TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2005, 18:44   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Rebooten und Bluescreens beim Spielen + andere Merkwürdigkeiten...

Hallo!

Ich habe derzeit ein ziemliches Problem:
Beim Spielen bekomme ich nach einiger Zeit einen Bluescreen (also wirklich nur blau) oder der PC bootet einfach mal neu.. Mein PC ist der Medion MD8080XL vom November 2003 - bisher hatte ich noch nie vergleichbare Probleme mit dem System. Also Grund dafür hatte ich zuerst den neuen RAM angenommen (2x512 MB Corsair TwinX DDR-400 PC3200C2). Also habe ich den wieder ausgebaut und den alten (2x256 MB DDR-400 PC3200 von Siemens) wieder eingebaut. Wieder testweise gespielt - wieder das selbe... Komisch - davor ging es über ein Jahr ohne Probleme mit dem RAM. Auch ein BIOS Reset hat nix gebracht. Ich dachte evtl. könnte es an der Temperatur liegen: Also hab ich mir mal alle möglichen Diagnose Tools zusammengesucht mit folgendem Ergebniss:

Motherboard Monitor 5:
-Motherboard ohne Last ca. 40°C
-Festplatte ca. 40-50°C
-Wert 1: 128°C(!!!)
-Wert 2: 96°C(!!!)
Man muss dazu sagen dass ich mein Mainboard bei der Configuration von MTBM5 nicht gefunden habe und deshalb ein anderes vom Medion genommen habe. Allerdings spielte MTBM5 beim Programmstart völlig verrückt, piepste, schlug alarm, etc, ect. Der Wert 1 (von dem ich nicht weis was er seinen soll) hatte anstatt maximal 70° wohl 128°! OUCH! Und auch Wert 2 war viel zu hoch (Angaben für was der Wert steht waren nicht dabei)

Hardware Sensors Monitor
-Motherboard wieder ca. 40°
-Festplatte wieder ca. 50°
-andere Sensoren erkannte das Programm an meinem PC nicht...

Speedfan
Genau das gleich wie Motherboard Monitor:
-Motherboard ohne Last ca. 40°C
-Festplatte ca. 40-50°C
-Wert 1: 128°C(!!!)
-Wert 2: 96°C(!!!)
Wieder 2 unbekannte Werte die viel zu hoch waren...

EVEREST Home Edition
Erkannte auch nur HD und Mainboard:
-Motherboard ohne Last ca. 40°C
-Festplatte ca. 50°C

Was mir noch aufgefallen ist ist, dass der Corsair RAM kurz nachdem ich den PC ausgeschaltet habe noch sehr heiß ist...

Ich habe EVEREST dann mal beim Spielen laufen lassen, zu Windows geswitched und habe am Mainboard Temperaturen von bis zu 56°C gehabt - Aber ist das genung für nen Bluescreen? Vor Allem müssen die Temperaturen ja auch schon vor einem Jahr so gewesen sein und nix ist passiert...
Aber wie kommen bitte MTBM5 und Speedfan auf diese extremen Werte? Bzw, was sind das für Werte? Da EVEREST und Hardware Sensors Monitor keine Sensoren an der CPU erkannt haben, gehe ich eigentlich davon aus, dass bei meinem Mainboard solche Sensoren nicht vorhanden sind...

Also frage ich mich: Woran kann es sonst noch liegen?!
AHH: ICH HATTE VOR KURZEM EIN BIOS UPDATE GEMACHT!
Und bis zu dem Update hatte alles tadelos funktioniert! Es war aber sogar das offizielle Update von der Medionpage, und außerdem habe ich beim updaten keinerlei Fehler angezeigt bekommen... Könnte es trotzdem an dem Update liegen?

Bin verzweifelt.. HILFE BITTE

Noch genaue Angaben zum PC:
P4 3.0 HT
ATI Radeon 9800XL
Mainboard MSI MS-7012 (Medion OEM)

PS, habe hier noch mal die Sensordaten von EVEREST:
http://img236.echo.cx/img236/5831/sensoren4vt.jpg

Geändert von Emperor-Z (17.05.2005 um 11:54 Uhr)
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 01:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

ich denke deine 2 fehlenden werte müssten wohl oder übel cpu temps sein
wie wäre es wenn du den lüfter mal säuberst und evt sogar neue wlp draufmachst nur ne hauchdünne schicht und zwar am besten arctic silver 5 und nicht irgendeine billige paste?!?
ansonsten versuch mal mit offenem gehäuse zu daddeln
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 09:35   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Ob´s ein Hitzeproblem ist... ich weiß nicht.

Die Werte von MBM etc. haben nichts zu sagen. Wenn er die falschen Sensoren-Settings benutzt, liest er IRGENDWAS aus.

Ein BIOS-Update dagegen kann schon die Ursache sein. Es kommt vor, dass sich durch neue BIOS-Versionen Probleme/Inkompatibilitäten ergeben. Ich würd mal sagen, probier´s mit dem alten BIOS nochmal.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 09:46   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Es kann durchaus sein, dass Medion dem Mobo den CPU-Temperatursensor "gekappt" hat

Versuch das mal mit dem älteren Bios


Auf jeden Fall würd ich mir an deiner Stelle mal Gedanken zur Gehäusebelüftung machen - sowohl deine Mobo- als auch die HD-Temp find ich bissel hoch - die der CPU dürfte in ähnlicher Gegend liegen

Schau mal nach, ob bei deinem CPU-Kühler ein Wärmeleitpad drauf ist und nimm statt dessen Wärmeleitpaste - und bei der Gelegenheit evtl. gleich mal den Staub aus dem CPU-Kühler entfernen (das hilft auch)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 11:51   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Hallo und danke schonmal für eure Hilfe..

Da ich immer noch Bedenken hatte das es vieleicht am RAM liegen könnte, habe ich von gestern Abend bis gerade eben mal das Programm "MemTest 86+" (www.memtest.org) laufen lassen - geschlagene 12,5 Stunden. Und das Programm konnte nicht einen einzigen Fehler am RAM feststellen...
Nach dieser Extrembelastung für den Speicher hab ich mal wieder das Gehäuse auf gemacht und die Temperatur des RAMs gefühlt. Und das war wieder sehr heiß.. Also ich konnte meinen Finger zwar noch auf der Metallabdeckung der Corsairs darauf halten ohne größere Schmerzen - aber trotzdem war das ziemlich extrem. Ist das normal?! MemTest hat ja trotzdem keine Fehler festgestellt...

Zum BIOS Update:
Das alte BIOS wieder drauf zu flashen ist wohl das beste - Nur wo bekomm ich das jetzt noch her? Auf der Medion Page ham die nur das, das ich jetzt drauf hab. Nämlich die Version 1.11 vom 24.02.04... Die alte finde ich leider nicht mehr.

Zur Kühlung:
Die Ratschläge mit der neuen Kühlung etc. sind natürlich gut - Aber weshalb hat es denn dann bisher keiner Probleme damit gegeben? Kann das nur an dem heißen RAM liegen? Bzw: Warum wird der überhaupt so heiß? Er läuft schon lange wieder auf dem SPD von 2.5-3-3-8 (obwohl er eigentlich sogar 2.0-3-3-6 auf Intel Systemen laufen sollte).

Weitere Ausergewöhnlichkeiten:
1. Immer mal wieder beim Rebooten bleibt nach dem Neustart der Bildschirm schwarz und auch die Maus wird nichtmehr angesprochen (ist ne optische - deswegen kann ich das sehen)
2. Manchmal ist es so, dass nach dem Starten vom PC, wenn ich dann den Internet Explorer starten will, nach dem klick auf das IE Symbol nur für kurze Zeit eine Sanduhr kommt - Der Internet Explorer öffnet sich nicht und lässt sich auf nach mehrmaligem klicken auf das Symbol nicht starten. Erst nach einem Reboot geht das normalerweise wieder...
3. Seit ich GIMP2 installiert habe hatte ich nie Probleme damit. Jetzt kommt jedes mal wenn ich ein größeres Bild laden will, rekonstruierbar der Fehler, dass sich jpeg.exe aufgehängt hat. Bei kleineren Bildern geht es normalerweise... Das hatte ich bisher auch noch nie.

In dem momentanen Zustand kann ich mit dem PC nix anfangen. Bin echt am Verzweifeln...

Gruß
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 11:59   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Naja, den Speicher als Problemursache kannst Du ja einfach dadurch ausschließen, dass Du den alten Speicher nochmal reinbaust, was Du ja auch schon getan hast.

Ich weiß nicht wie warm die Corsairs normalerweise werden. Aber da würd ich mir eigentlich keine Gedanken drum machen. Wenn Memtest/Prime95 o.ä. einwandfrei laufen, müsste alles OK sein.

Wegen dem BIOS: Schreib halt mal Medion an, die können Dir sicher das Original-BIOS geben (wenn sie wollen...)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 12:02   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Zitat:
Zitat von Emperor-Z
.....dass sich jpeg.exe aufgehängt hat.....

seit wann gibt das ne jpeg.exe?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 12:26   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Zitat:
Zitat von VL125
seit wann gibt das ne jpeg.exe?
Das ist das Unterprogramm von GIMP2 das für die Verarbeitung von JPEG Bildern gedacht ist...
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 13:32   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

is gut ich hatte gedacht dass es sich um einen Virus oder ähnliches handeln könnte.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 13:59   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Zitat:
Zitat von Emperor-Z
Aber weshalb hat es denn dann bisher keiner Probleme damit gegeben?
Weil Kühlkörper und Lüfter mit der immer mehr verdrecken und die Kühlleistung damit sinkt.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 11:04   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Hallo!

Ich habe jetzt sämtliche Kühler und CO gesäubert - Das problem besteht weiterhin! Außerdem habe ich dem MEDION Support eine Mail geschrieben - Hier die traurige Antwort:


Sehr geehrter Herr ***,vielen Dank für Ihre Anfrage.Dieses BIOS ist leider nicht verfügbar. Eine Versendung aus logistischen Gründen nicht möglich.Wir bedauern Ihnen in dem Fall keine Lösung anbieten zu können.

Mit freundlichen GrüßenMedion Technologie Center
Andreas ***

So - Und nun? Hat nicht vieleicht jemand noch das BIOS und könnte es mir schicken? Ihr würdet mir wirklich SEHR helfen... Es wäre das BIOS für den "MEDION TITANIUM MD 8080 XL". Das Motherboard ist das MSI MS-7012 (Medion OEM) und das BIOS muss die Versionsnummer unter v.1.11 (das ist nämlich die, die ich jetzt leider habe) haben.

Hier nochmal was EVERSEST über mein aktuelles BIOS sagt:
http://img290.echo.cx/img290/4792/bios6lf.jpg

Gruß
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 11:34   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.03.2005
Beiträge: 108

Paul_Hindemitt zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Hallo,

Also ich habe genau dasselbe Problem. Da ich nicht viel oder fast gar nicht spiele, kann ich gar nicht sagen ob das mein Recner schon immer hast oder erst seit kurzem. Ich habe kein Ahnung woran das liegt. An meinem Rechner ist nichts umgebaut...kein neues Bios etc. Ich habe einen Pentium4 mit 3,2 GHz. WindowsXP Home SP2...mehr hab ich jetzt nicht im Kopf..bin nicht so der PC-Freak.
Naja.Auf jeden fall passier das bei meinem Rechner immer. Nach etwa 15 spielen würde ich so tippen. Variiert.
Ich denke, dass die Fehler, die ihr vermutet nichts damit zu tun haben....denn ich spiele keine anspruchsvollen Spiele. Ich habe zum test mal Pacman gespielt...das sollte doch den Rechner nicht auslasten, oder ?? *gg*
Nach 10 Minuten ist er abgestürzt und bootet neu.
Was auffällig ist, wenn er abgestürzt ist: Er fährt nicht mehr hoch...Er bootet bis zum Windows Start und bootet dann wieder neu...wieder bis zum Windows Start und fährt dann immer die SChleife durch. Ich muss dann den SChalter am Netzteil ausschalten...5min warten...und dann fährt er wieder noormal hoch.

Ich hab keine Ahnung woran das liegt, spiele wie gesagt auch nicht und deshalb stört es mich nicht, weil ich sonst nie Probleme habe.

Gruß
Jan
Paul_Hindemitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 21:11   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Zitat:
Zitat von Emperor-Z
Das Motherboard ist das MSI MS-7012
sag mal hast dus schon mal auf der msi homepage versucht???? eventuell einfach treiber runterladen oder den support anmailen?
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 23:41   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 63

Janchulan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

moin....will ja keine falschen hoffnungen machen aber hatte genau das gleiche bei meinem system gehabt........
beim spielen tauchte aufeinmal für ne halbe sek ein bluescreen auf (ich weiss bis heute nich was da stand) und dann reboot......
kollege von mir is fachmann für sowas und nach einigen tests mit den einzelnen teilen ergab sich eine defekte cpu die ram und mainboard "migegrillt" hat.
im windows-betrieb hatte ich auch keine probs mit der kiste, aber sobald ein wenig leistung gefordert war ....... naja....musste halt ma sehen...hoffe konnte helfen

@hindemitt: schonma geguckt ob vielleicht das netzteil kaputt/bzw. zu schwach is? das verursacht meist diese symptome!
mfG Janchulan

Geändert von Janchulan (02.06.2005 um 23:43 Uhr)
Janchulan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 01:35   #15 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen + andere Merkwürdigkeiten...

Zitat:
Zitat von Emperor-Z
Hallo!

Ich habe derzeit ein ziemliches Problem:
Beim Spielen bekomme ich nach einiger Zeit einen Bluescreen (also wirklich nur blau) oder der PC bootet einfach mal neu.. Mein PC ist der Medion MD8080XL vom November 2003 - bisher hatte ich noch nie vergleichbare Probleme mit dem System. Also Grund dafür hatte ich zuerst den neuen RAM angenommen (2x512 MB Corsair TwinX DDR-400 PC3200C2). Also habe ich den wieder ausgebaut und den alten (2x256 MB DDR-400 PC3200 von Siemens) wieder eingebaut. Wieder testweise gespielt - wieder das selbe... Komisch - davor ging es über ein Jahr ohne Probleme mit dem RAM. Auch ein BIOS Reset hat nix gebracht. Ich dachte evtl. könnte es an der Temperatur liegen: Also hab ich mir mal alle möglichen Diagnose Tools zusammengesucht mit folgendem Ergebniss:

Motherboard Monitor 5:
-Motherboard ohne Last ca. 40°C
-Festplatte ca. 40-50°C
-Wert 1: 128°C(!!!)
-Wert 2: 96°C(!!!)
Man muss dazu sagen dass ich mein Mainboard bei der Configuration von MTBM5 nicht gefunden habe und deshalb ein anderes vom Medion genommen habe. Allerdings spielte MTBM5 beim Programmstart völlig verrückt, piepste, schlug alarm, etc, ect. Der Wert 1 (von dem ich nicht weis was er seinen soll) hatte anstatt maximal 70° wohl 128°! OUCH! Und auch Wert 2 war viel zu hoch (Angaben für was der Wert steht waren nicht dabei)

Hardware Sensors Monitor
-Motherboard wieder ca. 40°
-Festplatte wieder ca. 50°
-andere Sensoren erkannte das Programm an meinem PC nicht...

Speedfan
Genau das gleich wie Motherboard Monitor:
-Motherboard ohne Last ca. 40°C
-Festplatte ca. 40-50°C
-Wert 1: 128°C(!!!)
-Wert 2: 96°C(!!!)
Wieder 2 unbekannte Werte die viel zu hoch waren...

EVEREST Home Edition
Erkannte auch nur HD und Mainboard:
-Motherboard ohne Last ca. 40°C
-Festplatte ca. 50°C

Was mir noch aufgefallen ist ist, dass der Corsair RAM kurz nachdem ich den PC ausgeschaltet habe noch sehr heiß ist...

Ich habe EVEREST dann mal beim Spielen laufen lassen, zu Windows geswitched und habe am Mainboard Temperaturen von bis zu 56°C gehabt - Aber ist das genung für nen Bluescreen? Vor Allem müssen die Temperaturen ja auch schon vor einem Jahr so gewesen sein und nix ist passiert...
Aber wie kommen bitte MTBM5 und Speedfan auf diese extremen Werte? Bzw, was sind das für Werte? Da EVEREST und Hardware Sensors Monitor keine Sensoren an der CPU erkannt haben, gehe ich eigentlich davon aus, dass bei meinem Mainboard solche Sensoren nicht vorhanden sind...

Also frage ich mich: Woran kann es sonst noch liegen?!
AHH: ICH HATTE VOR KURZEM EIN BIOS UPDATE GEMACHT!
Und bis zu dem Update hatte alles tadelos funktioniert! Es war aber sogar das offizielle Update von der Medionpage, und außerdem habe ich beim updaten keinerlei Fehler angezeigt bekommen... Könnte es trotzdem an dem Update liegen?

Bin verzweifelt.. HILFE BITTE

Noch genaue Angaben zum PC:
P4 3.0 HT
ATI Radeon 9800XL
Mainboard MSI MS-7012 (Medion OEM)

PS, habe hier noch mal die Sensordaten von EVEREST:
http://img236.echo.cx/img236/5831/sensoren4vt.jpg
_org

sag doch gleich das es ein Aldi PC ist und...

das liegt am der CPU das manche Games nicht laufen,
nicht das diese kaputt ist, sondern das Games oder die CPU wie auch immer zum Game in kompatiebel ist !
habe hier auch ein paar Games die pertu nicht auf meinem Intel PC laufen wollen, AMD seltsamer weise auf AMD 64 laufen die.

>ATI Radeon 9800XL

ist eine Gute GK die auch noch die alten DX 6/7 unterstützt,
an der GK liegt es nicht, aber vieleicht wird die GK zu heiß?
Der PC intern zu heiß, grade kleine PCs, MEdion/Aldi
überhitzen sehr schnell, da hift nur eins, ein kompetter
Umbau des Kühl Systems,
stäkere Netzteillüfter der 8 x 8 muß mindenstens
3500 upm schaffen , dann so habe ich es gemacht,
den CPU Lüfter umgedreht, so das de als Gehäuse Lüfter
arbeitet und die wäme seitlich mit abführt.

Geändert von discos (03.06.2005 um 14:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 17:16   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Moin...
Also an BIOS hats wohl auch nich gelegen.
Hab vor kurzem von einem freundlichen "Auch-MD8080XL-Besitzer" das alte BIOS (V.1.09) zugesendet bekommen und nach allen Regeln des BIOS änderns draufgeflasht -> Das Resultat ist, dass alles beim alten ist ...
Aber wieso war denn das früher nicht so? Lüfter sind auch alle gesäubert - ich versteh das nicht. Eine letzte Möglichkeit wäre ja doch nochmal das System neu aufzusetzen. Hab mittlerweile allerdings so einen Haufen wichtiger Daten (über 90GB) dass das ein ziemlicher Aufwand wäre - SHIT

Zitat:
Zitat von discos
sag doch gleich das es ein Aldi PC ist und...
Hab ich schon im 2ten Satz des Eröffnungspostes geschrieben

Zitat:
das liegt am der CPU das manche Games nicht laufen,
nicht das diese kaputt ist, sondern das Games oder die CPU wie auch immer zum Game in kompatiebel ist !
habe hier auch ein paar Games die pertu nicht auf meinem Intel PC laufen wollen, AMD seltsamer weise auf AMD 64 laufen die.
Hm, bei den Spielen die die größten schwierigkeiten machen (zb. 18 Wheels of Steel) steht sogar auf der Verpackung als Systemvorraussetzung nur ein Intel Prozessor und anscheinend hat auch keiner sonst Probs damit...

Was aber noch auffällig ist, ist dass die Reboots zwar immer reproduzierbar sind, sie allerdings sehr unregelmäßig (manchmal nach 2 Minuten - manchmal nach 30 Minuten) und eigentlich immer unterschiedlich auftreten:
1. Meistens hab ich während dem Spielen plötzlich einfach einen Bluescreen wo dann garnixmehr geht - muss per Schalter abschalten. Wenn ich dann gleich wieder booten will, bleibt der Bootvorgang sofort hängen (also schwarzer Bildschirm, etc - nur Lüfter laufen) Erst wenn ich dann nocmal Aus-Ein schalte geht normalerweise..
2. Manchmal steht bei dem Bluescreen dann noch dabei dass das System beendet wurde um es nicht zu beschädigen..
3. Ein paar mal war es auch so dass anstatt das Bluescreen einer Windowsfehlermeldung kam, dass sich die "prism3d.exe" (wohl die Grafikengine des Games) aufgehängt hat und beendet werden muss - Danach war ich im Windows. Als ich dann kurze Zeit später was im I-Explorer gemacht hab kam der Bluescreen aber trotzdem noch -> Zu der Engine ist vieleich zu sagen dass das ganze Spiel schon sehr komisch läuft. Es geht zwar, aber irgendwie flimmern die Texturen manchmal so ein bisschen und der Sound kratz leicht...

Zitat:
Zitat von Janchulan
moin....will ja keine falschen hoffnungen machen aber hatte genau das gleiche bei meinem system gehabt........
beim spielen tauchte aufeinmal für ne halbe sek ein bluescreen auf (ich weiss bis heute nich was da stand) und dann reboot......
kollege von mir is fachmann für sowas und nach einigen tests mit den einzelnen teilen ergab sich eine defekte cpu die ram und mainboard "migegrillt" hat.
im windows-betrieb hatte ich auch keine probs mit der kiste, aber sobald ein wenig leistung gefordert war ....... naja....musste halt ma sehen...hoffe konnte helfen
Das wäre natürlich das schlimmste...

Zitat:
Zitat von DGray
sag mal hast dus schon mal auf der msi homepage versucht???? eventuell einfach treiber runterladen oder den support anmailen?
Das MS-7012 ist ein OEM Board mit dem MSI nach Verkaufsstart nix mehr am Hut hat..
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 21:17   #17 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Zitat:
Zitat von Emperor-Z
Moin...
Also an BIOS hats wohl auch nich gelegen.
Hab vor kurzem von einem freundlichen "Auch-MD8080XL-Besitzer" das alte BIOS (V.1.09) zugesendet bekommen und nach allen Regeln des BIOS änderns draufgeflasht -> Das Resultat ist, dass alles beim alten ist ...
A
und noch ein mal:

fass mal das Gehäuse an, wenn der PC eine weile unter Volllast läuft (oben, an der Seite rechts), die MEdion PCs haben alle die gleiche macke, überhitzen schnell

1.) mach den Rechner auf und lass in offen
2.) startet die Games ob diese dann immer noch mit
einer Fehelermelung abstürzen.
(nicht alle Games laufen auf einem P4m, aber dafür auf einem PIII oder AMD), Lt meinen Erfahrungen.
wenn das der Fall ist, mußt Du das Kühlsystem komplett
umbaunen.

Geändert von discos (03.06.2005 um 21:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 22:23   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Also wenn ich den PC am Gehäuse da wo das Netzteil ist anfasse (wenn er unter Vollast steht), dann ist er da natürlich leicht warm. Aber keinesfalls irgendwie heiß oder so?!
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 02:19   #19 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

und dreht der GK Lüfter ?
lass mal AquaMark3 3 mal durch laufen,
ob der PC dann auch hängt !
vieleicht stimmt auch was mit DX 9 was nicht ?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 06:49   #20 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Zitat:
Zitat von Emperor-Z
Das MS-7012 ist ein OEM Board mit dem MSI nach Verkaufsstart nix mehr am Hut hat..
dass ist aber nett von msi... aber da du das original bios schon hast ists eh schon wurscht..

Geändert von DGray (04.06.2005 um 19:45 Uhr)
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 13:11   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Also:
Aller Lüfter funktionieren einwandfrei und beim 3maligen Durchlaufenlassen von Aquamark 3 konnten auch keine Probs festgestellt werden..
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 14:29   #22 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

dann kanste froh sein,
wenn alle D3 Benchmarks sauber duchlaufen, dann ist am PC alles in Ordnung !

deine Games würden vermutlich auf meinem P4 auch nicht laufen aber auf meinem AMD 64
den Hersteller Angaben bei den Games kann man übrigens
auch nicht immer trauen, wenn die Games Neu sind
reklamieren.

hier mal bitte lesen : http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=24991

und wie gehst Du rein, als Admi,
oder ein Benutzer Konto mit Einschränkungen?

Beim letzten muß man bei Windows in der REg.dat einiges ändern; den Zugriff für alle gestatten, sonst sperrt der Schreibzugriff, manche Games mache da Probleme kann man
aber auf eine ganz einfache weise ändern....

Loggen als Admi ein,
alle Gams Verz. auf eine Ext. USB HDD verschrieben,
dann als Benutzer/Einschränkungen einloggen
und wieder zurück verschieben, dann sind diese automatisch für daws Konto Einschränkungen gegloggt !

Geändert von discos (04.06.2005 um 14:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 00:36   #23 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=840786
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 11:25   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Hm - also ich würde gerne mal Motherboard Monitor einigermaßen richtig durchlaufen lassen. Leider scheint es da das MS-7012 nicht zu geben. Ich kann mich aber noch wage erinnern das ich mal gelesen habe dass es fast baugleich mit einem offiziellen MSI Board ist. Weis zufällig jemand welches das ist bzw welche Einstellungen ich in MBM5 machen könnte?
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 07:58   #25 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rebooten und Bluescreens beim Spielen...

Werden denn im Bios überhaupt die Temperaturen angezeigt??

Wenn nein, werden sie auch nicht ausgelesen und dir nutzt auch kein MBM etwas

Wenn ja --> da das Mobo einen Intel 865PE-Chipsatz hat, wird es wohl eins von denen sein - einfach mal mit den Sensoren probieren


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluescreens, rebooten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC stürzt beim Spielen ab Gorsom NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 05.07.2014 15:46
PC stürtzt beim Spielen ab. Snmiper AMD: CPUs und Mainboards 1 30.06.2013 00:09
PC stürzt beim Spielen ab... CroCop Intel: CPUs und Mainboards 40 05.08.2011 11:16
PC stürzt beim Spielen ab BuddaH Games Talk allgemein 10 30.05.2010 01:00
Absturz beim Spielen! The-F- CPUs und Mainboards allgemein 62 30.10.2008 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved