TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2005, 21:47   #1 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von LordFruchtzwerg
 

Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 2

LordFruchtzwerg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Hilfe, Problem mit MB: ASUS A8N-SLI Deluxe

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem ja helfen.
Bin für einen Freund ein System am fertig machen bestehend aus:

ASUS A8N-SLI Deluxe (Sockel 939)
AMD Athlon64 3500+ mit neuem Venice-Kern
1024 (2*512) MB Dual-Channel DDR Samsung
Sapphire Radeon X800Pro PCI-Express
Be quiet 420W Netzteil


Neuestes BIOS (1011) hab ich schon drauf gemacht, laut ASUS Kompatibilitätsliste sind auch alle Komponenten (RAM, CPU) unterstützt.

Aber trotzdem, hier mal die Problembeschreibung:

Das System wurde fachmännisch zusammengebaut.
Nach dem Zusammenbau ließ sich der Rechner normal starten, man konnte auch normal ins BIOS wechseln, etc..

Sobald man jedoch den Rechner neu startete, z.B. um Änderungen im BIOS abzuspeichern, bootete der Rechner nicht mehr.
Man konnte den Rechner zwar noch anschalten und es liefen auch alle Lüfter an, aber es kam kein Bild und auch kein piepsen, der POST-Speech Reporter meldete sich ebenfalls nicht.
Ein Reset oder Strom ab und an half auch nichts.

Wenn man aber nun das CMOS löschte (Batterie raus, Jumper CMOS Clear) und somit die Default-Einstellungen des BIOS setzte startete der Rechner auch wieder, wie beim ersten Start.
Sobald man aber hier den Rechner wieder neu startete passierte dasselbe wie vorher, auch wenn man nichts im BIOS änderte.

Meine Vermutung ist, dass die CPU evtl. nicht richtig oder noch gar nicht unterstützt wird. Sie steht zwar auf der Kompatibilitätsliste, es ist aber der neue Venice-Kern, im BIOS wird unter "CPU-Konfiguration" zwar Athlon 3500+ angezeigt, bei der Taktrate steht jedoch 5005 MHz, manchmal auch 2735 MHz oder ähnlich, wobei die reelle Taktrate 2200 MHz beträgt.
LordFruchtzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:14   #2 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von LordFruchtzwerg
 

Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 2

LordFruchtzwerg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe, Problem mit MB: ASUS A8N-SLI Deluxe

Also RAM hab ich auf diesem Board mit verschiedenen Speichertests getestet und der ist fehlerfrei, also sollte es daran nicht liegen.

Habe auch mehrere BIOS-Versionen ausprobiert... Unter anderem auch die seit heute neue 1011-002 Beta, aber nix... http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/bawling.gif

Ich bin am verzweifeln....

Aber nochwas, wenn ich CMOS Clear durchgeführt habe um den Rechner dann wieder zum starten zu bringen, kommt immer die Fehlermeldung "CMOS checksum bad"....

Ich habe den Rechner auch mal mehrmals an und aus gemacht nachdem er nicht mehr angehen wollte und siehe da:
er ging irgendwann dann doch an mit der Fehlermeldung "CMOS checksum bad" http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/confused.gif

Das Board lädt natürlich dann die default-Einstellungen und ich hab mir gedacht Moment lass mal ganz die Finger vom BIOS und geh da auch nich rein, so dass die default-Einstellungen erhalten bleiben. Ich mach aus, dann wieder an und er startet. hmm...

Dann hab ich gedacht, wow vielleicht war das ja alles nur en böser Traum, geh ins Bios, ändere nur eine einzige Einstellung, z.B. Boot-Priorität, und was dann? Das gleiche Problem, also sobald man irgendwas an den default-Einstellungen ändert --> Ende im Gelände http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/confused.gif

Ich glaube doch so langsam, dass evtl. das Board en hau wech hat, vielleicht der CMOS-Baustein oder so, oder was meint ihr?
LordFruchtzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 14:46   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Hilfe, Problem mit MB: ASUS A8N-SLI Deluxe

Tja, normal ist das nicht. Vermutlich hat wirklich das Board nen Schaden. Ich würd reklamieren, auch wenn das wahrscheinlich ein paar Tage/Wochen warten heißt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 14:35   #4 (permalink)
pat
Neuling
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 1

pat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe, Problem mit MB: ASUS A8N-SLI Deluxe

ich hab mir vor gut 4-5 wochen nen neuen computer gekauft zwar mit dem ASUS A8N-SLI SE, hatte aber, nachdem ich als allererstes eine wd-250 sataII platte einbaute, nach kurzer zeit jede menge probleme...

nach längerem google-foren-internet-suche, scheinen meine probleme (u. viell. ja auch die hier beschriebenen) mit den nForce-ATA-Festplattentreiber zusammenzuhängen...
hier 2 links... helfen ja viell. dem einen oder anderen..
http://de.nntp2http.com/comp/hardwar...63ce594f0.html

http://www.tweakpc.de/forum/ram-und-...-sata-2-a.html

habe zwar die hier angesprochenen dinge noch nicht ausprobiert, aber das wird wohl das nächste sein was ich tun werde...
(in der zwischenzeit hatte ich übrigens meine WD-platte wieder ausgebaut und die ursprünglich mit meinem compi mitgelieferte samsungplatte (alleine) eingebaut und bisher lief alles auch wieder glatt..

(aber testweise bau ich die wd-platte noch mal zusätzlich ein, damit ich noch mal spaß mit ein paar katastrophenmeldungen habe
pat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8nsli, asus, deluxe, hilfe, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AHCI Problem (Seagate Platte an einem ASUS P5W DH Deluxe) Webwalker Festplatten und Datenspeicher 2 08.01.2007 15:45
ASUS A8N SLI Deluxe SATA 2 Problem Werner Maas Festplatten und Datenspeicher 1 11.02.2006 00:41
Arbeitsspeicher-Problem mit ASUS A8N-SLI Deluxe hotornot AMD: CPUs und Mainboards 4 07.02.2006 18:07
Habe ein Problem mit ASUS A7N8X Deluxe ProFiler AMD: CPUs und Mainboards 10 03.06.2003 18:22
USB 2.0 Problem mit ASUS A7N8X Deluxe(win200) Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 07.04.2003 18:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved