TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2006, 12:10   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 66

niwa2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

hi

also nach dem mein letztes board den geist aufgegeben hat habe ich nun ein EPOX 8RDA6+ Pro und das pfeift.
Hat von euch einer ne idee was das sein kann und wie ich es weg bekomme. das pfeifen ist recht hochfrequent und nervt etwas. es schein zu verschwinden wenn die CPU unter last ist.

ich habe absolut keine idee

schon mal vielen dank für eure vorschläge
niwa2
niwa2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 13:16   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

Pfeifen kann von Spulen und Kondensatoren in Spannungswandlern kommen, desses Bauteile langsam den Geist aufgeben.

Sprich vom Wandler für die CPU, bzw dem Wandler im Netzteil.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 15:27   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 66

niwa2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

das board ist nagelneu und wurde gestern erst eingebaut, da können die teile doch nicht schon den geist aufgeben.

ich habe im netz was gefunden, das der so genannte "c2 state" ein pfeifen verursachen kann. der wird z.b von cpucool und solchen programmen benutzt um den prozessor etwas abzukühlen.
könnte es daran liegen, das mein board den c2 state automatisch aktiviert? wenn ja wie kann ich das abstellen. im bios finde ich dazu nichts
niwa2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 15:43   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

Zitat:
Zitat von niwa2
das board ist nagelneu und wurde gestern erst eingebaut, da können die teile doch nicht schon den geist aufgeben.
Klar!?
Du hast es zwar "neu" gekauft, aber ob es vielleicht schon vor der Auslieferung oder während dem Transport einen Defekt hatte, kann man ja nicht ausschließen!
Defekt -> Zurück zum Händler
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 21:27   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

es können ebenso lüfter sowie festplatten sein! also ma alles aus mache und probieren.

Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 22:32   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 66

niwa2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

also lüfter und festplatten sind es definitiv nicht.
das geräusch kommt eindeutig vom mainboard
niwa2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 13:19   #7 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

Hi folks!

Das Pfeifen wird von den Spannungswandlern der CPU erzeugt ... um genauer zu sein: von den dortigen Spulen. Diese Geräusche werden durch Induktivitäten erzeugt. Eine Spule induziert, sobald Strom durch sie hindurch fließt, ein elektromagnetisches Feld (ähnlich einem Elektromagneten). Durch Änderungen der Flußrichtung und somit auch des elektromagnetischen Feldes und wenn dieser Wechsel noch mit der richtigen (im hörbaren Bereich) Frequenz erfolgt, kann dies als Piepsen, Surren oder Brummen wahrgenommen werden (bei schnellen Wechseln des Magnetfeldes sind die Richtungen der Magnetfelder für einen kurzen Augenblick in Spule und Kern nicht Richtungsgleich). Je stärker zudem der Strom ist, desto lauter wird man diese Geräusche hören können. Wenn also z.B. der Prozessor stark ausgelastet wird und der Stromfluss durch die Spannungswandler auf dem Mainboard und die dazugehörigen Drosselspulen entsprechend hoch ist wird dieses Pfeifen deutlich wahrnehmbar.
In den meisten Fällen tritt dies bei nicht vergossenen (durch Kunstharz) Spulen auf, da hier mechanische "Instabilitäten" eher anzutreffen sind. So können die Kupferwicklungen einen winzigen Luftspalt zum Ferritkern der Spule aufweisen, so das diese frei schwingen können und somit im Betrieb hörbar sind.

Auch hochwertige Komponenten arbeiten nicht unbedingt geräuschlos. Heutige CPUs stellen immens hohe Anforderungen an die Spannungswandler, die Lastströme schwanken zudem sehr stark (je nach Betriebszustand der CPU).

Dem Pfeifen und Surren der Spulen kann man mit etwas Epoxidharz-Kleber oder Lötlack begegnen. An einigen Stellen wird auch Heißkleber empfohlen, welcher aber aufgrund der höheren Temperturen im Betrieb zähflüssig werden könnte.
Man gibt einfach einige Tropfen Epoxidharz-Kleber (kein Sekundenkleber, da dieser bei höheren Temperaturen "ausdünstet"!) auf die Spule oder besprüht diese zielgerichtet mit etwas Lötlack. In den meisten Fällen sind die Geräusche dann verschwunden.

Man kann abschließend sagen, daß diese Geräusche keinerlei Auswirkung auf den Betrieb des Mainboards haben und auch nicht durch einen Materialfehler herrühren. Lediglich die akustische Belastung kann auf Dauer störend wirken. Ebenso ist es nicht korrekt, daß durch das Pfeifen ein nahes Ableben der Komponenten angezeigt wird.

Ich habe ein solches Pfeifen bei meheren Asus-Mainboards der K8V-Serie gehabt. Auch die P4-Serie von Asus neigte häufig zu "geräuschstarken" Spulen.
Zitat:
Defekt -> Zurück zum Händler
In dem Fall also Unsinn!

cu ...
Luzy

Geändert von Luzypher (02.02.2006 um 13:27 Uhr)
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 14:04   #8 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

Hi folks!

Sorry @HSD, aber das ist ziemlich dummes Zeug.

Zitat:
Was hat man davon wenn da mit irgendnem Harz rumfummelt ?!?! Das "in den meisten Fällen" das Summen bzw. in den tieferen Frequenzen Brummen aufhört ?
Lies dir nochmal meine Ausführungen durch, dann wirst Du feststellen, daß die Ursache für das Pfeifen sehr deutlich erklärt wurde. Asus hat damals den Usern diese Vorgehensweise durchaus "erlaubt" - ohne Garantieverlust! Und diese führte in 90% aller Fälle zum völligen Schweigen der Spulen.

Zitat:
Was wenn man dabei was kaputt macht ?
Also, wer einen Rechner zusammenbauen, WLP auf eine CPU streichen und ein Mainboard in einem Gehäuse einschrauben kann, der wird sicher auch mit einer Heißklebepistole einen Tropfen Kleber auf drei kleine Spulen machen können. Wer Angst hat, etwas kaputt zu machen sollte evtl. von Hardware ganz die Finger lassen!

Zitat:
Garantie ist futsch
Rücksprache mit dem Hersteller reicht meistens schon. Bei Asus gabs keinen Garantieverlust. Sicher kann man das Board umtauschen, aber hier sollte man sich vorher mit Epox in Verbindung setzen, denn es kann durchaus sein, daß die einen Austausch verweigern, weil kein funktionsbeeinträchtigender Defekt vorliegt. Auch ist nicht sicher, ob der Händler dies als Defekt als solchen betrachtet und das Board umtauscht. Abgesehen davon kann man nie sagen, ob das Austauschboard nicht auch wieder einen oder denselben Defekt hat

Zitat:
Is das Zeug mit dem man die Spulen verschliessen soll zudem dann auch noch schwer zu kriegen (oder gibts das im Baumarkt?)
Oh man, Du bist wohl nen richtiger Spezialist Heißkleber gibts in jedem Baumarkt, Epoxydharz im Elektronikhandel (Conrad, Reichelt) oder im Bastlerbedarf.

Zitat:
Aber hey?: WER MACHT DAS SCHON ?
Viele! Und bei Vielen hats sehr gut geholfen. Mag daran liegen, daß es Leute gibt, die weniger dummes Zeug kolpotieren, als sich Lösungen anzuhören und ggf. selbst handeln.

Zitat:
Es muss (wenn alle Boards von Asus pfeifen (DAS WÜRD DOCH NEIMAND MEHR KAUFEN!), kann man ja immer noch zu einem anderen Hersteller wechseln) doch auch nicht umbedingt GENAU DIESES board sein, oder ?!?!?
Was ist das denn für ein Spruch? Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht allzuviele Erfahrungen mit Hardware und Elektronik hast und dir einige Geschehnisse der letzten Zeit entgangen sind. Doch die Asus K8V-Serie, wie auch die P4-Serie waren vor nicht allzu langer Zeit geradezu berüchtigt für das Spulenpfeifen ... das kann man u.a. auch in P3D nachlesen (damals inoffizielles Asus-Supportforum ). Auch da habe ich die Lösung beschrieben und die Probleme konnten von vielen Usern selbst behoben werden. Asus hat dabei die Garantie aufrechterhalten.

Selbstverständlich kann man auch ein Austauschboard anfordern. Ist die Frage, ob man einen mehrwächigen Austausch mit der Gefahr ein ebenfalls "vorbelastetes" Board zu erhalten, in Kauf nimmt, das Pfeifen akzeptiert oder für 5 Minuten selbst Hand anlegt.

Ich sehe jedoch persönlich keinen Grund ein einwandfrei funktionierendes Board für einen "kosmetischen" Fehler zu reklamieren. Das ist eben meine Meinung dazu!

Zitat:
Hallo, wenn von Asus alle Boards pfeifen würden, würde das niemand kaufen und du kannst mir nicht erzählen, dass die bei diversen Computerherstellern, immer die Asus-Boards löten ! Das kann mir echt niemand weiss machen !
Hallo, das einzige, was hier noach Deinem Post noch pfeift, ist mein Schwein
Ich glaube, Du hasts einfach nicht verstanden

Zitat:
DAS SOLLTE JETZ KEINE BELEIDIGUNG SEIN!
Dito! Und ... gern geschehen!

cu ...
Luzy

P.S.: Dir ist aber klar, daß dieses Forum für Leute gedacht ist, die Ratschläge und Tips rund um Ihre Hardware suchen?

Geändert von Luzypher (02.02.2006 um 14:11 Uhr)
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 14:22   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

Ich würde das Board auch eher reklamieren anstatt daran zu basteln.


Aber kann man sowas nicht kürzer und vorallem sachlicher und "freundlicher" rüberbringen?
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 14:29   #10 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

Hi folks!

Tja, hier scheint sehr viel Wert auf die Klärung von Sachverhalten gelegt zu werden
Ich muß gestehen, in anderen Foren wurde das Thema schon sachlicher diskutiert ... zumal es nicht wirklich neu ist.

Ich weiß auch nicht, warum man sich hier über den gemachten Ratschlag der Selbsthilfe derart aufregen kann. Es ist lediglich eine "Option"! Ich gebe aber auch zu bedenken, daß nicht jeder Händler dies als Defekt und Reklamationsgrund ansehen muß, ebenso wie Epox eine RMA ablehnen kann. Asus hat damals beide Wege beschritten, zum einen konnte man es umtauschen (die meisten Austauschboard hatten aber wieder das gleiche Problem) und zum anderen wurde die Garantie auch bei der Selbsthilfe noch gewährt.

cu ...
Luzy

Geändert von Luzypher (02.02.2006 um 14:42 Uhr)
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 14:58   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

Zitat:
Zitat von Luzypher
Ich weiß auch nicht, warum man sich hier über den gemachten Ratschlag der Selbsthilfe derart aufregen kann.
Mußte nix drum geben.
Es gibt ja immer wieder Leute, die sich wie die Axt im Wald aufführen wollen...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 15:46   #12 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

Ich hab nachgedacht. War ganz schön dumm, was ich da geschrieben hab. Hiermit nehm ichs zurück und lösche den Beitrag !
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 15:54   #13 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

~20 Computer zusammenbauen und OS Installieren, nennt ihr hier "keine Erfahrung" ?
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 16:55   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 66

niwa2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

hi danke für den tip mit dem harz. werde ich mal ausprobieren. klingt auf jeden fall einleuchtend.

noch mal danke
niwa2
niwa2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 17:58   #15 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

Hi folks!

Zitat:
Ich hab nachgedacht. War ganz schön dumm, was ich da geschrieben hab. Hiermit nehm ichs zurück und lösche den Beitrag !
Kann passieren Vergessen

Zitat:
~20 Computer zusammenbauen und OS Installieren, nennt ihr hier "keine Erfahrung" ?
Ich mach das nun schon seid 10 Jahren. Wenn ich mal alle Rechner aufzähle, die ich gebaut habe - beruflich wie privat ... manoman Aber glaub mir, man lernt nie aus! Es gibt immer wieder Dinge, die selbst "einem alten Hasen" neu unterkommen

cu ...
Luzy
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 22:43   #16 (permalink)
HSD
Taschenrechner
 

Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 53

HSD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

is schon klar, kommt ja immer was neues aufn markt. Und außerdem bist du älter als ich, wenn du schon 10 Jahre einen Beruf hast. (BIN NOCH INNER SCHULE!)

Ich würd aba ma sagen, dass wir jetz nich mehr irgendwas posten, was sich nich um den Thread dreht oder ?(Im Bezug auf meinen Müll da) Man kann ja imma noch priv. messages schreiben.

Geändert von HSD (02.02.2006 um 22:46 Uhr)
HSD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 20:25   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard Fernseher pfeift!

*SCHAUFELRAUSHOL*
*AUSGRAB*

Moin

ich hab grad ein sehr ähnliches Problem - allerdings bei meinem Fernseher.
Ich hab gelesen, dass man die Spulen mit Plastik-Spray (z.B. "Plastik70) zum schweigen bringen kann.

Klebstoffe soll man wohl wegen brandgefahr nicht verwenden.

Aber da hier schon Epoxidharz erwähnt wurde, wollt ich mal nachfragen, ob das jemand jetz mal in die Tat umgesetzt hat.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 15:09   #18 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Luzypher
 

Registriert seit: 16.05.2004
Beiträge: 54

Luzypher wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

Hi folks!

Jo, schon mehrfach. Plastik Spray geht auch, es handelt sich dabei um flexiblen Acryllack.

Beim Fernseher kann es sich bei einem hohen Pfeipfton um Schwingungen ausgehend vom Zeilentrafo handeln (vom Kern). Hier kann man eher mit etwas Heißkleber abhelfen.

Ich möchte allerdings empfehlen, wenn keine Vorkenntisse vorhanden sind, die Finger aus einem Fernsehgerät zu nehmen! Auch wenn das immer bei "Bastlern" so einfach aussieht, die falsche Stelle berührt und man bekommt einen Freiflug durchs Wohnzimmer! Besonders, weil viele TV-Geräte nicht gerade "servicefreundlich" aufgebaut sind.

cu ...
Luzy
Luzypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 16:55   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 8RDA6+ pfeift!?!?!?!

Hi,

ich weiß, dass das nicht ungefährlich ist - und es sei wirklich jedem davon abgeraten, der nicht weiß, was er tut.

Also ich hab jetzt mit Plastik-Spray alle Spulen behandelt - kein Erfolg.
Ein paar Spulen mit Epoxid versorgt - kein Erfolg

Also bleibt eigentlich nur noch der Zeilentrafo.
Ich geh davon aus, dass das Teil etwa so aussieht --> klick
richtig? (So in der Richtung siehts jedenfalls bei mir aus)

Aber da liegen ja keine Spulen offen, die ich eingießen könnte..!?
Wie soll ich den zur Ruhe bringen?
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8rda6, pfeift


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil pfeift Xesity Netzteile 2 07.01.2008 23:24
Was pfeift hier eigentlich so nervtötend? Kommune23 Sonstige Hardware 23 30.08.2006 18:53
8RDA6+Pro HILFE!!!! niwa2 CPUs und Mainboards allgemein 0 22.02.2006 13:43
nForce-4 pfeift (!!) Qndre AMD: CPUs und Mainboards 20 04.05.2005 18:40
netzteil pfeift? Gast Sonstige Hardware 4 20.05.2003 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved