikation, dass ich daraus nicht mehr schließen will, als dass das Mainboard Strom hat.

Nach einem Austausch des Mainboards durch den Händler ist exakt die selbe Symptomatik zu beobachten.
Die CPU hatte ich auch eingesendet. Sie haben sie wohl auf Kulanz selbst durchgetestet und keine Fehler gefunden.
Es kann doch kaum auch dieses Mainboard kaputt sein?

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Fehlerbild? Es kann ja nur an CPU, Mobo oder NT liegen, aber eigentlich spricht einiges dafür, dass die alle funktionieren.

alte Konfiguration:
Asus P5N-E SLI
Intel C2Q Q6600 (B3 Stepping)
2x 1GB DDR2-800 + 2x 2GB DDR2-800 Kingston HyperX

neue Konfiguration:
MSI Z170A PC Mate
Intel Core i5-6500
2x 4GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX

in beiden Konfigurationen:
Enermax Liberty ELT500AWT (500W, 22A je 12V-Schiene, 32A combined 12V)
MSI 760GTX 4GB
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 13:04   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: NRW
Beiträge: 7.606

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC startet nicht - Erfahrung/kreative Ideen benötigt

Hallo dadri,

hast Du die Kombi mal außerhalb des Gehäuses zusammengesteckt und versucht einzuschalten?

RAM bei 2 Modulen in DIMM2 und DIMM4 montiert wie es das Handbuch (S.10) vorgibt?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 13:05   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC startet nicht - Erfahrung/kreative Ideen benötigt

Tausche das Netzteil mal aus, das wird wohl einfach "tot" sein. Auch wenn HDDs etc anlaufen, heißt das nichts ^^

Ist schließlich die einzige Komponente, die gleich geblieben ist...

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (13.12.2015)
Alt 13.12.2015, 22:45   #4 (permalink)
dadri
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC startet nicht - Erfahrung/kreative Ideen benötigt

Hey,

Ja ich habe es inzwischen auch außerhalb des Gehäuses probiert und der RAM war bei den Tests schon richtig, falsch und gar nicht eingebaut.

Hm. Das ist inzwischen auch meine Vermutung. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo ein funktionierendes NT auftreiben kann, um es damit zu testen.
Wenns dann nicht klappt, geht der ganze Krempel halt zurück zum Händler, bis es geht.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benötigt, erfahrung or kreative, ideen, startet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC startet nicht Andi94 Intel: CPUs und Mainboards 16 17.06.2010 12:46
PC bootet nicht - Bios startet nicht Daemon AMD: CPUs und Mainboards 3 12.08.2007 20:16
PC startet nicht!! Hilfe benötigt. 00eraser00 CPUs und Mainboards allgemein 0 26.07.2007 10:21
PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich UnoOC CPUs und Mainboards allgemein 5 29.12.2006 13:49
hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht caroleen Windows & Programme 8 16.05.2006 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved