TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2005, 14:08   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard a7n8x rev 1 problem

moinsen!
nach langer zeit hab ich mal wieder nen hardwareproblem...erstma die specs:
a7n8x (classic, ohne deluxe oder sonstwas) rev 1.x
barton 3000 (fsb200)
2*256mb corsair 3200ll ram.
nun zum problem: hab heut mal das bios geflashed, dachte dann kann ich die rev1 endlich mal zu 200mhz synchron bewegen (laut asus page ist das ja durch nen bios update möglich).
nach dem flashen neugestartet, wurden automatisch bios defaults geladen. soweit in ordnung. dann bin ich ins bios und hab die sachen eingestellt (erstma safe, also 166mhz fsb). nach abspeichern und neustart blieb leider der monitor schwarz...nur wenn ich das bios resette und wieder hochfahre kann ich arbeiten (naja, mit 1050mhz...). auch wenn ich einfach nur ins bios gehe, nichts einstelle und speicher tritt das problem auf. auch nach downgrade aufs alte bios besteht das problem weiterhin. ich kann mich dunkel entsinnen, das das nforce2 zumindest von asus sehr empfindlich war...da gabs aber ne lösung. die fällt mir aber leider nimmer ein
danke im vorraus für die hilfe!
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 21:23   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: a7n8x rev 1 problem

problem gelöst:
wenn ich den ram auf automatisch erkennen schalte (im bios), funzt es net. mit manuellen einstellungen geht es aber ohne probleme. das kuriose: auto 200mhz geht nit, manuell 200mhz schon...
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 17:40   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: a7n8x rev 1 problem

das board, bzw der chipsatz scheint generell probleme mit speicher zu haben. ein freund musste sich speziellen speicher kaufen, um 200mhz überhaupt hinzubringen. und ein anderer ist jetzt am fummeln, wie er 200mhz im dualchannel zum laufen bekommt. bei ihm läufts nur im normalen betrieb.

da ich noch 333er ram benutze habe ich da irgendwie absolut keine probleme mit

ps: wir haben natürlich alle das asus a7n8x-e deluxe
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 17:47   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: a7n8x rev 1 problem

Isch hab auch das ASUS A7N8X-E Deluxe und das hat schon das neue Stepping des nForce 2 Chipsatzes drauf, was auch als "Ultra 400" bekannt ist. Damit müssten eigentlich 200 MHz FSB möglich sein, ich hab hier aber leider keine unlocked CPU um das zu testen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 18:46   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: a7n8x rev 1 problem

Die Revision 1 hat noch nicht die "Ultra 400" Version des Chipsatzes.
Es wird daher auch nur ein FSB bis 166 offiziell unterstützt. Es kann aber DDR400 RAM auf 200Mhz verwendet werden werden. Dies ist aber bei nem NForce nicht sinnvoll, da damit der RAM nicht synchron zum FSB taktet und es somit einen Performanceverlust gibt.

Daher wird der Chipsatz da wohl einfach schon am Ende sein und wohl nicht viel mehr als 166Mhz her geben.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 18:50   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: a7n8x rev 1 problem

äääh... bei mir auf der packung steht aber dick 200mhz und so weiter drauf. im handbuch stehts auch... und die kumpels betreiben auch 400mhz-fsb-cpu´s die vom bios auch so erkannt werden und mit dem korrekten fsb angesteuert werden.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 18:59   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: a7n8x rev 1 problem

Ah hab grad mal nachgeschaut: http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X&langs=07

Anscheinend wurde das wirklich per BIOS Update nachgeliefert.
Ich weiß von damals noch, dass einige Leute in diversen Foren von Problemen mit Rev 1.X und nem FSB von 200Mhz berichtet habe, die sich erst durch ein Umtauschen auf die 2.X Revision beheben ließen.
Von dem her denke ich mal, dass das mehr ein "Paper" Update war, damit es auf dem Papier gut aussieht.

Die -e Version müsste aber allgemein schon die "Ultra 400" Version des Chipsatzes verbaut haben.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 19:08   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: a7n8x rev 1 problem

hihi....
also auf meinem board steht rev. 1.01
aber cpu-z liest ne rev 2.xx mit nem ultra 400 aus.....

ich hasse sowas.... da lob ich mir die alten zeiten... da hat man sich nen board gekauft und da war dann auch drauf, was draufstand
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 19:10   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: a7n8x rev 1 problem

Zitat:
Zitat von _Smash_
hihi....
also auf meinem board steht rev. 1.01
aber cpu-z liest ne rev 2.xx mit nem ultra 400 aus.....

ich hasse sowas.... da lob ich mir die alten zeiten... da hat man sich nen board gekauft und da war dann auch drauf, was draufstand

Du hast ja geschrieben, dass du nen a7n8x-e hast. Da ist die Rev 1.x schon mit dem neuen Chipsatz ausgestattet. Beim a7n8x (ohne e) ist die alte Version verbaut. Erst beim a7n8x (ohne e) Rev 2.x ist die neue verbaut

Das ist bei Asus mit den ganzen unterschiedlichen Versionen von Boards immer ein wenig kompliziert.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 19:10   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: a7n8x rev 1 problem

Zitat:
Zitat von EoN
Die -e Version müsste aber allgemein schon die "Ultra 400" Version des Chipsatzes verbaut haben.
In der Tat, das haben sie. Ist alles recht stabil, nur manchmal krieg ich BIOS-Fehlermeldungen, vor allem bei starker Übertaktung, es läuft aber trotzdem alles stabil, das ist ein wenig seltsam.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 06:55   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: a7n8x rev 1 problem

yo, das a7n8x rev1 war damals nen ganz heisses thema in vielen hardwareforen.
werde mir eh bis ende des jahres nen neues board samt cpu gönnen.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, problem, rev


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
problem mit a7n8x-deluxe rev.2.0 Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 12.06.2004 13:55
a7n8x-x problem it treiber Myisis AMD: CPUs und Mainboards 4 08.06.2004 15:06
a7n8x problem! Gast AMD: CPUs und Mainboards 25 04.02.2004 14:25
a7n8x und das bios(problem)... es gibt abhilfe ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 27.02.2003 17:17
a7n8x mcp-t ?? Xeon AMD: CPUs und Mainboards 3 25.01.2003 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved