TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2005, 18:27   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 9

flashgordon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage A7N8X-E + Athlon XP 2400 + FSB 266 ?

Hallo erstmal an alle!

Ich hab mir gestern ein neues MB (Asus A7N8X-E) und einen neuen Speicherriegel bestellt (Kingmax DDR2-1GB PC533) bestellt. Nun aber zu meinen Fragen.

Bei meinem bisherigen Board (Elitegroup L7S7A2) musste ich um den Multiplikator (CPU: Athlon XP 2400+) unter 12x stellen zu können den Mod anwenden wo man zwei Pins auf dem Sockel mittels Drahtbrücke verbindet. Ist das auf dem A7N8X-E ebenfalls notwendig?

Nun zu meiner zweiten Frage. Wenn ich soweit bin den Multi und den FSB einstellen zu können, würde es funktionieren wenn ich die CPU mit einem FSB von 266 und einem Multi von 7,5 laufen zu lassen? Vom Speicher her müssts ja gehen, aber verträgt das auch die CPU oder das MB? Kann ich auf dem A7N8X-E überhaupt einen FSB von 266 einstellen oder gibts da ein modifiziertes BIOS?

MfG flashgordon

Geändert von flashgordon (02.08.2005 um 18:37 Uhr)
flashgordon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 18:38   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A7N8X-E + Athlon XP 2400 + FSB 266 ?

Zitat:
Zitat von flashgordon
(Asus A7N8X-E) (Kingmax DDR2-1GB PC533)
Wird nicht funktionieren! Das A7n8x-E kann keine DDR2 Speicher benutzen.
Das können immo nur INTEL Prozzies
Wäre auch mechanisch unmöglich.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 19:00   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 9

flashgordon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X-E + Athlon XP 2400 + FSB 266 ?

Danke für die rasche Antwort! Da hab ich wohl ein wenig zu schnell bestellt, hoffentlich kann ich noch umtauschen, ...

MfG flashgordon
flashgordon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2005, 20:15   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A7N8X-E + Athlon XP 2400 + FSB 266 ?

und warum willst du nur FSB 266 fahren?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 09:50   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 9

flashgordon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X-E + Athlon XP 2400 + FSB 266 ?

Naja, nachdem das ohnehin technisch sowie mechanisch unmöglich is werd ich mir einen 1GB DDR PC400 zulegen. Hab mir nur im ersten Moment gedacht dass der Unterschied zwischen dem guten, alten DDR-Ram und den neuen DDR 2 nicht so wild sein kann , und gleich drauf losbestellt.

Was meinst du genau mit nur FSB 266? Laufen die DDR2 mit realen 533 (nix mehr mit 266 x 2) oder mit einem anderen Takt? Mit den DDR2 hab ich mich noch (wie man ja unschwer erkennen konnte ) zu wenig auseinandergesetzt.

MfG flashgordon
flashgordon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 10:36   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A7N8X-E + Athlon XP 2400 + FSB 266 ?

Also, mal ein paar Kompakt-Infos:

1. Sofern Deine CPU als solche unlocked ist (scheint ja so zu sein, da der Brücken-Mod sonst auch nicht funktioniert hätte), müsstest Du nahezu jeden beliebigen Multiplikator auf dem ASUS-Board einstellen können.

2. Die AthlonXPs haben einen FSB, der ebenfalls mit einem DDR-Verfahren arbeitet. Das bedeutet, "FSB266" bezeichnet einen mit 133MHz betriebenen Frontsidebus. Das ist bei dem XP2400+ auch gleichzeitig der Standard-FSB bei einem Multiplikator von 15.

3. Einen FSB von realen 266MHz ("FSB533") wirst Du nicht erreichen können. Das scheitert zuallererst am Board, die wenigsten NForce2-Boards schaffen 230MHz oder mehr.

4. DDR2-533 läuft schon mit 266MHz, das ist analog zu DDR1. Aber das ist für Dich ja eh nicht relevant
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 11:12   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 9

flashgordon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X-E + Athlon XP 2400 + FSB 266 ?

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der Brückenmod auf dem Asus-Board nicht mehr nötig? Hab nämlich auf dem L7S7A2 lang probieren und tüfteln müssen bis alles stabil funktioniert hat, das würde ich mir also ersparen?

MfG
flashgordon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 12:07   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: A7N8X-E + Athlon XP 2400 + FSB 266 ?

Afaik ja.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 12:18   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X-E + Athlon XP 2400 + FSB 266 ?

Hi,

wenn Du tatsächlich den Multi verstellen kannst, würde ich den 2400+
(sofern Du nicht overclocken möchtest) auf 200Mhz FSB und nem
10er Multi laufen lassen.
Ich denke, das gibt ohne overclocken die höchste Gesamtperformance.

Grüsse,

Td
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 10:32   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 9

flashgordon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A7N8X-E + Athlon XP 2400 + FSB 266 ?

Hat sich alles erledigt. Hab mir zwei DDR PC400 512MB gekauft die ich im Dual Channel Mode laufen lasse. Den Multi kann ich (Gott sei Dank) verstellen.

Danke für eure Hilfe.

MfG flashgordon
flashgordon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2400, 266, a7n8xe, athlon, fsb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A7N8X + XP-M 2400+ fährt nicht mehr hoch EoN AMD: CPUs und Mainboards 3 11.04.2005 21:08
A7N8X-X mit Sempron 2400+ ebermic AMD: CPUs und Mainboards 3 05.10.2004 12:43
ASUS A7N8X-X mit Athlon XP 2400+ und PC 333 DRR 512MB mobee AMD: CPUs und Mainboards 12 23.04.2004 23:38
[b]XP 2400+ auf A7N8X übertakten (Pinbrücke)[/b] Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 18.01.2003 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved