TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2004, 16:21   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 35

Dolphon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard oder Netzteil defekt?

Moin,

Hab schon seit 3 Monaten das selbe Problem.
Sobald der Bildschirmschoner angeht, oder ich ein 3D SPiel anfange zu zocken bleibt der PC hängen, es tut sich nichts mehr, der Bildschrim wird schwarz, alle grünen Lämpchen der Laufwerke leuchten, und der Power bzw reset Knopf haben keine Wirkung mehr. Kann nur den Stecker ziehn.
An der Temperatur kann es nicht liegen, die ist normal. Die neusten Treiber sind auch drauf.
Es kommt auch drauf an, welche Grafikkarte im Board ist. Ist die Radeon 8500 im Rechner, bleibt er schon ein paar Sekunen nachdem ich im Windows bin stehn, mit einer Geforce 4MX nur bei 3d spielen und dem Bildschirm schoner. Selbst wenn der Prozessor (TH1000MHZ) unter Vollast läuft bleibt der PC stabil.
Habe auch schon angefangen zu debuggen, d.h alle Komponenten ausgebaut und nacheinander wieder eingebaut.

Mein System:

Thunderbird 1000MHZ
Kinetiz 7t
2 Festplatten
2 DVD Brenner
SOundblaster Live
300W Netzteil (damit lief das System bis vor 3 Montan ohne Problem)
Radeon 8500 (doch jetzt eine Geforce 4 MX)
Dolphon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich hatte auch ein Stabilitätsproblem. Hat am Netzteil gelegen (nur 350 Watt). 550 W NT besorgt und alles lief glatt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:39   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 35

Dolphon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur da Prob ist, dass es bis vor 3 Monaten noch alles lief, und an der Konfiguration des PC`s habe ich nichts geändert.
Dolphon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:42   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Mainboard oder Netzteil defekt?

Zitat:
Zitat von Dolphon
Sobald der Bildschirmschoner angeht, oder ich ein 3D SPiel anfange zu zocken bleibt der PC hängen, es tut sich nichts mehr, der Bildschrim wird schwarz, alle grünen Lämpchen der Laufwerke leuchten, und der Power bzw reset Knopf haben keine Wirkung mehr. Kann nur den Stecker ziehn.
Das könnte natürlich auch am Board liegen, wenn ich mit dem ECS übertaktet hatte hatte ich das selbe Symptom. IDE-Leuchte leuchtet, DVD-ROM Kontrollleuchte blinkt, CD-Brenner Kontrollleuchte blinkt, Schwarzer Bildschirm, nichts passiert, nur alle Laufwerke fahren ihre Köpfe hin und her wie irre. Liegt bei mir wahrscheinlich daran dass das Board kein bisschen für OC geeignet ist.

Ferndiagnose ist natürlich ein wenig schwierig. Ich kann Dir nicht genau sagen woran es liegt aber Mobo oder NT iss schon sehr wahrscheinlich die Fehlerquelle. Gut eingegrenzt!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:59   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ein NT verliert mit der zeit des einsatzes einen teil der ursprünglichen leistung, d.h. z.b. wnn ein NT 350w hat, hat es vllt. nach 2jahren nur noch 250-300w, von daher kann es sein das da probleme auftreten, sicher sagen kann ichs aber net
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 19:12   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 35

Dolphon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also soweit ich weiß, hat die Watt Anzahl nuz begrenzt etwas zus sagen, es ist wichtiger was die einzelnen Leitungen hergeben.
und da sagt mir mein sisoftsandra, folgendes:

+3,3 -> 3,31
+5 -> 4,91
+12 -> 11,83

Fast die selben Werte, stehen auch im Bios, wenn ich mir dort die Werte anschau.
Sind diese Werte in Ordnung?
Dolphon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 19:14   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

bisschen wenig auf der 5V leitung, aber sonst i.o. nur wnen der pc aufdreht also bei belastung, kann ie spannung noch in den keller gehn
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 19:52   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hallo Dolphon,

Ich nehme mal an, übertaktet hast du nichts, oder?

An ein Stromproblem glaube ich eigentlich eher weniger. Und da du schon mit zwei Grafikkarten getestet hast, wirds das ja auch nicht sein.

Also würde ich mal anfangen die Treiber für den Mainboard Chipsatz und den Grafiktreiber neu zu installieren.
Den alten Grafiktreiber auf jeden Fall richtig entfernen (z.B. mit "Driver Cleaner").
Des weiteren:
-ist ein Monitortreiber installiert oder läuft der Plug'n Play?
-welche DirectX Version ist installiert?

Hast du dir die Hardware schon näher angesehen?
Alles sauber? Keine Beschädigungen (beispielsweise im AGP Port)?
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 20:17   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 35

Dolphon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Übertaktet ist nichts.
Windows habe ich schon mehrmals neuinstalliert.
Die Treiber sind alle auf den neusten Stand.
Einen Monitortreiber hab ich auch.
Als DirectX Version hab ich die 9,0c, also die neuste.
Der PC ist staub frei(mit Druckluft letztens gereinigt)
Beschädigungen sind mir keine aufgefallen.
Dolphon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 20:57   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich hab bewusst 9.0b drauf weil 9.0c zu buggy ist.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 22:54   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

druckluft...

dann hast du wohl nen haarriss oder so was in einer leiterbahn verursacht. hatte nen freund von mir auch mal! man sollte nen pc nie mit druckluft reinigen!!

was hast du damit alles gesaeubert? welche komponenten?


Zitat:
Zitat von Qndre
...buggy..


@qndre weisst du ueberhaupt was das wort in wirklichkeit heisst??
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 12:03   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von oma-hans
man sollte nen pc nie mit druckluft reinigen!!
Man muß ja nicht gleich mit 20 bar reinpusten. Aber mit 2-5 bar kriegt man den hervorragend sauber. Hab ich schon x mal gemacht und es ist nie was kaputt gegangen.

@Qndre
welche Bugs wären das? Ich hab keine.

@ Dolphon:
wenn Softwareseitig alles auszuschließen ist, wär mein Tipp dann letztendlich: Mainboard.
Ab 30€ gibts ASRock Sockel A Mainboards. Und ich find die gar nicht schlecht.

Ans aufrüsten denkst du derzeit noch nicht, oder? (Da das ganze System schon ein wenig in die Jahre gekommen ist)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 12:48   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 35

Dolphon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Doch! Mein neues System ist seit ein paar Tagen bestellt, und müsste in 2 Wochen kommen.
Allerdigns bin ich z.Z krankgeschrieben, und Langweile mich dermaßen, dass ich alles versuchen ihn doch noch Fit zu bekommen.
Dolphon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 12:54   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Kommune23
@Qndre
welche Bugs wären das? Ich hab keine.
Hab mal gehört es soll einen Fehler im Versionsmanagement geben sodass man keine anderen DX-Versionen danach mehr installieren kann, das heißt wenn einmal 9.0c drauf iss wird man's angeblich nimmer los... k/A ob da was wahres dran iss, auf jeden Fall gibt's da sin entsprechendes "Gerücht".

Zitat:
Zitat von oma-hans
@qndre weisst du ueberhaupt was das wort in wirklichkeit heisst??
Zitat:
buggy = fehlerbehaftet (wörtlich "verwanzt") >> full of bugs
Das Wort kommt daher weil der erste Computerfehler durch Insekten ausgelöst wurde die sich in den (damals noch sehr großen) Computeranlagen aufhielten und die Schaltkreise störten.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 13:03   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Zitat:
Zitat von Kommune23
@Qndre
welche Bugs wären das? Ich hab keine.
Hab mal gehört es soll einen Fehler im Versionsmanagement geben sodass man keine anderen DX-Versionen danach mehr installieren kann, das heißt wenn einmal 9.0c drauf iss wird man's angeblich nimmer los... k/A ob da was wahres dran iss, auf jeden Fall gibt's da sin entsprechendes "Gerücht".
format c: hat bisher alles geschafft, und auch der abgesicherte modus wäre eine möglichkeit...und wenns dann mal so sein sollte, gibt es sicherlich 2-3 tage später sowas wie "directX destroyer"
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 13:05   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Axxo nochwas:
Zitat:
Zitat von Langenscheidt
bug gy - verwanzt, bekloppt, verrückt
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 13:11   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Dolphon
Allerdigns bin ich z.Z krankgeschrieben, und Langweile mich dermaßen, dass ich alles versuchen ihn doch noch Fit zu bekommen.
Oh! Das verstehe ich


Zitat:
Zitat von Qndre
Hab mal gehört es soll einen Fehler im Versionsmanagement geben[...]
Na daaann!
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 15:57   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Kommune23
Zitat:
Zitat von Qndre
Hab mal gehört es soll einen Fehler im Versionsmanagement geben[...]
Na daaann!
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, mainboard, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil oder Mainboard defekt? odin89 Netzteile 12 01.09.2013 16:27
PC geht nicht ins BIO/Netzteil oder CPU defekt? Bass Mainboards 13 28.07.2010 19:23
CPU oder Mainboard defekt Hangkuro Intel: CPUs und Mainboards 9 12.09.2009 14:12
K7S8X defekt oder Netzteil? DummeJung AMD: CPUs und Mainboards 3 26.09.2005 11:23
ram oder Mainboard defekt? StefanW AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved