TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2005, 20:01   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 9

Mastino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Großes Problem bei der RAM Erweiterung

Guten Abend,

schwerwiegendes Problem: Ich habe ein ASUS P4P800-E deluxe
Motherboard. Das war bisher mit 2x512 MB RAM bestückt (GeIl). Jetzt
habe ich mir zwei 1024 MB Riegel (Infineon) dazu gekauft. Habe diese
eingebaut (ich habe zwei blaue Sockel, da sitzen die 512er drauf) und
sie werden nicht erkannt. Wenn ich Everest starte, dann sagt mir das
Proggy, dass es die RAMs erkennt, aber sie werden irgendwie nicht
genutzt. Das sehe ich auch beim Hochzählen beim Booten. Jetzt das
Absurde: tausche ich die RAM Riegel und stecke die 512er auf die
schwarzen Slots und die 1024er auf die blauen, dann bootet die Kiste
gar nicht. Was ist denn da los? Die Supportseite von ASUS ist
-gelinde gesagt- nicht hilfreich. Hat jemand ne Idee? Muss ich im
BIOS was einstellen? Hilfe, bitte....

Gruß Mastino
Mastino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 20:35   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Großes Problem bei der RAM Erweiterung

es kann sein das die RAMs zueinander nicht kompatibel sind, genauso kann sein das dein mobo keine 3gig ram verträgt oder du zuviele "reihen" hast gibt ja doppelseitig bestückte und einseitige da gibts glaub ich auch ne höchstgrenze.
du solltest mal versuchen jeweils ein 512er und ein 1024er auf die blauen und ein auf die schwarzen zu stecken, beiläufig hättest du so auch den vorteil von dualchannel
kann vllt. sein das der memory controller des net vertägt das auf den verschiedenen kanälen unterschiedlich viel sitzt oder das in einem kanal die anzahl "reihen" überschritten wird
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:16   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Großes Problem bei der RAM Erweiterung

Ich schlat mich nurmal kurz ein: also ne Vollbestzung hat bei meinem P4C800 gefunzt (4x512MB) war alles infineon, da gabs kein prob, wegen höchstgrenz könnt natürlich sein, guck doch mal im handbuch was da steht.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:21   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 9

Mastino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Großes Problem bei der RAM Erweiterung

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
du solltest mal versuchen jeweils ein 512er und ein 1024er auf die blauen und ein auf die schwarzen zu stecken, beiläufig hättest du so auch den vorteil von dualchannel
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die RAMs wie oben vorgeschlagen angeordnet und komme wieder nur auf 1024 beim Hochzählen. Ich vermute mal, dass er mit den 3 Gig net klarkommt. Das ist sehr bedauerlich. Werde morgen also wieder zu Atelco düsen und die beiden Riegel gegen zwei 512er tauschen. *heul*

Gruß aus Kiel

Mastino
Mastino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:24   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 9

Mastino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht AW: Großes Problem bei der RAM Erweiterung

Zitat:
Zitat von VL125
guck doch mal im handbuch was da steht.
Das suche ich seit zwei Tagen. Danke Dir für die Antwort. Werde es morgen mal mit zwei 512ern testen und berichte weiter. Habe einfach zu wenig Plan von der Kiste....

Gruß Mastino
Mastino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:29   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Großes Problem bei der RAM Erweiterung

vorher würd ichs noch nur mit den 2 1024er probieren das sollte auch aufschlussreich sein, denn die sollte er dann unterstützen ansonsten siehts mit 4x512 auch net besser aus
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:43   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 9

Mastino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Urks!

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
vorher würd ichs noch nur mit den 2 1024er probieren das sollte auch aufschlussreich sein, denn die sollte er dann unterstützen ansonsten siehts mit 4x512 auch net besser aus
Meinst Du? Das habe ich nämlich ausprobiert, da bootet der Rechner gar nicht. Heisst das ich muss dann mit einem Gig leben? Irgendwie setze ich noch Hoffnung auf die Tatsache, dass ihm die 1024 en bloc zu viel sind....
Mastino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:47   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Großes Problem bei der RAM Erweiterung

Also wenn du nur die 2 1024 reinpackst passiert auch nichts? Oder wie haste des jetzt gemeint?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:48   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Großes Problem bei der RAM Erweiterung

kann in dem fall auch evt. sein das die riegel im ***** sind und deshalb net erkannt werden die 1024er schonmal wo anders getestet?
PS: wir tippen ja noch drauf das das board die 3gig net verkraftet und wenns 2gig in 2 1024er net verkraftet dann auch net in 4x512.
und zu viele rows werdens mit 2 riegeln auch net sein.
also tipp ich in dem fall auf einen defekt der riegel
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:57   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 9

Mastino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Großes Problem bei der RAM Erweiterung

Zitat:
Zitat von VL125
Also wenn du nur die 2 1024 reinpackst passiert auch nichts? Oder wie haste des jetzt gemeint?
Genau. Er bootet dann nicht der verdammte Rechenknecht. Es muss doch aber möglich sein, in nen P4 3.4 mehr als ein Gig RAM zu kriegen....ich verzweifle bald...
Mastino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 22:00   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 9

Mastino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Großes Problem bei der RAM Erweiterung

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
kann in dem fall auch evt. sein das die riegel im ***** sind und deshalb net erkannt werden die 1024er schonmal wo anders getestet?
PS: wir tippen ja noch drauf das das board die 3gig net verkraftet und wenns 2gig in 2 1024er net verkraftet dann auch net in 4x512.
und zu viele rows werdens mit 2 riegeln auch net sein.
also tipp ich in dem fall auf einen defekt der riegel
Nee...ich denke mal, die Riegel soind i.O. habe ich beide bei Atelco gekauft und im Everest werden die auch angezeigt. Würde hier gern mal nen Screenshot davon posten...wie geht das nur? es werden alle vier Riegel erkannt...allerdings ist mir das alles etwas zu kryptisch. Vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen...
Mastino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 06:25   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Großes Problem bei der RAM Erweiterung

das heisst noch lange net das die i.O. sind, bekannte von mir haben des öfteren defekte ware von läden und versandhäusern bekommen.
denn 2 gig sollte er mindestens vertragen.
such du vllt. noch ne kompatibilitätsliste für das mainboard, wo also steht welcher ram für das mobo getestet wurde usw.
vllt. hilft dir ja das weiter
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 11:03   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Großes Problem bei der RAM Erweiterung

Also, erstmal folgendes:
Laut ASUS-HP unterstützt das Board 4GB RAM, also sollten die 1024er Riegel laufen.

Was mich auch stutzig macht, ist die Sache mit der Anzeige des RAMs in Everest, das kommt mir etwas komisch vor, wenn das Board den RAM eigentlich nicht erkennt.
Mach mal einen Screenshot und lad den auf www.directupload.net oder ähnlichem hoch. Das spuckt Dir dann einen Link dazu aus, den Du hier posten kannst.

Welche BIOS-Version hat denn Dein Board ? Eventuell ist ein Upgrade hilfreich.

Aber poste erstmal den Everest-Screen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 11:55   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Großes Problem bei der RAM Erweiterung

Reiss mal alle Riegel raus - und teste die 1GB Riegel mal einzeln! Also immer nur einen! Vielleicht ist ja auch einer defekt - und wenn er versucht die im Dual Channel zu betreiben kommt er net weiter!

Ansonsten RAM zurück geben - und anderen nehmen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 00:47   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 9

Mastino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Scrrenshot

Zitat:
Zitat von Crystallion
Aber poste erstmal den Everest-Screen.
http://http://www.directupload.net/s...0/m529BJp5.jpghier

Hier der Screenshot. Wenn ich beide 1024er reinpacke gehts auch nicht. Langsam glaub ich, dass der die von der Größe nicht verträgt... Bios ist der Asus Updater auf dem neuesten Stand.
Mastino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 09:37   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Scrrenshot

Der Screenshot schaut auf den ersten Blick eigentlich gut aus. Allerdings haben die 512er und die 1024er Module sehr unterschiedliche Latenzen, die Infineons laufen standardmäßig auf 3-4-4-10.
Hast Du die Speicherlatenzen im BIOS von Hand eingestellt oder stehen die auf Auto ? Falls sie fest eingestellt sind, setz sie mal auf "Auto" und bau nochmal nur die 1024er ein.

EDIT: Ich hab gerade noch gesehen, dass die Timings bei Dir aktuell auf 2-3-3-6 eingestellt sind, also viel zu scharf für die Infineons ! Entweder die sind wie gesagt manuell im BIOS gesetzt, oder das Board nimmt dummerweise die Standard-Timings der GeILs.

Geändert von Crystallion (18.11.2005 um 09:40 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 11:35   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 9

Mastino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Scrrenshot

Zitat:
Zitat von Crystallion
Der Screenshot schaut auf den ersten Blick eigentlich gut aus. Allerdings haben die 512er und die 1024er Module sehr unterschiedliche Latenzen, die Infineons laufen standardmäßig auf 3-4-4-10.
Hast Du die Speicherlatenzen im BIOS von Hand eingestellt oder stehen die auf Auto ? Falls sie fest eingestellt sind, setz sie mal auf "Auto" und bau nochmal nur die 1024er ein.

EDIT: Ich hab gerade noch gesehen, dass die Timings bei Dir aktuell auf 2-3-3-6 eingestellt sind, also viel zu scharf für die Infineons ! Entweder die sind wie gesagt manuell im BIOS gesetzt, oder das Board nimmt dummerweise die Standard-Timings der GeILs.
Im BIOS ist alles auf "Auto" gesetzt. Meinst Du, man kann da noch was Einstellen? Ich habe da zu wenig Plan.....Wenn er die Standars-Timings der GeIl Rams nimmt, kann man ihm das vllt. abgewöhnen?

Gruß Mastino
Mastino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 17:13   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 9

Mastino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem gelöst:

Habe die zwei 1024er gegen zwei 512er getauscht. Habe jetzt 2 Gig RAM und bin soweit zufrieden Danke nochmal für die Hilfe!

Gruß Mastino
Mastino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 17:51   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem gelöst:

*gg* oder so...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 19:36   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Großes Problem bei der RAM Erweiterung

hast dir jetzt noch 2x512 von GEIL geholt??
wenn nein bitte mach nochmal nen screenshot, weil ich nehm an die anderen werden bei 2.3.3.6 zu fehlern neigen

was auchnoch hilfreich ist, wäre :
http://www.memtest.org/


mfg chris
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erweiterung, grosses, großes, problem, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe/Problem bei Ram Kauf als Erweiterung deejay2302 RAM 17 08.04.2011 22:52
Großes Problem!! Andy101 CPUs und Mainboards allgemein 12 19.02.2007 08:45
Großes Problem! jechel Grafikkarten Overclocking 2 27.12.2006 18:51
Großes Problem! Fortune Grafikkarten und Displays allgemein 4 27.10.2004 13:05
Großes Großes Windows Problem Lucker Windows & Programme 11 10.10.2004 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved