TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2018, 11:04   #1 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU (Intel) auf Fehler test...

Hallo,

kennt jemand ein Programm (Linux oder Windows 7/10), mit dem man die CPU auf Fehler prüfen kann? Z.B. defekte Cores oder Cache?

Danke für Tipps!

Gruß
Robert
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 11:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU (Intel) auf Fehler test...

Du kannst höchstens die Stabilität testen (mit Prime95 z.B.)

Wenn an der CPU tatsächlich etwas physisch kaputt ist, ist die Chance sehr gering (wohl so im 0% Bereich ) dass das System überhaupt starten würde. CPU-DIEs sind so komplex, wenn da auch nur ein kleiner Teil abraucht, ist Feierabend.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RSI (06.03.2018)
Alt 06.03.2018, 11:29   #3 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU (Intel) auf Fehler test...

Ich versuche mal das Problem zu erklären.
Ich habe ein Spiel, dass immer bei Multi-Threading (kann man ein/ab schalten...) das ganze System einfriert und einen GSOD/BSOD unter Win10/7 bringt.
Da ich mir die CPU gebraucht gekauft habe, bin ich mir nicht sicher, ob es an der CPU liegt, oder nicht. Sonst scheint aber alles stabil zu laufen.
Ich habe mit CPUZ mal einen Stresstest für ca. 10 Min. laufen lassen. Die CPU wurde max. 70 Grad warm und es gab keine Probleme.
Evtl. kann ich noch memtest (über linux grub) probieren, ich glaube da wird auch der CPU cache ein/aus geschaltet.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 11:31   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU (Intel) auf Fehler test...

Richtig

Sichbarer "defeckt" >> CPU meist nur noch Müll

Für alles andere ist Prime95 wirklich zu empfehlen. Wobei hier eher die Stabilität getesten werden kann, anstatt ein "defekt". Das eine CPU allerdings hops geht ohne Übertacktung ist sehr unwarscheinlich. Meist verabschiedet sich das Mainboard und nur sehr selten werden dabei CPUs gegrillt (kann aber vorkommen).

Nachtrag:

Versuch mal mit Prime95 einen Stresstest. Eventuell ist dein RAM auch nicht stabil, dass dieser sich "verabschiedet".

Am besten postest du mal dein komplettes System inklusive Netzteil, MaBo, Festplatten usw. und dann bei welchen Einstellungen bei welchem Spiel was genau passiert. Eine genaue Fehleranalyse von "Grund auf" ist warschneilich sinvoller als ihrgendwie und irendwas zu testen. Darüber hinaus wäre der genaue BSOD-Fehler interessant, meist ist es was mit der Grafikkarte oder Treibern^^.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 11:34   #5 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU (Intel) auf Fehler test...

Ein OC vermute ich mal nicht, da es eine i5-4570 ist und ich nicht wüsste (außer FSB), wie man die sonst übertakten sollte.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 12:30   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.722

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU (Intel) auf Fehler test...

Könnte auch RAM oder so sein.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, fehler, intel, test


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel CPU Tunen und ev. Fehler ausmerzen stormwind81 CPUs und Mainboards allgemein 3 25.01.2014 15:03
[News] Intel: SSD 320 Serie hat erheblichen Fehler (8 MB-Bug) TweakPC Newsbot News 8 19.07.2011 19:17
Auch Intel mit Prozessor-Fehler? TweakPC Newsbot News 0 10.12.2007 17:52
Fehler beim Asus A7N8X test Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 27.11.2002 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved