TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2005, 23:06   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Resets mit ASRock 939A8X-M

Guten Tag, mal wieder

Die Probleme mit meinem neuen PC reissen nicht ab.
Gelegentlich führt mein Rechner einen Reset aus. Kein Absturz, sondern einen richtigen Reset als ob man die Resettaste drückt.

Es werden keine Fehler angezeigt. Das "Automatischer Neustart durchführen" habe ich unter Windows XP deaktiviert, es taucht kein "Blue-Screen" auf. In der Ereignisanzeige ist auch nichts vermerkt. Auch das Debug Programm Dr.Watson32 zeigt keine fehlerhaften Zugriffe.

Es passiert nicht während Spielen, Benchmarks oder sonstigen Programmen die sehr rechenintensiv sind. Ich habe bereits Stresstests mit Programmen wie SuperPi, Prime95 und Memtest86+ durchgeführt und dort finden keine Resets statt. Alles normal.

Mir ist aufgefallen das diese Resets passieren sobald Last auf der Onboard NIC des 939A8X-M gerät. Wenn es mal passiert, passiert es oft wenn ich grade etwas runterlade und auch dabei surfe.

Könnte die Onboard Netzwerkkarte das Problem sein?

Oder vielleicht das Netzteil? Es ist ein HEC Windmill 385 Watt True Power. Das müßte eigentlich ausreichen.

Was mich auch sehr wundert ist das , nach solch einem Reset meldet sich Windows nicht zu Wort. Es wird nicht nach "Abgesicherter Modus" gefragt noch taucht chkdsk auf.

Ich habe nichts übertaktet. Das Problem tauchte mit meiner alten Radeon 9800 Pro und auch jetzt mit meiner X800XL (die mehr Leistung braucht vom Netzteil) auf.
Hat da jemand eine Idee?

Btw: Im ASRock BIOS kann man die Burst Length für den Speicher einstellen, zwischen 2, 4 und 8 kann man wählen. Dort steht ein Hinweis: "64-Bit DQ must use 4 Beats". Weiß einer zufällig was dies bedeutet? Google schauen hat da leider auch nicht geholfen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 04:57   #2 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Resets mit ASRock 939A8X-M

Das Netzteil ist natürlich immer der erste Verdacht bei spontanen Reboots, aber solche Problem tauchen eignetlich eher bei Lastwechsel auf und weniger bei konstantem "normalen" Desktopbetrieb. Wenn Du testhalber aber mal vorübergehend ein anderes einbauen kannst wär das sicherlich auch kein Fehler.

Was die NIC betrifft - vielleicht besteht da ein PCI-Interrupt-Problem mit einer weiteren Steckkarte. Abhilfe kann schon sein einen anderen Steckplatz zu verwenden.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
939a8xm, asrock, resets


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] ASRock AM1H-ITX vs. ASRock QC5000-ITX - Sockel vs. Onboard Kabini APU TweakPC Newsbot News 10 02.07.2014 17:14
Maximale Festplattengröße am ASRock 939A8X-M Mystique AMD: CPUs und Mainboards 3 19.11.2010 05:37
AsRock 939A8X-M & 64 3000+ OC hilfe ich checks nicht.. nonoe CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 08.02.2009 13:39
[XP] Pro SP2 auf 939A8X-M Asrock installieren DIE_KEULE Windows & Programme 6 02.11.2007 16:57
939A8X-M Speichertakt 166 statt 200 Splatter AMD: CPUs und Mainboards 6 18.08.2005 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved