TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2005, 23:29   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AMD oder Intel???

Hi ich habe mal ne frage...... unzwar ich hab mal gehört das ein AMD Atlohn64 3200+ (Sockel 939) ein Intel mir 3 Ghz fertig machen würde von Intel hab ich 0 % ahnung und kenn mich da auch nich aus deswegen würd ich gern mal wissen ob man die CPU's von intel und AMD mit den Ghz vergleichen kann oder steckt da noch einiges anders hinter????

Edit: meinte ja auch 3200+ ^^

Geändert von killaz (13.12.2005 um 13:11 Uhr)
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 06:32   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD oder Intel???

durchforste erstmal die amd und intel unterforen bevor du solche fragen in den raum stellst... denn diese wurde schon tausendmal durchgekaut ..

ansonsten suchfunktion benutzen!
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 07:38   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD oder Intel???

Zitat:
Zitat von killaz
Hi ich habe mal ne frage...... unzwar ich hab mal gehört das ein AMD Atlohn64 3300+ (Sockel 939) ein Intel mir 3 Ghz fertig machen würde von Intel hab ich 0 % ahnung und kenn mich da auch nich aus deswegen würd ich gern mal wissen ob man die CPU's von intel und AMD mit den Ghz vergleichen kann oder steckt da noch einiges anders hinter????
Zumal es gar keinen 3300+ Athlon 64 gibt
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 08:21   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD oder Intel???

hmm 3200+ meinst du und ja er macht den 3000er intel fertig es sei denn es ist ein Pentium - M mit 3000 MHz den macht so schnell keiner fertig *g*
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 08:27   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD oder Intel???

Ja, P-M 3 GHz wäre natürlich nicht schlecht, aber das kannst du auch mit einem Opteron oder Athlon 64 gleich gut hinkriegen.

Ich würde dir killaz auf keinen Fall einen Pentium 4 empfehlen.
Die sind zur Zeit einfach keine gute Wahl, zudem kommt, dass sie sehr heißt sind.

Hol dir besser den Athlon 64 oder hast du ein Asus Mainboard für Pentium 4?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 08:33   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD oder Intel???

ich glaub nicht er schreibt doch das er davon keine ahnung hat.

in hinblick auf die zukunftssicherheit würde ich dir ein sli sockel 939 board empfehlen udn einen 3000+ oder 3200+ venice

wenn dir die zukunftssicherheit egal ist und du etwas basteln willst zudem einen leisen und leistungsfähigen rechner willst kann ich dir nur eins empfehlen ...

ich war selbst erstaunt:

siehe signatur

Asus P8P400 davon gibts verschiedene versionen ich hab die E-Deluxe 100 euro da is alles drauf *g* dann den Adapter für Sockel 479 für 40 euro dazu bei dem ist auch ein in meinen augen leiser Kühler dabei sowie einen P4-M 735 oder 740 der hat normal 1700 bzw. 1733 MHz kostet um die 200 euro meiner lief auf anhieb mit über 2500 Mhz mit anständigem Speicher und noch nem besseren Kühler ist denke ich auch noch mehr drin. laut sifoft sandra ist er so leistungsstark wie ein FX55.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 08:35   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD oder Intel???

Zitat:
Zitat von Windoof
...Pentium 4 empfehlen ... dass sie sehr heißt sind ...
Dafür verträgt der Pentium 4 auch die Temperaturen, welche er selbst produziert und ist deutlich einfacher passiv zu kühlen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 08:49   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Pfeil AW: AMD oder Intel???

Pentium 4 Prescott passiv?

Das will ich sehen. Wo hast du das denn gelesen?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Pentium M problemlos, aber dir ist schon klar, dass der Prescott eine TDP von über 100 Watt hat? Wie willst du das passiv kühlen?

Zudem packt der Pentium M eine maximal Temp von 100°C!

Der Prescott liegt bei gerade mal 70°C, bevor er verschmort.

Quelle: http://www.pc-erfahrung.de/Prozessormodelle.html

Geändert von Windoof (13.12.2005 um 08:53 Uhr)
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 10:03   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD oder Intel???

Zitat:
Zitat von Exit
Zumal es gar keinen 3300+ Athlon 64 gibt
Er hat ja auch nicht nach dem Athlon 64 gefragt, sondern nach dem Atlohn64!
Also erst lesen, dann schreiben...

@Topic:
Irgendwo fiel das Wort "Zukunftssicherheit"... dazu fällt mir eigentlich nur Dual-Core ein!
Ansonsten sind AMD-CPUs im Bereich Spieleperformance natürlich nach wie vor schneller als vergleichbare Intel-CPUs.

Geändert von Dr. BeSt (13.12.2005 um 13:38 Uhr)
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 10:09   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD oder Intel???

Zitat:
Zitat von Windoof
... Pentium M problemlos, aber dir ist schon klar, dass der Prescott eine TDP von über 100 Watt hat? Wie willst du das passiv kühlen?
Absolut kein Problem. So ein Gerät läuft gerade neben mir.

Zitat:
Zitat von Windoof
... Der Prescott liegt bei gerade mal 70°C, bevor er verschmort.
Zum verschmoren kommt es beim Prescott nicht. Wenn die Temperatur über, ich glaube, 72° kommt, dann fährt er die Leistung soweit runter, daß er im grünen Bereich liegt.

Was ich noch nicht probiert habe: Einen Prescott ohne CPU-Kühler bzw. einem viel zu schwachem Kühler zu starten. Hat das evtl. jemand schon probiert? Eigentlich sollte nichts passieren, aber scheinbar bin ich nicht der einzige Feigling.

Zitat:
Zitat von Windoof
Quelle: ...
Dank diverser Test- und Erfahrungsberichte, die im Internet stehen, habe ich mir schon sehr viel verkehrte Hardware gekauft. Leider ...
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 10:35   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD oder Intel???

Zitat:
Zitat von Bronks
Absolut kein Problem. So ein Gerät läuft gerade neben mir.


Zum verschmoren kommt es beim Prescott nicht. Wenn die Temperatur über, ich glaube, 72° kommt, dann fährt er die Leistung soweit runter, daß er im grünen Bereich liegt.

Was ich noch nicht probiert habe: Einen Prescott ohne CPU-Kühler bzw. einem viel zu schwachem Kühler zu starten. Hat das evtl. jemand schon probiert? Eigentlich sollte nichts passieren, aber scheinbar bin ich nicht der einzige Feigling.
der prozessor schaltet sich einfach aus -.- ich hatte mal vergessen den lüfter anzuschliessen
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 11:09   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD oder Intel???

@Bronks

Dann wäre der Pentium M aber trotzdem deutlich besser für dich. Ich weiß nur nicht, ob der sich von alleine drosselt.

Weiß das jemand?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 11:11   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD oder Intel???

klar kannste im bios einstellen thermal throttle oder son quark
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 11:31   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: AMD oder Intel???

so ich selber habe auch einen P4 sockel 775 und zwar den 670er mit 64bit und 3800MHz. also thempprobleme macht der nicht. liegt bei etw 50 grad celsius und das bei über 4,1Ghz und luftkühlung und dauerzocken am wochenende.

mit meinem alten 3,4 GHz Modell hatte ich da mehr probleme, der wurde immer kochend heiß bei der kleinsten übertacktung..... war aber auch der erste seiner art. beim erreichen von etwa 72 grad fing das thermal throteling an (runtertackten).
Damals interessierte mich ob es an der CPU liegt oder an was anderem. Daher habe ich den Sockel auf dem Mainboard re-programiert damit der fürs Thermal throteling zuständige pin nicht mehr ausgelesen wird.
Danach kam die CPU bis auf 78grad und dann der Absturz des systems.

kritisch sind aber erst themps ab über 90grad.

Die neueren Pentiums sind aber nicht mehr so. wie gesagt, der 3,4er war der erste seiner art, seit dem gibt es nichts schlimmes mehr zu berichten bei den temperaturen, nur halten sich solche uralten geschichten sehr hartnäckig in den köpfen der leute

Aber es muß jeder selber wissen, was er mit der CPU macht, daher kann man generel nicht sagen nim AMD, oder nimm Intel

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 13:05   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD oder Intel???

ok thx an alle..... noch ne Frage ich hol mir jetzt:
motherboard = http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=GHEM11&&

Grafikkarte= http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XV09& &

und bei CPU kann ich mich noch nicht entscheiden weil ich nich weiß welcher besser is entweder der http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=HHDA04&& oder der http://www.alternate.de/html/shop/pr...l?artno=HHDA11&

Edit: Ach ja sorry noch ma hab ausversehen jetzt zwei mal das gleiche Thema...
siehe http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=30737

Geändert von killaz (13.12.2005 um 13:09 Uhr)
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 13:25   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD oder Intel???

Boah Dr. Best - was für ein Spruch

Und nein - ein AMD 3000+ macht einen Intel P4 3GHz nicht platt! Warum sollte er auch? Weiterhin wiegt er gar nicht genug. Nee Dampfwalze würde den schon eher Platt machen!

Ansonsten hat ein P4 mit 3GHz auch seine Vorteile - und auch Bereiche in dem ihm ein AMD Athlon 3000+ nicht das Wasser reichen kann. Aber ich denke das brauchen wir hier nicht auszudiskutieren!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 13:30   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD oder Intel???

Zitat:
Zitat von Exit
Boah Dr. Best - was für ein Spruch

Und nein - ein AMD 3000+ macht einen Intel P4 3GHz nicht platt! Warum sollte er auch? Weiterhin wiegt er gar nicht genug. Nee Dampfwalze würde den schon eher Platt machen!

Ansonsten hat ein P4 mit 3GHz auch seine Vorteile - und auch Bereiche in dem ihm ein AMD Athlon 3000+ nicht das Wasser reichen kann. Aber ich denke das brauchen wir hier nicht auszudiskutieren!
hä ja was den jetzt egal mich interessiert jetzt auch eigentlich mehr meine letzte Frage die du ja leider nich beantwortet hast
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 13:38   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD oder Intel???

Zitat:
Zitat von Exit
Ansonsten hat ein P4 mit 3GHz auch seine Vorteile - und auch Bereiche in dem ihm ein AMD Athlon 3000+ nicht das Wasser reichen kann. Aber ich denke das brauchen wir hier nicht auszudiskutieren!
Zumindest nicht schon wieder...

Zitat:
Zitat von killaz
mich interessiert jetzt auch eigentlich mehr meine letzte Frage die du ja leider nich beantwortet hast
Du meinst, welche von den zwei verlinkten CPUs bei Alternate besser ist?

Na schneller ist wohl der 3200+, aber die Variante ist nicht Boxed, d.h. nicht im AMD-Originalkarton und ohne Kühler (und evtl. auch ohne diesen kleinen Aufkleber mit dem Logo *g*).
Wenn du das nicht brauchst, liegst du damit richtig.

Geändert von Dr. BeSt (13.12.2005 um 13:42 Uhr)
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 13:46   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD oder Intel???

Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Boxed Variante sich nicht durch den blöden Kühler auszeichnet, sondern durch 3 Jahre Garantie!
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 13:51   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD oder Intel???

hmm ok ich denke ich nehme dann den hier ALTERNATE was haltet ihr von dem???
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 13:52   #21 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD oder Intel???

Also die Gragikkarte würde ich nicht emphelen
Ich habe mir gestern nach langer Suche die MSI 6600 mit 256 Mb geholt für 100 €

keine billige LE- Version
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 13:57   #22 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD oder Intel???

Zitat:
Zitat von Soni
Also die Gragikkarte würde ich nicht emphelen
Ich habe mir gestern nach langer Suche die MSI 6600 mit 256 Mb geholt für 100 €

keine billige LE- Version
was hällste von der hier http://www.alternate.de/html/shop/pr...l?artno=JAXN18&
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 13:58   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD oder Intel???

Ist trotzdem eine blöde LE.

Zitat:
Zitat von killaz
hmm ok ich denke ich nehme dann den hier http://www.alternate.de/html/shop/pr...H1A30&#tecData was haltet ihr von dem???
Ließt du eigentlich auch die News bei Tweakpc.de?

Dann hättest du vielleicht mitbekommen, dass der nicht mehr zum Verkauf steht, aber allein schon, dass die Verfügbarkeit auf ROT steht, sollte dir das zeigen.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 13:59   #24 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von killaz
 

Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 172

killaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD oder Intel???

hä bei mir is orange

Edit: aso lol bei einer seite is die verfügbarkeit auf orange und bei den andern auf ROT

ok also jetzt eher der hier http://www.alternate.de/html/shop/pr...l?artno=HHDA11&

oder lohnt es sich doch dis Orginal zu holen http://www.alternate.de/html/shop/pr...l?artno=HHDA12&

Geändert von killaz (13.12.2005 um 14:04 Uhr)
killaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 14:05   #25 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: AMD oder Intel???

Wenn du bei Ebay schaust kommst um einiges billiger und hast was besseres für dein Geld

musst dann aber auf Garantie verzichten
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel Core 2 Duo E8500 oder Intel Core 2 Quad Q6600 mohreT Prozessoren 4 27.12.2008 19:17
AMD oder Intel? Enforc3r CPUs und Mainboards allgemein 6 13.12.2006 11:28
AMD oder Intel frosty Kaufberatung 42 11.09.2005 18:33
AMD oder Intel CPU Ridick Prozessoren 6 24.10.2004 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved