TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.04.2017, 16:20   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 31

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard USB 3.0/eSATA-Zugriff auf Festplatten im Eigenbau-NAS

Hallo,

ich überlege schon eine Weile mir ein kleines Eigenbau-NAS auf Grundlage eines Mini-ITX-Mainboards zusammenzubasteln. Darin sollen die Festplatten die bisher im HTPC waren (2x2TB, 1xTB) eingebaut werden. Es soll zum zentralen Streaming im Haus herhalten. Einen "richtigen" 24/7-Server will/brauche ich nicht. Es greift immer nur ein Gerät darauf zu.

Ein Nachteil zu einem einfachen externen Festplattengehäuse scheint zu sein, dass LAN die einzige Schnittstelle ist. Gerade wenn man die Platten erstmals befüllt oder die Daten aus anderen Gründen komplett verschiebt sind schnellere Schnittstellen wie USB 3.0 besser. Hier müsste man die HDDs immer ausbauen.

Gibt es hier eine Möglichkeit trotz Eigenbau-NAS einen Rechner per USB 3.0 oder eSATA anzuschließen?

Sonnenblume
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 17:52   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 4.071

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: USB 3.0/eSATA-Zugriff auf Festplatten im Eigenbau-NAS

Wie wärs denn damit?:
https://www.amazon.com/StarTech-com-.../dp/B00ZR1AD4A

Alternativ: 10 GBps LAN Karte einbauen, das wäre nochmal schneller als USB 3.0
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 18:18   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 31

sonnenblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB 3.0/eSATA-Zugriff auf Festplatten im Eigenbau-NAS

So ein Kabel hab ich noch nie gesehen. Wie muss muss man sich das vorstellen? Werden mir da am Desktop-PC direkt die ganzen Platten angezeigt oder braucht es da am NAS spezielle Software (da steht nur etwas von Windows und Mac)?
sonnenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 19:34   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 4.071

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: USB 3.0/eSATA-Zugriff auf Festplatten im Eigenbau-NAS

Sowas gibts schon ewig, früher eben für USB2.0.
Habs selber noch nie ausprobiert also kann ich dir nichts genaues sagen.
Aber soweit ich weiß, simuliert es auf beiden Seiten jeweils eine Netzwerkkarte, die dann eben direkt miteinander verbunden sind.
Einen speziellen Treiber braucht man dafür natürlich schon. Weiß ja nicht, was du auf dem NAS für ein Betriebssystem installieren willst, aber wenn du ein Linux oder Unix installieren willst dann wird das mit Treibern wohl schlecht aussehen und nicht klappen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
30 or esatazugriff, eigenbaunas, festplatten, usb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NAS im Eigenbau Micha91 Netzwerk 37 01.12.2014 12:34
[Test] AXP HDD Dock - Festplatten Docking Station mit eSATA und USB TweakPC Newsbot News 1 24.09.2008 05:30
eSATA Probleme mondrian Sonstige Hardware 6 26.06.2008 19:41
eSATA zu SATA Exit Festplatten und Datenspeicher 3 02.12.2007 18:36
Zugriff auf WLAN Router ohne Zugriff auf Arbeitsgruppen PC´s Weberli Netzwerk 2 13.10.2004 07:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved