TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2006, 13:35   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MSI 915P-Neo2 Platinum SATA RAID Frage

servus zusammen,

habe oben genanntes board
http://www.msi-computer.de/produkte/...hp?Prod_id=385

wie schon in nem anderen thread erwähnt werde ich mir in nä zeit nen raid5 zusammenstellen. da das ganze ja ne ziemlich kostspielige angelegenheit ist, wollte ich das stück für stück machen, genauer gesagt so:

ich werde mir nun 1x die raptor 74gb von wd holen als systemplatte und anwendungsplatte

dann hol ich mir 2x die samsung p120 mit 250gig

später kauf ich mir dann noch nen raid controller und nochmal ne p120 um die 3 dann im raid5 laufen zu lassen.

bis es aber soweit is (ich schwimm ja auch nich im geld *gg*) wollte ich die 2 samsungs im raid1 an meinem onbaord controller laufen lassen.

nun meine frage, wie ist das bei onbaord raid controllern, kann ich da die 2 platten im raid1 laufen lassen und noch zusätzlich meine raptor als sysplatte an den controller hängen?

oben is nen link zu dem board da sollte alles stehn, leider konnt ich das nichr ausfinden, denke aber es gibt genug leute die das raid1 oder 0 ihres onboard controllers verwenden

bitte helft mir nochmal *gg*

thänxx und mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 14:17   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von videocard accelerator
 

Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 82

videocard accelerator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Daumen hoch AW: MSI 915P-Neo2 Platinum SATA RAID Frage

Ich rate dir von Raid 5 wegen der extrem niedrigen Geschwindigkeit ab.
mach lieber Raid 1 wo die Systemplatte gespiegelt wird.
videocard accelerator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 14:36   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 36

fkone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI 915P-Neo2 Platinum SATA RAID Frage

hi,

wie von dir schon erwähnt ünterstüzt das MSI Board nur Raid 0, 1 u. Matrix somit ist es mal richtig wenn du Raid 5 machen möchtest auf jedenfall nen Controller benötigst.

Für Raid ist es schonmal wichtig das du gleiche Platten verwendest und somit würde ich die raptor garnicht an den Raid dranhängen! Theoretisch ist das möglich aber verlangsamt dir den ganzen Raid verbund (wegen unterschiedlichen Platten Größen und Leistungsdaten). Hatte das gleiche Problem bei einem Server!

Da du auf Raid 1 gehen möchtest gehe ich mal davon aus das du auf Sicherheit der Daten gehst (Spiegeln)!

Dann würde ich die zwei Samsung Platten als Raid Verbund auf Level 1 stellen und die Raptor als seperates Laufwerk (Bootlaufwerk) Im Bios musst du den Raid aktivieren aber als Bootlaufwerk die Raptor angeben (Wenn das Bios das auch unterstüzt). Somit würde die Raptor (HDD 1) für dein Betriebsystem sein und die Samsung (HDD2) Platten im Raid 1 für deine Daten sein.

gruß fkone



gruß fkone
fkone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 15:01   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI 915P-Neo2 Platinum SATA RAID Frage

servus


japs genauso hab ich mir das vorgestellt, die raptor als sys platte und das raid 1 als sicherer datenspeicher

aber die frage war ob das geht das ich die 3 platten an ein sata controller häng, hab auf dem board nur 4 sata anschlüsse und kann im bios halt nur raid, ide oder sata auswählen.
hab mir grade die raid anleitung von der msi homepage reingezogen, demnach kann man danach im raid bios angeben welche platten er für das raid verwendet und welche nicht.

sprich es sollte ja gehn das ich die 3 platten da dran häng, aber nur die 2 samsungs zum raid benutzt werden und die raptor alleine als sys platte werkelt.

rischtisch?

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 15:03   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI 915P-Neo2 Platinum SATA RAID Frage

[QUOTE=videocard accelerator]Ich rate dir von Raid 5 wegen der extrem niedrigen Geschwindigkeit ab.
QUOTE]

auf was beruht deine aussage? laut meinem wissen und auch tests is raid5 recht flott unterwegs, antürlich nicht so flott wie nen raid0, wobei es da nur auf die anzahl der platten ankommt, denke mal 5 platten im raid5 machen 2 gleiche platten im raid0 verbund platt

ist ja nicht umsonst das raid das überall eingesetzt wird wenn es um geschwindigkeit & sicherheit geht

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 21:09   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 36

fkone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI 915P-Neo2 Platinum SATA RAID Frage

hm,

also hier sollte man jetzt differenzieren! (Es geht ja bei Raid 1 und 5 nicht um direkte Geschwindigkeit dann könnte man auch nur auf Raid 0 gehen)

Raid 1 (Mirroring/Duplexing):
Dieses Verfahren bietet echte Redundanz, da die Daten eines Laufwerks auf einer zweiten Festplatte gespielt werden. RAID 1 stellt einen einfachen, höchst effizienten Weg dar, um hohe Datensicherheit und System-Verfügbarkeit sicherzustellen.
Zwei Festplatten von je 250GB (insg.500GB) ergeben bei Raid 1 = 250GB Datenspeicher

Raid 5 (Data Striping und verteilte Parity-Informationen):
RAID 5 verwirft das Prinzip der Spiegelung zu Gunsten eines Stripe-Sets mit verteilt gespeicherten Redundanzdaten (Parity-Informationen). Durch diesen ausgewogenen Kompromiss wird gute Performance bei gleichzeitig hoher Ausfallsicherheit erzielt. Nicht zuletzt deshalb ist RAID 5 vor allem im professionellen Umfeld sehr verbreitet.
Drei Festplatten von je 250GB (insg.750GB) ergeben im Raid 5 = 500GB Datenspeicher

D.h. Redundanz und Schutz vor Ausfall eines Laufwerks liefert erst RAID 1. Dieses Verfahren ergibt aber keinerlei Geschwindigkeitszuwachs und verbraucht für die Ausfallsicherheit die Hälfte der gesamten Speicherkapazität.

Den besten Kompromiss aus Performance und Ausfallsicherheit liefert RAID 5!

gruß fkone
fkone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 21:27   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI 915P-Neo2 Platinum SATA RAID Frage

jau fkone das haste schön erklärt, wusst ich aber leider schon alles *ggggggg*

es ging ja eigentlich um die frage ob ich an meinen 4 sata anschlüssen am board nen raid UND ne einzelne systemplatte gleichzeitig laufen lassen kann

denn ich hab auf meinem board nur einen sata controller mit 4 anschlüssen. über diese problematik, oder auch nicht, hätt ich gerne mal klarheit

thänxx mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 22:48   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 36

fkone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI 915P-Neo2 Platinum SATA RAID Frage

hatte das mal ausführlich geschrieben wegen dem kommentar das raid 5 zu langsam wäre!

Habe mir jetzt mal die Beschreibung von MSI zur Raid konfig angeschaut.

Darin wird eigentlich nichts beschrieben außer die Konfig mit zwei gleichen Platten, aber die erwähnung das man makieren kann welche Platten zum Raid-Array verbunden werden soll läßt vermuten das deine Wunsch konfig zu ermöglichen ist.

Würde mich auch wunden wenn das nicht geht, da am S-ATA mittlerweile auch DVD-RW dran gemacht werden können und damit selektieren werden kann.

Bleibt nur noch die Frage wie es mit der Boot Option gemacht werden muss, damit er nicht vom Raid bootet sonder von der einzelnen Platte. Aber denke das XP bei der installation alle Platten erkennt und man nur deine raptor als Systemplatte (Installationsplatte) definiert.

Leider kann ich dir darin nicht mehr sagen da ich noch kein MSI mit Raid eingerichtet habe bisher nur ASUS, Intel u. Gigabyte

gruß fkone
fkone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
915pneo2, frage, msi, platinum, raid, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU Spannung bei MSI K8N Neo2 Platinum Tommi79 AMD: CPUs und Mainboards 1 17.04.2005 17:55
MSI K8N Neo2 Platinum Tommi79 Kompatibilitätsfragen 0 08.03.2005 21:03
K8N Neo2 Platinum Lüfterlautstärke?? DerKleineFreak AMD: CPUs und Mainboards 5 13.10.2004 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved