TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2005, 21:09   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee BIOS UPDATE lohnt es sich?

HI

Mainboard: K8V SE Deluxe

Ich wollte heute ein Bios update durchführen aber es gab 2 Auswahlmöglichkeiten!

a) k8v se deluxe 1005Final (16.12.2004)
b) k8v se deluxe 1006-01 beta (19.1.05)

Welches von den beiden sollte ich am besten updaten?
Könnte mein Mainboard dabei kaputt gehen, also in welche Gefahren könnte ich treten?

In der BEschreibung stand das man immer vor und nach einem Bios-Update Bios die Setup defaults laden soll, was bedeutet das und wie soll das gehen?

Hoffe das ich euch nicht mit zu viel Fragen bombadiert habe!!
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 22:47   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BIOS UPDATE lohnt es sich?

Zitat:
Zitat von Stuttgarter17
HI

Mainboard: K8V SE Deluxe

Ich wollte heute ein Bios update durchführen aber es gab 2 Auswahlmöglichkeiten!

a) k8v se deluxe 1005Final (16.12.2004)
b) k8v se deluxe 1006-01 beta (19.1.05)

Welches von den beiden sollte ich am besten updaten?
Könnte mein Mainboard dabei kaputt gehen, also in welche Gefahren könnte ich treten?

In der BEschreibung stand das man immer vor und nach einem Bios-Update Bios die Setup defaults laden soll, was bedeutet das und wie soll das gehen?

Hoffe das ich euch nicht mit zu viel Fragen bombadiert habe!!

Was genau erhoffst du dir von dem BIOS Update?
Wenn es keine dir bekannten Neuerrungen gibt, lass es einfach sein, dafür ist das Risiko zu groß.
Wenn ich eine Version flashen würd, dann die Final Version und nicht die Beta. Hab mit Beta BIOS Versionen nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Setup Defaults findest du, wenn du ins BIOS gehst in einen der oberen Menü's. Einfach mal durchsuchen. Müsste auch genau so heißen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 06:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 18

Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOS UPDATE lohnt es sich?

lustig wirds, wenn während des flashens n stromausfall passiert.
dann steht nur unbrauchbares (ein halbes bios) im cmos und du kannstes mit lieben grüssen dem hersteller schicken, und ihn bitten das ding neu zu programmieren.
kosten aber .

ich schliess mich meinem vorredner an: nur flashens wenns berrechtigte hoffnungen gibt dasses was bringt. z.b. wenn du dir nen nuen prozessor kaufen willst der mit dem ursprünglichen bios nich funzt.

man sollte sich bei sowas heiklem wie das bios nich so sorglos verhalten wie bei z.b. nem grafiktreiber.

es gilt also: updaten so viel wie nötig, und nicht so viel wie möglich

Geändert von Else (14.02.2005 um 06:51 Uhr)
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 15:14   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOS UPDATE lohnt es sich?

Habe gedacht das vielleicht meine Leistung etwas steigern würde!

Woran könnte ich erkennen ob ein Chipsatztreiber von meinem Mainboard schon installiert ist?
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 17:05   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 18

Else befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOS UPDATE lohnt es sich?

performance steigerung is bei bios update denk ich nich so viel zu hohlen, da wird grösstenteils die kompatibiltät zu neuen produkten verbessert. am meisten rausholen kannste denk ich mal bei grafik-treibern und danach kommen die chipsatz-treiber (persönliche einschätzung).

hm, naja, ich hab keine ahnung wie das bei via-chipsätzen is...
guck fürn anfang einfach mal unter systemsteuerung/software ob du da irgendwas von via chipsatz-treibern siehst. bei nforce basierten systemen steht da (wenn die treiber installiert sind) nvidia drivers...
ansonsten: du solltest es doch am besten wissen ob du die chipsatztreiber installiert hast, oder isses n komplett system ausm laden?
Else ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 17:21   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOS UPDATE lohnt es sich?

nein das nicht!!!

Ich habe die Mainboard CD eingelegt und von dort aus den VIA treiber installiert aber im Startmenü ist nichts zu sehen von einem VIA Programm auser eins das aber nichts mit meinem Cipsatz zu tun hat denke ich, weil VIA--> Raid hat doch nichts mit dem treiber des chipsatzes zu tun ist doch glaube ich für das HDD....?
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 17:58   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BIOS UPDATE lohnt es sich?

Naja - BIOS flashen ist ja heute keine Hirnchirurgie mehr.
Das Board bietet da einige Sicherheits-features

[font=Arial, Helvetica, sans-serif][/font]
Zitat:
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]ASUS CrashFree BIOS2[/font] [font=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]Die Funktion CrashFree BIOS 2 beinhaltet jetzt die automatische BIOS-Wiederherstellungsfunktion auf einer Support-CD. Benutzer können ihr System über die Support-CD neu starten, wenn keine Bootdiskette zur Verfügung steht, und den einfachen automatischen BIOS-Wiederherstellungsprozess durchführen.
ASUS-Motherboards ermöglichen es jetzt Benutzern, diese Schutzfunktion zu nutzen, ohne sich ein neues BIOS kaufen zu müssen.
Bei http://www.asuscom.de/products/mb/so...d/overview.htm warst du ja bestimmt schon.
Dort findest du in der download-Sektion alles was du brauchst.
Unter anderem auch das VIA Treiber Package - das kannste dann ja auch gleich mal runterladen und installieren. Kann nicht schaden.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 19:01   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOS UPDATE lohnt es sich?

Auf der Seite gibt es mehrere promise drivers welches sollte ich den jetzt runterladen alle?

UNd welchen Bios update sollte ich machen dann deiner MEinung nach das neueste?
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 19:48   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BIOS UPDATE lohnt es sich?

Nimm erstmal dieses Via-treiber-Paket.
Beim BIOS das aktuellste. (kein Beta - wie schon gesagt wurde)
Bei ASUS müßte sich auch eine Anleitung zum flashen finden.
Erst lesen - dann flashen!

Und stell dir vorher die Frage:
funktioniert irgendwas nicht?

Gibts im Hardwaremanager irgendwo Frage- bzw. Ausrufezeichen?

Wenn eigentlich alles läuft - dann kannste das auch lassen.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 19:52   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: BIOS UPDATE lohnt es sich?

meinst du beim VIA-paket da VIA 4in1? das habe ich nähmlich schon längst installiert...

Ich glaube ich wede kein update vornehmen ist mir zu aufwändig, mein PC läuft auch momentan ohne probleme.....

Aufjedenfall danke nochmal....
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 10:18   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: BIOS UPDATE lohnt es sich?

Ja das meinte er - aber nimm ein aktuelles aus dem Web - und keine Version die mal vor 500Jahren mit dem Board mitgeliefert wurde! VIA ist bekannt für seine Bugs - und die kommen mit dem Fixing fast net hinterher - so das es alle paar Wochen ne neue Version gibt.

PS: Trotz der vielen Sicherheitsfeatures hat es vor circa 5Monaten das Board meines Vaters nach nem Bios Update geschrottet. Und das war eines von Gigabyte mit Dual Bios - nur das hat am Ende net viel geholfen - da ich net mehr umstellen konnte. Aber das Board hatte eh nen Treffer weg - so wurde es auf kulanz getauscht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 20:00   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BIOS UPDATE lohnt es sich?

hatte auch das board bei mir leif es aber mit dem 1005 ned stabil hab dann den 1006 beta draufkaut dann hat alles gefunst nur eins nicht:

nach dem bios update hat das board nicht mehr gestartet hab nichts von dem crashfree gewusst und hab mich halt dann durchgesucht bis ich auf die lösung kam (angeblich soll man das nicht machen)
den jumper auf cmos-löschen und kurz anstarten (hab glesen so 5 sek) und dann jumper zurücksetzen und neu hochfahren und was war dann
juhuu es hat funktioniert

und zur not hat asus keine gelöteten biose sondern chips da bestellst dir nur den chip ist meist billiger als einschicken und geht schneller
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, lohnt, update


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win 7 mit SSD, lohnt sich das? BahnhofPirat SSD - Solid State Drives 2 20.06.2010 18:13
lohnt sich SLI?! KCK Grafikkarten 26 06.01.2010 21:02
Dell Inspiron 9400 kein BIOS UPDATE möglich Chabrol Windows & Programme 3 13.12.2009 03:59
lohnt es sich zu warten... Armator Mainboards 16 14.08.2006 11:32
BIOS UPDATE ...NF7S v2 ...Code 41 nach Hochfahren mrns_tr AMD: CPUs und Mainboards 6 13.10.2004 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved