TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2005, 21:40   #26 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Wenn ich folgendes im BIOS setze:

In den Genie BIOS Settings habe ich

Internal Phy SATA 1/2 Disabled
Internal Phy SATA 3/4 Disabled


Dann sehe ich im Standard CMOS Features keine SATA-Platte sondern nur
die 4 IDE-Schnittstellen.

Habe WinXP Home SP1a
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 22:20   #27 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Die optionen kannst du aber nur dann verstellen , wenn das RAID auf enable gestellt hast. Ansonsten sind sie ausgegraut!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 22:23   #28 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Ist schon klar. Auch mit Treiberdiskette findet WinXP die Platte nicht!

Ich bekomm' ein horn!
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 00:20   #29 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Kann das sein, dass das Mainboard total im Eimer ist?

SATA mist, Soundkarte mist...da ist doch etwas faul.
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 02:35   #30 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Zitat:
Zitat von Horizon
Ist schon klar. Auch mit Treiberdiskette findet WinXP die Platte nicht!

Ich bekomm' ein horn!
ein horn täter tät
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 08:44   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Also ich muss auch zugeben dass das alles net ganz koscher ist. Die Probleme kenne ich von meinem Board gar net. Bei mir hat Win die Platten auch so erkannt. Ist Win XP prof SP1.Ohne F6. Hmhm! Was für eine Bios Version hast du nochmal?
Also das Board ist im Prinzip echt super. Möglich wäre auch dass du einfach ein "Montagsboard" erwischt hast. Kannst auch mal versuchen das board umzutauschen. Wobei ich mir nicht genau vorstellen kann wo der Fehler liegen soll. Hardwaremässig wird die Platte vom Bios ja erkannt. Es kann ja dann nicht sein dass nur windows die Platte nicht sieht. Schieb doch mal ne Knoppix CD rein und schau mal ob er die eine Platte erkennt?
Ich habe übrigen das SP2 in die Win XP CD reininstalliert. Aber ob das alles ist?
Bei Zad gings doch auch. Was für eine Diskette hast denn? Kannst du die vielleicht mal neu machen. Bei mir war es mal so dass die Diskette gesponnen hat , weil ich immer die Meldung bekommen habe , dass der Treiber nicht richtig installiert wurde.
Die Platte ist bestimmt nicht formatiert , wenn Sie nicht von Windows erkannt wurde, oder?
Vielleicht hat auch dein Installations CD ne Macke (ist zwar äusserst unwahrscheinlich, aber.....). Kannst ja mal versuchen mit dem ********* ne Iso - Datei davon zu ziehen. Dieser erkennt dann dabei eventuelle Sektoren fehler auf CD.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 08:58   #32 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Moin ChessTom,

also die Einstellungen im BIOS habe ich genauso gesetzt wie Du es beschrieben hast. Eine Sache musste ich allerdings im Genie BIOS anders setzen als du, damit er die S-ATA-Platte erkennen kann. Und zwar habe ich Internal Phy SATA 1/2 auf Enabled gesetzt. Ansonsten alles andere genauso wie du gesagt hast.

Wenn jetzt der Rechner startet, werden mir die IDE-Anschlüsse gelistet und unter den IDEs werden mir dann SATA 1 mit meiner Platte angezeigt und SATA 2 mit None.

Dann erkennt Windows auch die Platte mit Treiberdiskette. Allerdings muss ich imer zwei Treiber von der Diskette auswählen. Den ersten und den zweiten. Der eine ist für SATA-Storage-Geräte und der andere für SATA-RAID. Hinter beiden Treibern steht required. Das bedeutet ja schon, dass man beide Treiber integrieren soll.

Ich habe es nicht hinbekommen, dass beim starten des Rechners nach den IDE-Laufwerken NUR die SATA 1 Platte angezeigt wird. Es wird auch immer SATA 2 angezeigt mit None.

Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Mainboard kaputt sein soll. Komisch ist aber auch auf jeden Fall das Problem mit meiner Audigy 2ZS, welches ich in einem anderen Thread ja ebenfalls beschrieben habe.

Sag mir doch bitte mal, wie die Geräte namentlich für die IDE-Laufwerke und SATA-Laufwerke bei dir im GErätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" gelistet werden.

Gruß,
Horizon

Geändert von Horizon (14.06.2005 um 09:19 Uhr)
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 09:21   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Auch Moin,

wenn du beide Treiber von der Diskette installiert hast dann gibt es später die
Probleme, oder?
Ohne Raid brauchst du - wenn überhaupt - den nVidia Class Treiber - den anderen normalerwiese nicht.
Kann jetzt gerade net reinschauen , weil ich gerade im Büro bin. Aber soweit ich noch weiss standen unter den konventionellen IDE-Geräten die SATA Geräte.
Es sind auch immer alle 4 da gestanden.Entweder alle none oder - in meinem Fall - an 1 die Western Digital blabla an 2 Western Digital blabla!

Geändert von ChessTom (14.06.2005 um 09:23 Uhr)
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 09:46   #34 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Hi,

keine Ahnung ob man das ein Problem nennen kann. Windows wird ordnungsgemäß installiert. Nur dann, wenn ich die NVIDIA-Standalon-Treiber installiere, meldet sich plötzlich die Hardwareerkennung und möchte Treiber für die SATA-GEräte haben. Wenn ich dann aus der Liste die SATA-Treiber auswähle, bekomme ich die Meldung das die Treiber nicht kompatibel zum Prozessor wären. Ansonsten läuft Windows. Nur kann ich mir ncht vorstellen, dass das System mit diesen Problemen seine volle Performance entfalten kann.

Gruß,
Horizon
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 10:36   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Oder einfach mal ganz dump wie gehabt Windows installieren.Danach einfach die beigelegte CD reinwerfen und alles der Reihe nach durchinstallieren was die CD so anbietet. Ich glaube anfangs soll man Chipsatz und DirectX installieren , usw. Würde mich mal interressieren was dann dabei herauskommt!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 11:54   #36 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Genau so habe ich es bisher gemacht. Allerdings auch mit dem von mir beschriebenen SATA-BIOS-Setting, welches ja von deinem beschriebenen etwas abweicht. Wie gesagt, ich muss im Genie BIOS Setting Internal Phys SATA 1/2 auf Enabled stellen, damit die Platte in Generral Settings unterhalb der IDEs mit SATA angezeigt wird.

Gruß,
Horizon
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 12:58   #37 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

@ChessTom

Wenn du zuhause bist, nenne mir doch bitte mal deine Einträge im Gerätemanager.

Viele Grüße,
Horizon
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 12:59   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Jo , kann ich machen!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 21:26   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Sodele! Ich zeig dir am besten mal ein Screeny!
http://www.arcor.de/palb/alben/68/72...6436313162.jpg
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 08:50   #40 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Besten Dank, ChessTom!!!

Ich glaube immer mehr daran, dass mein Mainboard schrott ist.

Bisher wurden bei mir noch nie derartige Geräte angezeigt.
Egal wie ich im BIOS die Laufwerke konfiguriert habe. Natürlich habe ich auch die NVIDIA-Standalon-Treiber installiert.

Übrigens rebootet der Rechner in unregelmäßigen Abständen, sobald ich beispielsweise einen doppelklick aufs CD-Rom-Symbol ausführe. Das aber meistens dann, wenn der EXTERNE CACHE im BIOS aktiviert ist. Und die Audigy 2ZS ist draußen!!!.

Vielleicht ist auch das 420W Netzteil zu schwach. Aber trotzdem müssten eigentlich dann die Controller im Gerätemanager richtig erkannt werden.

Ich denke, dass ich den REchner zurückschicke.

Gruß,
der frustrierte Horizon
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 07:26   #41 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Es würde mich auf jeden Fall interessieren wie es damit weiter geht. Gibst halt mal ein paar Info's durch. Viel Glück noch!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 06:41   #42 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Zitat:
Zitat von Horizon
Moin ChessTom,

also die Einstellungen im BIOS habe ich genauso gesetzt wie Du es beschrieben hast. Eine Sache musste ich allerdings im Genie BIOS anders setzen als du, damit er die S-ATA-Platte erkennen kann. Und zwar habe ich Internal Phy SATA 1/2 auf Enabled gesetzt. Ansonsten alles andere genauso wie du gesagt hast.

Wenn jetzt der Rechner startet, werden mir die IDE-Anschlüsse gelistet und unter den IDEs werden mir dann SATA 1 mit meiner Platte angezeigt und SATA 2 mit None.

Dann erkennt Windows auch die Platte mit Treiberdiskette. Allerdings muss ich imer zwei Treiber von der Diskette auswählen. Den ersten und den zweiten. Der eine ist für SATA-Storage-Geräte und der andere für SATA-RAID. Hinter beiden Treibern steht required. Das bedeutet ja schon, dass man beide Treiber integrieren soll.

Ich habe es nicht hinbekommen, dass beim starten des Rechners nach den IDE-Laufwerken NUR die SATA 1 Platte angezeigt wird. Es wird auch immer SATA 2 angezeigt mit None.

Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Mainboard kaputt sein soll. Komisch ist aber auch auf jeden Fall das Problem mit meiner Audigy 2ZS, welches ich in einem anderen Thread ja ebenfalls beschrieben habe.

Sag mir doch bitte mal, wie die Geräte namentlich für die IDE-Laufwerke und SATA-Laufwerke bei dir im GErätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" gelistet werden.

Gruß,
Horizon

ich kann dir nur sagen wie es bei meinem Neuem PC war.
habe aber aus bestimmen gründen kein RAID Modus mehr dies deaktiviert.

im Bios alles auf Auto stellen bei LW:
dann so war es bei meinem PC so
mußte im Bios Funktion RAID Kontroller eingestellt sein
dann kam nach dem booten ein Menü für den RAID und da kam man mit CTRL (i) rein,
dort standen dann mehrere Optionen

RAID Neu starten
RAID löschen
RAID Neu einrichten

das letzter muß man wohl, wenn man das 1. mal RAID im betrieb nimmt .

bei mir waren 2 x eine SATA 160 Sata drin, die dann
unter RAID als eine zusammengefast wurde !
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 12:51   #43 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Hallo Jungs!

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden über die Ereignisse halten. Der Rechner ist jetzt erst mal wieder da wo er hergekommen ist...sprich beim Händler. Meine Soundkarte habe ich ebenfalls mit abgegeben. Die wollen sich das gazne mal aus der Nähe auf die Netzhaut pixeln.

Schätze mal das ich mitte nächster Woche mehr zu dem ganzen SATA-, PCI- und externen Cache-Dünnpfiff sagen kann.

Das bin ich euch auf jeden Fall schuldig...Ihr habt jederzeit versucht mir zu helfen und dafür bin ich euch dankbar!

Also, wünsche allen ein schönes Wochenende!!!

Bis dann,
Horizon

Geändert von Horizon (17.06.2005 um 12:53 Uhr)
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 14:41   #44 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 36

Horizon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WinXP Home auf SATAII Lese- und Schreibzugriffe auf HDD super langsam

Neuigkeite:

Freitag ruft mich einer aus dem Laden an und meint doch tatsächlich....Was ist denn jetzt eigentlich mit dem PC???

Laut Aussage des Technikers hat er kurz einen CEMOS-Reset durchgeführt und schwups der Rechner läuft mit allem drum und dran...auch mit der Audigy!!!

Was soll ich dazu sagen...einen CEMOS-Reset habe ich bestimmt zwei mal durchgeführt. Hat aber nichts gebracht.

Ich soll übrigens dafür jetzt eine Rechnung in Höhe von 50€ zahlen!!! Das ist eigentlich eine absolute zumutung. Bin mir nicht sicher, ob das nicht Gesetzwiedrig ist. Vielleicht haben die auch einfach nur ein neues Mainbaord reingeschmissen und wollen noch ein wenig Kohle rausschlagen. Wissen tu ich das natürlich nicht.

Was meint ihr zu der ganzen Sache?

Gruß,
Horizon
Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, home, langsam, lese, sataii, schreibzugriffe, winxp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Winows Xp Home 32bit und Vista Home Premium 64bit dual auf einem Pc Steppenwolf Windows & Programme 1 05.06.2008 18:44
WLan Netzwerk zwischen WinXP Home und Vista einrichten,wie? monze Netzwerk 2 08.07.2007 22:08
WinXP Home 32 Bit und Dual-Core? Kl3riker Windows & Programme 4 07.03.2007 15:20
Win98 + Xp Home müssen auf XP Home zugreifen Kodak Netzwerk 5 01.07.2004 10:05
Raid0 FTP mit Gbit Nic super langsam Gast Festplatten und Datenspeicher 0 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved