TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 20:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 18

Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2 verschiedene CPU temps?

Hallo!
ich nenn ein asus a7n8x-deluxe rev.2 und nen athlon xp 2500+ barton mein eigen. gekühlt wird das ganze von nem arctic cooling copper silent 2 und nem 80mm gehäuselüfter @2500u/min fast daneben .

doch jetzt kommts: aida32 ( v3.88 ) zeigt mir 2 verschiedene prozi temps unter der rubrik sensoren an!
zum einen "cpu" wo er bei 3200+ so zwischen 43° idle und 47° last rumgurkte und ausserdem steht da "cpu diode" wo die werte immer ca 10 bis 15° C höher liegen.
Es sind ausserdem weiter oben in der sensor-rubrik zwei sensoren gelistet die da heissen "Asus ASB100 Bach" und "Winbond W83L785TS-S".

zum motherboard dazu gehört ja noch das monitoring tool ausu-probe dazu, welches mir immer die temp anzeigt die aida unter "cpu" listet, also die kleinere.

was mich jetzt natürlich interessiert: wenn hier und wo anders von temps gesprochen wird, von welchen der beiden werte is dann die rede? womit muss ich also vergleichen?

Geändert von Else (09.02.2005 um 20:22 Uhr)
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 20:23   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 verschiedene CPU temps?

Der höhere Wert ist vermutlich die Kerntemperatur, von der wird allgemein auch als "CPU-Temperatur" gesprochen, der andere Wert ist die Temperatur des CPU-Trägers bzw. -Sockels. Diese sagt nich soo viel aus, weil die Reaktion auf extreme Last dort wesentlich weniger drastisch ausfällt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 20:28   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: 2 verschiedene CPU temps?

Zitat:
Zitat von Else
was mich jetzt natürlich interessiert: wenn hier und wo anders von temps gesprochen wird, von welchen der beiden werte is dann die rede? womit muss ich also vergleichen?
so hart es auch klingt, aber das Vergleich kannst du in 99% der Fälle vergessen, denn

1.
misst nicht jedes Board gleich, wie in deinem Fall zu sehen, kann es mal am Sockel und mal als Diode im Kern sein

2.
sind die Sensoren auch nicht fehlerfrei, sondern haben ihre Toleranzen und deswegen kann es sogar eventuell sein, dass wenn du dir nochmal dasselbe Board kaufst, sich die Temps um 1-2°C unterscheiden
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 22:14   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 18

Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 verschiedene CPU temps?

schon irgendwie *******e wenn man die ganze zeit denkt "ha, 43°C! da hat man vieeel spielraum für oc!"
und dann clockt man n bissl rum und schon steht auf dem andern sensor man hat 65°C überschritten!

die welt ist schlecht.
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 23:56   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 verschiedene CPU temps?

dem asusprogramm vertrau ich mehr bei aida und sisoftsandra bekomm ich extreme werte bei der mainboardtemp da werden 180°C angezeigt... und das is netmal lauwarm mein board.... asusprobe zeigts genau an.. wobei man wohl eh keinem programm richtiges vertrauen schenken darf.. abweichungen von +-10°C dürfen wohl als normal gelten
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 14:20   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 verschiedene CPU temps?

everest home ist bei der auslese auch noch zu empfehlen.
zeigt ziemlich genau die temp an.
link
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 20:43   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 18

Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 verschiedene CPU temps?

ich denk nich das 2 programme den selben sensor unterschiedlich ablesen.
kanns zwar nich begründen aber es würd mich sehr wundern.

ich denk einfach nur das aida anders als asusprobe noch weitere sensoren gefunden hat.
was aber irgendwie schon merkwürdig is, da asus ja wohl am besten wissen sollte welche sensoren verbaut wurden und es ja nu überhaupt keinen sinn macht die nich alle beim eigenen monitor tool anzuzeigen...

die wege des managements sind unergründlich...
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, temps, verschiedene


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
graka maximal temps? FokS Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 29.10.2006 17:36
prime95 & temps nach oc currywurst Overclocking - Übertakten 2 29.02.2004 15:42
temps der samsung sp1604n muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 11.02.2004 20:52
sommertemps vs. case temps muesli Cooling - Kühler, Lüfter etc. 42 05.06.2003 22:41
nf7-s REV1.2 temps?! muesli AMD: CPUs und Mainboards 7 22.05.2003 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved