TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2005, 20:12   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 22

Streicher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hat jemand Erfahrung mit dem Asus K8N Motherboard?

Hallo

Ich habe zum ersten mal meinen Rechner zusammengebaut. Habe mich lange darauf vorbereitet. Der Einbau hat auch gut geklapt, auch wenn es recht lange gedauert hat da man doch vorsichtig ist.

Mein Problem war, das nach der Installation von den neuesten Treibern ich gemerkt habe das der Rechner gerade bei Spielen einfach einfriert.

Problemfindung hat durch hilfe von Foren geklapt.
Es lag am Ram.

Ich habe Kingston Value Ram 2*512 Dimms eingebaut.

Ich habe sie dann einzeln getestet mit memtest und sie waren beide einwandfrei nur zusammen wollten sie nicht so richtig.

ich habe sie dann in slot 1 und 3 gelegt stat 1-2. Und es funktionierte schonmal etwas besser, aber dann habe ich mir doch zuviel Hoffnung gemacht und Memtest hat wieder sehr viel gemeckert.

Schon voll Frust habe ich dann heute (gestern war es zu spät) die Kombination slot 2 und 3 Probiert habe Memtest bis 360% laufen lassen ohne Probleme und dann gestoppt. Ich hoffe mal dass er jetzt ohne probleme läuft der rest des Rechners läuft nämlich Prima.

Ich wollte fragen ob einer von euch mir sagen kann was ich falsch gemacht habe, oder warum das Motherboard es genau so haben mag. Im Handbuch fand ich nichts dazu und auch bei Kingston nicht.

bzw. hat jemand die gleiche Erfahrung mit diesem Board gemacht?

Im Bios stimmt alles also die CL und die anderen einstellungen sind genau so wie sie sein sollen.

Mein System nochmal zur Übersicht.

Asus K8N
AMD 64 2800
Kingston Value Ram 2*512
ATI Radeon 9600 Pro 256MB
Hitatchi 80GB IDE Festplatte
Toshiba DVD-Rom Laufwerk

Für 550€ kann man nicht meckern finde ich, mann kann mit dem System spielen surfen und DVDs gucken, später kommt noch eine bessere Graka rein, ansonsten bin ich zufrieden, oder hätte ich lieber ein etwas neueres Motherboard nehmen soll z.B. das K8N E Deluxe?

Danke für die Antworten

(Seinen eigenen Rechner zusammenzubauen ist toll, es ist genau das drin was mann will, dafür hat man halt immer wieder solche kleinigkeiten Probleme die sehr nerven *seufz*)
Streicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 21:00   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Asus K8N Motherboard?

hast du schonmal mit prime95 getestet?, der geht voll auf die CPU und wenn da trotzdem noch ein fehlerr ist geht der PC aus oder gibt ne Fehlermeldung aus, teste mal um ein ergebnis zu haben.

bei prime Options/torture test/in-place large FFT s
das dann mal 4-6 stunden laufen.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

Geändert von VL (13.07.2005 um 21:02 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 06:01   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 22

Streicher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Asus K8N Motherboard?

Habe ich über Nacht 7 Stunden laufen lassen. Hat er ohne Probleme gemacht.

Netzteil und Gehäuselüfter waren so kühl wie am Abend (: scheint gut zu klappen die Belüftung.

Ist für mein System Aquamark mit 20k Punkten okay? und 3dMark 1529 Punkte.

Also der 3d Mark hört sich für die Grafikkarte auf jedenfall passend an.

Geändert von Streicher (14.07.2005 um 06:12 Uhr)
Streicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 16:15   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Asus K8N Motherboard?

also ich hatte mit nem 2,8 GHZ P4 und ner 9600xt und nem gigram 38k
hast du den chipsattztreiber installiert? wird dir im gerätemanger ne fehlermeldung angezeigt?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 22:08   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 22

Streicher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Asus K8N Motherboard?

habe diesmal ca. 25k Punkte bekommen.

GFX 3282
CPU 5607

Getestet mit den Standardeinstellungen die nach der Installation drin sind, oder hast du da etwas verändert?

Geändert von Streicher (14.07.2005 um 23:22 Uhr)
Streicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 22:30   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Asus K8N Motherboard?

ja aber nicht soviel.... die ist ja nur minimal schneller vieleicht 1000 - 2000 punkte wenn überhaupt.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 23:22   #7 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Asus K8N Motherboard?

20k mit dem sys is arg wenig...da is irgendwas net installiert
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 07:57   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 22

Streicher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Asus K8N Motherboard?

DirektX9.0c Vorhanden
neueste Asus Board Treiber vorhanden(dazu gehört IDE Sound und nforce Chipsatz am Bios habe ich nichts geändert)
Neuester ATI Grafikkarten Treiber vorhanden
Streicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 13:54   #9 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Asus K8N Motherboard?

lüppt der ram im Dualchannel?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 18:20   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Asus K8N Motherboard?

das Board hat keinen Dualchannel, ist S754 und ich hatte das auch

hatte sogar zufällig denselben Speicher, aber keine Probleme

stell mal den LDT auf 3x und den AGP-Takt auf 67Mhz, das gibt mehr Stabilität bei dem Board und versuch etwas entschärftere Timings und eventuell mehr VDimm, so 2,6v wollten die glaube ich schon, aber selbst 2,7-2,8v verkraften die ohne Probs

PS:
ersetze die Graka, die ist zu schwach, ne 6600GT oder 6800 bzw. X800 wären super Karten für den Rechner, für deine Graka kriegst du bei ebay sicher noch 60-80€ und ne 6600GT kostet 150€, also ned die Welt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2005, 18:52   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 22

Streicher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Asus K8N Motherboard?

Das mit der Graka war bewußt gekauft. Mein Bruder hat nähmlich nen 1.4ghz mit ner gforce 2 im AGP slot. Kann 4* AGP das Motherboard und dort soll die Radeon dann reinkommen.
Ist für mich eine übergangs Karte. Mein Bruder bekommt sie dann im Herbt, sobald klar ist welche Nvidia/ATI Karte zu dem Zeitpunkt interessant sein könnte.
Es wäre jetzt finanziell auch nicht schafftbar einer der tollen 6800gts zu erwerben, von daher warte ich erstmal ab und sparre den Sommer einen teil meines Lohns.

edit: http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=1495631290

anscheinend ist mein System doch vom Speed her okay und meine Aquamark Punkte entsprechend hoch.

Geändert von Streicher (18.07.2005 um 20:36 Uhr)
Streicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2005, 00:14   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 22

Streicher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Update

Ich habe die aktuelle Version des Bioses installiert.
Das Ram läuft jetzt immerhin mit 166, also wie DDR333, besser als nichts.

Aber vor allem der größte Unterschied ist jetzt, dass mein CPU Score beim Aquamark identisch mit denen der anderen ist also um die 7700 Punkte.

Sind alle 9600 Radeon pro die momentan verkauft werden in der 400 MHZ version. Diese scheint deutlich Langsamer zu sein, als bei einigen anderen die ihr System bei Aquamark gepostet haben. Oder haben diese ganz einfach overclocked? Wobei 150 MHZ mir irgendwie etwas sehr viel mehr vorkommt?

Weiß da jemand mehr würde ich schon gern wissen. Schein aber die Standardversion zu sein, die auch alle anderen Hersteller bei Alternate verwenden. Trotzdem seltsam, macht immerhin ziemlich viel Speed unterschied aus /:

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_compare.php?compareRunID=818494639

Geändert von Streicher (24.07.2005 um 00:29 Uhr)
Streicher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, dem, erfahrung, k8n, motherboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand Erfahrung mit gamesonly.at? Cole 24 Games Talk allgemein 20 15.01.2012 20:56
Hat hier jemand Erfahrung mit Singlebörsen? DavidXP Sport, Freizeit und Hobby 1 26.09.2009 16:49
Hat jemand Erfahrung mit Logitechs NuLOOQ? Kommune23 Kaufberatung 0 03.06.2008 09:01
7800GTX XXX jemand Erfahrung? Tigga NVIDIA GeForce Grafikkarten 10 20.11.2005 19:22
Hat jemand Erfahrung mit dem MSI 845PE BFIR Gast Intel: CPUs und Mainboards 0 05.02.2003 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved