TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2017, 20:17   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.05.2017
Beiträge: 3

kafzime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool UEFI - Die suche nach dem Vcore

Hallo liebe Community,

meine Frage stellt sich dahin gehend, dass ich nun meinen etwas in die Jahre gekommenen FX8300 etwas in den ***** treten möchte. Dieser aber über das uefi nicht die vcore Spannung anzeigt, sondern mir nur eine Option anzeigt zwischen -0,275V bis +0,620V. Da kommt mir doch Glatt die Frage, wo lande ich wenn ich die Spannung von Auto auf zb. +0,025V lege? Gibt es einen "Grundwert" der zB. bei 1V liegt?

Btw, Kühlung usw sind natürlich bereits angepasst.

Ich freue mich jetzt schon auf eure Hilfe

lg kafzime

System
AMD FX 8300
GIGABYTE 970-Gaming
16GB Ram 1600
SSD 128GB +SSD 480GB
GTX 1060
600 Watt Netzteil

Geändert von kafzime (19.05.2017 um 20:31 Uhr)
kafzime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 21:06   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: UEFI - Die suche nach dem Vcore

Installier dir mal CPUz und starte mal Last mit z.B. Prime 95 und schau wie hoch die Vcore dann ist.
Von der Basis ausgehen kannst du dann verändern

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 21:45   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.05.2017
Beiträge: 3

kafzime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: UEFI - Die suche nach dem Vcore

Nunja in Turbocore liegt er sehr gerne mal bei 1.415V.

So mal bei -0,06V angetestet (Sollte ja dann ca 1,35V bei rum kommen) die CPU auf 4GHZ gesetzt (was noch unter dem Core betrieb ist) und PC startet nicht einmal.
kafzime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 23:06   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: UEFI - Die suche nach dem Vcore

Die Spannung wird ja je nach Last bzw. aktuellem Multiplier dynamisch angepasst. Insofern gibt es nicht einen "Grundwert" in dem Sinne. Statt dessen sind verschiedene Spannungs-Stufen in Prozessorprofil hinterlegt, je nach Multi. Wenn man jetzt z. B. + 0,05 einstellt, dann gibt er soweit ich weiß eben in jeder Stufe eben diese Spannung oben drauf.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 23:21   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.05.2017
Beiträge: 3

kafzime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: UEFI - Die suche nach dem Vcore

Wie kann ich dann erreichen das ich eine feste Spannung bekomme damit ich übertakten kann? Wie bekomm ich die "Standard" Auswahl für die Vcore?
kafzime ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
suche, uefi, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bug in P67 Pro3 UEFI BodoT ASRock Intel Mainboards 4 14.04.2015 14:17
Brauche Hilfe bei der suche nach einem ReadyBoost USB-Speicher diablo Festplatten und Datenspeicher 39 25.01.2008 19:29
auf der suche nach postern... Netwatcher Off Topic 6 30.07.2005 14:59
Eventuell Stromprobleme.. suche nach Meinungen jessecuster Sonstige Hardware 3 29.10.2003 17:40
Vcore probs nach Prozzi Umbau MaxPainz AMD: CPUs und Mainboards 9 03.03.2003 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved