TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.08.2016, 13:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 15

Vanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC bootet nicht mehr (oder nur sehr unwillig)

Hallo Community

Mein selbst gebautes System macht seit einigen Tagen Schwierigkeiten beim Booten. Meistens passiert beim Drücken des Einschaltknopfs gar nichts. Die Lüfter laufen nicht an, das System macht keinen Mucks. Dann, nach ca. 10 Sekunden Verzögerung startet das System! Aber nur manchmal... doch wenn die Kiste dann mal läuft, ist alles bestens, bis zum nächsten mal...

Das Mainboard (Asus Maximus VII Gene) ist ein knappes Jahr alt. Ich dachte an die CMOS-Batterie, denn manchmal hilft es, wenn ich den CMOS-Reset Button drücke. Wenn ich dann allerdings ins BIOS gelange, stimmen Datum und Uhrzeit. Der Rechner läuft täglich und ist immer am Strom, d.h. ich trenne das Netzteil nie komplett vom Strom, die LEDs am Mainboard sind immer an. Ob ich die CMOS-Batterie trotzdem mal ersetzen sollte?

Bisher hab ich mir wie gesagt damit geholfen, den CMOS-Reset zu machen. Manchmal hat auch geholfen, das Netzteil komplett vom Strom zu nehmen, warten bis alle LEDs dunkel sind, Netzstecker wieder einstecken, neuer Boot-Versuch. Dieses Prozedere etwa 5-10 mal wiederholen, und das System hat Erbarmen und bootet...

Wie gesagt startet dann das System meistens erst etwa 10 Sekunden nach Drücken des Einschaltknopfs. Dasselbe wenn ich den Startknopf auf dem Mainboard drücke. Somit kann ich einen defekten Schalter am Gehäuse wohl ausschliessen. Das Netzteil (Seasonic X-Series 650 W) scheint mir ok zu sein. Dann hab ich noch das BIOS auf die neueste Version gehoben, doch leider auch keine Verbesserung. Beim POST werden keine Fehler angezeigt (Q-Code auf dem Board).

Hab ich was vergessen? Oder ist das Mainboard fällig? Nach nicht mal einem Jahr! Vielen Dank für jeden Hinweis.
Vanta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 13:37   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC bootet nicht mehr (oder nur sehr unwillig)

Hallo!

Nennst du uns zur Vollständigkeit halber noch den Rest der Komponenten?

Besteht die Möglichkeit, dass du ein anderes Netzteil mal zum Testen bekommst?
Die Fehlerursache würde ich beim Mainboard und dem Netzteil suchen...

Viele Grüße

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 14:23   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 15

Vanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht mehr (oder nur sehr unwillig)

Hallo Profi Overclocker

Ja klar, hier meine Specs:

Case: Fractal Design Node 804
Motherboard: Asus Maximus VII Gene
CPU: Intel i7 4790K
RAM: 16 GB DDR3-1600
SSD: 256 GB Crucial MX200
GPU: MSI Geforce GTX980 Gaming
PSU: Seasonic X-Series 650 W
OS: Windows 10 Home 64 Bit

An das Netzteil hab ja auch schon gedacht... bloss wenn ich daran denke, dass so ein Seasonic eigentlich einen guten Ruf hat... und die Effekte-LEDs auf dem Mainboard leuchten ganz normal (ich nehme den Rechner nie ganz vom Netz). Ich muss mir irgendwo ein Test-Netzteil besorgen.

Und übrigens, die Kondensatoren auf dem Mainboard sehen alle noch gut aus.
Vanta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 14:37   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC bootet nicht mehr (oder nur sehr unwillig)

Auch die besten Netzteile haben schonmal einen Schaden, der bei der Qualtätskontrolle nicht bemerkt wurde oder auch durch Transport verursachte wurde. Sowas passiert hin und wieder mal

Wenn die Kondensatoren gut aussehen ist das schonmal was, wobei man deren Zustand heute nicht mehr durch bloßes hinschauen erkennen kann (außer die sind abgerissen oder angekokelt ), da in der Regel Feststoffkondensatoren (All Solid Captiors) verwendet werden die sich nicht aufblähen...
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 18:34   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 15

Vanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bootet nicht mehr (oder nur sehr unwillig)

Etwas kann ich noch hinzufügen:

Das System bootet auf Anhieb, wenn ich vorher einen CMOS-Reset gemacht habe. In diesem Fall also OHNE Verzögerung. Dazu drücke ich den "Clear CMOS" Button hinten am Motherboard. Wie sich zeigt, hat dieser nur dann Wirkung, wenn das System im Standby ist, also nicht komplett vom Netz getrennt ist.

Zumindest in diesem Fall scheint das Netzteil alle Spannungen korrekt zur Verfügung zu stellen. Deshalb traue ich dem Motherboard (bzw. dem BIOS) nicht. Oder der Batterie...
Vanta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootet, unwillig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC bootet nicht oder sehr langsam, Problem mit Marvell Adapter monze CPUs und Mainboards allgemein 11 13.07.2010 14:24
PC bootet nicht mehr beetle77 AMD: CPUs und Mainboards 5 13.04.2007 17:23
PC bootet nicht mehr NightmareAngel Windows & Programme 5 05.05.2006 16:07
Pc bootet nicht mehr Gartenschlauch Off Topic 34 07.07.2004 14:40
Pc bootet nicht mehr.... Daemon Sonstige Hardware 7 30.07.2003 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved